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Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
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KyleMLR
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Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Sep 21, 2021 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tomas hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Nach aero.de-Informationen prüft Lufthansa nach dem Kursstopp 2020 inzwischen eine Wiederaufnahme der Pilotenausbildung. Die Verkehrsfliegerschule Bremen hat der Konzern zwar geschlossen. In Rostock könnte laut Lufthansa-Kreisen aber bereits 2022 wieder ein kleines Kursprogramm starten.

Gute Nachrichten für alle wartenden hier!!
Und es gibt eine steigenden Nachfrage an Absolventen von LH Kursen, welche derzeit in anderen Flugschulen (wie Aerobeta, usw) am fertigwerden sind.


Hast du dazu evtl. einen Link?

Frage ist halt zu welchen Bedingungen und welche Lizenz erworben wird. Weisst du, ob die alte MPL Ausbildung aufrechterhalten werden soll oder stattdessen ATPL und dann ab auf den freien Markt?


Soweit ich weiß, wird das MPL Programm komplett beendet und es wird eine reine ATPL Ausbildung geben. Zumindest war meines Wissen nach dies der letzte Stand der Informationen.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2021 7:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

MPL war sowieso völlig überbewertet.
Mit einem ATPL kann man ALLES machen, da brauche ich ehrlich gesagt keinen einschränkenden MPL
_________________
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KyleMLR
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Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2021 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
MPL war sowieso völlig überbewertet.
Mit einem ATPL kann man ALLES machen, da brauche ich ehrlich gesagt keinen einschränkenden MPL


Genau. Wobei wir unsere Hoffnung aufgrund eines Berichtes im Konjunktiv nicht zu sehr steigern sollten. 2022 KÖNNEN kleine Kurse starten ist einer der besten Meldungen der letzten Zeit, aber nach wie vor sehr grob. Was ist klein? Was heißt das genau? Dass man sich wieder komplett ab inito bewerben kann, oder ob hier nur Kurse weitergeführt/angefangen werden, wo die Flugschüler schon feststanden und Corona die Durchführung hinderte... Man wird in den nächsten Monaten hoffentlich sehen.
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tomas
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Anmeldungsdatum: 14.03.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2021 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
MPL war sowieso völlig überbewertet.
Mit einem ATPL kann man ALLES machen, da brauche ich ehrlich gesagt keinen einschränkenden MPL


Das Problem ist nicht die ATPL sondern die damit einhergehende Risikoverschiebung zu Ungunsten des Flugschuelers. Es ist naemlich davon auszugehen, dass der Verweis auf die bessere Verwertbarkeit der ATPL auf dem freien Markt als Begruendung dazu genutzt wird, keine Garantien mehr zu machen was Einstellung/Stundung der Finanzierung angeht. Somit waere die LH quasi wie eine normale kommerzielle Flugschule.

Ich bin DLR positiv und haette pre-Covid sofort den Lehrgang gestartet, werde es mir aber unter derartigen Bedingungen drei mal ueberlegen, da das Risk/Reward Verhaeltnis Objektiv gesehen nicht mehr stimmt.
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KyleMLR
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Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2021 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tomas hat folgendes geschrieben:


Ich bin DLR positiv und haette pre-Covid sofort den Lehrgang gestartet, werde es mir aber unter derartigen Bedingungen drei mal ueberlegen, da das Risk/Reward Verhaeltnis Objektiv gesehen nicht mehr stimmt.


Die Frage ist, ob DLR Positiv überhaupt weiterhin eine Bedeutung hat oder ob sie das gesamte Aufnahmeverfahren umstellen. Aber dein Punkt ist richtig, wenn EFA zu eienr "normalen" Flugschule umgestellt wird, mit Eigenfinanzierung fallen sowieso viele Bewerber raus oder müssen zwangsweise über einen Kredit - und für das ohne Übernahmegarantie muss man schon Risikobereit sein.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2021 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KyleMLR hat folgendes geschrieben:
tomas hat folgendes geschrieben:


Ich bin DLR positiv und haette pre-Covid sofort den Lehrgang gestartet, werde es mir aber unter derartigen Bedingungen drei mal ueberlegen, da das Risk/Reward Verhaeltnis Objektiv gesehen nicht mehr stimmt.


Die Frage ist, ob DLR Positiv überhaupt weiterhin eine Bedeutung hat oder ob sie das gesamte Aufnahmeverfahren umstellen. Aber dein Punkt ist richtig, wenn EFA zu eienr "normalen" Flugschule umgestellt wird, mit Eigenfinanzierung fallen sowieso viele Bewerber raus oder müssen zwangsweise über einen Kredit - und für das ohne Übernahmegarantie muss man schon Risikobereit sein.


LH wird auch in Zukunft immer ein Aufnahmeverfahren verlangen, wahrscheinlich sogar vom DLR, da man immer mit den Ergebnissen von dort gut gefahren ist.
Wann man dieses Aufnahmeverfahren künftig machen wird wird die Frage sein, wenn nicht vor der Ausbildung dann zumindest danach, wenn man mit ATPL dort antanzt, und als RE anfangen will.
Das war auch früher schon so.
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tomas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2021 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KyleMLR hat folgendes geschrieben:
tomas hat folgendes geschrieben:


Ich bin DLR positiv und haette pre-Covid sofort den Lehrgang gestartet, werde es mir aber unter derartigen Bedingungen drei mal ueberlegen, da das Risk/Reward Verhaeltnis Objektiv gesehen nicht mehr stimmt.


