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Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2021 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sierra_Mike und das willst du woher wissen? Wenn dem so wäre würde die Lufthansa die Flugschule einfach schließen..

Ich frage mich wirklich wie man 24/7 so pessimistisch sein kann. Die Impfung wird Mitte diesen Jahres durch sein und der Flugverkehr zeitnah wieder auf Vorkrisenniveau steigen. Es gibt gerade jeden Grund zum Optimismus dass bald wieder so etwas wie Normalität einkehrt. Nicht umsonst will Lufthansa schon dieses Jahr die Staatshilfen zurückzahlen. Insofern die Grünen nicht die Bundestagswahl gewinnen, werden 2022 bestimmt wieder erste Kurse starten.
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Sierra_Mike
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 11.03.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2021 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist leider kein Pessimismus sondern Realismus.

Kurse 2022 wären durchaus möglich, aber eben zu den veränderten Konditionen. Wenn es gut läuft, gibt es eine Priorisierung für das Assessment (das du dann immer noch bestehen musst), wenn es schlecht läuft, gibt es eben nur die Lizenz und eine Rechnung. So wie an allen anderen Flugschulen auch.

"Die" Lufthansa-Flugschule (also die, die es seit >50 Jahren gibt) soll auch geschlossen werden. Mit der Pilot Academy (ehemals Pilot Training Network) wird wohl weiterhin ein Grundbedarf ausgebildet werden, aber eben zu Konditionen wie auf dem freien Markt (sicherlich plus ein kleines Preispremium für das Lufthansa-Logo).

Quellen:
bemühe einfach mal Google. Da gibt es viel Lesestoff zur Schule und dem Umgang mit den Flugschülern.
Der Wegfall der zweiten Assessmentstufe vor Ausbildungsbeginn wurde mindestens gruppenintern schon bekanntgegeben, siehe auch Post von KallePro.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
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BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2021 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Nicht umsonst will Lufthansa "schon dieses Jahr" die Staatshilfen zurückzahlen..


Und mit welchem Geld? Sicherlich nicht mit den Gewinnen, "welche dieses Jahr "schon eingefahren werden. Rolling Eyes
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RWL2011
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Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2021 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

KallePro hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Die "neue" Selektion wird nicht viel anders aussehen, als die "alte" - die bisher gemacht wurde


Dem muss ich grundsätzlich zustimmen. Die BU - egal ob bei Interpersonal oder beim DLR - wird wohl auch in Zukunft so ablaufen wie bisher. Schließlich dient die BU dazu die grundsätzliche Eignung festzustellen. Was will man da groß ändern. Und die BU soll auch weiterhin vor der Ausbildung stattfinden.
Jedoch wird (stand jetzt) in Zukunft keine GQ bzw. FQ mehr vor der Ausbildung stattfinden. Sprich die ab-initio GQ fällt weg und stattdessen gibt es nach erfolgreicher Ausbildung eine Ready Entry GQ, vorausgesetzt es gibt Bedarf. Und die Rückzahlung der Ausbildungskosten wird nichtmehr an einen Arbeitsvertrag in der LH Group gebunden sein. Sollte es keinen Bedarf in der LH Group geben oder du bestehst die Selektion nicht bleibst du also auf den Ausbildungskosten sitzen. Dafür hast du allerdings das "Privileg" *Hust* dich auf dem freien Markt umzuschauen.
Was heißt das jetzt? Die EFA wird in Zukunft mit Sicherheit eine der besten Flugschulen in DE bleiben, jedoch wird das finanzielle Risiko für die Schüler höher sein, da man aufgrund der fehlenden GQ nichtmehr an eine bestimmte Airline bzw. die LH Group gebunden ist (das war bis jetzt der große Vorteil). Daher unterscheidet sich die "neue" Selektion eben doch in einem sehr wesentlichen Punkt von der vorherigen.

Das ist zumindest der Stand von Anfang des Jahres. Wie das ganze dann tatsächlich in ein paar Jahren aussieht kann dir heute keiner sagen. Das weiß die LAT wahrscheinlich selbst noch nicht. Und man musst bedenken, dass es mit den bisherigen MPL-Flugschülern bis heute noch keine Lösung über die Fortsetzung der Schulung gibt.


Kannst du mir verraten, wie der freie Markt aussieht? Wo kann man sich in Deutschland bewerben nach einer erfolgreichen Ausbildung? Bitte um Aufzählung! Und wo in Europa (Konkurrenz viel viel höher!)?

Es gibt keinen freien Markt mehr wie vor 5 Jahren. Selbst da war es schwer. Gut gemeinter Rat! Nur mit Aussicht, so wie bei Aerologic das Programm.
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KallePro
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Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Großraum Köln

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2021 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RWL2011 hat folgendes geschrieben:


Kannst du mir verraten, wie der freie Markt aussieht? Wo kann man sich in Deutschland bewerben nach einer erfolgreichen Ausbildung? Bitte um Aufzählung! Und wo in Europa (Konkurrenz viel viel höher!)?

