Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

WIZZ - Steuern in der Schweiz?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charlie Tango
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2019 11:10 am    Titel: WIZZ - Steuern in der Schweiz? Antworten mit Zitat

Moin,

was jemand wie das bei WIZZ funktioniert, wenn man z.B. in Rumänien gebased ist, aber den Hauptwohnsitz in Deutschland hat? Die Steuern werden ja wohl in der Schweiz gezahlt. Die werben auch damit, dass es für die Piloten günstig ist in der Schweiz Steuern zu zahlen, allerdings weiß ich nicht ob das auch stimmt, wenn der Wohnsitz eben in D ist und nicht in Osteuropa. Hat da jmd Erfahrung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris_320
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.03.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2019 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Steuern in Rumänien sind wsl. auch viel kleiner als in Deutschland, dann kannst du die direkt da zahlen. Verstehe die Frage nicht so ganz
_________________
EFA MPL BU: 04.06.19 [checked]
EFA MPL GQ: 19-20.08 [X]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Tango
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2019 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gehälter kommen aus der Schweiz. somit werden dort auch Steuern gezahlt. Mit vielen Ländern hat die Schweiz Abkommen damit nicht doppelt gezahlt wird. Dazu zählen die meisten Ländern, in denen Wizz Basen hat. Letzendlich ist die Frage: Wie ist das Abkommen zwischen Deutschland und der Schweiz?

Außerdem interessiert mich wie das mit der Krankenversicherung funktioniert? freiwillig gesetzlich in Deutschland mit Arbeitnehmer- und -geberanteil oder in der Schweiz? Oder macht es eher Sinn den Wohnsitz ins Ausland zu verlegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2019 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Tango hat folgendes geschrieben:
Die Gehälter kommen aus der Schweiz. somit werden dort auch Steuern gezahlt. Mit vielen Ländern hat die Schweiz Abkommen damit nicht doppelt gezahlt wird. Dazu zählen die meisten Ländern, in denen Wizz Basen hat. Letzendlich ist die Frage: Wie ist das Abkommen zwischen Deutschland und der Schweiz?

Außerdem interessiert mich wie das mit der Krankenversicherung funktioniert? freiwillig gesetzlich in Deutschland mit Arbeitnehmer- und -geberanteil oder in der Schweiz? Oder macht es eher Sinn den Wohnsitz ins Ausland zu verlegen?


sei froh, wenn du in der Schweiz steuern zahlen darfst - und nicht in D.
Du kommst in der schweiz wesentlich günstiger weg.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Tango
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2014
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 30, 2019 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es ist super, wenn die Steuern nur in der Schweiz gezahlt werden. Schlimmster Fall wäre, dass in beiden Ländern gezahlt werden muss. Da bin ich mir halt noch nicht sicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Jun 01, 2019 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Tango hat folgendes geschrieben:
es ist super, wenn die Steuern nur in der Schweiz gezahlt werden. Schlimmster Fall wäre, dass in beiden Ländern gezahlt werden muss. Da bin ich mir halt noch nicht sicher


Es gibt deswegen Doppelbesteurungsabkommen, die das verhindern. Nur der Progressionsvorbehalt bleibt bestehen - aber solange Du in Deutschland keine zusätzlichen Einkünfte hast, betrifft es Dich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hojoos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2022 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Ich kann Ihnen das nicht genau sagen, aber ich kann einen Anwalt fragen, den ich kenne: https://goldblum.ch/firmengruendungschweiz. Er befasst sich mit allen Arten von Rechtsfragen im Zusammenhang mit Unternehmen usw. Vielleicht kann er Ihnen mehr sagen und Ihnen helfen.

Zuletzt bearbeitet von hojoos am Di März 29, 2022 4:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2022 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hojoos hat folgendes geschrieben:
Angenommen ich bin als Deutscher in der Schweiz angestellt, wohne dort, und mein Arbeitgeber erlaut einige Home Office Tage pro Monat. Was gäbe es zu beachten, wenn diese in geringem Umfang (weniger als 60 Tage pro Jahr) so genutzt würden, dass ich an diesen Tagen von meiner Partnerin aus in Deutschland aus arbeitete? Insbesondere frage ich mich, ob eine Besteuerung in Deutschland fällig würde -- und falls ja, wie man den Umfang etwa abschätzen könnte. Herzlichen Dank!


Keine Gewähr, ansonsten Steuerberater aufsuchen:

Du bist beschränkt einkommensteuerpflichtig.
Du hast als Angestellter Einkünfte aus nichtselbstäniger Arbeit.

Dh. §49 EStG:

Zitat:
4.
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (§ 19), die

a)
im Inland ausgeübt oder verwertet wird oder worden ist,


Du übst die Arbeit im Inland aus.
Dh. du musst die Tage, welche du aus Deutschland im Homeoffice arbeitest auch nach dem deutschen Gesetz versteuern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group