|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schubi-lg NFFler
Anmeldungsdatum: 14.04.2019 Beiträge: 16
|
Verfasst am: Di Jul 02, 2019 7:43 am Titel: Jobchancen Eurowings ATPL? |
|
|
Moin Leute,
wie schätzt ihr die Lage ein nach dem Eurowings ATPL auch wirklich einen Job in der EW Gruppe zu bekommen?
Sicherlich war der Bedarf in letzter Zeit recht hoch, aber nachdem nun so viele Kurse gestartet sind, mache ich mir echt Sorgen, ob die zukünftigen Kurse evtl. in eine Warteschlange wie die NFF´ler kommen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DominikvB Captain
Anmeldungsdatum: 23.12.2018 Beiträge: 85 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Di Jul 02, 2019 5:37 pm Titel: Re: Jobchancen Eurowings ATPL? |
|
|
schubi-lg hat folgendes geschrieben: | Moin Leute,
wie schätzt ihr die Lage ein nach dem Eurowings ATPL auch wirklich einen Job in der EW Gruppe zu bekommen?
Sicherlich war der Bedarf in letzter Zeit recht hoch, aber nachdem nun so viele Kurse gestartet sind, mache ich mir echt Sorgen, ob die zukünftigen Kurse evtl. in eine Warteschlange wie die NFF´ler kommen. |
Genau diese Frage habe ich einem Type-Rating Instructor, der Eurowings vertreten hat, zum Schluss meines Interviews gestellt.
Er meinte, so gerne, wie er es mir sagen würde, im Moment der Markt zu dynamisch ist, um da klare Aussagen zu treffen. Das ist seiner Meinung erst in ein paar Jahren möglich, wenn der Markt sich in Europa ein bisschen beruhigt hat.
Aber noch sieht es ja ganz gut aus _________________ EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]
EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]
LHG 1917-D
"Every finish line is the beginning of a new race"
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
|
Verfasst am: Mi Jul 03, 2019 9:54 am Titel: |
|
|
Weiß jemand was an den Gerüchten dran ist, dass bislang gar nicht soviele Schüler aus den EW Kursen übernommen wurden? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
|
Verfasst am: Mi Jul 03, 2019 10:10 pm Titel: |
|
|
Weiß gar nicht, ob überhaupt schon Kurse aus dem neuen EW Group Modell fertig wurden. Wenn, dann höchstens einer oder zwei. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Jul 04, 2019 3:32 pm Titel: |
|
|
so ist es _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
|
Verfasst am: Do Jul 04, 2019 9:11 pm Titel: |
|
|
Wenn ein bis zwei Kurse fertig sind, kann man nicht sagen was an den Gerüchten dran ist, dass bislang gar nicht so viele Schüler aus den EW Kursen übernommen wurden, weil......?? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Jul 04, 2019 10:49 pm Titel: |
|
|
.... weil noch gar keine Kurse fertig geworden sind ,seit die EFA diese ATPL Schiene anbietet.
Diese Kurse hätten ja im Mai 2017 schon beginnen müssen, aber da wurden ja m.E. noch gar keine ATPL Kurse (f. EW) angeboten.
Erste Kurse gab es aber erst ab september 2017.
Die werden nun im Herbst 2019 fertig, und dann bin ich Neugierig, welche Jobs denen angeboten werden.
So schrieb Schnuta im Sommer 2017:
schnuta hat folgendes geschrieben: |
Neue Kurse starten wie schon erwähnt am 04.09. / 06.10. / 18.12.2017. Ab 2018 soll alle 1-2 Monate ein neuer Kurs in Bremen starten. Es wurde noch erwähnt, dass der Bedarf innerhalb der LH-Group aber auch außerhalb auf dem freien Markt enorm hoch ist. Bereits jetzt herrscht in Europa und den USA ein akuter Pilotenmangel. Dieser Effekt wird noch vestärkt, indem in den nächsten 5 Jahren all jene Piloten in Ruhestand gehen werden, welche Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre eingestellt wurden - dem Zeitalter, indem die Luftfahrt massenkompatibel wurde. Beispiel USA: Delta Airlines Piloten haben jüngst eine Gehaltssteigerung durchsetzen können - die Höchststufe des Tarifvertrages dort sieht 300.000 US Dollar Jahresgehalt vor. Das Durchschnittsalter der Piloten in den USA liegt bei ca. 53 Jahren!
