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Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
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RWL2011
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Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2021 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

feeel1x hat folgendes geschrieben:
tomas hat folgendes geschrieben:
Alt&Neu hat folgendes geschrieben:


Sicherlich sind die Menschen Post C19 reisehungrig. Offen ist, wie sehr dieser Hunger auch finanziell zu stillen ist, viele Menschen haben in der Krise weit weniger verdient oder sind gar Pleite... da hat man vielleicht erst einmal andere Präferenzen.



Guck dir die Aktienmärkte an und die siehst, wie pleite die Leute sind. Wink


Man kann diese Kausalität nicht so einfach herstellen. Dass die Aktienmärkte momentan sehr gut laufen, muss nicht zwangsläufig der Gegenbeweis sein. Bspw. sind die Zinsen nach wie vor extrem niedrig, weshalb es auch keine attraktive Alternative zum sparen gibt. Und die Menschen, die sonst ihren Überschuss verkonsumiert hätten, können es jetzt nicht. Dass die Aktienmärkte so hoch stehen kann womöglich darauf zurückzuführen sein, dass es momentan schlichtweg keine Alternativen gibt.

Aber was mich sehr besorgt: In der Reisebranche kann man nicht zwangsläufig von einem Nachholeffekt ausgehen. Also der verlorene Umsatz durch Corona ist tatsächlich einfach verloren. Es wird kein Konsum nachgeholt oder verschoben, da es nach einer einzelnen Reise/Urlaub für viele Konsumenten womöglich schon ausreicht oder sie anderweitig begrenzt sind, bspw. durch Urlaubstage oder Vermögen.

Da Unternehmen jetzt aber trotzdem Verbindlichkeiten wie Staatshilfen annehmen mussten und diese zurückbezahlt werden müssen bedeutet, dass die nächsten Jahre nach Corona ein höherer Kostendruck als sowieso schon auf der Branche lasten wird.

Und hier ist noch von den Effekten durch Videokonferenzen und anderem keine Rede.


Vollkommen korrekt erklärt. Die Alternativlosigkeit der Anleger führt zu Aktienkäufen, was den DAX beflügelt. Hat nichts mit "DAX steigt, also gehts uns nicht so schlecht" zutun, Finanzwissen Klasse 1. Nach Corona, gerade wegen den aufgeschobenen Pleiten kommt der wirtschaftliche Gau.
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Zuletzt bearbeitet von RWL2011 am Sa Mai 22, 2021 10:49 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
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RWL2011
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Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2021 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sierra_Mike hat folgendes geschrieben:
Die Verkehrsfliegerschule wird geschlossen, das Gebäude in Bremen verkauft und sämtliche Mitarbeiter müssen sich nach einem neuen Job umschauen. Der "neue" Theoriestandort läuft definitiv nicht mehr unter der Verkehrsfliegerschule und die Theorielehrer werden nicht automatisch übernommen.

Ein kosten- und umweltschonendes Konzept, in Bremen die IFR-Phase rein im Simulator zu absolvieren, wurde abgelehnt. Dafür wandert alles nach Rostock, denn hier haben die Mitarbeiter keine Tarifverträge.

Es soll neue Selektionsvorgänge geben, die vor der Ausbildung nur noch eine Art "BU" vorsehen. Die "GQ" macht man dann erst nach der Ausbildung und vermutlich wieder separat für jede Airline - natürlich nur sofern Bedarf besteht. Sollte es keinen Bedarf geben, oder man die Selektion nicht bestehen, "darf" man sich auf dem freien Markt umschauen. Die Kosten fallen natürlich trotzdem an.

Wer eine Idee davon bekommen möchte, wie das ganze wahrscheinlich aussehen wird, dem empfehle ich einen Blick nach 2017, als man mit der EFA-Gründung das schon einmal umsetzen wollte: ATPL für 100.000 €, Zahlung fällig nach 3 Jahren. Kosten für Selektion, Medical, Prüfungsgebühren und Visum (sofern USA erhalten bleibt) durfte der Schüler selbst tragen.


Wo bleibt der Sinn des EFA Programms, wenn man erst nach der Ausbildung zur CQ eingeladen werden soll. Genau deshalb wollen die Schüler die Sicherheit von Anfang an haben, übernommen zu werden. Alternative gibt es nicht mehr wie vor 5 Jahren. Gute Fluggesellschaften des freien Markts sind Geschichte. Wer da an Ryanair oder Wizzair denkt, konkurriert mit Europa.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
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BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2021 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

RWL2011 hat folgendes geschrieben:
Gute Fluggesellschaften des freien Markts sind Geschichte. Wer da an Ryanair oder Wizzair denkt, konkurriert mit Europa.

.....Genau deshalb wollen die Schüler die Sicherheit von Anfang an haben, übernommen zu werden. .....


