Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPT - Tipps zur Vorbereitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2019 6:59 pm    Titel: PPT - Tipps zur Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Können erfolgreiche Absolventen mir ihre Tipps und Tricks für PPT mitteilen? Ich habe vorhin das Swiss CBT Lvl 1 in etwa 25-30min (also viel zu lange) absolviert, aber immerhin 80% erreicht. Bei einem 2. Durchgang (9min) hatte ich nur noch 55%, davon ist viel geraten. Unter Zeitdruck habe ich Schwierigkeiten, die Würfel richtig zu deuten.

Ich habe das Excel-File, in welchem die 20 verschiedenen Kombinationen abgebildet sind. Viel schlauer bin ich bisher leider daraus nicht geworden, ich frage mich auch, wieweit man sich diese Muster merken kann, und dann unter Zeitdruck die eigentliche Aufgabe lösen soll? Es sind ja nur 30 Sekunden pro Würfel...

Lvl 2 würd eich gerne machen, aber hier hat man ja nur 18 Sekunden pro Würfel - also total unattraktiv. Skytest finde ich von den Mustern her schwieriger wie die Swiss CBT's, habe hier aber die Vermutung dass ich bald einzelne Aufgaben auswendig weiss... wie seid ihr hier vorgegangen?

Bin extrem dankbar über Tipps und Tricks!

Beste Grüsse


Zuletzt bearbeitet von pyrat am Di Jun 25, 2019 2:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2019 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So doof es klingt: Üben, üben und nochmal üben ! Beim meinem ersten Mal habe ich 30 Minuten für 50 Prozent gebraucht. Diese Würfelmuster habe ich mir damals ausgeschnitten, ob das was gebracht hat, kann ich nicht sagen. Meine Methode war am Ende, dass ich gedanklich immer eine Seite, vorzugsweise eine, die schon richtig gedreht war, auf den Würfel gelegt habe und dann den Rest sozusagen dann rumgefaltet habe im Kopf.(Ich hoffe die Methode kommt rüber Smile ). So war ich am Ende bei 95 Prozent in 7 Minuten. Wie gesagt, die Übung machte.

Ich würde dir empfehlen, bei Level 1 zu bleiben und so die Zeit per Hand mitzustoppen.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung! Smile
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elanonymo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.04.2019
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2019 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mir immer den Würfel von der Oberseite angeschaut und dann gedanklich die Muster eins nach dem anderen dem entsprechend runtergeklappt. Du musst das Würfelmuster gedanklich so drehen wie der Würfel steht und dann die Seiten klappen. Schau dann auch mal ob die Seiten in dem jeweiligen Muster überhaupt dort anliegen, wie sie im echten Würfel liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMangel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.06.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2019 11:41 am    Titel: 2D Methode Antworten mit Zitat

Ich würde es mit der 2D Methode probieren.

Statt die Würfel im Kopf 3D Mässig zu Falten, würde ich wie eine Karte vorgehen.

1) Identifiziere die Nachbarn im ersten Lösungsvorschlag und die Zeigerichtung der Punkte. Das U Punktmuster zeigt zum 2 Punktmuster.

2) Schaue im aufgefalteten Würfel nach ob dies zutrifft. Wenn nicht Wiederhole Schritt 1

Tipp: Sollten die Punkte über dem Rand herausragen, also mann muss sozusagen um den Würfel gedanklich zusammensetzten 3D. --> Abbrechen
Nächsten Lösungsvorschlag überprüfen Nachbarn und Zeigerichtung der Punkte vergleichen.

Wenn denoch 3D überprüfungen nötig werden nicht ins 3D zusammensetzten übergehen. Drehe die Fläche jeweils um 90 Grad links oder Rechts je nach Eckenzahl.

Man erhält dan eine Auswahl entweder trifft eines zu oder mann kann 3 von 5 Auschliessen und raten falls man nicht weiterkommt.

Mit dieser Methode erreiche ich 90 < Werte in sehr schneller zeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2019 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Inputs. Ich habe mir die Würfel ausgeschnitten und anschliessend das CBT ohne Zeit mit den Würfeln gelöst, sodass alles richtig war. Beim nächsten Probedurchlauf hatte ich dann 80% bei 12.5min - so kann es weiter gehen, dachte ich. Leider waren die letzten drei Versuche mit 55 (15min), 60 (11min) und 50(11min) nicht vom gleichen Erfolg geprägt. Habe halt viel nach dem Ausschlussverfahren gemacht und wenn Nr 1-4 z.B. (für mich) falsch war, Nr 5 gar nicht mehr kontrolliert sondern angewählt. Mit dem Zeitdruck nimmt die Qualität halt enorm ab... Das Ausschneiden hat bestimmt geholfen, man weiss nun meistens, wo welche Ecken ankommen.