Es gibt keinen freien Markt mehr wie vor 5 Jahren. Selbst da war es schwer. Gut gemeinter Rat! Nur mit Aussicht, so wie bei Aerologic das Programm.


Den freien Markt gibt es aktuell natürlich nicht! Das war (und ist) ja auch nicht das Ziel nach einer Ausbildung bei der EFA Rolling Eyes

Und klar momentan ist das ALFA-Programm wohl eine sehr gute Wahl - vorausgesetzt man bekommt dort einen Platz. Aber auch da weiß auch keiner wie die Situation in der Luftfracht in zwei Jahren aussieht.
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Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2021 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist halt leider wirklich so, dass auch wenn der Luftverkehr mittelfristig wieder anzieht (wovon ich überzeugt bin) und man überhaupt erst einmal wieder Pilot werden kann, man wohl kein Pilot mehr werden sollte nur um richtig Karriere zu machen.

Der einzige sichere Weg ins Cockpit einer gut bezahlenden Airline im deutschsprachigen Raum führt momentan über das ALFA Programm von Aerologic.

Wie es aussieht wird die bisher einzige Alternative, die EFA, zukünftig für die komplette Lufthansa Group ausbilden so dass man vorher nicht weiß wo man landen wird. Nur die wenigsten werden bei Lufthansa landen. Der Großteil wird bei Eurowings angestellt werden. Dort bekommt man, nach einer 100k teuren Ausbildung, ein Einstiegsgehalt von 59k. (bei Eurowings Europe oder Discover sogar weniger) Außerdem muss man davon Versicherung und co finanzieren.

Es gibt sicher finanziell schlechtere Jobs, aber als verbeamteter (Grundschul-)Lehrer bekommt man genauso viel Netto raus. Weiteres Beispiel: Als Bereichsleiter bei LIDL bekommt man direkt nach dem (BWL) Studium ein Einstiegsgehalt von 66k. Dazu bekommt man einen BMW Firmenwagen. Den gibt es als Pilot nicht. Die 100k Ausbildung spart man sich komplett. Ggf umziehen oder gar shutteln muss man auch nicht.

Einziger Vorteil ist, dass eigentlich jeder ,Stand jetzt, nach 10-15 Jahren zum Kapitän wird und die 100k Schallmauer durchbricht. So eine "Garantie" gibt es in keinem anderen Beruf. Ob das in Zukunft allerdings bei einer grünen Regierung, die Kurzstreckenflüge am liebsten verbieten und den Zugverkehr absurd subventionieren will (obwohl elektrische und wasserstofffbetriebene Fugzeuge insbesondere auf der Kurzstrecke absehbar sind) so bleiben wird, darauf würde ich mich nicht verlassen.
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flapfail
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BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2021 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:

Es gibt sicher finanziell schlechtere Jobs, aber als verbeamteter (Grundschul-)Lehrer bekommt man genauso viel Netto raus. Weiteres Beispiel: Als Bereichsleiter bei LIDL bekommt man direkt nach dem (BWL) Studium ein Einstiegsgehalt von 66k. Dazu bekommt man einen BMW Firmenwagen. Den gibt es als Pilot nicht..


Egal ob man einen Firmenwagen bekommt oder nicht. Pilot zu sein ist nunmal einer der geilsten Jobs den es überhaupt gibt, ich möchte da mit niemandem auf der Welt tauschen Very Happy
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Zuletzt bearbeitet von flapfail am So Mai 23, 2021 10:00 am, insgesamt einmal bearbeitet
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RWL2011
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2021 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Es ist halt leider wirklich so, dass auch wenn der Luftverkehr mittelfristig wieder anzieht (wovon ich überzeugt bin) und man überhaupt erst einmal wieder Pilot werden kann, man wohl kein Pilot mehr werden sollte nur um richtig Karriere zu machen.

Der einzige sichere Weg ins Cockpit einer gut bezahlenden Airline im deutschsprachigen Raum führt momentan über das ALFA Programm von Aerologic.

Wie es aussieht wird die bisher einzige Alternative, die EFA, zukünftig für die komplette Lufthansa Group ausbilden so dass man vorher nicht weiß wo man landen wird. Nur die wenigsten werden bei Lufthansa landen. Der Großteil wird bei Eurowings angestellt werden. Dort bekommt man, nach einer 100k teuren Ausbildung, ein Einstiegsgehalt von 59k. (bei Eurowings Europe oder Discover sogar weniger) Außerdem muss man davon Versicherung und co finanzieren.

