Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 48, 49, 50  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tomatensaft
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2019 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Weder ist die Condor am Ende, noch drängen die Kollegen zur LH. Müssen vs Wollen...

Entschuldigung, dass ich mich hier kurz zu Wort melde, aber ich empfand diese Aussage als ziemlich amüsant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2019 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tomatensaft hat folgendes geschrieben:
obstsalat hat folgendes geschrieben:
Weder ist die Condor am Ende, noch drängen die Kollegen zur LH. Müssen vs Wollen...

Entschuldigung, dass ich mich hier kurz zu Wort melde, aber ich empfand diese Aussage als ziemlich amüsant.


Manche können - oder wollen - einfach nicht über den Tellerrand hinausschauen... Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
latsfly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2019 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marek.jn hat folgendes geschrieben:
Austrian777 hat folgendes geschrieben:
Interessant, dass hier anscheinend ein Entfall der Ausbildungskosten nach einer gewissen Zeit ohne Job im Raum steht. Ich weiß bisher nur, dass man 36 bzw. bei Verlängerung 60 Monate Zeit hat eine Stelle zu finden. Danach werden die Ausbildungskosten laut meiner Info sofort fällig, wobei einvernehmliche Lösungen möglich sind.

tobiwalden hat folgendes geschrieben:
Ich ziehe meine Aussage wieder unter Vorbehalt zurück. Ich bin selber nicht bei der EFA, kenne entsprechendes Vorgehen jedoch aus anderen LH-Ausbildungsmodellen. Ich hatte daher die vorschnelle Vermutung, dass es bei der EFA auch so wäre. Vielleicht weiß ja wer anders mehr.


Ich habe am 30. September 2018 bei der EFA per Mail angefragt, wie es mit der Kostenrückzahlung nach erfolgreicher MPL Ausbildung (Stundungsmodell), aber gescheiterter Übernahme einer LH Group Airline aussieht.

Die EFA antwortete mir am 01. Oktober 2018:

"Sie haben nach der Ausbildung max. 5 Jahre Zeit einen Job innerhalb der Lufthansa Group zu erhalten. Sollten sie innerhalb dieser Zeit keine Anstellung erhalten, entfallen die Ausbildungsgebühren vollständig."

Dies soll keine offizielle Info sein. Ich gebe nur das weiter, was die EFA mir vor einem Jahr geschrieben hat.


Das ist so (Stand Herbst 2019) nicht ganz korrekt. Zitat EFA-Website: "Falls nach circa fünf Jahren kein Angebot erfolgt ist, können abweichende einvernehmliche Regelungen bzgl. der Zahlung der Schulungskosten getroffen werden."
Falls die EFA also nicht kulant ist endet nach 5 Jahren die Stundung und die Ausbildungsgebühren werden nun fällig!
Sonst eben sobald man angestellt wird - egal bei welcher Airline.


Zuletzt bearbeitet von latsfly am Do Nov 28, 2019 10:13 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2019 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

latsfly hat folgendes geschrieben:
marek.jn hat folgendes geschrieben:


Ich habe am 30. September 2018 bei der EFA per Mail angefragt, wie es mit der Kostenrückzahlung nach erfolgreicher MPL Ausbildung (Stundungsmodell), aber gescheiterter Übernahme einer LH Group Airline aussieht.

Die EFA antwortete mir am 01. Oktober 2018:

"Sie haben nach der Ausbildung max. 5 Jahre Zeit einen Job innerhalb der Lufthansa Group zu erhalten. Sollten sie innerhalb dieser Zeit keine Anstellung erhalten, entfallen die Ausbildungsgebühren vollständig."

Dies soll keine offizielle Info sein. Ich gebe nur das weiter, was die EFA mir vor einem Jahr geschrieben hat.


Das ist so (Stand Herbst 2019) nicht ganz korrekt. Zitat EFA-Website: "Falls nach circa fünf Jahren kein Angebot erfolgt ist, können abweichende einvernehmliche Regelungen bzgl. der Zahlung der Schulungskosten getroffen werden." Im Vertrag ist das ähnlich ausgedrückt.
Falls die EFA also nicht kulant ist endet nach 5 Jahren die Stundung und die Ausbildungsgebühren werden nun fällig!
Sonst eben sobald man angestellt wird - egal bei welcher Airline.


