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schnuta Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 27.07.2008 Beiträge: 57
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Verfasst am: Fr Jan 10, 2020 11:32 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von schnuta am Sa März 07, 2020 1:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: So Jan 12, 2020 7:28 am Titel: |
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Bei der LH Group kommt aber jedes Jahr auch der Sommer wie eine Überraschung ... _________________ Orange is the new Yellow |
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schnuta Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 27.07.2008 Beiträge: 57
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Verfasst am: So Jan 12, 2020 5:24 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von schnuta am Sa März 07, 2020 1:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mobie Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 20.03.2014 Beiträge: 47
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Verfasst am: So Jan 12, 2020 5:58 pm Titel: |
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schnuta hat folgendes geschrieben: | Sollte man sich alternativ bei Condor oder Tuifly bewerben und negativ selektiert werden, ist eine Bewerbung bei LH für immer unmöglich, bei AUA ist man immerhin 2 Jahre für die Selektion gesperrt, da auch DLR. Das gilt jedoch nur für eine negative Selektion. Sollte man bei TUI oder Condor positiv selektiert werden, wird einem das für die LH-Group nicht anerkannt (nicht mal die BU / GU). |
Gut möglich, dass das früher so war. Spätestens seit den neuen Regeln betreffend des Datenschutzes ist das hinfällig. Wenn eine GU beispielsweise bei TUIfly nicht bestanden wird, kann ein Antrag auf Datenlöschung seitens des Bewerbers beim DLR eingereicht werden. Der Psychologe, der die Aufsicht für die GU hatte, wird sich sicher nicht an den Bewerber erinnern können, sollte es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen, dass der Bewerber mit dem gleichen Psychologen bei einem Lufthansa Interview im gleichen Raum sitzt.
Wer übrigens positiv aus einer DLR GU raus geht, sollte immer bei nicht LH-Konzern Unternehmen anfragen ob es vielleicht anerkannt werden kann. Es gibt immer Änderungen, die nicht offiziell kommuniziert werden. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jan 12, 2020 6:13 pm Titel: |
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gnarlberg hat folgendes geschrieben: | KTV hat aktuell für die Schrumpfung der LCAG Flotte einen TV unterschrieben bei dem die LCAG Leute zur DLH fürs Papier gehen und 18 Monate per ANÜ zu Sunexpress auf 330....
Also Sunexpress hat damit 30 KTVler aufgenommen was bestimmt 2 Kursen die Perspektive nimmt... |
das werden aber auch Kapitäne sein, oder? Und wenn nicht, was passiert dann mit den Kapitänen, die dann ohne Copiloten dastehen? _________________ **Happy landings** |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: So Jan 12, 2020 7:05 pm Titel: |
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@flapfail
Bis zu 30 copiloten der 777 und MD11 flotte _________________ Orange is the new Yellow |
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jeje90 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.05.2019 Beiträge: 5
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Verfasst am: Do Jan 16, 2020 9:15 am Titel: |
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Soweit ich es von der EFA gehört habe, werden alle 100%igen Lufthansa Group Airlines keine Ready Entrys vom freien Markt mehr einstellen, sondern ausschließlich Ab Initios der European Flight Academy.
Klar macht die EFA solch ein Statement, aber vielleicht hilft es, um mit den aktuellen Zahlen an Absolventen und der voraussichtlichen Anzahl an Ruheständlern etc. eine Prognose für dieses Jahr zu geben.
Sprich, wie viele Absolventen werden wo in der LH Group übernommen, müssen warten oder extern bewerben.
Meine Hoffnung ist, dass die EFA wirklich nur noch den entstehenden Bedarf ausbildet. Die Preiserhöhung auf 90.000€ könnte man ja als Zeichen in diese Richtung deuten. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jan 24, 2020 6:49 pm Titel: |
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jeje90 hat folgendes geschrieben: |
Meine Hoffnung ist, dass die EFA wirklich nur noch den entstehenden Bedarf ausbildet. . |
Die EFA ist ein Unternehmen, welches Gewinn machen muss, und daher zusieht, ihre Infrastruktur, Lehrer, Schulungsflugzeuge entsprechend auszulasten.
Ob nun die LH/EW Group den MPL/ATPL Absolventen nach deren Ausbildung einen Job anbieten kann, wird immer schwer zu sagen sein. Es gibt zu viele (meist wirtschaftliche, oft auch politische) Faktoren, die da hineinspielen, und es sehr schwer machen, auf 2-3 Jahre hinaus haltbare Bedarfszahlen vorherzusagen.
Beispielsweise gründet LH gerade eine neue Langstreckengesellschaft ("Ocean"), es ist aber derzeit völlig unklar, welche Piloten (von welcher Group Airline) dort einmal eingesetzt werden sollen.
