Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CBT Technik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) Könnte ein Fehler des Buches sein.

2) Ich glaube, ich weiß welche Frage du meinst. Hab gelesen, dass es falsch sein soll, was im Buch steht. Die richtige Antwort ist, dass sie Achse 2 ned dreht. Einfach mal SuchFunktion nutzen Wink

3) Was ist Antwort C?!
Meinem Verständnis nach wäre richtig, dass beim kleinsten Ventil der Strahl am höchsten ist, aber ich habe schon hier auch anderes gelesne und bin deswegen ein bisschen irritiert.
Stell dir einfahc mal vor, du nimmst nen Gartenschlauch und "verkleinerst" die Öffnung mit deiner Hand (einfach Finger drauf drücken Wink ) ==> der Strahl wird länger, da das Ventil kleiner ist.
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

4) gehört mit zu 3, oder?

5) gibts derzeit aktuellen Thread hier im Forum. Benutze mal bitte die SuFu.
Hier ne page: http://www.thur.de/philo/tanja/wasser.htm
Hier der Thread: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=8359
Lösung: Wasser verdampft, Temp. sinkt

6) SuFu benutzen! schon mehrfach diskutiert hier.
Ich glaube, dasas es unten bleiben muss, da es ja wasserdicht abgeschlossen wird. Natürlich praktisch nur bedingt möglich Wink Glaube, der Grund ist, dass kein hydrostatischer Druck wirkt


8.) SuFu... Antwort ist glaub ich die, dass die Kiste möglich nah bei dir ist, damit sie das Gewicht gleichmäßig verteilt und nicht zuviel Last auf dem Rad liegt, da ja der UNtergrund weich ist.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!


grüzzelis

EDIT: Bitte benutze das nächste mal zuerst die Suchfunktion. Zu all deinen Fragen gibt es hier schon Threads.
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile danke für die Antworten und die mehrfachen SuFu Verweise, hast ja schon recht, allerdings dachte ich, dass es schlau ist, alle CBT Fragen im CBT Thread zu diskutieren....

3) Antwort C bei den CBTs, deine Antwort wäre dann hier die Antwort 4....hat jemand eine Idee für meine Frage zu 3.?

4) Finger drauf drücken = gestiegener Druck oder nicht??

5-8 ) Thanks!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4) der Ausgangsdruck beim Gartenschlauch ist der gleiche. nur das ventil ist kleiner geworden. deshalb wirkt zwar vorne mehr druck wie zuvor, aber deswegen wird trotzdem die gleiche menge an wasser durchgepumpt wie davor.
nun ist halt die frage bei der frage, wo man ansetzen soll, weil ja in der angabe glaub ich steht, dass der druck gleich ist. ich gehe hier halt vom druck der wasserquelle aus und nicht vom druck am ventil.
wenn der druck am ventil überall glecih wäre, dann würde auch überall das wasser gleich hoch hinaus fließen.

also das is halt so ne auslegungssache Wink
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3) das Ventil wird bei C am längsten nach oben gedrückt, somit kann mehr Gas durchströmen - bei A und B wird es ja nur sehr kurz auf gedrückt, geht danach aber sofort wieder zu

4) wenn ein Wasserschlauch mehrere Löcher hat ist der Druck überall gleich groß.
Warum sollte sich das Wasser die Arbeit machen und sich durch ein kleines Loch "quetschen" wenn es am großen Loch mit weniger Druck durch kommen könnte. Wink
Also der Druck ist überall gleich und damit ist auch die Höhe der Fontäne an allen Löchern gleich Groß, die Durchflussmenge ist aber an allen Löchern verschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianNUE
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum strömt denn da Gas aus? Dazu gibts doch das Auslass-Ventil links oben beim Motor, gegenüber vom Einlass-Ventil ...
Der Koblen saust doch nur nach unten um die Nockenwelle anzutreiben ...

Ich wäre wirklich dankbar wenn das mal jemand erklären könnte wie das funzt. Ich kann das echt nicht nachvollziehen ...

