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Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2021 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, dass kaum jmd nach einer einfachen Berufsausbildung 41000 Euro verdient (das mag vielleicht bei den top Großbanken so sein) und das eher das Gehalt eines studierten Bachelors ist,
ist die Behauptung keinen Stress zu haben und keine Verantwortung zu tragen wieder die typische weltfremde Überheblichkeit.
Man hat wo anders genauso Stress und finanzielle Verantwortung.
Sicher ankommen möchte man als Pilot natürlich so oder so, dafür fliegt man im Prinzip ein Flugzeug immer von A nach B. Sobald man angekommen ist, kann man die Arbeit hinter sich lassen, anders als in vielen anderen "normalen" Berufen, wo man nicht immer so abschließen kann.
Bei Berufen mit vergleichbaren Gehältern im Lebensverlauf, wird man sogar eher 60-80 Std Wochen haben und kann nie 100% abschalten.
Außerdem wird man dort nicht mit 13 off Tagen im Monat und 42 Tagen Urlaub im Jahr entschädigt.

Dass man das auch als Pilot nicht unbedingt gleich zum Einstieg hat, heißt nicht, dass das hier diskutierte Angebot für einen Großteil der bodenständig gebliebene Leute eine super Chance ist.
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DesertFox
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2019
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa Mai 01, 2021 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte dieses Jahr die Möglichkeit gehabt, die ATPL FQ zu wiederholen. Ich vermute mal stark, diese Option hat sich in Luft aufgelöst oder
_________________
DLR BU 👍
DLR FQ X

EFA IP ATPL BU 👍🏻
EFA IP ATPL GQ ?
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max_1997
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 01.12.2018
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2021 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep
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Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 06, 2021 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@DesertFox je nachdem wie die neue Selektion aussehen wird, kannst du dir ja evtl doch irgendwie die BU anerkennen lassen
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2021 6:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die "neue" Selektion wird nicht viel anders aussehen, als die "alte" - die bisher gemacht wurde
_________________
**Happy landings**
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Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2021 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weißt du denn, wie die neue Selektion aussehen wird? Und denkst du BU / Fq werden anerkannt?
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flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2021 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Woher weißt du denn, wie die neue Selektion aussehen wird? Und denkst du BU / Fq werden anerkannt?


Nochmal: Was soll sich denn viel ändern an der BU/FU ? (- wenn endlich wieder angefangen wird mit den Aufnahmetests? - und das wird wahrscheinlich noch dauern Rolling Eyes )

Ob schon absolvierte BU/FU anerkannt werden, wird vom Zeitpunkt abhängen, wann wieder mit Ausbildungen begonnen wird ( - und auch das wird vermutlich noch einige Zeit dauern, wenn man Meldungen über Airlines in den einschlägigen Zeitungen aufmerksam liest)
_________________
**Happy landings**
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KallePro
Navigator
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Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Großraum Köln

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2021 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Die "neue" Selektion wird nicht viel anders aussehen, als die "alte" - die bisher gemacht wurde


Dem muss ich grundsätzlich zustimmen. Die BU - egal ob bei Interpersonal oder beim DLR - wird wohl auch in Zukunft so ablaufen wie bisher. Schließlich dient die BU dazu die grundsätzliche Eignung festzustellen. Was will man da groß ändern. Und die BU soll auch weiterhin vor der Ausbildung stattfinden.
Jedoch wird (stand jetzt) in Zukunft keine GQ bzw. FQ mehr vor der Ausbildung stattfinden. Sprich die ab-initio GQ fällt weg und stattdessen gibt es nach erfolgreicher Ausbildung eine Ready Entry GQ, vorausgesetzt es gibt Bedarf. Und die Rückzahlung der Ausbildungskosten wird nichtmehr an einen Arbeitsvertrag in der LH Group gebunden sein. Sollte es keinen Bedarf in der LH Group geben oder du bestehst die Selektion nicht bleibst du also auf den Ausbildungskosten sitzen. Dafür hast du allerdings das "Privileg" *Hust* dich auf dem freien Markt umzuschauen.
Was heißt das jetzt? Die EFA wird in Zukunft mit Sicherheit eine der besten Flugschulen in DE bleiben, jedoch wird das finanzielle Risiko für die Schüler höher sein, da man aufgrund der fehlenden GQ nichtmehr an eine bestimmte Airline bzw. die LH Group gebunden ist (das war bis jetzt der große Vorteil). Daher unterscheidet sich die "neue" Selektion eben doch in einem sehr wesentlichen Punkt von der vorherigen.

