Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Corona - Frage an die älteren: wie war SARS?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DavidHaller
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2020 8:33 am    Titel: Corona - Frage an die älteren: wie war SARS? Antworten mit Zitat

Moin.
Ich habe eine Frage an die älteren in diesem Forum, die pilotenseitig bereits SARS mitgemacht haben 2002/2003.
ich beginne bald mit der Pilotenausbildung und frage mich, wie groß derzeit die Gefahr eines Abschwungs ist.

Lufthansa hat ja bereits einen Einstellungsstopp verhängt für die letzten NFF und für die aktuellen MPL flugschüler gibt es keinen weg zur Lufthansa.

Daher meine Frage für den Fall, dass Corona nicht bald in den Griff bekommen wird:
Kann sich jemand daran erinnern wie lange der Einstellungsstopp durch SARS damals angedauert hatte und was es sonst für Auswirkungen gab? Ich wäre über Infos sehr dankbar.

Liebe Grüße
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2020 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keinen Einstellungsstopp durch SARS oder COVID19

die gecancelten Flüge retten DLH nur den Popo aufgrund der Personalpolitik.

Die lowcost Tochter stellt wohl bald wieder ein... Altersabgänge, Upgrades, und Flottenexpansion führen dazu das man sich dort bald Flugzeuge zu 4. teilt.

haters gonna hate
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2020 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

niemand kann in die Zukunft sehen.
Die Durchhalteparolen gab es auch schon 2012 - und seither eine NFF Warteliste , die bis heute nicht abgearbeitet ist. Rolling Eyes

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=30008&start=0



Aktuelle Situation / Ausblick 2013

Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, wie empfindlich der Luftverkehr auf weltpolitische und wirtschaftliche Ereignisse reagiert. Die anhaltende Konjunkturschwäche in Europa, das veränderte Preisbewusstsein der Kunden und Wachstum der No Frills Airlines, haben bei den meisten großen Premium Carriern zu Ertragsrückgängen geführt. Damit einher gehen auch Reduzierungen im Flugprogramm. Durch die Aufhebung der Altersgrenze von 60 Jahren für Piloten, hat sich zudem die Anzahl der regulären Altersabgänge (im Schnitt 120 p.a.) und damit die Anzahl nachzubesetzender Stellen reduziert. Mit den in Schulung und Wartezeit befindlichen Schülerinnen und Schülern an der Verkehrsfliegerschule wird der Bedarf an Neueinstellungen im Cockpit derzeit somit bis 2015 gedeckt sein.

Im Zuge dieser Entwicklung hat der Vorstand der Lufthansa Passage entschieden, vorerst keine neuen Schulungsplätze im Jahr 2013 anzubieten. Ausgenommen davon ist nur der ILST Studiengang, der im Oktober 2013 an der Hochschule Bremen startet. Ungeachtet dessen wird die Auswahl beim DLR in Hamburg auch 2013 - wenn auch auf reduziertem Niveau - weiterlaufen.

Am fachlichen Anspruch der Auswahluntersuchungen wird sich nichts ändern. Ein positives BU Ergebnis verjährt nicht, eine positive FQ besitzt in der aktuellen Situation eine Gültigkeit von zwei Jahren. Anschließend müsste ein Nachinterview geführt werden. Alle FQ Positiven erhalten aktuell Briefpost zu den veränderten Startterminen.

Für alle neuen BewerberInnen, die in den nächsten Monaten durch die Tests gehen, wird aller Voraussicht nach, ein Lehrgangsstart in 2014 möglich sein. Man kann allerdings davon ausgehen, dass alle BewerberInnen, die in 2013 dazu kommen, einen Lehrgangsstart für 2015 einplanen müssen. Mit reduzierter Anzahl an Testterminen in 2013 wird auch die Wartezeit bis zu einem BU/FQ Termin schneller und kontinuierlich anwachsen.

Letztlich kennen wir diese Schwankungen, die recht extrem ausfallen, schon aus den Jahren 2003 und 2005. Und ebenso belegbar ist, dass entgegen allen Szenarien, die in diesen Phasen gerechnet wurden, der Bedarf stets schneller wieder angesprungen ist, als zunächst prognostiziert. Insofern bauen wir auf Ihre Geduld, denn in der gesamten Lufthansa Geschichte konnten wir allen Ab Initio ausgebildeten Schülerinnen und Schülern allen Durststrecken zum Trotz einen Arbeitsplatz im Cockpit anbieten.

Quelle: Lufthansa-pilot.de

_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EarlTelle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.04.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2022 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nice post
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group