Schonmal besten Dank.
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe auch noch einige Fragen, weiss vorallem nicht wieso alle diese Fragen so einfach finden, ich bringe es trotz diesem Beitrag gerade mal auf 75% Sad

1. Aufgabe 4: Wieso muss man den Treibriemen an der unteren Achse am grösseren Rad fest machen und oben am kleineren? Bzw. wieso 1 und 3 und nicht 2 und 3?

2. Motoröl: Wieviel hats davon normalerweise in nem Motor und wieso kühlt das Öl? Habe dazu irgendwie nichts gefunden im Inet

3. Das mit dem Tor und der Spannvorrichtung. Wieso muss diese von oben rechts nach unten links gehen und nicht umgekehrt? Bzw. wie ist dieser Stabilierungseffekt überhaupt zu verstehen?

4. Dieser Motor der gezeigt wird, wieso soll das ein 4-takt Diesel sein? Ich dachte ein Diesel hat überhaupt gar keine Zündkerze?

5. Drehstuhlrollen: Wieso ist da 1 richtig und nicht 2? 2 ist doch noch viel beweglicher als 1?

6. Die fallende Kugel im mit Öl gefüllten Rohr: Müsste die nicht immer schneller werden, da sie ja g als Beschleunigung erfährt?

7. Tonhöhe der Flöte/Gitarre: Wieso verändern die sich überhaupt bei Temperatur und wieso unterschiedlich?

Sorry, sind viele Fragen aber genau die die ich immer noch falsch ankreuzen würde. Hab zwar jetzt zwei Physik Bücher durch aber diesen Technik Teil kapier ich einfach nicht Sad. Und in diesem Beitrag habe ich dazu nix gefunden bzw. diejenigen die besprochen wurden noch nicht verstanden.
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianNUE
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Michi, du Feind des Genitivs Laughing

so viele Fragen auf einmal. Dann probier ich's mal:

1. Hab die Aufgabe jetzt nicht genau im Kopf, aber die untere Achse wird mit einer bestimmten Geschwindigkeit angetrieben. Das ist Fakt! Da beide Räder auf der gleichen Achse stecken, drehen sich auch alle beide gleich schnell. Mit dem Unterschied, dass das eine Rad (müsste 1 sein) aufgrund des größeren Umfangs einen größeren Riemenabschnitt bewegt. Dieses Mehr an Riemen das unter Zuhilfenahme des großen Rades bewegt wird, kann auch mehrere Umdrehungen eines Rades der zweiten Achse generieren. Jetzt gilt es aus dem bewegten Riemenabschnitt ein Maximum an Umdrehungen der Räder der zweiten Achse herauszuholen. Und jetzt ist die Überlegung genau andersrum. Aufgrund des kleineren Umfangs des (ich glaube 3.) Rades auf der zweiten Auchse dreht sich das kleine Rad öfter wenn ein bestimmter Abschnitt Riemen bewegt wird, als das große Rad. Da beide Räder auf der selben Achse sitzen, dreht sich die Achse genauso schnell wie das Rad. Es gilt also möglichst viele Umdrehungen eines der beiden Räder zu generieren. Und das wird eben mit dem kleineren Rad erreicht, weil der Umfang geringer ist. Man aus dem bewegten Riemenabschnitt also mehr Umdrehungen "rausholt".
Mathematisch könnte man sich das auch als Quotienten aus bewegtem Riemenabschnitt zu Radumfang sehen, denn dann hat man die Umdrehungen die das Rad macht.

By the way: Ich finde diese Aufgaben auch nicht leicht. Ich weiß auch nicht, warum anscheinend jeder Ahnung von Übersetzung und Getrieben hat. Lernt man das in der Schule? Ich hatte sowas nie und auch in meinen Physikbüchern wird das mit keinem Wort erwähnt. Aber das nur am Rande.