Das ist zumindest der Stand von Anfang des Jahres. Wie das ganze dann tatsächlich in ein paar Jahren aussieht kann dir heute keiner sagen. Das weiß die LAT wahrscheinlich selbst noch nicht. Und man musst bedenken, dass es mit den bisherigen MPL-Flugschülern bis heute noch keine Lösung über die Fortsetzung der Schulung gibt.


Zuletzt bearbeitet von KallePro am Mi Mai 12, 2021 4:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2021 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dem so wäre und es wirklich keine FQ vor der Ausbildung mehr geben soll, würden ja auf einmal 3-4 mal so viele Bewerber das Bewerbungsverfahren positiv durchlaufen. Solche Kapazitäten hat doch die EFA gar nicht... Und selbst wenn, wäre das ziemlich unverantwortlich, weil man ja dann 80% der Absolventen gar nicht übernehmen könnte
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Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2021 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die fairste und beste Lösung wäre FQ und BU beibehalten, dann kann man auch bis dato positive BUs und FQs anerkennen. Von mir aus soll man aus Kostengründen nur noch die ATPL Schiene anbieten und auf eine Übernahmegarantie verzichten. Das ALFA Programm hat ja auch keine offizielle Übernahme Garantie, inoffiziell jedoch schon. So stelle ich mir das auch für die EFA in Zukunft vor. Alles andere wäre ziemlich absurd.
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Sierra_Mike
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2021 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zukünftig wird die EFA eine Flugschule, wie jede andere sein. Die Leistung wird zurückgefahren, der Preis wird erhöht, bis die Schule Gewinn macht. Wenn die Flugbetriebe Bedarf haben, wird eingestellt. Wenn nicht, hat man kein Geld in die überflüssigen Absolventen investiert und kann sich schmerzfrei nach der Ausbildung trennen und das Geld einfordern. Gleiches gilt, wenn die Absolventen die zweite Einstellungstest-Stufe nach der Ausbildung vergeigen.

Diese "neue" Philosophie wird bereits an den heutigen Flugschülern ausgelebt. Weil man sie nicht mehr braucht, sollen sie bitte gehen. Wer bleibt, bekommt aber keine Lufthansa-Ausbildung mehr und wird mit immensen Zusatzkosten konfrontiert. So verdient man mit den momentan überflüssigen Schülern, wenn man sie schon nicht vergraulen kann, wenigstens noch etwas Geld. Und ob die Einstellungsqualifikation weiterhin gilt, ist auch noch offen.


Die Bewerberzahlen werden wohl zukünftig wegen den schlechten Konditionen runter gehen. Das ist aber egal, denn gleichzeitig sind die Einstiegshürden geringer und die Schule wird auch so voll. Wenn der Bedarf besonders hoch ist, wird einfach mit kurzfristigen Sign-On-Boni, wie wir sie aus 2018 und 2019 kennen, der Preis temporär gesenkt. Und wenn kein Bedarf besteht, geht der Preis wieder hoch (siehe geplante Preiserhöhung an der EFA für Sommer 2020, welche dann aber durch Corona überflüssig wurde).

Blöd nur, wenn man für einen solchen Bonus an die Schule rennt und ein Jahr später Krise ist und die Schule nichts mehr von einem wissen will. Fragt mal die EFA-Schüler, die 2018/2019 dort angefangen haben und jetzt seit über einem Jahr auf der Straße sitzen.
Ausgang der Geschichte: offen. Muss jetzt wohl ein Richter klären.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2021 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man wird sich auch gut überlegen müssen, viel Geld in eine Ausbildung zu stecken, die nicht einmal als "Beruf" anerkannt ist.
Fragt mal die piloten-Kollegen - auch Kapitäne - die sich am Arbeitsamt anstellen müssen, für einen neuen Job.
Denen wird nichtmal ein Staplerfahrerjob angeboten falls einer frei ist - sondern erstmal ein Hilfsarbeiterjob.
Bislang betrachten die meisten deutschen Behörden Pilotinnen und Piloten bei offiziellen Amtsvorgängen als angelernte Arbeitskräfte mit einer Lizenz.
Embarassed

https://www.aerotelegraph.com/deutsche-pilotengewerkschaft-will-dass-pilot-anerkannter-beruf-wird
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