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Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
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Aviator500
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Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2021 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am So Apr 18, 2021 11:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2021 3:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann melde dich doch bei den Kollegen von Eurocontrol und erklär denen mal wie es wirklich läuft.

Die Passagiere fliegen sich nicht von allein und wenn das Passagier Niveau von 2019 erreicht wird, wird auch wieder das Pilotenniveau von 2019 erreicht.
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2021 3:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aviator500 hat folgendes geschrieben:

Flottengröße: 763 (2019) vs. ±610 (2025)
Mitarbeiteranzahl: 138.000 (2019) vs. ±100.000 (2025)
Confused


Der Mitarbeiter Rückgang ist hauptsächlich auf Bodenpersonal wie zb. den Verkauf der Catering Sparte zurückzuführen. Warum so endgültig beschlossen wurde die Flotte zur reduzieren weiß ich tatsächlich nicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass die zur Verfügung stehenden Flugzeuge effizienter genutzt werden sollen.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2021 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Warum so endgültig beschlossen wurde die Flotte zur reduzieren weiß ich tatsächlich nicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass die zur Verfügung stehenden Flugzeuge effizienter genutzt werden sollen.


Reduziert werden in erster Linie Spritfresser, die zu Teuer im Betrieb sind - in erster Line also die 4 Motorigen (zb A346, A343, A380, B744) , welche mit den modernen 2 Mots bei den Betriebskosten nicht mehr mithalten können.
Deshalb hat LH ja auch die B787 und B77X bestellt. DIE können weitaus effiziennter genutzt werden.
Weiters wird in den nächsten Jahren weniger geflogen werden da berufliches Fliegen oftmals durch Videokonferenzen und Meetings ersetzt werden, und Private sich durch die Pandemie und deren Folgen (Arbeitslosigkeit, zumindest weniger einkommen durch kurzarbeit uvm) ebenso Flugreisen nur mehr in geringerem Ausmass - zumindest die nächsten Jahre leisten werden.

Da reicht es dann, nur mehr einen Flieger täglich nach New York, Chicago oder LAX zu schicken- anstatt wie bisher 2-3 mal am Tag.
Dadurch werden in Zukunft weniger Flugzeuge - und Personal gebraucht.
Und wie und ob es dann nach 2024 wieder weiter aufwärts geht, steht in den Sternen Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
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Aviator500
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Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2021 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am So Apr 18, 2021 11:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2021 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, flybywire97 hat durchaus Recht. Es ist immer schwer und unzuverlässig, Prognosen abzugeben - aber das ist weder die erste noch die letzte Krise der Luftfahrt. Warum, trotz Existenz mehrerer Impfstoffe, der Trend nun zum ersten mal auf Jahre hinaus gebrochen sein soll, hat niemand erklärt.

Die aktuellen Reduktionen in Flotte und Mitarbeitern der LH betreffen ja, wie auch von Flapfail erwähnt, eher bestimmte Muster und Sparten. Man baut da jetzt eben um, was man eh gern umbauen wollte. Und verlagert dabei auch gern Arbeitsplätze in Niedriglohntöchter. Ob Staat und Gesellschaft der Firma das durchgehen lassen sehe ich noch nicht entschieden - aber auch die LH-Führung rechnet sicher nicht mit 5 Jahren Flugbetrieb auf dem Niveau von 2020.

https://www.vcoe.at/assets/images/2/Flugverkehr%20w%C3%A4chst%20trotz%20globaler%20Krisen-668e0afc.png

Man muss ja stets dazu schreiben, dass das kein Aufruf ist, einen Kredit für eine ATPL-Ausbildung aufzunehmen oder sich bei Pay2Fly zu bewerben...
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Aviator500
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Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2021 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am So Apr 18, 2021 11:53 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2021 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das würde ich eine Nummer kleiner formulieren Smile
Ölkrise, Golfkrieg, 9/11 usw waren auch keine Kleinigkeiten - nur haben das wenige von denen mitbekommen, die jetzt hier sind.
Auch ist es hinter den Kulissen nicht so einheitlich, dass man einen Schulstart auf 2 Jahre sicher ausschließen kann.

