Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jobchancen Eurowings ATPL?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schnuta
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2020 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-/-

Zuletzt bearbeitet von schnuta am Sa März 07, 2020 1:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2020 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der LH Group kommt aber jedes Jahr auch der Sommer wie eine Überraschung ...
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnuta
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2020 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-/-

Zuletzt bearbeitet von schnuta am Sa März 07, 2020 1:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mobie
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.03.2014
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2020 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schnuta hat folgendes geschrieben:
Sollte man sich alternativ bei Condor oder Tuifly bewerben und negativ selektiert werden, ist eine Bewerbung bei LH für immer unmöglich, bei AUA ist man immerhin 2 Jahre für die Selektion gesperrt, da auch DLR. Das gilt jedoch nur für eine negative Selektion. Sollte man bei TUI oder Condor positiv selektiert werden, wird einem das für die LH-Group nicht anerkannt (nicht mal die BU / GU).


Gut möglich, dass das früher so war. Spätestens seit den neuen Regeln betreffend des Datenschutzes ist das hinfällig. Wenn eine GU beispielsweise bei TUIfly nicht bestanden wird, kann ein Antrag auf Datenlöschung seitens des Bewerbers beim DLR eingereicht werden. Der Psychologe, der die Aufsicht für die GU hatte, wird sich sicher nicht an den Bewerber erinnern können, sollte es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen, dass der Bewerber mit dem gleichen Psychologen bei einem Lufthansa Interview im gleichen Raum sitzt.

Wer übrigens positiv aus einer DLR GU raus geht, sollte immer bei nicht LH-Konzern Unternehmen anfragen ob es vielleicht anerkannt werden kann. Es gibt immer Änderungen, die nicht offiziell kommuniziert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2020 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
KTV hat aktuell für die Schrumpfung der LCAG Flotte einen TV unterschrieben bei dem die LCAG Leute zur DLH fürs Papier gehen und 18 Monate per ANÜ zu Sunexpress auf 330....
Also Sunexpress hat damit 30 KTVler aufgenommen was bestimmt 2 Kursen die Perspektive nimmt...


das werden aber auch Kapitäne sein, oder? Und wenn nicht, was passiert dann mit den Kapitänen, die dann ohne Copiloten dastehen? Confused
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2020 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flapfail

Bis zu 30 copiloten der 777 und MD11 flotte
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeje90
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.05.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2020 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich es von der EFA gehört habe, werden alle 100%igen Lufthansa Group Airlines keine Ready Entrys vom freien Markt mehr einstellen, sondern ausschließlich Ab Initios der European Flight Academy.

Klar macht die EFA solch ein Statement, aber vielleicht hilft es, um mit den aktuellen Zahlen an Absolventen und der voraussichtlichen Anzahl an Ruheständlern etc. eine Prognose für dieses Jahr zu geben.
Sprich, wie viele Absolventen werden wo in der LH Group übernommen, müssen warten oder extern bewerben.

Meine Hoffnung ist, dass die EFA wirklich nur noch den entstehenden Bedarf ausbildet. Die Preiserhöhung auf 90.000€ könnte man ja als Zeichen in diese Richtung deuten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jeje90 hat folgendes geschrieben:


Meine Hoffnung ist, dass die EFA wirklich nur noch den entstehenden Bedarf ausbildet. .


Die EFA ist ein Unternehmen, welches Gewinn machen muss, und daher zusieht, ihre Infrastruktur, Lehrer, Schulungsflugzeuge entsprechend auszulasten.
Ob nun die LH/EW Group den MPL/ATPL Absolventen nach deren Ausbildung einen Job anbieten kann, wird immer schwer zu sagen sein. Es gibt zu viele (meist wirtschaftliche, oft auch politische) Faktoren, die da hineinspielen, und es sehr schwer machen, auf 2-3 Jahre hinaus haltbare Bedarfszahlen vorherzusagen.
Beispielsweise gründet LH gerade eine neue Langstreckengesellschaft ("Ocean"), es ist aber derzeit völlig unklar, welche Piloten (von welcher Group Airline) dort einmal eingesetzt werden sollen.
Man spricht von 11 Flugzeugen welche ca 160 Piloten benötigen.
Braucht man die zusätzlich? Oder kommen die von Cityline? Oder von German Wings?
Werden dafür bei der Mainline weniger Piloten benötigt (weil dort keine Langstrecken-Expansion mehr stattfindet sondern nur bei der neuen Firma?) ?
Es gibt eine Wechseloption für Piloten bei CLH oder GWI, die ein Anrecht haben, VOR Neuaufnahmen aus der EFA Flugschule erstmal genommen zu werden.
Viele Fragen, welche alle in den Pilotenbedarf der Zukunft hineinspielen. Rolling Eyes