2. Wieviel Motoröl du hast, weißt du spätestens dann wenn dein Auto beim Kundendienst war und du die Rechnung für den Ölwechsel präsentiert bekommst. Da ich long-life Öl drinnen habe, kommts da auch jeden cl an Wink
Muss man halt einfach wissen, dass das so um die 5 Liter sind. Merks dir einfach! Warum das Öl kühlt ... naja, das fließt durch den heißen Motor, wird also aufgewärmt, und fließt dann im Kreislauf wieder vom Motor raus, wird dort also durch die kältere Luft abgekühlt. Ergo das Motoröl kühl zusätzlich. Nachvollziehen kann man das ja, also merk's dir einfach Wink

3. Bist du dir ganz sicher, dass du die Zeichnung richtig interpretierst? Dass du wirklich weißt was darauf abgebildet ist? Ich hab nämlich lange nicht verstanden was das überhaupt sein soll. Für mich war das immer eine Garange auf einem LKW. Und das Band sollte die Transportsicherung sein. Ich hab überhaupt nicht gecheckt was hier alle mit Scharnieren wollen und wofür die Dinger rechts und links von der Garange sein sollen Shocked Bis ich dann irgendwann mal erkannt habe, dass das eine Art Gartentörchen sein soll und die Dinger rechts und links von dem wie ich anfänglich dachte Garagentor, sind die Pfosten des Gartentores. Wenn man das mal erkannt hat (wer macht eigentlich so miese Zeichnungen?) dann ist die Aufgabe eigentlich sonnenklar. Wenn nicht, sag einfach Bescheid!

4. Tja, Zündkerzen und Glühkerzen sind völlig verschiedene Dinge! Eine Zündkerze ist in einem Otto-Motor und entzündet das Luft-Gas-Gemisch. Die hat ein Dieselmotor nicht, da hast du vollkommen recht. Beim Diesel wird das Luft-Gas-Gemisch entzündet weil der Druck im Zylinder so groß wird (ca. 500 - 700 Grad) dass das Gemisch aufgrund der Hitze, bedingt durch den Druck von alleine zündet (Warum funzt das beim Otto-Motor eigentlich nicht? Braucht Benzin eine noch höhere Temperatur um ohne Fremdeinwirkung zu entzünden?)
Jedoch haben moderne Diesel sogenannte Glühkerzen. Die fangen an zu glühen wenn du die Zündung betätigst. Die glühen aber nur ein paar Sekunden lang. Die machen nix anderes als die Luft im Zylinder schonmal etwas aufzuwärmen. Dadurch sollen die Vorglüh- und Startzeiten eines Diesels reduziert werden (Stichwort Diesel-Gedenk-Minute Wink ) Es soll auch das Kaltnageln und die Rauchentwicklung beim Start reduziert werden. Es wird aber wie gesagt nur die LUFT im Zylinder vorgewärmt. Zünden tut das Diesel-Luft-Gemisch nach wie vor aufgrund der Hitzeentwicklung die sich infolge des Druckaufbaus ergibt.

5. Naja bei der einen Rolle kann man den Stuhl nicht wegrollen wenn die Rolle quer zu der Richtung steht, in die man den Stuhl verschieben möchte. Und bei der anderen Rolle ist das Gewicht auf dem Arm halt recht groß (Stichwort Hebelwirkung). Da sagt einem doch schon das Gefühl wenn man das Bild sieht: Na ob die das aushält? Die bricht doch gleich ab!
Sorry, besser kann ich's nicht erklären.

6. Nein wird sie nicht. Normalerweise gehts bei solchen Fragestellungen nicht um Kugeln im Rohr, sondern um Menschen die freiwillig oder unfreiwillig aus einem Flugzeug springen. (kann ich gar nicht verstehen, ich will doch da unbedingt rein Laughing )
Angenommen jemand springt aus dem Flugzeug (warum auch immer) dann wird er aufgrund von g immer schneller. Stimmt! Aber der Luftwiderstand wird auch immer größer. Ist wie beim Auto. Der nimmt nämlich überproportional zu. 40% mehr Geschwindigkeit bedeuten doppelt so viel Widerstand (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Das wird wohl einer der Hauptgründe sein, warum der Spritverbrauch überproportional zur Geschwindigkeit ansteigt.
Irgendwann wird der Widerstand bei dem Typen der aus unserem Flugzeug springt (weil unsere Flugkünste genauso schlecht sind wie unsere Physikkentnisse Wink ) so groß, dass er einfach nicht mehr schneller wird. Deshalb kann man den Sprung aus einem Flugzeug (wohlgemerkt ohne Fallschirm) auch überleben. Auch wenn die Chancen sehr, sehr gering sind. Aber, der Mensch erreicht beim Sturz max. ca. 300 km/h. Aufgrund des Widerstandes wird er nicht mehr schneller. Auch wenn er aus 10.000m Höhe springt. Bleibt man dann beim Aufprall in einer Baumkrone hängen und wird durch die abbrechenden Äste etc. aufgefangen, dann kann man den Sturz überleben. Das gab es schon (ist mal eine Stewardess so ergangen und ich glaube einer Fallschirmspringerin in Australien erst vor kurzer Zeit. War die nicht sogar aus Deutschland?).
Zurück zur Kugel: Bei ihr geht es nun nicht um den Luftwiderstand in dem Rohr sondern um die Rollreibung. Irgendwann ist die nämlich so groß, dass die Kugel nicht mehr schneller werden kann. Ob da nun Öl drin ist in dem Rohr oder nicht, sollte eigentlich völlig egal sein!