Das einzige, was sicher ist, ist die derzeit schlechte Lage und der Kampf innerhalb der LH um die Ausrichtung des Konzerns. Ich würde dieses Jahr auch keine Ausbildung beginnen- aber ob das nächstes Jahr immer noch so ist, weiß niemand.
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Aviator500
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Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2021 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am So Apr 18, 2021 11:53 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2021 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Flugverkehr ist nicht um 15 Jahre zurückversetzt. Er ist aktuell in weiten Teilen untersagt. Ölkrise, 9/11 etc haben durchgreifende Wirkung auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gehabt - die Fliegerei war damals nicht von einem Verbot verringert, sondern aufgrund wirtschaftlicher Probleme (das hat ganz andere Auswirkungen auf die Dauer einer Erholung). Ein Verbot kann so schnell gehen, wie es kommt. Guck dir mal den Inlandsflugverkehr in China an - der ist beinahe wieder beim vor-Covid-Niveau. Derzeit ist einfach viel Furcht/Panik, das dürfte sich mit abnehmendem Effekt von Corona auch schnell wieder legen. Was dann noch bleibt ist der wirtschaftliche Dämpfungseffekt - aber guck dir mal DAX und Co an.

Der Effekt von 9/11 war bei weitem nicht lokal! Die Weltwirtschaft hat darunter global gelitten.

Dass das "hochranginge Managment" der LH das anders kommuniziert hat doch offensichtlich völlig andere Gründe. Wie gesagt: Es gehen A380, 747 etc - die waren schon vorher umstritten. Der Versuch, den KTV durch Ausflaggen zu umgehen, ist ebenso uralt.
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Skyrock
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Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2021 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aviator500 hat folgendes geschrieben:
Doch, wenn man den Aussagen von hochrangigen Managern glauben darf ist das auszuschließen. Jedenfalls für den Eigenbedarf, ob die EFA vielleicht aufgrund des finanziellen Drucks Kurse für den "freien Markt" anbietet bleibt abzuwarten. Viele der aktuellen Baustellen werden auf jeden Fall nicht innerhalb so kurzer Zeit wieder zu lösen sein.


Ne sorry, denen glaub ich auch nichts. Oder was weiß das Management, was sonst keiner weiß? Die wissen genausowenig wie wir: wie schnell die Impfungen allgemein durchgeführt wurden, wie schnell die Reiseverbote aufgehoben werden, etc: wissen die auch nicht. Und auch wie sich der Markt dann verhalten wird, wissen die nicht. Sie können es schätzen, aber das ist auch nur Kaffeesatzleserei...

Selbst in normalen Zeiten war der Pilotenbedarf nicht länger als 6 Monate im Voraus seriös bestimmbar. LH hat sich in den Schätzungen zum Nachwuchs jedes mal radikal verschätzt. Entweder hatte man deutlich zuviel oder deutlich zu wenig. Zur Golfkrise in den 90ern hing das Leben der LH auch am ganz, ganz seidenen Faden und man hat den Leuten gesagt, dass man die nächsten 10 Jahre keine Leute braucht. Zwei Jahre später hat mah die Leute angerufen, um sie wiederzuholen.

Bei der Finanzkrise 2008 hat man auch gesagt, dass es die schlimmste Krise seit 1929 ist. Jede Krise ist in dem Moment die schlimmste, die man jemals hatte. Da ist der Mensch einfach Opfer der eigenen Wahrnehmung.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2021 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:

Dass das "hochranginge Managment" der LH das anders kommuniziert hat doch offensichtlich völlig andere Gründe. Wie gesagt: Es gehen A380, 747 etc - die waren schon vorher umstritten. Der Versuch, den KTV durch Ausflaggen zu umgehen, ist ebenso uralt.


"never waste a good crises". Laughing

https://www.manager-magazin.de/politik/artikel/glosse-was-nach-corona-anders-wird-naemlich-nichts-a-1305791.html
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