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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Fr Feb 18, 2022 9:14 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | chochaioz hat folgendes geschrieben: | PT_1997 hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute auch, dass zukünftig viele Pilot:innen vor ihrer Fliegerkarriere z.B. studiert haben, um sich abzusichern. Wenn dieser Trend tatsächlich eintritt, stellt sich aber folgende Frage:
Falls viele zukünftige Pilot:innen ein zweites Standbein aufbauen möchten, wird das Durchschnittsalter dieser dann nicht mehr bei Anfang 20 sein sondern bei über 25 liegen aufgrund der Studiendauer, etc. Aber werden dann Airlines Bewerber:innen mit bspw. zwei abgeschlossenen Studien über 25 bzw. 30 mit Berufserfahrung aufnehmen wollen oder ist dies problemlos, was meint ihr? (ab wann ist man dann zu "alt"?) |
Der Trend wird in meinen Augen nur so lange anhalten bis die Airlines wieder dringend Pilotennachwuchs brauchen und die Konditionen wieder verbessert werden. Und wer dann im Alter von 18/19 Jahren eine spannende Chance auf einen guten Cockpitplatz bekommt, wird diese auch nutzen. Hätten und haben wir in der Vergangenheit auch nicht anders gemacht. |
richtig
ein "studierter"Pilot bringt im cockpit keinerlei vorteile
Da ist es wichtiger, falls möglich mit 21, 22 im Cockpit einzusteigen, und in den Gehaltsstrukturen jedes Jahr zu steigern.
Falls man - durch ein Studium beispielsweise - erst mit 26, 27 als Pilot anfängt, Geld zu verdienen, kann man diese fehlenden Gehaltssteigerungen im Cockpit nie wieder aufholen. Ausserdem ist man dann noch älter, bis man mit genug Erfahrung auf den linken Sitz rutscht, und mit 4 Streifen am Ärmel durch die lüfte schwebt. Dort fängt das richtige Geldverdienen als Pilot erst an |
Beim Studieren gehts auch nicht unbedingt ums Geld (zumindest wenn man mal schaut, was Leute mit ner Ausbildung währenddessen schon verdient haben und wie die sich hochgearbeitet haben können), beim Studieren gehts um Flexibilität und weil man eben nicht "dumm" sterben möchte.
Und gerade heutzutage als Pilot kann etwas Flexibilität und ein Exit-Plan nicht schaden.
Natürlich wird man dann nicht mehr 120k, sondern "nur" noch 50k oder so verdienen. Aber Alternative ist dann halt arbeitslos oder ungelernt mit weitaus weniger. |
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PT_1997 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.01.2022 Beiträge: 4
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Verfasst am: Fr Feb 18, 2022 3:24 pm Titel: |
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SamGamshi hat folgendes geschrieben: | Wann ist denn mit einem OFFIZIELLEN Statement seitens der EFA / LAT zu rechnen? Bzw. wann will man damit "an die Presse gehen" wie es so schön heißt? |
Anscheinend im April:
"Ab April werden wir das neue Schulungskonzept hier im Detail vorstellen und auch Bewerbungen werden sodann möglich sein.
Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld und freuen uns über euer Interesse und euren Besuch ab April auf dieser Website."
Quelle: https://www.european-flight-academy.com/ |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Feb 18, 2022 3:59 pm Titel: |
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Lufthansa bildet wieder Flugschüler aus
Inzwischen sieht Lufthansa insgesamt wieder bessere Perspektiven für Piloten - und wird unter dem Dach der Lufthansa Aviation Training im Sommer 2022 die Ausbildung junger Pilotinnen und Piloten wieder aufnehmen.
Die rund 24-monatige Ausbildung findet für den Theorieteil in Bremen oder Zürich statt; für die praktische Schulung sind Standorte in Goodyear, Grenchen in der Schweiz und Rostock-Laage vorgesehen. "Die Schulung führt zukünftig zum Erwerb einer EASA-zertifizierten ATP-Lizenz für Einstiegsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Lufthansa Group", teilte Lufthansa mit.
https://www.aero.de/news-41942/Lufthansa-verzichtet-auf-Kuendigungen-im-Cockpit.html _________________ **Happy landings** |
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Flying Fortress Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2016 Beiträge: 95
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Verfasst am: Di Feb 22, 2022 9:33 pm Titel: |
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Gibt es irgendeine Info wo das Assessment stattfinden soll?