Man spricht von 11 Flugzeugen welche ca 160 Piloten benötigen.
Braucht man die zusätzlich? Oder kommen die von Cityline? Oder von German Wings?
Werden dafür bei der Mainline weniger Piloten benötigt (weil dort keine Langstrecken-Expansion mehr stattfindet sondern nur bei der neuen Firma?) ?
Es gibt eine Wechseloption für Piloten bei CLH oder GWI, die ein Anrecht haben, VOR Neuaufnahmen aus der EFA Flugschule erstmal genommen zu werden.
Viele Fragen, welche alle in den Pilotenbedarf der Zukunft hineinspielen.
https://www.austrianaviation.net/detail/neue-langstreckenplaene-von-lufthansa-werden-konkreter/ _________________ **Happy landings** |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Di Feb 04, 2020 5:48 pm Titel: |
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Ist mittlerweile klar, ob die fertigen ATPLer Übernahmeangebote von Sunexpress Turkey oder Sunexpress Deutschland erhalten haben? Hätten diese denn auch die Wahl gehabt zu warten bis Sie von EW Deutschland übernommen werden? Und diejenigen die zu Sunexpress Deutschland/Turkey gegangen sind, ist das ein zeitlich begrenztes "Intermezzo" und diejenigen können zurück in die LH Group wechseln oder ist das zeitlich unbegrenzt?
Lg |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi Feb 26, 2020 2:56 pm Titel: |
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gnarlberg hat folgendes geschrieben: | KTV hat aktuell für die Schrumpfung der LCAG Flotte einen TV unterschrieben bei dem die LCAG Leute zur DLH fürs Papier gehen und 18 Monate per ANÜ zu Sunexpress auf 330....
Also Sunexpress hat damit 30 KTVler aufgenommen was bestimmt 2 Kursen die Perspektive nimmt... |
Wie kommt es, dass SXD so viele Stellen offen hat? 30 freie Stellen fallen ja nicht vom Himmel. Holen die ein paar 330 Crews auf 737 zurück oder hatten die durch den Umzug von DUS nach MUC/FRA so einen "Aderlass"?
Und in diesem Zusammenhang auch die Frage: Bekommen die wohl die nächste Cargo-Welle (MD11F aus soll ja vorgezogen werden) auch noch unter?
Und auch wenn OT - wieso will die AUA lt. dem Aero.de Artikel ihre Langstrecken-Piloten (an Aerologic) loswerden - braucht man die nicht / verkleinert sich deren Flotte? |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: Mi Feb 26, 2020 6:39 pm Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | gnarlberg hat folgendes geschrieben: | KTV hat aktuell für die Schrumpfung der LCAG Flotte einen TV unterschrieben bei dem die LCAG Leute zur DLH fürs Papier gehen und 18 Monate per ANÜ zu Sunexpress auf 330....
Also Sunexpress hat damit 30 KTVler aufgenommen was bestimmt 2 Kursen die Perspektive nimmt... |
Wie kommt es, dass SXD so viele Stellen offen hat? 30 freie Stellen fallen ja nicht vom Himmel. Holen die ein paar 330 Crews auf 737 zurück oder hatten die durch den Umzug von DUS nach MUC/FRA so einen "Aderlass"?
Und in diesem Zusammenhang auch die Frage: Bekommen die wohl die nächste Cargo-Welle (MD11F aus soll ja vorgezogen werden) auch noch unter?
Und auch wenn OT - wieso will die AUA lt. dem Aero.de Artikel ihre Langstrecken-Piloten (an Aerologic) loswerden - braucht man die nicht / verkleinert sich deren Flotte? |
keine ahnung.
zur letzten Frage:
aktuell bluten die Airlines vom Corona Virus. AUA Kollegen können in unbezahlten Urlaub falls sie möchten(freiwillig). Wer in kürze mit dem ATPL/MPL fertig wird, sucht sich besser jetzt schon einen Job ausserhalb der Tourismusbranche für die Wartezeit.
Brace for impact ! _________________ Orange is the new Yellow |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Feb 26, 2020 6:46 pm Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: |
Und auch wenn OT - wieso will die AUA lt. dem Aero.de Artikel ihre Langstrecken-Piloten (an Aerologic) loswerden - braucht man die nicht / verkleinert sich deren Flotte? |
Die AUA zieht derzeit die Notbremse - aber ganz heftig. Das wird sicher auch Folgen mit den AUA Kursen haben, die nun langsam bei der EFA fertig werden.
Das mit dem Aerologic Angebot f. AUA Piloten hat sich mittlerweile schon erledigt. Die Aerologic hat eigene Schulungspläne, und benötigt daher keine AUA Piloten mehr. _________________ **Happy landings** |
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