Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

City-line
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 10:27 pm    Titel: City-line Antworten mit Zitat

Gibt es für Piloten der City line eigentlich nach einer gewissen Zeit die Möglichkeit zur LH zu wechseln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

theoretisch ja, momentan nein. Erst wird die Liste der NFFs abgearbeitet und dann sind wieder Plätze für die Cityliner offen. Aber momentan kommt man ja nicht mal in die Cityline rein, da der Einstellungsstopp dort nocht nicht aufgehoben wurde.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DAs ist nicht ganz richtig RM, man hat durchaus die Möglichkeit auch als Cityliner auf offene Stellen im kompletten Konzern bzw. auch bei EW oder Germanwings zu bewerben. Wäre z.B. denkbar wenn man auf ein Langstrecken Muster möchte (als SFO odr ähnliches) Genau wie City Line Cpt. können sich durchaus auf Cpt. Stellen der Passage Cargo etc. bewerben. Wären Stellen die durch einen NFF wohl kaum zu besetzen sind. Und Beförderungen bzw. Besetzungen werden absolut nach Seniorität vergeben.

Gruß

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ok, dann muss ich das hier korregieren, ich hab's nur so gehört und ich hab auch seit langem von keinem gehört, der es von der Cityline in die Passage geschafft hat. Die meisten Cityliner gehen wohl zur Cargo.
Aber muss man bei der LH nicht erst ein paar Jahre als FO (Langstrecke) geflogen sein, um dann SFO werden zu können? Hab ich auch so gehört...
Ich weiß halt nur von einem Schulfreund, dessen Vater Cpt. auf dem Avro bei der Cityline ist, dass dieser nicht zur Passage geht, weil er so seine Stationierung in Berlin verlieren würde, und er würde auch bei der Passage weniger verdienen und da er gerade ein Haus gekauft hat, kann er sich weniger Gehalt nicht leisten.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
... und er würde auch bei der Passage weniger verdienen und da er gerade ein Haus gekauft hat, kann er sich weniger Gehalt nicht leisten.


Ein CLH Capt. im 5.Jahr bekommt mit ca. 4180 EUR NETTO soviel wie ein LH Capt. im 1.Jahr!
Also muss er schon mehr als 5 Jahr. Capt. sein damit es für ihn ein finanzieller Abstieg wird (wobei man sich das mal vorstellen muss)

da ist die Frage der Stationierng wohl eher entscheidend.


Aber mal nebenbei: Diese "Probleme" hätte ich auch gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

er ist gleich nach der Wende als ehemaliger Interflugpilot zur Cityline gekommen und seit dem arbeitet er dort.
Sicherlich hätte jeder von uns gerne diese Probleme, aber hey, wenn es ihm Spaß macht, warum sollte man ihn dann zwingen zur Passage zu gehen. Das Wichtigste ist doch überhaupt erst mal einen Job in einem Cockpit zu haben und bei der Cityline kann man sich bestimmt nicht beschweren.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ RM
Da hast du recht, ein wechsel zwischen CLH und Passage ist in letzter Zeit meines Wissens nach auch nicht vorgekommen, aber halt theoretisch Möglich. Ich denke mal, dass viele alte Hasen auch eine andere Philosophie haben, ansonsten wären sie sicher gewechselt. Es sind dann halt andere Faktoren die sie bei der City Line halten. Beidem ein oder anderen sicherlichauch der Stationierungsort. Obwohl ich mir da keinerlei Gedabnken machen würde. Ich selber wohne in EDDH und bin EDDF stationiert. Wird halt Dead Head nach FRA geflogen und fertig. Bei dem Freund deines Vaters oder andersrum, kann ich mir denken, dass sein TArifvertrag entsprechen angepasst wurde und er tatsächlich bei der CLH als Cpt. besser verdient als er es in den nächsten 3 - 5 Jahren auf A320 oder Bobby in der Passage tun würde.
Damit an supermario, bei den ausgebildeten aktiven Citylinern passt deine Aussage, nicht aber bei den Interflug Piloten, die in die Passage bzw. CLH integriert wurden. Kenne ich von einem ehemaligen Nachbarn, ist vor einem Jahr pensioniert worden und hat wesentlich mehr verdient als andere CLH Kapitäne.
Und um der Aussage vorzubeugen, Interflugpiloten hätten beiweitem nicht das verdient was "Wessis" vedient haben, aufgrund der "Integration" wurden die Gehälter nach oben aufgerundet, da viele umziehen mussten etc. Fortbildungen wurden soweit ich weiss auf obendrein bezahlt.

Gruß

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

supermario konnte ja nicht wissen dass er von der Interflug integriert wurde. Wink
Erstaunlich ist aber schon dass du einen DH nach EDDF bekommst, ein Freund von mir, der Bobby bei der Passage fliegt, wohnte bis jetzt auch in EDDH und er hatte im Monate immer gut 200 bis 300 € für's Pendeln gelassen. Jetzt wird's für ihn allerdings auch nicht billiger, denn er zieht nach EDDM und will aber in EDDF stationiert bleiben, da in EDDM meistens nur 1 Tagestouren geflogen werden und momentan eh nichts frei ist. Zumal will ja irgend ein Manager die Bobbys aus EDDM rausbekommen und eine reine Airbusflotte dort stationieren, mal sehen ob das was wird...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei Arbeitsvertraglich so gewesen und ich habe dort bisher wie die meisten meiner Kollegen keinerlei Probleme gehabt. Wäre mir auch neu, dass jemand dafür drauf zahlt. Wir reden hier von Dead Head nicht von Stby...
Mit den Bobbys und MUC würde ich mir erstmal keinen Kopf machen. Letztendlich LH Sache wann wo welche Strecken geflogen werden. In DUS sollte auch schon 10 mal die stationierungsmöglichkeit abgeschafft werden (Bobby Flotte) ist bis dato allerdings auch geblieben.
Hatte suprmario auch nicht angreifen wollen, sondern wolte es ihm lediglich mitteilen. Leutchen die erst 2, 3 jährchen bei LH fliegen oder sich mit dem Thema beschäftigen, werden Tarufvertragliche Dinge aus den 90ern kaum interessiert haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

würde das bedeuten, dass man als Germanwings- oder Eurowingspilot in den Lufthansakonzern sprich Passage wechseln könnte?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bzgl Einstellung und CLH guckst Du hier ( falls Du Lust hast... Wink )

... die Gerüchteküche brodelt mal wieder. Da ist die Valpurgisnachtszene im Faust nichts gegen. Wäre aber cool wenns so kommt :

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004123.html

lg tiggi
Nach oben
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du kannst als Germanwingspilot in den Konzern wechseln. Es gibt ja nen haufen interner Stellenausschreibungen, ob das dann am Ende klappt steht auf nem anderen Blatt Papier. Ich bin ja Anfangs sogar von denen im Sommer an die Condor ausgeliehen worden.
Anfang nächsten Jahres geht es dann aber bei AB mit nem Streifchen mehr an den Start...
Wird jetzt übrigens Pflicht, für jeden der aus EW oder GW zum Konzern wechselt den DLR Test zu absolvieren.
Grosse Überraschung kommt dann Anfang nächsten Jahres bei Hansens Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group