Die Frage ist, ob DLR Positiv überhaupt weiterhin eine Bedeutung hat oder ob sie das gesamte Aufnahmeverfahren umstellen. Aber dein Punkt ist richtig, wenn EFA zu eienr "normalen" Flugschule umgestellt wird, mit Eigenfinanzierung fallen sowieso viele Bewerber raus oder müssen zwangsweise über einen Kredit - und für das ohne Übernahmegarantie muss man schon Risikobereit sein.


Warum sollten Sie den DLR wegwerfen? Sie behaupten doch immer, dass x Jahrzehnte luftfahrtpsychologischer Research in diesen Test geflossen sind. Warum sollten sie dieses Investment abschreiben und von vorne anfangen, nur weil sie die Flugschule umstellen?
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KyleMLR
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Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2021 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tomas hat folgendes geschrieben:
KyleMLR hat folgendes geschrieben:
tomas hat folgendes geschrieben:


Ich bin DLR positiv und haette pre-Covid sofort den Lehrgang gestartet, werde es mir aber unter derartigen Bedingungen drei mal ueberlegen, da das Risk/Reward Verhaeltnis Objektiv gesehen nicht mehr stimmt.


Die Frage ist, ob DLR Positiv überhaupt weiterhin eine Bedeutung hat oder ob sie das gesamte Aufnahmeverfahren umstellen. Aber dein Punkt ist richtig, wenn EFA zu eienr "normalen" Flugschule umgestellt wird, mit Eigenfinanzierung fallen sowieso viele Bewerber raus oder müssen zwangsweise über einen Kredit - und für das ohne Übernahmegarantie muss man schon Risikobereit sein.


Warum sollten Sie den DLR wegwerfen? Sie behaupten doch immer, dass x Jahrzehnte luftfahrtpsychologischer Research in diesen Test geflossen sind. Warum sollten sie dieses Investment abschreiben und von vorne anfangen, nur weil sie die Flugschule umstellen?


Das war damit nicht gemeint. Was ich meinte war, wie flugpfailsagte, dass die DLR Prüfungen womöglich nicht mehr, wie bis jetzt vor, sondern eventuell nach Abschluss der Flugschule durchgeführt werden. Besonders die GQ.


Zuletzt bearbeitet von KyleMLR am Do Sep 23, 2021 4:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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tomas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2021 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KyleMLR hat folgendes geschrieben:
tomas hat folgendes geschrieben:
KyleMLR hat folgendes geschrieben:
tomas hat folgendes geschrieben:


Ich bin DLR positiv und haette pre-Covid sofort den Lehrgang gestartet, werde es mir aber unter derartigen Bedingungen drei mal ueberlegen, da das Risk/Reward Verhaeltnis Objektiv gesehen nicht mehr stimmt.


Die Frage ist, ob DLR Positiv überhaupt weiterhin eine Bedeutung hat oder ob sie das gesamte Aufnahmeverfahren umstellen. Aber dein Punkt ist richtig, wenn EFA zu eienr "normalen" Flugschule umgestellt wird, mit Eigenfinanzierung fallen sowieso viele Bewerber raus oder müssen zwangsweise über einen Kredit - und für das ohne Übernahmegarantie muss man schon Risikobereit sein.


Warum sollten Sie den DLR wegwerfen? Sie behaupten doch immer, dass x Jahrzehnte luftfahrtpsychologischer Research in diesen Test geflossen sind. Warum sollten sie dieses Investment abschreiben und von vorne anfangen, nur weil sie die Flugschule umstellen?


Das war damit nicht gemeint. Was ich meinte war, wie flapfail sagte, dass die DLR Prüfungen womöglich nicht mehr, wie bis jetzt vor, sondern eventuell nach Abschluss der Flugschule durchgeführt werden. Besonders die GQ.



Ah OK ja das macht Sinn, da wuerde ich zustimmen.
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KyleMLR
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Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2021 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KyleMLR hat folgendes geschrieben:
tomas hat folgendes geschrieben:
KyleMLR hat folgendes geschrieben:
tomas hat folgendes geschrieben:


Ich bin DLR positiv und haette pre-Covid sofort den Lehrgang gestartet, werde es mir aber unter derartigen Bedingungen drei mal ueberlegen, da das Risk/Reward Verhaeltnis Objektiv gesehen nicht mehr stimmt.


Die Frage ist, ob DLR Positiv überhaupt weiterhin eine Bedeutung hat oder ob sie das gesamte Aufnahmeverfahren umstellen. Aber dein Punkt ist richtig, wenn EFA zu eienr "normalen" Flugschule umgestellt wird, mit Eigenfinanzierung fallen sowieso viele Bewerber raus oder müssen zwangsweise über einen Kredit - und für das ohne Übernahmegarantie muss man schon Risikobereit sein.


Warum sollten Sie den DLR wegwerfen? Sie behaupten doch immer, dass x Jahrzehnte luftfahrtpsychologischer Research in diesen Test geflossen sind. Warum sollten sie dieses Investment abschreiben und von vorne anfangen, nur weil sie die Flugschule umstellen?


Das war damit nicht gemeint. Was ich meinte war, wie flapfail sagte, dass die DLR Prüfungen womöglich nicht mehr, wie bis jetzt vor, sondern eventuell nach Abschluss der Flugschule durchgeführt werden. Besonders die GQ.
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Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2021 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es inzwischen irgendwelche Updates oder jemanden mit Insiderwissen wann und wie es vermutlich weitergeht?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2021 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eurowings Discover hat schon Bedarf an Absolventen, die demnächst die Ausbildung erfolgreich beenden werden, angemeldet
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