Diese Schlussfolgerung hat mindestens genau so wenig Hand und Fuß. Vertraglich steht es heute in der Tat genau so drin, wie du es beschrieben hast, dennoch ist es genau so unbelegt, dass die einzige Schlussfolgerung die vollständige Zahlung der Schulungskosten ist.
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2020 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Derzeit sind anscheinend die Jobchancen bei Cityline recht gut.
Bei den anderen weniger.


Lufthansa plant Tausende Neueinstellungen



......."Dabei liege der Fokus der Ausbildung auf dem Drehkreuz München. Dort will Lufthansa auch 40 weitere Piloten bei Cityline einstellen.


Hingegen gelte bei Brussels Airlines, der Frachtgesellschaft Lufthansa Cargo und der defizitären Billigtochter Eurowings wegen Sparmaßnahmen ein Einstellungsstopp. Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines werde zudem ihre Personaldecke verkleinern......:."


https://www.aero.de/news-33630/Lufthansa-plant-Tausende-Neueinstellungen.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dkcrj900
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.10.2019
Beiträge: 15
Wohnort: EETN

BeitragVerfasst am: Mo Jan 06, 2020 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und Cityline hat mir seit Oktober keinen Sim slot gegeben und meint, dass Sie gerade niemanden brauchen. 😂
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuta
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2020 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
[b]Derzeit sind anscheinend die Jobchancen bei Cityline recht gut.


Für Bremer-MPL-Kurse ist das korrekt. Ready Entries werden bei der hohen Anzahl von nachrückenden Kursen nicht mehr benötigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2020 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa-Aviation-Training-CEO Ola Hansson erklärt im Interview mit AviationNetOnline, wie die Integration der Lufthansa-Flugschulen vorankommt


https://www.austrianaviation.net/detail/wir-werden-in-wien-ueberdurchschnittlich-wachsen/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2020 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier kann so ja nicht ganz stimmen wenn z.B. LX keine MPLer aus Bremen nimmt, richtig?

Zitat:
Ola Hansson: Nehmen wir das Campus-Modell. Dadurch kann ich als LAT-Schüler direkt auf Jobs bei allen 13 Lufthansa-Airlines zugreifen. Früher konnte ich nur da anfangen, wo ich die Ausbildung gemacht habe. Durch Harmonisierung und neue Standardisierungen sind Chancen gewachsen, die allen zu Gute kommen. Ich bin echt stolz auf das, was wir hier geschafft haben.


Wieviel des „Campus-Konzepts“ ist denn überhaupt schon implementiert? Confused
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2020 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von welchen 13(?) Lufthansa Airlines spricht er denn ?
Nach oben
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2020 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Von welchen 13(?) Lufthansa Airlines spricht er denn ?


Lufthansa Passage, Lufthansa Cityline, Lufthansa Cargo, Germanwings, Eurowings, Eurowings Europe, Air Dolomiti, Sunexpress Deutschland, Aerologic, Brussels, Austrian, Swiss, Edelweiss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2020 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bugspeed hat folgendes geschrieben:
flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Von welchen 13(?) Lufthansa Airlines spricht er denn ?


Lufthansa Passage, Lufthansa Cityline, Lufthansa Cargo, Germanwings, Eurowings, Eurowings Europe, Air Dolomiti, Sunexpress Deutschland, Aerologic, Brussels, Austrian, Swiss, Edelweiss


Aerologic denke ich, gehört nicht dazu.
Habe auf jeden Fall noch nie davon gehört, dass ein ATPL Absolvent der EFA dorthin vermittelt worden wäre
Dafür Fehlt Sunexpress (50 % Turkish Airlines, - 50 % LH) - dorthin wollen nicht gerade viele Absolventen. (Stationierung in der Türkei Embarassed )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 5 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group