Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 29.-30.8

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Faafoo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Starnberg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 10:37 am    Titel: FQ am 29.-30.8 Antworten mit Zitat

29.8:

Es ging wie immer um 8 Uhr morgens los mit einer netten Begrüßung und Vorstellung der Auswahlkomission. Anschließend wurden wir in 2 fünfer Gruppen eingeteilt und bei meiner Gruppe ging es nach einer kurzen Wartezeit weiter mit der Einführung in den Dct (Beladungstest) und Flugsimulator. Danach durften wir so eine halbe Stunde warten bis es mit dem ersten Test, dem Streitgespräch weiter ging. Das ist meines Erachtens ganz gut gelaufen und bei den anderen Bewerbern soweit auch. Wir wurden dann anschließend in 2er Teams zu einem nicht FQ relevanten „Elektroden-Test“ geschickt. Danach gabs erst mal Mittagspause, in der wir in die Kantine gegenüber sind. Das war mit der schwerste Test sein Hemd nicht voll zu sauen, vor allem wenn man darin soviel Talent hat wie ich Wink
Es ging weiter mit Gruppenspielen und dem DCT (mein Angsttest) hat aber alles ganz gut geklappt. Nun begann das lange Warten auf das Ergebnis der Auswahlkomission. Es war aber ganz gut zu überstehen, da wir meiner Meinung nach ne super Truppe waren.
Leider sind am ersten Tag schon 7! von 10 Leuten rausgeflogen, was ganz schön hart ist für den ersten Tag. Vor allem wenn man als erster besteht und dann sieht wie einer nach dem anderen gekickt wird, obwohl ich’s den meißten gewünscht hätte. Um 19 Uhr war dann der erste FQ-Tag vorbei, nach 11 Stunden Warten, Anstrengung und auch Spass (liegt an unserem Team).

Am nächsten Tag ging es dann für einen FQ-Kollege und mich um 7 Uhr zum Simulator. Trotz nur 5 Stunden Schlaf, hab ich den Test mit Abstand als den angenehmsten Test in Erinnerung. Nur so zur Info habe ich auch nur Grundkenntnisse aus dem MS Flugsimulator mitgebracht. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall machbar, man muss nur locker bleiben und alles kommentieren. Ich glaub soviel geredet habe ich nicht mal im Streitgespräch Very Happy Die Sim-Leiterin war auch sehr nett und ist für alle (Sim) Fragen offen.
Für mich hieß es dann erstmal warten, warten und warten, da vor mir mein Sim-Kollege im Interview war. Nach 2 Stunden warten „durfte“ ich dann auch endlich zum Interview. Dazu gibt es im Prinzip nicht viel zu sagen, da es sehr individuell ist. Nach nochmals 5 Minuten warten habe ich dann endlich mein positives Ergebnis erhalten. Realisieren kann ich’s immer noch nicht so richtig Very Happy Kann nur sagen ein Traum ist wahr geworden! Ich hoffe das ich jetzt das Medical noch gut überstehe und es dann nächstes Jahr losgeht.
Die traurige Bilanz ist das ich der einzige bin der bestanden hat.
Ich wünsch meinen FQ-Kollegen die das hier lesen alles gute weiterhin in ihrem Leben und allen zukünftigen FQlern viel Glück und bleibt so gut es geht locker während der Prüfung.

Jetzt muss mich ich dann aufmachen zu meinem Flug nach Hause, weil ich ja schließlich was zu feiern habe.

Grüße Fabi

PS: Danken will ich vor allem dem Forum hier, was mir verdammt viel gebracht hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja dann bin ich wohl der erste aus dem Board der die Gartulieren darf!

Dann bist du ja jetzt, soweit ich weiss, der erste aus unserer BU truppe
der die FQ bestanden hat. Aber ich bin mir sicher dass du nicht der letzte bist (denke da an leodes Wink )!!!

Grüsse

Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

von mir auch herzliche glückwünsche!! in welchen nff kommst du dann?

hoffe´mal, dass ich es nächste woche schaffe unsere bu-quote zu verbessern:)

viel spaß beim feiern (bzw viel spaß beim dich feiern lassen Very Happy )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacSteen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja sauber...herzlichen glückwunsch Very Happy

du wirst wahrscheinlich auhc noch für den 343er vorgemerkt oder ist der nun voll?
naja wie auch immer Smile freu dich auf die nächsten wochen, denn immer wenn du an die FQ zurück denkst, fährt ein Zug voller Glücksgefühle durch deinen Körper Smile weiß nicht ob man das besser mit irgendwelchen drogen hinbekommt Razz
_________________
früher oder später kommen wir alle in himmel
BU 19/20 Mai 2005
FQ 9/10 August 2005
Medical 13 Septmeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Faafoo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Starnberg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
danke für die Glückwunsche! Flyingsue ich drück dir die Daumen
wann hast du denn, am 5.-6.9?

@ Macsteen: Hab mit einer Kollegin von Frau C. telefoniert und sie meinte das ich wahrscheinlich auch in den 343er komme. Medical habe ich am 27.9
Hattest du dein Medical schon?
Bin jetzt dann ab morgen 10 Tage im Urlaub, werde aber morgen nochmal mit Frau C. reden zwecks 343. NFF.
Ich meld mich dann in 10 Tagen wieder, dann können wir uns ja mal treffen oder so ?!

grüße fabi

PS: Ich glaube eine bessere Droge als bestandene FQ gibts echt nicht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
the_matrixx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus faafoo,

nochmals herzlichen glückwunsch zu deiner bestandenen FQ...hab dir ja schon auf der besucherterrasse in HAM gratuliert, falls du dich erinnern kannst (wir hatten uns sonntag mittag in der lobby im airlines getroffen). ach mann...ich könnt dir vor neid grad eins auf'n deckel geben!!!...nein spass, ich gönns dir...hasts verdient.

dann mal nen schönen urlaub und lass was von dir lesen

grüße the_matrixx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, einfach riesig!
herzlichen glückwunsch mann!
hab dir grad ne pm geschrieben....
und du weißt ja - ich schuld dir noch n bier Smile
grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@faafoo 7.-8. sept. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex330d
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ja, war eine interessante Erfahrung - die FQ. Leider mit einen traurigen Ausgang für 90% von uns.
Dafür freue ich mich für den Fabi umso mehr.

Unser kleiner Trip zum "Dingmann" war schon lustig, nachdem der "Schnitzelmann" schon dicht gemacht hatte... Smile
So ein kleines Treffen am Vorabend ist schon sehr hilfreich, sofern es den realisierbar ist.

Herzlichen Glückwunsch, Fabian.


Euch allen anderen, die es noch vor sich haben, viel Glück!

Gruß,
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Glückwunsch auch von mir.
Irgendwo ist man stolz, wenn man als einziger besteht... cooles Gefühl ist das Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deserteagle
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 12:59 pm    Titel: Zukunftsaussichten Antworten mit Zitat

Kann mich den anderen nur anschließen - herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommende Ausbildung in Bremen u. Phoenix! In ein paar Järchen darf ich dort hoffentlich auch sein! Ciao

Arrow deserteagle
Nach oben
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!,

herzlichen Glückwunsch zu bestandenen FQ und lass dich ordentlich feiern Cool Danke für den Erfahrungsbericht und viel Spaß im Urlaub, den hast du verdient!
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group