Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 24./25.8.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pa-T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 9:47 pm    Titel: BU am 24./25.8. Antworten mit Zitat

So, also jetzt hab auch ich meine BU hinter mich gebracht. Smile An dieser Stelle möcht ich mich gleich mal bei allen meinen Vorgängern bedanken die mir mit ihren Erfahrungsberichten echt weitergeholfen haben. Deshalb möchte ich natürlich auch meine Nachfolger wissen lassen was so auf sie zukommt. Ich probier alles so detailiert und ausfürlich wie möglich zu schreiben, ich musste mir nämlich des Öfteren Informationen aus den einzelnen Erfahrungsberichten zusammensuchen. Solltes mal zu ausführlich sein bitte ich um einen kurzen Hinweis, nich dass ich noch Ärger wegen Datenschutz oder so krieg. Confused
Ich werd auf jeden Fall erst mal den Test allgemein beschreiben, dann immernoch n kleinen Kommentar wies mir so ging und wie man sich in meinen Augen am besten drauf vorbereitet.

Ich will erst mal noch kurz was zu meiner Vorbereitung sagen: Ich hab 8 Wochen vor der BU ein Seminar bei ToPilots gemacht und dann bis zur BU eigentlich 6 Tage die Woche mit der ToPilots-Software (=Skytest ohne TP-Wissenstest) intensiv trainiert. Is bei jedem wahrscheinlich individuell verschieden, aber ich hab mich so echt optimal vorbereitet gefühlt!

Aber jetzt zur Sache:

Angereist bin ich einen Tag vorher, natürlich mit der LH. Hab auch dann gleich aufm Weg zum Hotel einen Mitstreiter getroffen. Gewohnt hab ich im Airlines, nich überragend aber Zimmer sind sauber und eigentlich recht geräumig. Man trifft hier auf jeden Fall noch andere Leute die zum DLR müssen, wir waren glaub ich so 10. Ich hab zwar keinen Vergleich zu anderen Hotels, aber des Airlines is sicher nicht verkehrt, außer man bekommt die Saunalandschaft als Zimmer, gell ..... Very Happy
Am nächsten Tag haben wir auch gleich mal miterleben dürfen wies is die FQ zu bestehen bzw. nicht zu bestehen, waren nämlcih auch n paar im Airlines bzw. noch beim DLR als wir kamen. Nochmal Glückwunsch an dieser Stelle!!!


1.Tag:

Los gings wie üblich um 12.30 mit einem ganzen Haufen Psychologen und einer Ansprache. Die Motivationsrede vom MD-11 Captain hat durch die schon oft erwähnte Tatsache, dass sie komplett, "unauffällig" abgelesen war, brilliert.



MST - Buchstabengedächtnis
Es werden definitiv erst 7-1 (sprich: 7 Merken, dann wird ca. 15-20 mal 1 Buchstabe abgefragt) gefolgt von 5-5 und dann 7-5 abgefragt. Die Buchstaben sind relativ klein, aber sowohl Vokale als auch Konsonanten. Der Test insgesamt ist eigentlich relativ kurz, ca. 8min.

Zum Einstieg echt angenehm, glaub nicht dass ich hier größeren Mist gebaut hab.

Hier reicht die DLR-CD, da die Aufmachung ziemlich identisch ist, jedoch kann man nur bei Skytest 7-1 trainieren.



Technik
Hier wird einfach technisches Verständnis anhand von mechansichen Bewegungsabläufen geprüft. Größtenteils mit Bildern, alles Multiple Choice. 21 Fragen, Zeit weiß ich nichtmehr genau, aber auf jeden Fall ausreichend. Sind aber schon n paar knackige Aufgaben dabei.

Auch der Test war noch gut als Nervenberuhiger zu gebrauchen. Ich denk, dass ich so zwischen 16-20 richtig hab.

Hier wirds mit der Vorbereitung schon schwieriger, des Seminar war da meine Lebensversicherung. Man kann sich aber den größten Teil auch einfach mit gesundem Menschenverstand herleiten.



PAUSE (immer ca. 10min im altbekannten Wasserspenderwarteraum)



RMST - Zahlenreihe
Die altbekannte, immer unterschiedlich lange Zahlenreihe die einem vorgelesen wird und die man dann rückwärts wiedergeben muss, soweits halt geht.

Hier war ich eigentlich recht gut vorbereitet und hatte auch immer so um die 6, einmal 4 und einmal evt. nur 3.

Ganz einfach: DLR-CD is 1:1 so.



SKT - Dreieckstest
Ja der Dreieckstest halt, holt ihn euch am besten von der dlr Homepage, der isn bißchen schwer zu beschreiben, aber eher einer von den angenehmeren.

