Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eure Meinung über das neue EFA Programm-Abzocke oder Chance?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
yuka1998
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2022 2:05 am    Titel: Eure Meinung über das neue EFA Programm-Abzocke oder Chance? Antworten mit Zitat

Was haltet Ihr davon? Auf den sozialen Kanälen sieht man ja einen regen Shitstorm, ich weiss nicht ganz recht was ich davon halten soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2022 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist das gleiche Spiel, das sich in der Fliegerei schon seit Jahrzehnten beobachten lässt.

Wenn der Arbeitsmarkt voll ist, versuchen Unternehmen entsprechend ihren Möglichkeiten die Arbeitsbedingungen so weit es geht zu drücken, einschließlich beim Nachwuchs. Wenn der Arbeitsmarkt leer ist, gehen die Bedingungen so weit nach oben wie es eben notwendig ist um alle Stellen zu besetzen, weil es immer teurer ist, Flugzeuge stehen zu lassen.

Auch an der LAT bzw. der ehemaligen Verkehrsfliegerschule hat es in den vergangenen Jahren zwischen 40.000€-Vollfinanzierung mit Einstellungszusage und 100.000€-Eigenfinanzierung ohne Einstellungszusage schon alles gegeben, je nach Marktlage.

Jetzt gerade sehen wir, dass die Auswirkungen des Pilotenmangels anfangen, sich zu entfachen. Firmen wie Discover oder Aerologic tarifieren sich ganz ohne Gewerkschaftsdruck, um einen Personalexodus zu verhindern, und EW Europe zahlt Kapitänen Antrittsprämien, um Personal für sich zu gewinnen.

Timing ist in der Ausbildung meiner Erfahrung nach nicht weniger wichtig als die in der Ausbildung erbrachte Leistung und die erworbene Qualifikation. Die Kunst ist es, den Markt gut zu beobachten und zum richtigen Zeitpunkt anzufangen, wobei auch sehr viel Glück dazugehört.

Für mich wäre die Entscheidung bei einem solchen Angebot einer Flugschule klar. Wenn die Nachfrage ausbleibt, wird das Angebot attraktiver, davon könnt ihr ausgehen.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yuka1998
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2022 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[[
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yuka1998
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2022 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
Es ist das gleiche Spiel, das sich in der Fliegerei schon seit Jahrzehnten beobachten lässt.

Wenn der Arbeitsmarkt voll ist, versuchen Unternehmen entsprechend ihren Möglichkeiten die Arbeitsbedingungen so weit es geht zu drücken, einschließlich beim Nachwuchs. Wenn der Arbeitsmarkt leer ist, gehen die Bedingungen so weit nach oben wie es eben notwendig ist um alle Stellen zu besetzen, weil es immer teurer ist, Flugzeuge stehen zu lassen.

Auch an der LAT bzw. der ehemaligen Verkehrsfliegerschule hat es in den vergangenen Jahren zwischen 40.000€-Vollfinanzierung mit Einstellungszusage und 100.000€-Eigenfinanzierung ohne Einstellungszusage schon alles gegeben, je nach Marktlage.

Jetzt gerade sehen wir, dass die Auswirkungen des Pilotenmangels anfangen, sich zu entfachen. Firmen wie Discover oder Aerologic tarifieren sich ganz ohne Gewerkschaftsdruck, um einen Personalexodus zu verhindern, und EW Europe zahlt Kapitänen Antrittsprämien, um Personal für sich zu gewinnen.

Timing ist in der Ausbildung meiner Erfahrung nach nicht weniger wichtig als die in der Ausbildung erbrachte Leistung und die erworbene Qualifikation. Die Kunst ist es, den Markt gut zu beobachten und zum richtigen Zeitpunkt anzufangen, wobei auch sehr viel Glück dazugehört.

Für mich wäre die Entscheidung bei einem solchen Angebot einer Flugschule klar. Wenn die Nachfrage ausbleibt, wird das Angebot attraktiver, davon könnt ihr ausgehen.


Vielen Dank für deine Aussage(n). Aus deinem Beitrag ergibt sich also das Fazit: Geduld üben bis die Angebote sich in passableren Sphären einpendeln. Ist das richtig?

Inwiefern der Pilotenmangel, (sofern wirklich einer vorhanden ist) einen Einfluss auf die Ausbildungsangebote des freien Marktes haben, lässt sich meines Erachtens nach nicht wirklich abschätzen. Wäre dies tatsächlich der Fall, würde ein Angebot wie das der namenhaften EFA wohl etwas einladender Ausfallen, oder liege ich falsch?

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet und nur einen Vergleich in punkto Finanzierung betrachtet, (abgesehen davon das man jetzt keinen Type-rating mehr in der Ausbildung inkludiert hat) ist es faktisch so, dass man erstens keine Garantie mehr hat, letztendlich nach Abschluss der Ausbildung einen Platz im Cockpit zu bekommen. Dies ebenfalls im Hinblick dazu, dass nun die Finanzierung eigenhändig erbracht werden muss, inform von bspw. eines Privatkredites. So war es doch vor Corona und mit altem Schulungskonzept wirklich nicht. Die Vorfinanzierung fällt nun weg womit dieses Programm mmn wirklich unbrauchbar ist.

Die Frage nun: lohnt sich das ganze trotzdem?
Ich finde eher nicht. In Anbetracht der Unsicherheit einen Arbeitsplatz zu bekommen, sowie der Instrumentalisierung der Interessenten eher als Kunde und nicht als Flugschüler. Daher sind wohl alternative Angebote wie die BW oder eine Ausbildung direkt in den USA attraktiver, wenn auch wahrscheinlich mit einigen Nachteilen.

Ich bin aber gewillt mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2022 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abwarten. 2017 war das Angebot viel schlechter, als was man 2018 letztendlich angeboten hatte. Als die Nachfrage ausblieb und Kurse wegen mangelnder Teilnehmeranzahl nicht starten konnten, wurde vieles aufgebessert. So kam sogar die Lufthansa MPL Schiene zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxibrys
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2022
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2022 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach für jetzt ist das bestimmt für die meisten (auch für mich) keine Option, vor allem, wenn man es mit der Vergangenheit der Schule vergleicht.

Für die, die das Geld haben, ist es sicherlich eine Option in die LH Group zu kommen (wenn man es unbedingt möchte). Es ist aber sicherlich nicht die einzige Option um Pilot zu werden.

Für jetzt kann man trotzdem sagen, dass es doch ein erster Schritt der Schule ist. Der ist nicht super, aber irgendwie muss man ja anfangen. Ich denke mit der Zeit wird sich das Konzept weiterentwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group