Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2.05.2019 EFA ATPL FQ Interpersonal
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2019 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MSN41 hat folgendes geschrieben:
PilotLuca hat folgendes geschrieben:
Also ich komme jetzt sogar auch in den Austrian MPL Kurs. Kann mein medical machen wo ich will! Bin morgen im AeMC Stuttgart. Drogentest inklusive.

Wieso kommst du in den Austrian MPL Kurs? Jetzt bin ich aber verwirrt Wink

Die AUA schafft es seit AUA6 (August 2018) nicht ihre eigenen Kurse zu füllen. Daher borgen sie sich Flugschüler der EFA ATPL Kurse aus.
Das hat aber nur rein organisatorische Gründe, damit die Kurse nicht leer sind (ähnliches gilt übrigens auch für die SWISS Kurse).

Die Eurowings Flugschüler dürfen aber danach nicht direkt für die AUA fliegen, da sie die Selektion für die AUA nicht haben, sondern nur für Eurowings.
D.h. sie machen wegen Platzgründen die Ausbildung bei der AUA mit, fliegen aber danach bei Eurowings.

Die Eurowings Flugschüler bekommen auch keinerlei AUA Benefits, während der Ausbildung (wie zum Standby Fliegen, etc.),
und haben soweit ich weiß, auch keinen AUA Betriebsausweis, den alle normalen AUA Flugschüler natürlich haben.

Jetzt wird spekuliert, dass falls die AUA in 2 Jahren Bedarf hat, diese Eurowings Flugschüler (die im AUA Kurs waren), eventuell ein verschnellertes Ready Entry Verfahren bekommen.
Wie dieses Ready Entry Verfahren aussieht, weiß aber noch niemand. Es wird aber vermutet, dass es sich um eine normale FQ handelt, aber ohne GU, und PIT.

Übrigens, der AUA10 Kurs (der jetzt beginnt), ist soweit ich weiß, der letzte Kurs wo das möglich war. AUA11 und AUA12 sind wieder ohne Eurowings Flugschüler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2019 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann beginnt denn der AUA10?
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2019 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

limaoscarzulu hat folgendes geschrieben:
Wann beginnt denn der AUA10?

05. Juni soweit ich weiß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2019 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sowohl AUA als auch Lufthansa werden den (fertigen) EW -ATPL Schülern ein (vereinfachtes) BU-FQ Screening anbieten, sobald sie fertig sind, um ihren Bedarf zu decken.
Quelle: Flottenchef A320 bei kamingesprächen in Bremen
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
molotim.s
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2019 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Sowohl AUA als auch Lufthansa werden den (fertigen) EW -ATPL Schülern ein (vereinfachtes) BU-FQ Screening anbieten, sobald sie fertig sind, um ihren Bedarf zu decken.
Quelle: Flottenchef A320 bei kamingesprächen in Bremen


Geschichten aus dem Paulanergarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Abwarten Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
molotim.s
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Abwarten Very Happy

Bei der AUA eventuell, bei LH funktioniert das tarifrechtlich gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FatTurtle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.05.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

molotim.s hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Sowohl AUA als auch Lufthansa werden den (fertigen) EW -ATPL Schülern ein (vereinfachtes) BU-FQ Screening anbieten, sobald sie fertig sind, um ihren Bedarf zu decken.
Quelle: Flottenchef A320 bei kamingesprächen in Bremen


Geschichten aus dem Paulanergarten.


Wohl eher Geschichten vom Martini-Anleger! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotLuca
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kläro nochmal auf. Hab ja den Vertrag zuhause.

Also ich bin definitv im AUA MPL Kurs. Danach ist es so dass man ohne weitere Eurowings Auswahlverfahren für Eurowings fliegen wird. BU und FQ sind ja schon für diesen Part erledigt. Ich habe auch Zugang zum gesamtem LG-Group Stellenmarkt. Möchte ich dann für z.b. LH fliegen muss ich das LH Passage Ready-Entry Programm durchlaufen. Es kann aber auch sein, dass nach 2-3 Eurowings die LH mich holt ohne weitere EInstellungsstest. Da eine LH Group FQ positv ist. Dafür muss jedoch der Bedarf gegeben sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alexderhund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PilotLuca hat folgendes geschrieben:
Also ich kläro nochmal auf. Hab ja den Vertrag zuhause.