7. Das ist wohl etwas arg weit hergeholt aber wohl theoretisch möglich. Die Tonhöhe der Flöte wird durch die Luftsäule in der Flöte beeinflusst. Wenn man bei der Flöte alle Löcher zuhält, ist die Luftsäule sehr groß, weil die Luft nur unten raus kann (Tiefes C, also tiefer Ton). Lässt man alle Löcher offen, ist die Luftsäule sehr klein, weil die Luft schon aus dem oberen Loch entweichen kann (müsste hohes C sein, aber auf jeden Fall hoher Ton). Die Überlegung ist nun folgende: Wenn die Luft wärmer ist, dann dehnt sich die Holzflöte aus. Und zwar nach innen und nach außen, dadurch wird die Luftsäule kleiner - der Ton höher! (Wieder mal eine imho sehr akademische Fragestellung) Denn dann müsste ein Orchester im Sommer andere Flöten benutzen als im Winter, denn eine Flöte kann man soweit ich weiß nicht stimmen! Der Fall hat in der Praxis also wohl wieder mal keine Bedeutung.
Zur Gitarre: Die Tonhöhe der Gitarre wird durch die Spannkraft der Saiten verändert. Durch die Wärme dehnen sich die Saiten aus, sind nicht mehr so stark gespannt - der Ton wird tiefer!

Ja, du hast vollkomen recht. Sowas wird in Physik-Büchern nicht besprochen. Und mit dem Wissen was man sich aus Schul-Physik-Büchern aneignen kann solche Schlüsse ziehen zu sollen finde ich auch etwas weit hergeholt. Aber in der BU werden ja nur Basics abgefragt Laughing

Ich hoffe ich konnte helfen und es stimmt einigermaßen. Wenn nicht, korrigiert mich bitte, ich bin ja auch so ne Physik-Nulpe.

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

christian, du bist mein Held Cool Hätten wir zur gleichen Zeit die BU hätt ich dich gleich auf ein Bierchen eingeladen Laughing Sehr klar und witzig geschrieben danke vielmals!

Durchschaue praktisch alles, lediglich das mit diesem Gartentörchen oder Garagentor oder Band auf dem LKW schnall ich einfach nicht. Angenommen es ist wirklich ein Gartentörchen, was bringt dieses komische Teil? Bzw. wieso kommt die Richtung draufan? Ich hab jedenfalls nichts solches an unserem Gartentörchen? Laughing
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianNUE
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Michi,

solltest du einen Tag früher anreisen können wir ein Bierchen trinken gehen. Ich bin am 23./24. dran und flieg erst abends um 21.00 wieder heim Wink

Nochmal zum Gartentörchen. Vergiss das mit der Garage bitte schnell wieder. Das war nur meine Fehlinterpretation aufgrund der unzumutbaren Zeichnung seitens des DLR. Laughing

