Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Interpersonal ATPL BQ 09.05.19

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Niko99
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2019
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2019 6:22 pm    Titel: Erfahrungsbericht Interpersonal ATPL BQ 09.05.19 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,
da ich von den ganzen Erfahrungsberichten hier sehr profitiert habe möchte ich nun auch einen schreiben und kann schon jetzt sagen, dass in einer Woche der nächste Erfahrungsbericht zur GQ kommen wird, da ich die BQ bestanden habe Very Happy .

Vorbereitung:

Vorbereitet habe ich mich mit Skytest IP-BQ und Denksport Physik, beides hat mir enorm weitergeholfen und ich kann beides nur sehr empfehlen.
Glaubt mir, wenn ihr dort vor dem Computer sitzt werdet ihr sehr glücklich sein, wenn ihr euch vorher mit Skytest vorbereitet habt!
Gelernt habe ich insgesamt zwei Monate, im nachhinein würde ich sagen, dass vier bis sechs sehr intensive Wochen auch ausreichen würden, habe eigentlich täglich via Skytest geübt und insgesamt das Buch Denksport Physik drei Mal durchgelesen und alles wichtige rausgeschrieben bis ich alle physikalischen Besonderheiten drin hatte.
Generell vorbereiten würde ich mich also auf jeden Fall, nicht wie immer gesagt wird ohne große Vorbereitung machbar (wobei vier intensive Wochen wie gesagt für mich persönlich auch gereicht hätten).

Anreise:

Da ich aus Frankfurt am Main komme bin ich einen Tag vorher mit dem Auto nach Hamburg gefahren und habe dort im Hotel "Ibis Hamburg Airport" geschlafen, konnte mein Auto dort am Tag der BQ stehen lassen und von da zu Interpersonal laufen (8min. Fußweg), ansonsten würde ich das Hotel empfehlen, ruhig und gutes Frühstück (werde zur GQ auch wieder in dieses Hotel gehen).
In Hamburg angekommen bin ich erstmal zu Interpersonal gelaufen damit am nächsten morgen nichts schief gehen kann und am Abend ging es dann zur Besucherplattform an den Hamburger Flughafen, wer bis dahin noch nicht motiviert ist und dann ein paar Eurowings- Flugzeuge sieht, der ist es spätestens dann! Very Happy

Wieder im Hotel angekommen bin ich dann mit Skytest nochmal alles durch und habe nochmal bisschen Kopfrechnen geübt, geschlafen habe ich darauf überraschend gut und dann war er auf einmal da, der D-Day. Shocked Very Happy

BU:

15min. vorher dort gewesen und auf meine Mitstreiter getroffen (sehr nette Leute, ungefähr 20) und 8:45 ging es dann auch los.
Zunächst wurde und der Tagesablauf von drei sehr netten Prüfern (davon zwei selbst First- Officer) erklärt, zu den Tests an sich will ich nichts genaues sagen, aber grob ist der Tag in verschiedene Blöcke eingeteilt und die Tests finden am Computer statt.
Zwischen den Blöcken befanden wir uns in einem sehr nett eingerichteten Aufenthaltsraum und durch die nette Atmosphäre sowie SEHR VIEL Essen und Trinken (von Suppe bis zu belegten Broten) war die Wartezeit gleich nur noch halb so schlimm.
Die ganzen Tests gingen dann bis grob 15:30 Uhr und danach wurde es so langsam spannend, nach Alphabet wurde jeder in einen Raum mit den drei Prüfern gebeten, es wurden einem die Ergebnisse mitgeteilt und, wenn man wollte, auch gesagt was gut und was nicht so gut gelaufen ist.
Ich wurde erstmal gefragt wie ich den heutigen Tag fand und nach meiner Antwort hieß es auch schon " Herzlichen Glückwunsch, sie haben heute das gezeigt, was wir erwarten", nachdem mir dann sichtlich zehn Steine vom Herzen gefallen sind ging es noch um die anstehende GU und ich habe direkt einen Termin ausgemacht.
Danach war die Erleichterung natürlich groß und ich habe noch auf meine anderen Mitstreiter gewartet, schließlich verbringt man diesen Tag zusammen und will dann auch wissen, ob sie es geschafft haben.
Gegen 18:30 war alles dann vorbei, da wir an dem Tag sehr viele waren und ich bis zum Schluss gewartet habe (Mein persönliches Ergebnis hatte ich aber schon gegen 16:30 und hätte theoretisch gehen können).

An der Stelle also nochmal viel Erfolg an all meine Mitstreiter auf euren Wegen, wir werden alle unseren Weg ins Cockpit finden!
Danken möchte ich auch Interpersonal, für viele ist es ein ganz besonderer und aufregender Tag und durch die sehr netten Prüfer und die gute Atmosphäre wird einem die Anspannung, so gut es geht, genommen.

Zum Schluss möchte ich nochmal etwas betonen, es wird ja immer gesagt, dass durchschnittliche Ergebnisse ausreichend seien um zu bestehen, dem kann ich zustimmen. Die Schwierigkeit liegt aber darin in wirklich jedem Bereich durchschnitt zu sein, lasst euch also nicht verrückt machen wenn es nicht so gut läuft, betrachtet nur Thema für Thema und denkt daran, wenn es mal zu schwer wird ist es auch oft Absicht um euch zu verunsichern oder aus dem Konzept zu bringen.

Auf die Statistik habe ich nicht so stark geachtet, aber von dem was ich mitbekommen habe sollten so grob 25 Prozent bestanden haben, keine schlechte Quote also im Vergleich zu dem was man sonst so liest.

Viel Erfolg allen,
Niko
_________________
BU IP: 09.05.19 Checked!
GU IP: 15:05.19 Checked!
Medical 22.05.19 Checked!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Niko,

erstmal Glückwunsch für deine beiden bestandenen Prüfungen!
Danke für den tollen Erfahrungsbericht.
Eine Frage habe ich noch: Wird die physikalische Komponente wirklich so doll getestet wie du dich dafür vorbereitet hast?

Ich persönlich habe gehört, dass es eher auf das allgemeine technische Verständnis ankommt.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niko99
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2019
Beiträge: 7
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sam,
da das Buch "Denksport Physik" sich nur mit solchen allgemeinen technischen Fragen beschäftigt habe ich mich also auch nur, wenn auch sehr intensiv, mit der allgemeinen Physik/Technik beschäftigt.

Viel Erfolg!
Niko
_________________
BU IP: 09.05.19 Checked!
GU IP: 15:05.19 Checked!
Medical 22.05.19 Checked!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group