Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studium oder privater ATPL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
markus.00
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2019 7:04 pm    Titel: Studium oder privater ATPL Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier bei euch im Board und würde euch gerne um ein paar Ratschläge bitten Laughing
Auch bei mir ist das Ziel Pilot zu werden schon seit Kindheitstagen vorhanden, wie wahrscheinlich bei vielen hier.

Dieses Jahr habe ich mein Abitur bestanden und mich natürlich auf die gängigen Ab Initio Programme beworben, zeitgleich aber auch um einen Studienplatz in Maschinenbau.
Leider bin ich beim EFA ATPL in der GQ rausgeflogen und beim EFA MPL in der DLR BU. Einen Studienplatz zu diesem Oktober habe ich jedoch bekommen.

Für mich stellt sich jetzt die quälende Frage, ob ich jetzt lieber meinen Bachelor in 3 Jahren durchziehen soll und es danach nochmal beim EFA ATPL probieren sollte, da dieser ja nach 2 Jahren wiederholbar ist oder ich es über eine private Schule versuchen sollte. Vorzugsweise würde ich da die TFC Käufer in Betracht ziehen.
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen noch 3 lange Jahre warten zu müssen, jedoch habe ich mit meinem Bachelor dann schon ein festes Standbein und kann evtl. über Werkstudententätigkeit schon Berufserfahrung sammeln. Zudem würde ich mich als frischer 19 jähriger Abiturient sehr hoch verschulden.

Werden im Falle einer erneuten Ab Initio Bewerbung die Leute frisch von der Schule bevorzugt eingestellt? Ich wäre zu dem Zeitpunkt schließlich schon 22/23 und würde somit erst mit 25 meinen ATPL in den Händen halten.
Welchen Weg seht ihr als zielführender?

Ich danke euch schon mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2019 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

25 Jahre sind absolut kein Problem! Tendenziell ist das sogar das "perfekte" Alter. Du bist noch leistungsfähig genug für die Tests, gleichzeitig aber schon "gereift" was bei der GQ und allgemein allen Einstellungsverfahren von Vorteil ist.
Studier am besten und versuch es dann noch einmal bevor du jetzt etwas "erzwingst". Du kannst dich nach dem Studium ja auch zB für das AeroLogic Programm oder andere Ausbildungen, die zumindest in Kooperation mit einer Airline durchgeführt werden bewerben.
Bei der SWISS könntest du dich auch noch bewerben.
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Fr Aug 23, 2019 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So lange du irgendwo zwischen deinem 20. und 32. Lebensjahr fertig wirst, ist das Alter aus meiner persönlichen Erfahrung heraus völlig irrelevant. Das einzige was zählt ist die Marktlage wenn du fertig wirst. Die vorherzusehen ist abgesehen von Tendenzen sehr schwer.. aktuell baut der Markt nach nun etwa ein, zwei guten Jahren langsam wieder ab. In fünf Jahren könnte es wieder gut aussehen.. muss es aber nicht. Es ist immer ein wenig wie Roulette spielen, mit sehr hohem Einsatz.
Ich würde deshalb immer dazu raten, erst zu studieren bzw. eine Ausbildung zu machen, und dann entweder integriert den ATPL zu machen oder, wenn man sehr belastbar ist und auf Nummer sicher gehen will, modular berufsbegleitend.
Viel Erfolg!
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group