Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU MPL 20.06.2019 DLR

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
janyeah98
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.04.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2019 10:36 am    Titel: Erfahrungsbericht BU MPL 20.06.2019 DLR Antworten mit Zitat

Hallo. Bevor ich anfange über das zu reden was euch interessiert, stelle ich mich kurz vor. Ich bin männlich, 18 Jahre alt komme aus einem Kaff in der Nähe von Frankfurt.
Auch ich werde mich dem üblichen Bewertungsmaßstab bedienen (++, +, 0, -, --)

Meine Werte vor der BU:

ROT: Lv 3 94%
PPT: Lv 1 100% 7 min
VMC: Lv 3 79-82%
OWT: Lv 3 100%
RMS: Lv 2 33-35% 6,5 zahlen
SKT: Lv 3 98%
KRN: Lv 3 100%

Als Vorbereitung hatte ich lediglich die CBTs, das Physikscript und ein Physikbuch verwendet, da es Mathemakustik leider nicht für macOS gibt.
Circa einen Monat vor der BU habe ich dann richtig angefangen, dafür zu lernen, und war unglaublich froh in der Whatsapp-Gruppe (Shoutouts gehen raus) gewesen zu sein, da man sich immer wunderbar austauschen konnte.

Der Tag vor der BU:

Ich dachte eigentlich, dass ich total aufgeregt und nervös sein würde, doch ich hatte am Tag davor keine Anzeichen davon. Mein Flug von Frankfurt nach Hamburg erfolgte durch die Lufthansa um 11 Uhr und brachte mich um 12 Uhr wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Das Hotel meines Vertrauens ist das MotelOne gewesen, was ich jedem nur empfehlen kann (außer man hat ein Zimmer mit der zum Innenhof zugewandten Seite (Thomas tut mir immer noch leid)). Am Nachmittag trafen ich mich dann in der Hotellobby mit den BUlern aus der WA-Gruppe und gingen anschließend an den Flughafen essen. Ich muss wirklich sagen, dass ich selten solche korrekten Leute getroffen habe, hätt ich echt nicht gedacht. Als wir abends im Innenhof des Hotels uns alle gegenseitig verrückt gemacht haben, kam dann ein weiterer BUler dazu, der uns von einiger Distanz belauscht hatte ;D. Irgendwann bin ich dann aufs Zimmer gegangen und war immer noch nicht aufgeregt. Ich habe noch einmal VMC, SKT und ROT geübt und mich dann direkt in die Koje gehauen und bin auch erst wieder von meinem Wecker am nächsten Tag geweckt worden.

DER Tag:

Nun kam langsam doch etwas Nervosität hoch, aber es hielt sich stark in Grenzen. Als wir unsere Pilgerung zum DLR geendet hatten, kamen auch schnell neue Leute hinzu, die scheinbar alle einzeln angereist sind und wahrscheinlich bei Weitem nicht so gut vorbereitet waren wie wir. Nachdem es erstmal ein technisches Problem gab, mussten alle wieder raus aus dem Saal. Der zweite Versuch war dann allerdings erfolgreich und nach einigen Formalitäten ging es dann los.


VMC:

Dieser Test wird von einigen als "Demoralisierungstest" beschrieben, allerdings kam mir dieser nicht wie einer vor; natürlich waren die Symbole etwas anders, aber ich hatte am Ende ein besseres Gefühl als in den VMC-CBTs.
Gefühl: +


TVT:

Dieser Test wird von einigen nicht als "Demoralisierungstest" beschrieben, allerdings kam mir dieser wie einer vor. Hatte danach echt ein sehr mieses Gefühl, obwohl ich in Physik eigentlich stets gut war. Naja, ich dachte mir, dass die folgenden Tests besser würden und nahm das als Motivation.
Gefühl: 0/-


10-Minütige Pause: Wirklich jeder diskutierte nur über die TVT Aufgaben


RMS:

Das war eigentlich einer meiner Lieblingstests zuhause, aber durch die etwas andere Stimme habe ich sehr oft nur 4-5 Zahlen gewusst, manchmal auch nur 3, dafür auch manchmal 6-7. Dadurch hatte ich ein vergleichsweise relativ schlechtes Gefühl, weil ich es von daheim deutlich besser kannte.
Gefühl: 0


SKT:

