Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CBT Technik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ReV hat folgendes geschrieben:
wenn sich die quelle mit schallgeschwindigkeit bewegt dann hört man nur den überschallknall und sonst nix, da sich die wellen überlagern

zb.: beim formel 1 auto gilt ja der doppler-effekt, aber nur weil das auto deutlich langsamer ist als die schallgeschwindigkeit!

hoffe ich konnte helfen Smile

/edit/

lösung im dlr.pdf ist richtig!


ne das stimmt nicht im pfd steht doch das sich die quelle an einem Beobachter vorbei bewegt

bevor die Schallquelle den beobachter erreicht hat hört er nichts das stimmt

ist die schallquelle auf seiner höhe hört er den Überschallknall das stimmt auch

aber wenn sich die Quelle von ihm weg bewegt hört er den Ton natrülich tiefer, bei genau Schallgeschwindigkeit ist der Ton dann genau einne Oktave tiefer.

kann man sich aber auch anders überlegen die Antowrt im pdf ist das man gar nichts hört und das ist so oder so falsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReV
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jap stimmt, hab die angabe nicht ordentlich gelesen und hab es angenommen als ob sich die quelle nur auf den beobachter zubewegt. wenn sie sich entfernt hört man natürlich einen tieferen ton Smile

sry nochmal hab das nur schnell schnell in der arbeit überflogen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo2 hat folgendes geschrieben:
ReV hat folgendes geschrieben:
wenn sich die quelle mit schallgeschwindigkeit bewegt dann hört man nur den überschallknall und sonst nix, da sich die wellen überlagern

zb.: beim formel 1 auto gilt ja der doppler-effekt, aber nur weil das auto deutlich langsamer ist als die schallgeschwindigkeit!

hoffe ich konnte helfen Smile

/edit/

lösung im dlr.pdf ist richtig!


ne das stimmt nicht im pfd steht doch das sich die quelle an einem Beobachter vorbei bewegt

bevor die Schallquelle den beobachter erreicht hat hört er nichts das stimmt

ist die schallquelle auf seiner höhe hört er den Überschallknall das stimmt auch

aber wenn sich die Quelle von ihm weg bewegt hört er den Ton natrülich tiefer, bei genau Schallgeschwindigkeit ist der Ton dann genau einne Oktave tiefer.

kann man sich aber auch anders überlegen die Antowrt im pdf ist das man gar nichts hört und das ist so oder so falsch


Was für ein .pdf ist das?? ich versteh nämlich grad nur noch Bahnhof, das ist doch schwerer als ich dachte...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist das Physik pdf von dlr-downloads.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oki, jetzt ist alles klar.. hatte das beim Durchlesen irgendwie übersehen. Jetzt ist klar!
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also das mit diesem Tor und der Spannvorrichtung ist mir immer noch nicht klar....kann mir mal jemand erklären wie man zur richtigen antwort kommt, und zwar so, als wäre ich ein 5 jähriger junge ?? Wink Kapiere irgendwie das ganze Ding nicht...

Zuletzt bearbeitet von Andras am Di März 06, 2007 4:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde dir gerne helfen aber was meinst du mit Gartenzaun ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....ich dachte mir eben dass das keiner versteht Smile darum mein Edit vor ca. 5 Sekunden...du warst zu schnell Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aso ok

bei der Aufgabe muss man sich eigetnlich nur klar machen welche Kräfte wirken

also es gibt ja 2 Scharniere in der Zeichnung
auf das Untere Scharnier wirkt durch das Tor ja eine Druckkraft
auf das obere Scharnier eine Zugkraft
wenn das nicht klar sein sollte nimm dir irgend einen Gegenstand, ein BUch oder so und halte das einfach mal mit je 2 Fingern in 2 Punkten so wie das Tor fest dann merkst du ganz schnell das unten ein Druck herscht und oben ein Zug

so und diese Kräfte setzen sich jetzt natürlich auch im Tor fort
die Spannvorichtung soll jetzt das Tor entlasten
und dafür ist B am besten da es vor allem die Zugkraft aufnimmt
erhlich gesagt fällt mir im moment nicht ein wie ich das klar erklären kann wenns mir später einfällt schreibe ich es aber vlt hat jemand anderes ne gute Idee wie man das anschaulich erklären kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort....!

Zug und Druckkraft machen sinn.....irgendwie hakt es immer noch...dann ist diese Stütze die in B die Zugkraft wegnimmt nochmals an der Wand angemacht oder wie?? Oder einfach nur im Tor??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne die ist nur am tor fest
die Stabilisiert das Tor in sich selbst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Einige Dinge sind mir noch unklar:

1) Die mit dem Rollstuhl. Das Buch techn. Verständnis hat genau diese drei Abbildungen auch, und fragt " welche der Räder ist ein Drehstul beweglicher" -> d.h. auch zweckmässig oder? Die geben als Lösung Nr. 2 an...

2) Bei denen gibts auch die Frage: In welche Richtung dreht Achse 2: und bei denen dreht sich diese Achse mit derselben Abbildung!

3) Dann die Frage mit den drei Ventilen....wieso ist hier C die richtige Antwort?

4) Wenn Druck bei allen 4 Düsen gleich gross ist, obwohl Öffnung unterschiedlich ändert das wohl nichts an der Spritzhöhe oder?

5) Unter einem Rezipienten befindet sich eine Schale mit Wasser, dessen Temp. gemessen wird. Nun wird die Luft abgepumpt. Was geschieht am Anfang? häää??

6) Auf dem Grund des Wasserbeckens wird ein wasserdicht abschliessendes Holzbrettchen gedrückt. Was geschieht, wenn man ds Brettchen loslässt?

7) Die Frage mit den Hammer: Mit welchem Hammer muss man die geringste Kraft F aufwenden, um den Nagel zu ziehen?

Cool Mit welcher Beladungsart kann man die Schubkarre am besten über weichen Untergrund schieben?

Jaaa, ja, ein bisschen viel verlangt, ich weiss Wink aber es wäre wirklich nett, wenn sich jemand diesen Fragen annehmen könnte....was nat. wirklich toll wäre, mit jeweils einer Begründung!!!

Thanks a lot!
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group