Obwohl ich eigentlich voll drauf los gehämmert hab und ich am Ende bei Skytest eine Eingabenzeit von 0,8sec hatte, is der Bildschirm bei mir noch vor Testende schwarz geworden. Sind meines wissens aber auch nur 2 fertig geworden.

Ich hab mich mit der DLR-Version und Skytest im Wechsel vorbereitet. Die Aufmachung im Test ist aber nochmal anders.



PAUSE



PPT - Würfelklappen
Ein aufgefalteter Würfel muss einem von 5 zusammengefalteten zugeordnet werden. 27 Würfel in ca. 25min, echt gut machbar. Schwierigkeit nimmt aber immer etwas zu.

Am Anfang mein Angsttest, gegen Ende mein Liebling. War dann auch als erstes fertig und müsste eigentlich alle richtig haben.

Hier kann ich jedem Skytest nur wärmstens empfehlen!



Kopfrechnen
20 Aufgaben (10 optisch/10 akkustisch) mit unterschiedlicher Eingabezeit, angeblich entsprechend dem Schwierigkeitsgrad, war aber öfters deutlich unter 10sec!

Hab Kopfrechenen zum Glück im Vorfeld intensiv geübt und müsste eigentlich so 16-18 richtig haben.

Skytest is hier optimal, die DLR-Software ist dafür in meinen Augen viel zu leicht!



PAUSE



MIC
Der ist hier im Forum ja glaub ich schon detailiert genug beschrieben worden.

Ich empfand den Joystick als nicht besonders Träge, jedoch war bei mir der Höhenmesser ziemlich unberechenbar und is mir ein paar Mal schon ganz schön aus dem Ruder gelaufen, obwohl ich beim Skytest-MIC am Ende bei 100% war. Alles in allem dürfte aber meine Leistung hier ganz ok gewesen sein, da ich sonst eigentlich keine Ausrutscher hatte.

Man sollte ihn auf jeden Fall mal trainiert haben (Skytest), wie oft muss jeder selbst wissen, is halt beim DLR schon nochmal n bißchen anders.


Das war dann auch schon der erste Tag und wir sind zum allseits geschätzten Griechen Lindos in der Röntgenstr. gegangen und danach noch auf die KOSTENLOSE Aussichtsterrasse im Flughafen Terminal 1.




2.Tag:

Auch hier der bekannte Ablauf: um 8 beim DLR, ohne großes Trara gings dann auch gleich los.



Mathe
21 Aufgaben aus so ziemlich allen Bereichen der Mathematik. Nichts wirklich Vertiefendes, aber von allem halt etwas. Zeit weiß ich leider nichtmehr genau, hat aber gut gereicht.

Auch hier hat sich meine intensive Vorbereitung bezahlt gemacht. Ich wusste eigentlich überall grob was zu tun war und rechne mal mit so 16-18 Richtigen, vielleicht auch mehr...

Schaut euch am besten die DLR-CD an, dann wisst ihr so grob was auf euch zukommt, würd mir aber auf jeden Fall auch nochmal Schulunterlagen anschaun. Auch hier war das Seminar wieder mein großes Plus.




OWT - optische Wahrnemung
Den brauch ich hoffentlich auch nichtmehr näher erläutern, alles wie gehabt.

Ich hattte n bißchen Angst dass ich mich auf die Instrumente nicht einstellen kann, war aber überhaupt kein Problem, weil sie denen von Skytest und auch DLR-CD sehr ähneln. Wenn mich nicht alles täuscht müsste ich eigentlich alle Zahlen gesehen haben.

Hier ist Skytest unbedingt empfehlenswert!



PAUSE



Würfelkippen
Die Zahl der Anweisungen war hier erstaunlich kurz. Am Anfang ist der Test natürlich ziemlich einschläfernd, aber man muss einfach in jeder Stufe konzentriert am Ball bleiben.

Ich konnte eigentlich keinen Fehler bei mir feststellen, hatte mich aber auch hier gut vorbereitet.

Zur Vorbereitung ist Skytest am besten.



183 Persönlichkeitsfragen
Einfach munter drauf los. Hauptsache ehrlich und spontan!



PAUSE



Englisch
Nicht ganz einfach aber durchaus zu machen. Durch das Multiple Choice Verfahren kann mann auch oft durch Ausschließen richtig liegen.

Ich hatte Englisch-LK in der Schule und vorher nochmal intensiv Synonyms und Redewendungen gelernt, trotzdem war mir aber auch nicht alles geläufig. War mir aber doch bei einem Großteil der Aufgaben ziemlich sicher.

Vorbereitung ist hier schwierig. Ich würde sagen Seminar oder entsprechende Bücher mit den genannten Themen.




Physik
Der absolute Hammer! Ich hab zwar schon öfter gelesen, dass der etwas schwieriger sein sollte aber während dem Test hab ich mich eigentlich schon mit meinem Studium abgefunden und meinen Kindheitstraum begraben. Fragen aus allen Teilbereichen der Physik, meist nicht durch logisches Denken herzuleiten. Hier ist meines Erachtens einfach nur Wissen gefragt.