Nach absolvierter Ausbild gibt es lediglich ein Kennlerngespräch zwischen Kadett oder Kadettin und entsprechendem LH-Group Flugbetrieb. Es ginge darum festzustellen, ob man zueinander passt. Als inhaltliches Beispiel wurde genannt, dass jemand der keine Italiener mag, besser nicht bei Air Dolomiti anfangen sollte. Eine deutlich abgeschwächte Form eines Bewerbungsgespräches.
Es wird nur nach Eigenbedarf ausgebildet. Es soll nach der Ausbildung niemand aufgrund etwaiger Leistungsdifferenzen bevorzugt oder benachteiligt werden. D.h. Lufthansa Passage wird sich nicht die mit den besten Noten rauspicken. Konkurrenzdenken soll so vermieden werden. Alle Betriebe der LH-Group sollen in Zukunft durchlässiger werden sodass Wechsel innerhalb der Flugbetriebe deutlich erleichtert werden. Das Einstiegsgehalt bei Lufthansa Cityline z.B. liegt bei monatlich 4374 Euro brutto + 564 Euro netto Flugzulage + Urlaubsgeld und Spesen. Insgesamt soll das Einstiegsgehalt innerhalb der LH-Group zwischen 50.000 - 60.000 Euro brutto jährlich liegen. In Österreich sind es brutto eher 50.000 - 55.000 Euro. Allerdings fallen hier weniger Steuern an als in Deutschland. Typeratings werden von allen Flugbetrieben innerhalb der LH-Group zu 100 % finanziert - für den angehenden Piloten oder die angehende Pilotin entfallen keine Kosten. |
_________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
|
Verfasst am: Sa Jul 06, 2019 4:37 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | .... weil noch gar keine Kurse fertig geworden sind ,seit die EFA diese ATPL Schiene anbietet.
Diese Kurse hätten ja im Mai 2017 schon beginnen müssen, aber da wurden ja m.E. noch gar keine ATPL Kurse (f. EW) angeboten.
Erste Kurse gab es aber erst ab september 2017.
Die werden nun im Herbst 2019 fertig, und dann bin ich Neugierig, welche Jobs denen angeboten werden.
So schrieb Schnuta im Sommer 2017:
schnuta hat folgendes geschrieben: |
Neue Kurse starten wie schon erwähnt am 04.09. / 06.10. / 18.12.2017. Ab 2018 soll alle 1-2 Monate ein neuer Kurs in Bremen starten. Es wurde noch erwähnt, dass der Bedarf innerhalb der LH-Group aber auch außerhalb auf dem freien Markt enorm hoch ist. Bereits jetzt herrscht in Europa und den USA ein akuter Pilotenmangel. Dieser Effekt wird noch vestärkt, indem in den nächsten 5 Jahren all jene Piloten in Ruhestand gehen werden, welche Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre eingestellt wurden - dem Zeitalter, indem die Luftfahrt massenkompatibel wurde. Beispiel USA: Delta Airlines Piloten haben jüngst eine Gehaltssteigerung durchsetzen können - die Höchststufe des Tarifvertrages dort sieht 300.000 US Dollar Jahresgehalt vor. Das Durchschnittsalter der Piloten in den USA liegt bei ca. 53 Jahren!
Nach absolvierter Ausbild gibt es lediglich ein Kennlerngespräch zwischen Kadett oder Kadettin und entsprechendem LH-Group Flugbetrieb. Es ginge darum festzustellen, ob man zueinander passt. Als inhaltliches Beispiel wurde genannt, dass jemand der keine Italiener mag, besser nicht bei Air Dolomiti anfangen sollte. Eine deutlich abgeschwächte Form eines Bewerbungsgespräches.