https://www.austrianaviation.net/detail/neue-langstreckenplaene-von-lufthansa-werden-konkreter/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mittlerweile klar, ob die fertigen ATPLer Übernahmeangebote von Sunexpress Turkey oder Sunexpress Deutschland erhalten haben? Hätten diese denn auch die Wahl gehabt zu warten bis Sie von EW Deutschland übernommen werden? Und diejenigen die zu Sunexpress Deutschland/Turkey gegangen sind, ist das ein zeitlich begrenztes "Intermezzo" und diejenigen können zurück in die LH Group wechseln oder ist das zeitlich unbegrenzt?

Lg
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2020 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
KTV hat aktuell für die Schrumpfung der LCAG Flotte einen TV unterschrieben bei dem die LCAG Leute zur DLH fürs Papier gehen und 18 Monate per ANÜ zu Sunexpress auf 330....
Also Sunexpress hat damit 30 KTVler aufgenommen was bestimmt 2 Kursen die Perspektive nimmt...


Wie kommt es, dass SXD so viele Stellen offen hat? 30 freie Stellen fallen ja nicht vom Himmel. Holen die ein paar 330 Crews auf 737 zurück oder hatten die durch den Umzug von DUS nach MUC/FRA so einen "Aderlass"?

Und in diesem Zusammenhang auch die Frage: Bekommen die wohl die nächste Cargo-Welle (MD11F aus soll ja vorgezogen werden) auch noch unter?

Und auch wenn OT - wieso will die AUA lt. dem Aero.de Artikel ihre Langstrecken-Piloten (an Aerologic) loswerden - braucht man die nicht / verkleinert sich deren Flotte? Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2020 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
gnarlberg hat folgendes geschrieben:
KTV hat aktuell für die Schrumpfung der LCAG Flotte einen TV unterschrieben bei dem die LCAG Leute zur DLH fürs Papier gehen und 18 Monate per ANÜ zu Sunexpress auf 330....
Also Sunexpress hat damit 30 KTVler aufgenommen was bestimmt 2 Kursen die Perspektive nimmt...


Wie kommt es, dass SXD so viele Stellen offen hat? 30 freie Stellen fallen ja nicht vom Himmel. Holen die ein paar 330 Crews auf 737 zurück oder hatten die durch den Umzug von DUS nach MUC/FRA so einen "Aderlass"?

Und in diesem Zusammenhang auch die Frage: Bekommen die wohl die nächste Cargo-Welle (MD11F aus soll ja vorgezogen werden) auch noch unter?

Und auch wenn OT - wieso will die AUA lt. dem Aero.de Artikel ihre Langstrecken-Piloten (an Aerologic) loswerden - braucht man die nicht / verkleinert sich deren Flotte? Surprised



keine ahnung.
zur letzten Frage:
aktuell bluten die Airlines vom Corona Virus. AUA Kollegen können in unbezahlten Urlaub falls sie möchten(freiwillig). Wer in kürze mit dem ATPL/MPL fertig wird, sucht sich besser jetzt schon einen Job ausserhalb der Tourismusbranche für die Wartezeit.

Brace for impact !
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Feb 26, 2020 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:


Und auch wenn OT - wieso will die AUA lt. dem Aero.de Artikel ihre Langstrecken-Piloten (an Aerologic) loswerden - braucht man die nicht / verkleinert sich deren Flotte? Surprised


Die AUA zieht derzeit die Notbremse - aber ganz heftig. Das wird sicher auch Folgen mit den AUA Kursen haben, die nun langsam bei der EFA fertig werden.
Das mit dem Aerologic Angebot f. AUA Piloten hat sich mittlerweile schon erledigt. Die Aerologic hat eigene Schulungspläne, und benötigt daher keine AUA Piloten mehr.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group