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Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2020 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChrisWe hat folgendes geschrieben:
Was bzgl. der LH jetzt noch hinzu kommt ist, dass Thiele seinen Anteil auf 15% aufgestockt hat. Das Rettungspaket kommt dadurch doch wieder ins Wanken.



Eine Ablehnung des Rettungspaketes durch die Hauptversammlung (bzw. durch Hrn. Thiele als Zünglein an der Waage) könnte eine Insolvenz (Schutzschirmverfahren) der Lufthansa nach sich ziehen, und alles in den Schatten stellen, was bisher schon an Insolvenzen durch Corona passiert ist
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chochaioz
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Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2020 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es insgesamt erschreckend mit welchen Anschuldigungen und sinnlosen Streitigkeiten hier der Thread gefüllt wird. Vor allem, weil ich es nicht verstehe. Wir alle stehen in einer wichtigen Beziehung zur Luftfahrt. Die einen verdienen damit ihren Lebensunterhalt und andere verfolgen ihren Lebenstraum und befinden sich in der Ausbildung o.ä.. Wir alle sitzen doch im gleichen Boot und jeder ist auf eine etwas andere Art und Weise von der Krise betroffen. Aber alle die es mit der zivilen Luftfahrt halten sind sogar schwer betroffen. Ich kann auch verstehen, dass einige durch die schwierige Situation etwas verbittern, aber muss man das hier in einem Forum rauslassen?

Fühlt Ihr euch besser, wenn ihr andere davon überzeugt, dass es gerade euch am schlechtesten geht? Sicherlich sind junge Flugschüler noch flexibler und ungebundener und haben bessere Chancen sich ein zweites Standbein aufzubauen. Sie haben Ihre Karriere aber auch seit Jahren auf eine Ausübung des Pilotenberufs ausgelegt, genau wie diejenigen, die schon 15 Jahre dabei sind. Diese Planung mit dem zukünftigen Pilotenberuf und dem zukünftigen Pilotengehalt ist in meinen Augen nicht weniger Naiv als das Denken von Piloten, die keine ausreichenden Rücklagen gebildet haben, weil sie ihren Job ja als so sicher ansehen und jetzt auf einmal, ohne Vorwarnung, alles droht wegzufallen
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AsPilot
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Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2020 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig richtig, chochaioz!
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pyrat
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Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 79
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

chochaioz hat folgendes geschrieben:
Wir alle sitzen doch im gleichen Boot und jeder ist auf eine etwas andere Art und Weise von der Krise betroffen. Aber alle die es mit der zivilen Luftfahrt halten sind sogar schwer betroffen.


So ist es. Auf den Grossteil in diesem Forum trifft das auch sicherlich zu - jedoch nicht auf alle, so wie sich das manchmal anhört.

Hoffen wir auf baldige Besserung!
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Alt&Neu
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Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... deswegen hatte ich mir einen angemessenen Ton miteinander ohne die Einzelperson bewertende Äußerungen gewünscht.

Ich wünsche allen - in welcher Lebens- und Ausbildungsphase auch immer - viel Erfolg...

... und vor dem Hintergrund des Erhaltes möglichst vieler Stellen bei der LH ein positives Votum nächste Woche...

... auch wenn rein ökonomisch eine andere Lösung für Herrn Thiele & Co wünschenswerter wäre.
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Manche haben ja anscheinend besonders tolle Glaskugeln. Und davon wiederum sind manche ganz schön düster.

Ruhe bewahren, Schock bekämpfen Wink
Die Lufthansa: steht nicht so schlecht da, wie manche behaupten. Eine Firma, die jetzt schon viele Jahre nacheinander Rekordgewinne im Bereich zwischen 1 und 2 Milliarden abwirft, die ist nicht so schlecht aufgestellt, wie hier behauptet. Gerade die angebliche Konkurrenz aus dem nahen Osten (und etwas eingeschränkt auch China) trägt viel schwerer an ihrem ungesunden Aufbau, als die LH. Wer sich den Airline-Markt in Europa anguckt, der stellt eine ziemlich gute Position von LH fest.

Der Faktor Corona: Der Virus hat sich nur dort stark auf Gesundheit und Sterblichkeit ausgewirkt, wo das Gesundheitssystem schon stark vorbelastet war (das gilt nicht nur für Individuen, sondern vielmehr für die Staaten an sich). So langsam legt sich die Panik und die Erkenntnis greift um sich, dass der wirtschaftliche Schaden der größere ist und entsprechend bekämpft werden muss. Erste Medikamente funktionieren und sind zugelassen, Test kommen dazu - eine Impfung wird auch nicht mehr Jahre dauern. Auch da hat die Welt schon viel dramatischeres gesehen.

Auch morgen ist blau noch blau und die Welt funktioniert nicht so anders, als vorher. Home Office ersetzt weder die Mobilität, noch fahren die Leute per Bahn 20 Stunden für viel Geld in ein 2000km entferntes Land. Auch in 20 Jahren wird geflogen und zwar noch mehr, als heute.