Wie schon gesagt hat mir der Test überhaupt nicht geschmeckt, bin mir vielleicht bei der Hälfte der Aufgaben einigermaßen sicher, über den Rest kann ich garnichts sagen. Der einzige Lichtblick war, dass in der folgenden Pause nicht nur ich gejammert hab, sondern auch einige Andere den Test als äußerst anspruchsvoll empfanden.

Zur Vorbereitung macht ihr am besten euren Doktor in Physik...Ne Schmarn, aber wie gesagt, es wurde echt ein riesiges Spektrum abgefragt und was man da ausser einfach alles lernen machen kann, weiß ich auch nicht.



PAUSE



MEB (glaub ich zumindest, irgendwie so halt)
Ein neuer Test!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Inwieweit der zählt wurde uns nicht gesagt, aber er wurde angekündigt und durchgeführt wie die Vorherigen.
Man muss die Lage eines Punktes immer relativ zu einem Flugzeug beurteilen, hört sich kompliziert an, ist aber eigenlich ganz easy. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Test halt ultra lang ist. Kommt mir so vor wie des Gegenstück zum langdauernden MIC-Test am ersten Tag, so von wegen Langzeitkonzentration.

Lief eigentlich ganz gut, n paar Fehler hab ich bemerkt aber dürfte eigentlich nicht negativ auffallen. Mir is halt nur irgendwann der Arm abgefault von der ewigen Tipperei.

Hab den Test so noch nirgends gesehen, also Vorbereitung:?
Ist in meinen Augen aber auch nicht zwingend notwendig.



Ich bin dann auch gleich nach Testende, so ca. 12:30, ins Hotel, hab mich von allen verabschiedet und dann auch gleich zum Airport.


So das wars jetzt für meinen Teil, ich hoffe ich kann den künftigen BUlern genauso helfen wie mir weitergeholfen wurde und steh natürlich für Fragen gerne zur Verfügung.

Als Fazit kann ich sagen, dass die BU trotz Prüfungsstress eigentlich ne tolle Sache ist, weil man nen ganzen Haufen netter Leute kennen lernt (die man dann hoffentlich bei der FQ wiedertrifft) und es auf jeden Fall ne Erfahrung fürs Leben ist!


Schöne Grüße

Pa-T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hoffen wir mal das Beste...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yes, good luck auch von mir!!

Lg
-wflight-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TU-154
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich gut an, trozdem alles Gute an meine ToPilots Leute!!!


MfG


Stan


Zuletzt bearbeitet von TU-154 am Fr Aug 26, 2005 4:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aero
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank für den Erfahrungsbericht!!!
Ich finds immer total gut wenn sich jemand die Mühe macht und sich so detailliert zurückerinnert.
Ich wünsche dir alles Beste Pa-T und drücke die Daumen für eine positive Nachricht vom DLR!
Der neue Test wird vielen sicherlich Magenschmerzen bereiten, auch wenn der ja ni unbedingt als so schwierig dargestellt wurde. Hat irgendjemand dazu eine Idee zum Vorbereiten bzw. hat irgendjemand noch nähere Informationen dazu?
_________________
Guten Flug!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche dir auch viel Glücl Pa-T und drück dir die Daumen!!! Aber nach deinem klasse Erfahrungsbericht bin ich ganz zuversichtlich Wink

gruß

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pa-T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich war bis zu den letzten zwei Tests eigentlich auch recht zuversichtlich. Aber den Neuen kann ich halt schlecht einschätzen wie der bewertet wird bzw. ins Gewicht fällt und Physik war halt echt alles andere als leicht. Vielleicht kann ein vorheriger BUler mal was dazu schreiben ob der schon immer so heftig war...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pa-T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Ich habs gepackt, hab heute schon Post aus Bremen gekriegt, also macht euch mal über die letzten zwei Tests keine allzugroßen Gedanken. Grad Physik war bei mir ne ziemliche Katastrofe, glaub jetzt aber im Nachhinein, dass ein Großteil von den Aufgaben nur zum Zeit verplempern und verwirren gedacht ist.

Viel Glück auch an alle meine Mitstreiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe,

herzlichen Glückwunsch! Smile Viel Glück für die FQ!

Viele Grüße,
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kann mich tobias nur anschließen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der FQ!!!


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir alles Gute! Ging ja rasend schnell mit der Benachrichtigung, da hatte manch anderer schon wesentlich länger zittern müssen.

Viel Glück für die FQ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pa-T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da bin ich schon ziemlich froh drum, dass die mich nicht solange zappeln haben lassen.

Danke für die Glückwünsche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group