Es gibt sicher finanziell schlechtere Jobs, aber als verbeamteter (Grundschul-)Lehrer bekommt man genauso viel Netto raus. Weiteres Beispiel: Als Bereichsleiter bei LIDL bekommt man direkt nach dem (BWL) Studium ein Einstiegsgehalt von 66k. Dazu bekommt man einen BMW Firmenwagen. Den gibt es als Pilot nicht. Die 100k Ausbildung spart man sich komplett. Ggf umziehen oder gar shutteln muss man auch nicht.

Einziger Vorteil ist, dass eigentlich jeder ,Stand jetzt, nach 10-15 Jahren zum Kapitän wird und die 100k Schallmauer durchbricht. So eine "Garantie" gibt es in keinem anderen Beruf. Ob das in Zukunft allerdings bei einer grünen Regierung, die Kurzstreckenflüge am liebsten verbieten und den Zugverkehr absurd subventionieren will (obwohl elektrische und wasserstofffbetriebene Fugzeuge insbesondere auf der Kurzstrecke absehbar sind) so bleiben wird, darauf würde ich mich nicht verlassen.


Da bist du leider schon mit den Zahlen veraltet. Es gibt keine 59K Einstiegsgehalt mehr bei der LH Gruppe außer bei LH selbst. Bei Discover sind es mittlerweile die Hälfte und die 59K, die du meinst ist Endstufe Co Pilot mit 10000 Stunden. Bei Aerologic sieht es bis auf paar Euro mehr, nicht besser aus. Beides die am schlechtesten bezahlte Langstrecke der Welt. Nur EW Deutschland hat noch gute Gehälter zu bieten.

Es ist und bleibt ein geiler Job keine Frage aber am Ende, muss es sich einfach auch lohnen, wenn du im Leben was anschaffen willst. Bei 2.5-4K netto kommst du nicht mehr weit (vielleicht nur als ewiger Single) und je nach dem wo du wohnst. Münchener lachen über dieses Einkommen.

Eine Ausbildung außerhalb des ALFA oder EFA macht einfach keinen Sinn mehr. Der Cargo Markt ist abhängig von der Konjunktur, nach Corona kann dort auch leider Flaute herrschen, erst recht, wenn Bellycargo wieder verfügbar ist. Das führt unweigerlich dazu, dass Schüler aus dem ALFA Programm warten müssen. Bisher war dies nicht der Fall, da Aerologic hohe Fluktuation hatte und Abgänge Richtung Wüste zu verzeichnen waren.

Warum ist das so? Die Pilotenüberproduktion der letzten Jahre und das Verschwinden von tollen Fluggesellschaften (Air Berlin, Germania) hervorgerufen durch politische Einflüsse, Covid19 und Wettbewerbsverzerrungen diverser Low Coster hat dazu geführt, dass Piloten kaum noch eine Auswahl geboten wird, sich vielfältig bewerben zu können. Wenn man eine Handvoll Assessments in Europa nicht besteht (kann schnell passieren), wars das im Grunde schon und man kann sich einen neuen Job suchen.

Daher, Augen auf bei der Berufswahl und wenn es geht mit Plan B in der Tasche!
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RWL2011
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2021 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
flybywire97 hat folgendes geschrieben:

Es gibt sicher finanziell schlechtere Jobs, aber als verbeamteter (Grundschul-)Lehrer bekommt man genauso viel Netto raus. Weiteres Beispiel: Als Bereichsleiter bei LIDL bekommt man direkt nach dem (BWL) Studium ein Einstiegsgehalt von 66k. Dazu bekommt man einen BMW Firmenwagen. Den gibt es als Pilot nicht..


Egal ob man einen Firmenwagen bekommt oder nicht. Pilot zu sein ist nunmal einer der geilsten Jobs den es überhaupt gibt, ich möchte da mit niemandem auf der Welt tauschen Very Happy


Das stimmt! Trotzdem muss es sich auch lohnen.
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flapfail
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BeitragVerfasst am: So Mai 23, 2021 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

RWL2011 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
flybywire97 hat folgendes geschrieben:

Es gibt sicher finanziell schlechtere Jobs, aber als verbeamteter (Grundschul-)Lehrer bekommt man genauso viel Netto raus. Weiteres Beispiel: Als Bereichsleiter bei LIDL bekommt man direkt nach dem (BWL) Studium ein Einstiegsgehalt von 66k. Dazu bekommt man einen BMW Firmenwagen. Den gibt es als Pilot nicht..


Egal ob man einen Firmenwagen bekommt oder nicht. Pilot zu sein ist nunmal einer der geilsten Jobs den es überhaupt gibt, ich möchte da mit niemandem auf der Welt tauschen Very Happy


Das stimmt! Trotzdem muss es sich auch lohnen.


Das ist Richtig
Cool
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