Wer hätte sich vorstellen können, dass man bei LH nun für nen Kaffee 3 Euro bezahlen muss, - und einen für Snack ebenso noch oben drauf... Shocked
Dank Ryanair, Wizz und Konsorten ist dies nun wahr geworden.
Bei der Ausbildung ist es ebenso.
Keiner der tausenden Wizz, Ryanair o.ä. Piloten hatten ein "Sicherheitsprogramm" wie es die LH Group für die Pilotenausbildung anbot, und ebenso ist dieses Programm - wie der Gratis Kaffee - nun auch Geschichte Embarassed

https://www.focus.de/reisen/ab-naechstem-mittwoch-lufthansa-streicht-gratis-snacks-fuer-economy-klasse-kuenftig-drei-euro-pro-kaffee_id_13318890.html
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tom.anton1
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 15.04.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2021 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann muss man denn mit der Pilotenausbildung bei Lufthansa begonnen haben, um noch fertig ausgebildet zu werden?
Sprich, welche Kurse werden noch ausgebildet und welche Kurse muessen sich anderweitig umschauen?

Wie ist momentan eigentlich der Stand? Besteht noch die Moeglichkeit, dass doch alle ausgebildet werden, welche die Schulung begonnen haben?
Letzter Stand, den ich mitbekommen habe war, dass fuele Schueler vor Gericht ziehen. Gab es hierzu schon gerichtliche Entscheidungen?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2021 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tom.anton1 hat folgendes geschrieben:
Wann muss man denn mit der Pilotenausbildung bei Lufthansa begonnen haben, um noch fertig ausgebildet zu werden?
Sprich, welche Kurse werden noch ausgebildet und welche Kurse muessen sich anderweitig umschauen?

Wie ist momentan eigentlich der Stand? Besteht noch die Moeglichkeit, dass doch alle ausgebildet werden, welche die Schulung begonnen haben?
Letzter Stand, den ich mitbekommen habe war, dass fuele Schueler vor Gericht ziehen. Gab es hierzu schon gerichtliche Entscheidungen?


Also die Kurse 1904 und 1905 werden sicher noch fertig ausgebildet, das weiß ich aus erster hand. Zwar nicht mehr in der Pilotenbäckerei in Bremen, sondern an verschiedenen anderen Flugschulen in D - aber immerhin Wink
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NovemberIndiaKilo
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Anmeldungsdatum: 07.12.2018
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2021 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

tom.anton1 hat folgendes geschrieben:
Wann muss man denn mit der Pilotenausbildung bei Lufthansa begonnen haben, um noch fertig ausgebildet zu werden?
Sprich, welche Kurse werden noch ausgebildet und welche Kurse müssen sich anderweitig umschauen?

Wie ist momentan eigentlich der Stand? Besteht noch die Moeglichkeit, dass doch alle ausgebildet werden, welche die Schulung begonnen haben?
Letzter Stand, den ich mitbekommen habe war, dass fuele Schueler vor Gericht ziehen. Gab es hierzu schon gerichtliche Entscheidungen?


Nein die EFA will die Kurse nicht mehr selbstständig ausbilden und versucht illegalerweise, trotz Vertrag, die Flugschüler an irgendwelche x-Beliebigen Flugschulen in DE zu schicken, aber die gesamten Schulungskosten, die dann unverhältnismäßig sind, da eine FFH Ausbildung eben nicht 80.000 Euro kostet, trotzdem einzukassieren. (Und mit der fehlenden Perspektive mit einer MPL außerhalb der Flugschule der Lufthansa wollen wir gar nicht erst anfangen)
_________________
EFA MPL
[BQ] 18.07.19 - checked Very Happy
[GQ] 09.10.19-10.10.19 - checked Very Happy
_______
EFA ATPL
[BQ] 09.09.19 - checked Very Happy
[GQ] 30.09.19 - checked Very Happy

Ausführlicher Bericht und Vergleich MPL vs ATPL http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39595
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2021 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eurocontrol geht davon aus, dass ca. 2024 das Vorkrisenniveau von 2019 im europäischen Luftverkehr (und damit auch der Pilotenbedarf von 2019) erreicht wird. Das entspricht einem Delay von 5 Jahren. Dementsprechend muss auch die Pilotenausbildung 5 Jahre pausieren. 2019 sind die letzten Kurse gestartet, also sollten ca. 2025 wieder neue Kurse starten.

Allerdings werden von 2019 - 2025 auch einige Piloten in Rente gegangen sein, demzufolge kann man davon ausgehen, dass schon 2022/2023 wieder neue Kurse starten.