Bzw. weiss man ob das DLR oder IP screenen darf? Theoretisch wäre man nach altem Modell bei IP nach 2 Jahren nach nem Fail wieder dran. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die die Anzahl an Bewerbern stemmen könnten. _________________ No surrender |
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SamGamshi Captain
Anmeldungsdatum: 21.02.2019 Beiträge: 110
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Verfasst am: Mi Feb 23, 2022 9:41 am Titel: |
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Es gibt aktuell nur offizielle Infos zu denen, die jetzt ins Nachinterview gehen.
Wer bei IP durch war, hat dann auch dort das Nachinterview. Selbiges beim DLR.
Was beim neuen Auswahlverfahren Sache ist, weiß ich persönlich noch nicht. |
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DesertFox NFFler
Anmeldungsdatum: 06.08.2019 Beiträge: 24
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Verfasst am: Mi März 02, 2022 2:59 pm Titel: |
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Was ist bei positiver IP BQ und negativer IP GQ? _________________ DLR BU 👍
DLR FQ X
EFA IP ATPL BU 👍🏻
EFA IP ATPL GQ ? |
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max_1997 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 01.12.2018 Beiträge: 50
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Verfasst am: Do März 24, 2022 11:30 am Titel: |
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War hier schon jemand im Nachinterview? Falls ja, wie war es? |
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noname123 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 31.10.2021 Beiträge: 8
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DesertFox NFFler
Anmeldungsdatum: 06.08.2019 Beiträge: 24
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Verfasst am: Mo Apr 04, 2022 1:23 pm Titel: |
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Hatte die DLR BU und die IP BQ bestanden, die FQs danach nicht. Sind die bestandenen Verfahren mit dem neuen Prozess jetzt wertlos? _________________ DLR BU 👍
DLR FQ X
EFA IP ATPL BU 👍🏻
EFA IP ATPL GQ ? |
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corneliusw Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.05.2021 Beiträge: 2
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Verfasst am: Mo Apr 04, 2022 3:58 pm Titel: |
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noname123 hat folgendes geschrieben: | https://www.european-flight-academy.com
Es ist soweit, das Konzept ist jetzt online und das Bewerbungsfenster ist für alle offen. |
Eigentlich schon lächerlich von Herrn Spohr das Schulungsangebot der EFA in dem Video so zu glorifizieren. 105.000 Euro exklusive Wohnungskosten in Arizona, Bremen und Rostock - Zusätzliche Kosten für Visa und Uniformen. Keine Übernahmegarantie und finanzieller Vorleistung der Lufthansa. In dieser Form kann ich ehrlicherweise keinem jungen Menschen diese Schulung ohne schlechtes Gewissen ans Herz legen, es sei denn die finanziellen Ressourcen spielen keine Rolle. Und auch wenn , bekäme man bei Flugschulen wie der RWL oder TFC , mindestens eine gleichwertige Ausbildung. Schade was aus der Verkehrsfliegerschule geworden ist... |
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AUA320 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.03.2012 Beiträge: 58
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Verfasst am: Mo Apr 04, 2022 3:59 pm Titel: |
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Was ist euer erstes Fazit zum neuen Konzept?
Im Vergleich zu privaten Flugschulen sind die Kosten leicht darüber, aber ich finde den Kostenanstieg zur alten EFA vor wenigen Jahren (damals sogar mit Bonus bei ca. 40.000-60.000) recht heftig.
Eventuell sind die Kosten bei der EFA Schweiz niedriger durch die staatlichen Förderungen, aber man müsste nach der Ausbildung in einem SWISS Cockpit arbeiten und man hätte nicht die freie Auswahl für die LH/OS, etc. zu arbeiten? |
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SamGamshi Captain
Anmeldungsdatum: 21.02.2019 Beiträge: 110
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Verfasst am: Mo Apr 04, 2022 4:22 pm Titel: |
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zum SWISS-Cockpit:
Dies WAR wohl so vertraglich festgelegt, da sich die SWISS explizit mit 30'000 CHF beteiligte.
Wenn man nun sämtliche Kosten selbst zu tragen hat, kann ich mir vorstellen, dass dies nicht mehr der Fall sein wird. |
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