Also ich bin definitv im AUA MPL Kurs. Danach ist es so dass man ohne weitere Eurowings Auswahlverfahren für Eurowings fliegen wird. BU und FQ sind ja schon für diesen Part erledigt. Ich habe auch Zugang zum gesamtem LG-Group Stellenmarkt. Möchte ich dann für z.b. LH fliegen muss ich das LH Passage Ready-Entry Programm durchlaufen. Es kann aber auch sein, dass nach 2-3 Eurowings die LH mich holt ohne weitere EInstellungsstest. Da eine LH Group FQ positv ist. Dafür muss jedoch der Bedarf gegeben sein.


Wow, das wäre ein brechen mit der jahrzehntelangen Vorraussetzung, dass es den DLR Test braucht... (wenn dieser durch den IP-Test ersetzbar ist)!
_________________
alles roger in Kambodscha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alexderhund hat folgendes geschrieben:
PilotLuca hat folgendes geschrieben:
Also ich kläro nochmal auf. Hab ja den Vertrag zuhause.

Also ich bin definitv im AUA MPL Kurs. Danach ist es so dass man ohne weitere Eurowings Auswahlverfahren für Eurowings fliegen wird. BU und FQ sind ja schon für diesen Part erledigt. Ich habe auch Zugang zum gesamtem LG-Group Stellenmarkt. Möchte ich dann für z.b. LH fliegen muss ich das LH Passage Ready-Entry Programm durchlaufen. Es kann aber auch sein, dass nach 2-3 Eurowings die LH mich holt ohne weitere EInstellungsstest. Da eine LH Group FQ positv ist. Dafür muss jedoch der Bedarf gegeben sein.


Wow, das wäre ein brechen mit der jahrzehntelangen Vorraussetzung, dass es den DLR Test braucht... (wenn dieser durch den IP-Test ersetzbar ist)!


Würde aber auch definitiv Sinn machen, wenn man es so macht, dass die Absolventen der Konzerneigenen Flugschule nachdem sie einige Jahre für eine der Airlines für die sie durch ihren jeweiligen Ausbildungsweg "berechtigt" sind gearbeitet haben, die Möglichkeit haben bei entsprechendem Bedarf ohne großartiges Auswahlverfahren zu wechseln. Wieso sollte zB jemand der bei Swiss seit 5 Jahren auf dem A320 fliegt nicht auch bei AUA nen A320 fliegen können. Das bietet ja auch Durchaus Vorteile für den Arbeitgeber weil man flexibler die Piloten einsetzten könnte.
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
molotim.s
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PilotLuca hat folgendes geschrieben:
Also ich kläro nochmal auf. Hab ja den Vertrag zuhause.

Also ich bin definitv im AUA MPL Kurs. Danach ist es so dass man ohne weitere Eurowings Auswahlverfahren für Eurowings fliegen wird. BU und FQ sind ja schon für diesen Part erledigt. Ich habe auch Zugang zum gesamtem LG-Group Stellenmarkt. Möchte ich dann für z.b. LH fliegen muss ich das LH Passage Ready-Entry Programm durchlaufen. Es kann aber auch sein, dass nach 2-3 Eurowings die LH mich holt ohne weitere EInstellungsstest. Da eine LH Group FQ positv ist. Dafür muss jedoch der Bedarf gegeben sein.


Das stimmt so nicht. Anfang März war eine Veranstaltung in der Flugschule zum Thema Campus Hiring. Nur NFF´ler (nach wie vor alle Schüler in MPL Lehrgängen mit DLR Screening) können sich nach der Schulung im internen Markt für LH bewerben. Etwas anderes gibt der TV nicht her. Der nächste Punkt wäre, dass du nach 2-3 Jahren selbst bei eventuellem Bedarf nicht an einem DLR-Screening vorbeikommen würdest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group