Es wird nur nach Eigenbedarf ausgebildet. Es soll nach der Ausbildung niemand aufgrund etwaiger Leistungsdifferenzen bevorzugt oder benachteiligt werden. D.h. Lufthansa Passage wird sich nicht die mit den besten Noten rauspicken. Konkurrenzdenken soll so vermieden werden. Alle Betriebe der LH-Group sollen in Zukunft durchlässiger werden sodass Wechsel innerhalb der Flugbetriebe deutlich erleichtert werden. Das Einstiegsgehalt bei Lufthansa Cityline z.B. liegt bei monatlich 4374 Euro brutto + 564 Euro netto Flugzulage + Urlaubsgeld und Spesen. Insgesamt soll das Einstiegsgehalt innerhalb der LH-Group zwischen 50.000 - 60.000 Euro brutto jährlich liegen. In Österreich sind es brutto eher 50.000 - 55.000 Euro. Allerdings fallen hier weniger Steuern an als in Deutschland. Typeratings werden von allen Flugbetrieben innerhalb der LH-Group zu 100 % finanziert - für den angehenden Piloten oder die angehende Pilotin entfallen keine Kosten. |
|
ok. alles klar.
Wobei das was Schnuta geschrieben hat überhaupt nicht nach EW ATPL klingt! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Saladplus Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2012 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Fr Jul 12, 2019 9:29 am Titel: |
|
|
Die ersten drei Kurse der EFA (LHG 1-3) waren gleichzeitig AUA 1-3 und sind jetzt komplett bei der AUA. Der erste „Group-Kurs“ war der LHG 4, als ATPL gestartet, als MPL beendet, bzw beendet gerade die Ausbildung in Bremen. Das liegt daran, dass die Aufteilung zwischen ATPL und MPL erst später erfolgte, als die frühere Pilot Training Network in die LAT PA eingegliedert und nach Bremen verlegt wurde. Diese übernimmt seitdem den ATPL Zweig, während die LAT DE (früher die LFT) die MPL ausbildet.
Also wie gesagt, der erste MPL-Groupkurs wird gerade fertig, ich glaube bis der erste ATPL Kurs, der nach dem derzeitigen Konzept gestartet ist und dieses inoffizielles „Eurowings designated“ label trägt, fertig wird, wird es noch etwas dauern. Die ATPL Kurse die in der Zwischenzeit fertig werden, sind frühere PTN Kurse _________________ BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]
LHG_4 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jul 12, 2019 11:39 am Titel: |
|
|
Saladplus hat folgendes geschrieben: | Der erste „Group-Kurs“ war der LHG 4, als ATPL gestartet, als MPL beendet, bzw beendet gerade die Ausbildung in Bremen. |
D.h. du wirst gerade in BRE mit MPL fertig?
Darf ich dich fragen wann dein Kurs gestartet hat?
Und "fertig" heisst Beendigung in BRE ohne Typerating oder schon Mit? (A320?)
Habt ihr schon ein Angebot einer Group Airline bekommen? Wisst ihr schon wo ihr einen Arbeitsvertrag bekommt? _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Saladplus Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2012 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Sa Jul 13, 2019 8:30 am Titel: |
|
|
Ja genau, wir werden gerade fertig, bzw sind es schon. LHG4 ist im September 2017 gestartet. Und fertig bedeutet mit der Ausbildung in Bremen. Jetzt fehlen noch 1 Woche Basic Jet Training und Typerating. Zu den Übernahmen nur so viel: Wir haben Angebote aus der gesamten Gruppe (außer LH Classic) bekommen und konnten frei wählen. Warten tut Niemand von uns. Die ersten fangen bereits in zwei Wochen mit dem Typerating bei ihrer gewählten Airline an _________________ BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]
LHG_4 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht
-> Luftfahrt-News und -Diskussionen |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
|
Seite 1 von 10 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|