Derzeit sind da auch viele wirtschaftliche Interessen bei LH, die den Vorwand "Corona" nutzen, um den Ertrag zu optimieren.


Fazit: Ruhe bewahren und, wie vorher auch, für Alternativen und zweite Standbeine sorgen. Ob Flugschüler oder Airliner mit 5000h - ohne Alternate und Contingency Fuel geht man nicht aus der Parkposition. Die Welt dreht sich weiter und natürlich werden auch in 5 Jahren noch Piloten eingestellt. Derzeit auf Pump eine Lizenz zu machen und nicht nebenbei außerhalb der Fliegerei gut für sein auskommen sorgen zu können ist eben nicht geschickt. War es vorher auch nicht. Und auch als erfahrener Kollege ist es immer gut, einen Backup-Plan außerhalb des Cockpits zu haben.

Kleiner Nebensatz zur hier kurz mal ansprochenen militärischen Fliegerei (die mir immer noch am Herzen liegt): Äpfel vs. Bananen. Das ist kein Wirtschaftsbetrieb und daher gibt´s da wohl auch nicht einen kurzfristigen Stellenabbau - aber es gibt genügend andere Gründe, warum der Dienstherr auf einmal auf die Idee kommt, man möge doch jetzt bitte etwas anderes tun, als fliegen. Auch dort ist Fliegerei nie das einzige Standbein, das verklickert P einem dann schon...
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:

Die Lufthansa: steht nicht so schlecht da, wie manche behaupten. Eine Firma, die jetzt schon viele Jahre nacheinander Rekordgewinne im Bereich zwischen 1 und 2 Milliarden abwirft, die ist nicht so schlecht aufgestellt, wie hier behauptet..


Umso perverser wäre es, wenn LH nächste Woche durch ein negatives Votum in eine Insolvenz rutschen würde. Rolling Eyes

https://www.aero.de/news-35911/Thiele-will-Finanzminister-treffen.html
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AsPilot
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Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Kommentar, obstsalat! So sehe ich das auch.

Hoffen wir auf's beste. Bei allem Schwarzmalen zur Thiele-Situation darf man nciht ganz außer acht lassen, dass eine Insolvenz auch für Thiele – der ja 15% hält – eine extrem riskante Sache wäre. Ja, er könnte wohl auch im Insolvenzfall im Idealfall profitieren, aber ich bin mir sicher, dass auch ihm eine andere Lösung für sein Investment lieber wäre.

Viele Kritikpunkte am Rettungspaket sind schließlich nicht aus der Luft gegriffen. Hoffen wir, dass trotzdem am Ende die Vernunft siegt und auch er zustimmt, wenn keine bessere Lösung gefunden werden kann. Die Drohkulisse, die er mittlerweile aufgebaut hat, sollte jedenfalls Fahrt in die Verhandlungen bringen.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

süß, wie naiv manche hier sind. Razz

Herr Thiele, legen Sie die Maske ab!


https://www.aero.de/news-35913/Abstand-halten.html
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gnarlberg
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Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Thiele hat doch recht in seinen Äusserungen.

alle verblinden und kaufen CS die Lösung ab. Aber eventuell gibt es mehr möglichkeiten, und wenn Thiele jetzt die 20% vom Bund auslösen möchte sodass niemand im Aufsichtsrat landet und es nur einen großen Kredit gibt, ist es doch gut das da Bewegung ins spiel kommt.
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Flugmensch
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AsPilot hat folgendes geschrieben:

Bei allem Schwarzmalen zur Thiele-Situation darf man nciht ganz außer acht lassen, dass eine Insolvenz auch für Thiele – der ja 15% hält – eine extrem riskante Sache wäre


Insolvenz ist ja nicht gleichbedeutend mit Liquidation.
Man könnte eine Insolvenz provozieren, sich dann extrem günstig mit Anteilen eindecken und danach von einem schlankeren stark wachsendem neuen Lufthansa-Unternehmen profitieren, ohne alte Lasten.

Außerdem ist es gesamtwirtschaftlich für Wohlstand und Wachstum alles andere als verkehrt, dass Mitarbeiter und Kapital effizienter allokiert werden.
Zwanghaftes Retten, kommt da langfristig meist teurer für die Gesellschaft und setzt Fehlanreize.

Deutschland ist eh schon die ganze zeit damit beschäftigt marode Staatsstrukturen zu retten, als die Zukunft und Start-Ups zu fördern.

Das würde ja nicht heißen, dass es keine Flugzeuge und Reisen mehr gibt, aber die Struktur dazu wird effizienter.
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

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Zuletzt bearbeitet von Gast83526 am Fr Jul 10, 2020 11:39 am, insgesamt einmal bearbeitet
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