Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

IR SEP oder IR MEP

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
semsi33
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2019 7:17 am    Titel: IR SEP oder IR MEP Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass eine Flugschule 2 Wege für das Instrument Rating anbietet. 1. über SEP und dann anschließend MEP oder
2. direkt nur über MEP

Welcher Weg ist der bessere? Was sind die Vor- und Nachteile? Kann man mit IR MEP auch IFR auf Single Engine fliegen?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2019 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Größter Vorteil beim Aufbau auf ein SE-IR: es ist günstiger, also weniger MEP Stunden

Mit einem reinen ME IR darfst du kein SE IR fliegen, also außer ein Motor ist ausgefallen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
semsi33
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2019 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.

Dann wäre ich aber über einen Tipp noch sehr dankbar, bin mir nämlich noch total unsicher welcher Weg dann der Bessere ist?

Der Weg über MEP-IR hat eine größere Simulator Zeit (60h davon 30 als PIC) - könnte einen später helfen beim MCC, oder?

Der Weg über erst SEP-IR ist etwas günstiger und hat einen Prüfungsflug mehr (kann ja eigentlich auch nicht schaden).

Braucht man SE IR im "Alltag" überhaupt? Welchen Weg würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jul 21, 2019 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

semsi33 hat folgendes geschrieben:


Braucht man SE IR im "Alltag" überhaupt?

Vielen Dank


Auf jeden Fall. Ich gehe oft SEP fliegen, und wäre ohne IR nicht mehr (legal) heimgekommen Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group