Das ist wirklich ein Gartentörchen. Schau dir das Bild in Ruhe an, mach evtl. ein Screenshot, dann kannst du es in Ruhe betrachten. Und versuche dir vor Augen zu führen, was das wirklich sein soll. Ich habs erst beim 20sten CBT-Durchlauf gecheckt, was auf der miserablen Skizze zu erkennen sein soll. Wenn du die Skizze durchschaut hast, dann stell dir folgendes vor: Denk dir ein Gartentörchen das rechts die Angeln hat. Also auf der rechten Seite am Pfosten montiert ist. Und jetzt stell dir mal vor du fasst es mit nur einer Hand an der rechten oberen Ecke (also die Tür, nicht den Pfosten) an und versuchst das Türblatt hochzuheben. Was glaubst du was passiert? Es wird nach rechts unten wegschwenken und wird in Form einer Raute runterhängen. Diese Kräfte die das bewirken, wirken natürlich auch, wenn das Törchen in den Angeln hängt. D.h. an der oberen Angel wird "gezogen", die untere Angel wird "gedrückt". Eine solche Spannschiene die nun diagonal auf das Törchen gebaut wird, muss natürlich so angebracht sein, dass sie dieser Zieh- und Schiebekraft entgegenwirkt. Geht die von links oben nach rechts unten (wenn die Angeln rechts sind) dann bringt das natürlich gar nix. Geht die aber von rechts oben nach links unten, dann wird die Kraft die die untere Angel "reinzudrücken" versucht etwas gehemmt.
Wenn du dir das nicht vorstellen kannst wie die Kräfte wirken, dann schnapp dir mal ein Buch, greife es nur an der rechten oberen Ecke und versuche es so "richtigrum und aufrecht" zu halten. Du wirst merken, das Buch wird "versuchen" nach unten wegzudriften und wie eine Raute runterzuhängen. Beim Gartentörchen ist das nix anderes!

Aber versuch dir die Zeichnung erstmal deutlich zu machen. Meine Verständnisprobleme lagen nur daran, dass ich nicht erkannt hab was mir das DLR mit dem Gekrakel mitteilen möchte. Als sich der Nebel dann gelüftet hatte, erschien mir alles so klar wie nie zuvor Laughing

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist der Groschen gefallen, danke vielmals Wink

Cool, komme effektiv am Tag vorher schon nach HAM Smile Komme um 18:40 an in Hamburg, sollte wohl gleich reichen für ein Bierchen nicht?
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilija5500
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.08.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 5:06 pm    Titel: Diverse Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen habe da einige Fragen...

-Kommen am Test genau die selben Fragen vor wie bei den online Aufgaben?
Also wie bei der Autoprüfung, oder ist zu verstehen dass nur das Prinzip das selbe sein wird?

-Ich bin Zeichner EFZ. D.h. ich habe in der Schule nichts zu tun gehabt mit Elektrizität. Könntet ihr mir daher helfen wo ich so ein Lehrmittel oder Zusammenfassungen darüber finde?

-Wer von euch hat den Test schon absolviert und kann mir kurz sagen wo er ihn gemacht hat und was auf mich zukommt.
(Bin Schweizer, poste aber auf ne Deutsche Seite weil ich zufällig daraufgestossen bin und sie ziemlich hilfreich erscheint)

Danke schon jetzt

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 5:12 pm    Titel: Re: Diverse Fragen Antworten mit Zitat

ilija5500 hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen habe da einige Fragen...

-Kommen am Test genau die selben Fragen vor wie bei den online Aufgaben?
Also wie bei der Autoprüfung, oder ist zu verstehen dass nur das Prinzip das selbe sein wird?


natürlich nicht. Das CBT ist lediglich als Hinweis zu sehen, in welche Richtung es gehen kann.

ilija5500 hat folgendes geschrieben:
-Ich bin Zeichner EFZ. D.h. ich habe in der Schule nichts zu tun gehabt mit Elektrizität. Könntet ihr mir daher helfen wo ich so ein Lehrmittel oder Zusammenfassungen darüber finde?


hier im Forum gibt es ein Physikscript, sowie sehr viele Tipps, welche Bücher hilfreich sind.

ilija5500 hat folgendes geschrieben:
-Wer von euch hat den Test schon absolviert und kann mir kurz sagen wo er ihn gemacht hat und was auf mich zukommt.
(Bin Schweizer, poste aber auf ne Deutsche Seite weil ich zufällig daraufgestossen bin und sie ziemlich hilfreich erscheint)

Danke schon jetzt

MFG


Der Test ist in Hamburg. Was auf dich zukommt, kannst du am besten selbst herausfinden. Darum geht es hier im Forum.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group