Frage: Was empfehlt ihr hier: Qualität vor Quantität? Wird ein falscher Würfel gleich gewertet wie eine ungelöste Aufgabe? Schon oder? Und ganz wichtig: Kann jemand bestätigen, dass die Aufgaben (wie bei RAG) geskippt werden können, oder gehts der Reihe nach?

Vielen Dank Euch und Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2019 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pyrat hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Inputs. Ich habe mir die Würfel ausgeschnitten und anschliessend das CBT ohne Zeit mit den Würfeln gelöst, sodass alles richtig war. Beim nächsten Probedurchlauf hatte ich dann 80% bei 12.5min - so kann es weiter gehen, dachte ich. Leider waren die letzten drei Versuche mit 55 (15min), 60 (11min) und 50(11min) nicht vom gleichen Erfolg geprägt. Habe halt viel nach dem Ausschlussverfahren gemacht und wenn Nr 1-4 z.B. (für mich) falsch war, Nr 5 gar nicht mehr kontrolliert sondern angewählt. Mit dem Zeitdruck nimmt die Qualität halt enorm ab... Das Ausschneiden hat bestimmt geholfen, man weiss nun meistens, wo welche Ecken ankommen.

Frage: Was empfehlt ihr hier: Qualität vor Quantität? Wird ein falscher Würfel gleich gewertet wie eine ungelöste Aufgabe? Schon oder? Und ganz wichtig: Kann jemand bestätigen, dass die Aufgaben (wie bei RAG) geskippt werden können, oder gehts der Reihe nach?

Vielen Dank Euch und Gruss


Also ich würde Qualität grundsätzlich vor Quantität setzen, soll jetzt aber nicht heißen, dass du dir bei Stufe 1 dann so viel Zeit nehmen solltest, sodass du insgesamt nur 10 von 40 Würfeln schaffst. Einfach weiter üben um in einen gewissen "flow" zu kommen.
Wie ein falscher Würfel gewertet wird kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen, da zu den Bewertungskriterien keine Angaben gemacht werden.
Im echten Test geht es - wie im CBT - der Reihe nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crj9lr
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.05.2019
Beiträge: 8
Wohnort: EDLN

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2019 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag etwas dumm klingen aber was wird eigentlich versucht bei dieser PDF zu erreichen. Ich habe den Sinn dahinter nicht begriffen und komme auch nicht voran. Mein räumliches denken ist halt ziemlich schlecht und ich kann nichts außer die richtige Antwort zu erraten. Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMangel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.06.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2019 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht Aufgeben. Die Aufgaben sind auch ohne räumliches Vorstellungsvermögen lösbar. Genau wie bei der ROT CPT dort gibt es ja die bekannte 2D Methode. Denke dir eine Methode aus um das in netwa gleich zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2019 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PPT lief nicht so gut, bei 33/40 brach es bei mir ab. Trotzdem Stufe 1 bestanden Very Happy

Naja ein gewisses Mass an räumlichem Vorstellungsvermögen sollte ein zukünftiger Pilot schon mitbringen... bei ROT habe ich gefühlt alles richtig gehabt ohne eine 2D Methode anzuwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calmato6776
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.06.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2019 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute, ich habe mal ne kleine Frage, ihr benützt ja diese ganzen tollen Abkürzungen, nur leider kann ich damit nix anfangen.

Was bedeuten?

cbts
Vff:
Krn:
Ppt:
Skt:
Drt:
Rot:
Rag:
Owt:
Vmc:
Mic:

Ich lerne Aktuell mit Skytest Ready entry und Stufe eins aber ich kann absolut keine Assoziationen herstellen.

Kann mir jemand diese Abkürzungen ausschreiben oder mir die Pendants in Skytest benennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2019 3:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

calmato6776 hat folgendes geschrieben:
Hey Leute, ich habe mal ne kleine Frage, ihr benützt ja diese ganzen tollen Abkürzungen, nur leider kann ich damit nix anfangen.

Was bedeuten?

cbts
Vff:
Krn:
Ppt:
Skt:
Drt:
Rot:
Rag:
Owt:
Vmc:
Mic:

Ich lerne Aktuell mit Skytest Ready entry und Stufe eins aber ich kann absolut keine Assoziationen herstellen.

Kann mir jemand diese Abkürzungen ausschreiben oder mir die Pendants in Skytest benennen?


War zwar hier nicht der beste Ort zum nachfragen Surprised aaaaber guck mal hier http://www.pilotenboardwiki.de/index.php?title=Hauptseite#Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group