Dieser Test war eigentlich genauso wie ich mir es vorgestellt habe. Ein anderes Blau und man musste öfter auf den rechten Knopf drücken, außerdem muss man hier auch öfter mal 3 mal den oberen oder unteren Knopf drücken. Hat irgendwie Spaß gemacht, nur manchmal habe ich oben und unten vertauscht, was mir zum Glück immer schnell aufgefallen ist.
Gefühl: +/++


10-Minütige Pause


PPT:

Diesen Test konnte ich anfangs gar nicht, aber mit der Zeit macht man sehr schnell Fortschritte. Hatte mir etwas Zeit gelassen um keinen Fehler zu machen, deshalb konnte die letzten 3 Würfel allerdings nicht mehr bearbeiten.
Gefühl: ++


KRN:

Da ich Mathemakustik nicht installieren konnte und dies akustischen Fragen somit nicht üben konnte, war es für mich am Anfang sehr schwierig, sich die Aufgaben zu behalten. Hab die Zahlen aber dann irgendwann einfach ins Antwortfeld eingetippt (Ja das geht). War mir bei 3 Aufgaben unsicher, der Rest müsste aber richtig gewesen sein. Es hilft, im Kopf teilweise zu kürzen.
Gefühl: +


10-Minütige Pause


MIC:

Naja, der Übungsdurchlauf war Katastrophe, der eigentliche Test an sich war ziemlich in Ordnung. Manchmal hatte ich schon grobe Abweichungen, aber war im Großen und Ganzen zufrieden. Allerdings besteht dieser Test wirklich nur aus Turbulenzen und einem seeeeehr trägen Joystick.
Gefühl: 0


60-Minütige Mittagspause


RAG:

An unseren Plätzen angekommen, warteten schon ein Blatt Papier und ein Stift auf uns. Diesen Test konnte ich endlich mal mit gutem Gewissen starten da ich in Mathe ganz gut bin. nach circa 8 Minuten hatte ich alle Aufgaben durchgearbeitet und hatte noch etwas Zeit, alles zu überprüfen. Shoutouts gehen raus an meinen Mathelehrer, ohne den ich das wohl nicht so gut hinbekommen hätte.
Gefühl: ++


OWT:

Auch dies war ein Test, in den ich ohne große Aufregung ging und hatte auch keine großen Probleme damit. Ich musste nur drei mal auf den Nicht-Gesehen-Button drücken.
Gefühl: ++


10-Minütige Pause


ROT:

Ich weiß nicht, ob die Intention des Tests ist, dass alle Bewerber einschlafen sollen, aber wer da bei den ersten Würfeln versagt, lebt wohl in einer eindimensionalen Welt. Gegen Ende steigerte sich die Geschwindigkeit auf ca 2,5.
Gefühl: +


PSY:

Was soll man groß dazu sagen, viele Fragen, die sich manchmal zu wiederholen scheinen ehrlich beantworten.
Gefühl: 0

10-Minütige Pause


ENS:

Da ich bis zur 13. Klasse bilingualen Unterricht hatte, dachte ich, dass das locker zu schaffen wird, aber ich hatte sehr oft absolut keine Ahnung. Muss aber auch sagen, dass ich für ENS nichts gemacht habe, außer einmal das CBT durchzugehen
Gefühl: -


TEC:

Nachdem so vieles gut lief, muss es ja auch irgendwann mal einen Test geben, der einen voll aus dem Konzept bringt. Sehr sehr schwierige und spezielle Fragen, die man nur mit entsprechendem Detail- und Nischenwissen beantworten kann. Nach dem Test hatte ich echt das Gefühl, dass die BU hiermit für mich gelaufen war.
Gefühl: -/--


Nach der BU sind wir alle zusammen nochmal in ein kleines Café am Airport gegangen und waren alle sehr geknickt. Wirklich niemand aus unserer Gruppe hatte ein gutes Gefühl. Glücklicherweise haben sich die meisten damit aber getäuscht, denn viele haben es geschafft.


Als ich dann gestern die Mail bekommen habe und ich positiv überrascht war, war ich unglaublich glücklich und froh, dass die ganze Arbeit nicht umsonst war.

Als abschließende Worte kann ich euch nur empfehlen, auch in eine Whatsapp-Gruppe zu gehen, weil euch das wirklich nur weiterbringen kann.
An dieser Stelle nochmal Shoutouts an jeden, den ich durch die Gruppe kennengelernt habe. Und nochmal danke Thomas, der Spruch "against all odds" wird mich wohl bis in mein Grab begleiten Very Happy
_________________
Egal wie schlecht du kochst, Karl mags.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group