Eventuell erholt sich der Luftverkehr sogar schneller als prognostiziert. Wirtschaftsprognosen gehen sogar davon aus, dass die gesamte Deutsche Wirtschaft schon 2022 wieder Vorkrisenniveau erreicht. Allein in der letzten Woche ist der europäische Luftverkehr um 4% gestiegen. Liegt jetzt auf 51% des Niveaus von 2019. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, ist es meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich, dass tatsächlich 2022 wieder Kurse starten.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
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BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2021 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:

Allerdings werden von 2019 - 2025 auch einige Piloten in Rente gegangen sein, demzufolge kann man davon ausgehen, dass schon 2022/2023 wieder neue Kurse starten.

.


Die Pensionierungswelle wird 2024/2025 beginnen. Da werden dann die "großen" NFF-Jahrgänge 65 Jahre alt.
(wobei manche Piloten schon versuchen, das Pensionierungsalter von 65 per Gerichtsentscheid auf 67/68 anheben zu lassen).
Dann könnte es noch länger dauern, bis neue Piloten gebraucht werden. Wink

Ebenso wenn das Projekt "Einmanncockpit " von Airbus funktioniert und umgesetzt wird.

(Das Projekt nennt sich Connect. Cathay Pacific und Airbus arbeiten an einem ersten Zwischenschritt Richtung Einmanncockpit. Die Partner wollen erreichen, dass A350 schon ab 2025 auf Reiseflughöhe nur noch von einer Person gesteuert werden müssen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.)

https://www.aerotelegraph.com/neuer-sitz-kann-gesundheit-von-piloten-ueberwachen
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Flying Fortress
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Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2021 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
RWL2011 hat folgendes geschrieben:
Gute Fluggesellschaften des freien Markts sind Geschichte. Wer da an Ryanair oder Wizzair denkt, konkurriert mit Europa.

.....Genau deshalb wollen die Schüler die Sicherheit von Anfang an haben, übernommen zu werden. .....


Wer hätte sich vorstellen können, dass man bei LH nun für nen Kaffee 3 Euro bezahlen muss, - und einen für Snack ebenso noch oben drauf... Shocked
Dank Ryanair, Wizz und Konsorten ist dies nun wahr geworden.
Bei der Ausbildung ist es ebenso.
Keiner der tausenden Wizz, Ryanair o.ä. Piloten hatten ein "Sicherheitsprogramm" wie es die LH Group für die Pilotenausbildung anbot, und ebenso ist dieses Programm - wie der Gratis Kaffee - nun auch Geschichte Embarassed

https://www.focus.de/reisen/ab-naechstem-mittwoch-lufthansa-streicht-gratis-snacks-fuer-economy-klasse-kuenftig-drei-euro-pro-kaffee_id_13318890.html



https://www.airliners.de/air-berlin-samstag-snacks-getraenke/39579

Hoffentlich bekommen sie den Patienten dieses Mal aus dem Wachkoma zurück Rolling Eyes
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No surrender
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2021 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich gibt es ja jeden Grund zum Optimismus, im letzten Monat ist der Luftverkehr von -59% auf -47% geklettert. Noch 4 solcher Monate und wir erreichen wieder Vorkrisenniveau Very Happy Die Impfkampagne schreitet unterdessen weiter voran, bis September wird es genug Impfdosen für jeden in Deutschland geben.

Was mir jedoch ernsthaft Sorgen bereitet ist die Delta Variante, die Zahlen in GB und Israel gehen ja trotz hoher Impfquote gerade durch die Decke und wie es aussieht, sind geimpfte und nicht geimpfte gleichermaßen betroffen. Ich hoffe sehr, dass jetzt nicht wieder alles von vorn losgeht.
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Chelseason
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Anmeldungsdatum: 31.07.2019
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2021 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was würdet ihr in der Zwischenzeit machen, wenn sie tatsächlich in 1-2 Jahren wieder ausbilden und ich direkt einen Platz bekäme?
Eher eine Ausbildung beginnen oder als Flugbegleiter arbeiten? Es werden ja momentan wieder welche gesucht und ich hätte ziemlich Lust auf Kabine...
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DLR BU: 24.09.19 (✓)
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nene2
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Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2021 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chelseason hat folgendes geschrieben:
Was würdet ihr in der Zwischenzeit machen, wenn sie tatsächlich in 1-2 Jahren wieder ausbilden und ich direkt einen Platz bekäme?
Eher eine Ausbildung beginnen oder als Flugbegleiter arbeiten? Es werden ja momentan wieder welche gesucht und ich hätte ziemlich Lust auf Kabine...


Studieren oder ein anderes zweites Standbein aufbauen.
Man hat mit 7 Kurse die intern zu ende geschult werden plus die restlichen Kurse, die egal ob intern und extern zu ende geschult werden, wieder knapp 700 Flugschüler in der Pipeline, wovon die Mehrheit in der LHG fliegen will.
Diese würde soweit ich es verstanden haben integriert bleiben im Campus Hiring Konzept und würden so vor den ganzen neuen Flugschülern ab 2022/2023 bleiben.
Und bis die untergebracht sind kann es nochmal länger dauern...
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