Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gewicht von Flugzeug! Anders als ihr denkt!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LufthansaKING
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 2:10 pm    Titel: Gewicht von Flugzeug! Anders als ihr denkt! Antworten mit Zitat

Hallo Forum!
Ich habe gedacht ich melde mich mal wieder mit einer Frage:

Angenommen, ein Flugzeug transportiert eine Ladung Schwalben. Die fliegen im selben Moment alle auf und kreisen durch die Maschine. Wird die Maschine dann leichter, weil die Schwalben ja nicht mehr auf dem Boden sitzen und also diesen - und damit das Flugzeug - nicht mehr belasten?

Ich würde sagen Ja!

Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Antwort.
_________________
Grüße LHKING
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen nein, da sich die Vögel in diesem Fall nicht mehr im Bezugssystem "Erde" sondern im Bezugssystem "Flugzeug" befinden, das Flugzeug "schleppt sozusagen das Bezugssystem d.h. den Raum in dem die Vögel fliegen mit sich herum; also auch das Gewicht der Vögel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSoar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist völlig egal, ob die Teile fliegen oder nicht!
Auch der Sauerstoff muss vom Flugzeug transportiert werden, der in der Kabine ist, der wiegt ca. 1.3kg/m³. Ob die Schwalben jetzt am Boden sitzen oder als ziemlich große Teile durch die Luft fliegen ist egal für die Gesamtmasse. Nur durch Impulsübertragung, wenn die Schwalben an die Decke donnern, könnte man kurzfristig eine Gewichtsabnahme des Flugzeugs auf einer Waage registrieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, also ich würde sagen das gewicht verringert sich nicht, da nach actio=reactio auch die schwalben durch ihren flügelschlag einen kraft durch impulse der luftteilchen auf den boden des flugzeuges übertragen und somit eine gleichgroße kraft auf den boden wie ihr eigengewicht aufbringen und daher das gewicht gleich bleibt.
etwas anderes wäre es wenn der boden löcher hätte. dann würde das flugzeug leichter werden.

ich hoffe ich konnte in verständlciher weise helfen.
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
McSoar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Agent: Das kann man so nicht sagen, denn die Ipulsübertragung geschieht nicht gradlinig, sondern durch Söße der Luftteilchen. D.h. die Impulse werden auch an die Kabinenwand abgegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@McSoar

jo, ich wollte die problematik auch nur vereinfacht vorstellen. auf jedenfall ist es so, dass man sagen kann das sich das gewicht nicht verändert. habe extra nochmal mit unserem physikprof aus der FH geredet und der hat mir diese these nocheinmal bestätigt. es funktioniert nach dem vereinfachten prinzip wie ich es beschrieben habe, aber in wirklich ist es viel komplexer da wie du gesagt hast die impulse nicht alle geradlinig verlaufen.

MFG
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da zwar kein Profi auf dem Gebiet aber erzeugen nicht die Vögel, in dem Moment, wo sie anfangen zu fliegen ihren eigenen Auftrieb, so dass das Flugzeug im Endeffekt doch leichter wird?

Kannst das Flugzeug doch ebenso mit Heliumballons füllen, dann wirds auch leichter.

Sonst gib mal einer ne richtige Erklärung Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, bei Vögeln ist der Auftrieb durch die Auslenkung von
Luft (actio=reactio).
Heliumballons funzen nur wegen der Dichtedifferenz.
Nach oben
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. *g* wird ja richtig philosophisch hier Cool

dann könnte man auch Fragen : Sind die Vögel denn wirklich da oder nur ein Schatten Ihrer eigentlich Existenz ? Falls ja , dann wäre der Schatten ja Abwesenheit von Licht ( ,was an sich ja auch nahezu massenlos ist ) und somit also schon verdammt leicht *g* Laughing

genau so interresant wäre allerdings zu fragen ob es nicht nur eine Illusion ist, dass das Flugzeug fliegt sondern in Wahrheit sich einfach die Materie um das Flugzeug herum bewegt.

Das erinnert mich an den Threat wo es darum ging ob es denn eine Erklärung dafür gibt warum sich die beim Start entstehenden Wirbel als reactio Konsequenz auf die an der Flügelkante entstehenden Wirbel bilden. ( Klingt kompliziert ... kann das jetzt bisserl schwehr erklären es ging darum dass es ja eine Vertiefung des Models mit den 2 Teilchen, von denen eins über die Tragfläche mit höherer und eins unter der Tragfläche mit geringer Geschwindigkeit bewegt und sie sich am Ende wieder Treffen .. Bernoulli und Co )

aber hey...*g* ich hatte Physik GK
Twisted Evil Laughing

LG Tigger
Nach oben
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..oder: Bewegt sich das Flugzeug dann um die Vögel oder die Vögel um das Flugzeug? Kann man davon ausgehen, dass für die Vögel die Zeit genau so schnell vergeht, wie für das Flugzeug, wenn sie im Flugzeug kurzzeitig gegen die Flugrichtung fliegen würden? Wieso ist Vogelmann kein Vogelexperte? Man weiss es nicht..

Ich bin aber auch der Überzeugung, dass das Flugzeug (vorausgesetzt es hat eine intakte Druckkabine) nicht leichter werden würde. Wenn die Vögel nur segeln, also nicht Flügeschlagen würden, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Ding leichter wird.
Wobei das schon gegen den logischen Grundsatz des geschlossenen Systems gehen würde...aber wenn die Flattern, ganz sicher nicht. Action = Reactio ist da, wie schon gesagt, sicher der richte Begründungsansatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch alles ganz einfach. Stellt euch auf eine Waage und springt mal hoch! Was passiert? Also logischer weise! Sitzen die Schwalben nicht mehr auf dem Boden des Flugzeuges, sondern sie Fliegen durch die gegend ist das Gewicht das von den Schwalben abstammt nicht mehr von dem Flugzeug zu tragen. Denn im Flug trägt die Schwalbe ihr komplettes Gewicht selber.

Oder Leichter erklärt. Stellt ein Brett auf eure Waage. Zusätzlich stellt ihr euch auch darauf. Nun springt mal hoch. Die Waage zeigt bis zu eurer Landung das Gewicht des Brettes an. Bei eurer Landung Zeigt Sehr viel höheres Gewicht an, bis euer Gewicht abgebremst wurde.

Mal rhein Hypotetisch! Wenn in einer voll besetzten 747 alle Passagiere im Takt hüpfen würden, hätte das erheblich ausmaße auf das Gewicht und die Flugbahn der Maschiene.
Als in London eine neue Fußgägngerbrücke eingeiht wurde trat ein seltsames Phänomen auf. Die Brück schwingte von links nach rechts. Wie man später herausfand, schwing die Brücke im takt der Fußgägngerschritte. Um diese zu absorbieren baute man anschließend Dämpfer ein.
Ich denke mal, dass man solche ergebnisse wie das schwingen der Brücke auch in einem Flugzeug erreichen könnte, wenn alle zur selben zeit die selben Bewegungen machen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. das bringt mich darauf... : würde die Erde wirklich auseinander brechen wenn sich alle Chinesen gleichzeitig auf ihren Küchentisch stellen ( die Hpyothese ist, dass sie alle einen besitzen ) und dann auf 3 gleichzeitig runterspringen Wink ? Laughing

lg tigger
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group