Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2.05.2019 EFA ATPL FQ Interpersonal
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PilotLuca
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Mai 08, 2019 11:23 pm    Titel: 2.05.2019 EFA ATPL FQ Interpersonal Antworten mit Zitat

Hey liebe Community!

Ein kleiner Erfahrungsbericht zur FQ am 2.5.2019 bei Interpersonal!

Angetreten: 4m
Bestanden: 1m

Punkt 9 Uhr wurden wir hereingerufen und durften dann das berühmte FQ-Warten antreten...das Team bestand aus einer Psychologin und 2 Piloten. Zu erst gibt es ein ausführliches Interview. Ich war der 4. und dürfte somit mal gleich 2,5 Stunden warten Wink. Aber dann war auch ich an der Reihe. Es wird wirklich das ganze Leben einmal durchleuchtet und dann wird eure Persönlichkeit versucht rauszufinden. Mein Tipp: setzt euch vorher ausführlich mit euch selbst auseinander!!! Sucht eure Stärken und Schwächen und ganz wichtig, habt dafür Belege in eurem Leben! Und bei den Schwächen ist es sehr wichtig ehrlich zu sein, die Psychologen und Kapitäne machen da wirklich einen enormen Druck.
Nach diesem Interview (hatte ein sehr gutes Gefühl) war auch schon das Gruppenspiel dran. Eins kann ich sagen! Die Zeit ist eng, aber wirklich eng!!! Wir wurden nach 15 Minuten auch unterbrochen mit der Begründung die Zeit ist um.. und das Zeitmanagement muss man selbst gestalten. Ich bin direkt an die Tafel um alle unsere Ideen im Team zusammenzustellen und zu strukturieren. Zudem hab ich geschaut immer Vor- und Nachteile einer Idee zu erörtern. Plötzlich waren dann die 15 Minuten auch schon rum... kein wirklich gutes Gefühl.

Danach nochmal ein abschließendes Interview welche von Selbstreflexion handelt. Ich habe mich einfach selbstbewusst gegeben und ganz wichtig! habe meine Fehler im Gruppenspiel zugegeben und erklärt was ich das nächste mal anders machen würde...

Am Ende des Tages hatte ich jedoch allgemein ein gutes Gefühl und wirklich sehr erfreut über meine äußerst netten Mitstreiter!


Heute Morgen kam dann die E-Mail mit der Nachricht, dass ich bestanden habe! Da wurde erst mal das ganze Haus zusammengebrüllt haha Smile


Muss jedoch sagen, dass jeder aus meinem Team es verdient hätte an diesem
Tag die FQ zu bestehen...

Für mich geht es dann jetzt am 1.9.2019 an die EFA!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2019 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Luca! Wenn's bei mir mit der ATPL klappt, sieht man sich ja vielleicht an der EFA Wink

Ne' Frage noch zur FQ, sitzt da ein LH- oder ein EW-Captain in der Auswahlkommission?

Grüße:
Lukas
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotLuca
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2019 10:30 am    Titel: Re: 2.05.2019 EFA ATPL FQ Interpersonal Antworten mit Zitat

Dankeschön! Wäre Mega wenn man sich sieht:)

Es war ein Kapitän von Condor und einer von Eurowings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pilot2018
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.09.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2019 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

gab es in deinem Interview auch nochmals technische Fragen, von denen man hier ab und zu ließt oder wurde in die Richtung nichts mehr geprüft?

LG Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NotaPilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2019
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2019 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Musst du jetzt dein Class 1 und auch das Drogentest mit Lufthansas AeMC bekommen oder ist das nur für das MPL Programm? Ich weiss, dass mein Class 1 aus Kroatien gut fur ATPL ist, aber wie wäre es mit dem Drogentest? Muss ich noch einmal nach Hamburg oder Bremen kommen? Mein Deutsch ist nicht sehr gut und ich hoffe, dass du mich verstanden hat,

Danke Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2019 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Smile
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotLuca
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pilot2018 hat folgendes geschrieben:
Hey,

gab es in deinem Interview auch nochmals technische Fragen, von denen man hier ab und zu ließt oder wurde in die Richtung nichts mehr geprüft?

LG Smile



Hey

Technische Fragen gab es bei mir nicht, bei einem Mitbewerber schon Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PilotLuca
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

NotaPilot hat folgendes geschrieben:
Hey,

Musst du jetzt dein Class 1 und auch das Drogentest mit Lufthansas AeMC bekommen oder ist das nur für das MPL Programm? Ich weiss, dass mein Class 1 aus Kroatien gut fur ATPL ist, aber wie wäre es mit dem Drogentest? Muss ich noch einmal nach Hamburg oder Bremen kommen? Mein Deutsch ist nicht sehr gut und ich hoffe, dass du mich verstanden hat,

Danke Very Happy


Hey

Also ich komme jetzt sogar auch in den Austrian MPL Kurs. Kann mein medical machen wo ich will! Bin morgen im AeMC Stuttgart. Drogentest inklusive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PilotLuca
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Fortress hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch! Smile


Dankeschön Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PilotLuca hat folgendes geschrieben:
NotaPilot hat folgendes geschrieben:
Hey,

Musst du jetzt dein Class 1 und auch das Drogentest mit Lufthansas AeMC bekommen oder ist das nur für das MPL Programm? Ich weiss, dass mein Class 1 aus Kroatien gut fur ATPL ist, aber wie wäre es mit dem Drogentest? Muss ich noch einmal nach Hamburg oder Bremen kommen? Mein Deutsch ist nicht sehr gut und ich hoffe, dass du mich verstanden hat,

Danke Very Happy


Hey

Also ich komme jetzt sogar auch in den Austrian MPL Kurs. Kann mein medical machen wo ich will! Bin morgen im AeMC Stuttgart. Drogentest inklusive.


Wieso kommst du in den Austrian MPL Kurs? Jetzt bin ich aber verwirrt Wink
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotLuca
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MSN41 hat folgendes geschrieben:
PilotLuca hat folgendes geschrieben:
NotaPilot hat folgendes geschrieben:
Hey,

Musst du jetzt dein Class 1 und auch das Drogentest mit Lufthansas AeMC bekommen oder ist das nur für das MPL Programm? Ich weiss, dass mein Class 1 aus Kroatien gut fur ATPL ist, aber wie wäre es mit dem Drogentest? Muss ich noch einmal nach Hamburg oder Bremen kommen? Mein Deutsch ist nicht sehr gut und ich hoffe, dass du mich verstanden hat,

Danke Very Happy


Hey

Also ich komme jetzt sogar auch in den Austrian MPL Kurs. Kann mein medical machen wo ich will! Bin morgen im AeMC Stuttgart. Drogentest inklusive.


Wieso kommst du in den Austrian MPL Kurs? Jetzt bin ich aber verwirrt Wink



Also laut Interpersonal war meine FQ Leistung auch ausreichend für MPL... durchblicken tue ich es leider auch nicht so ganz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2019 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das ist ja echt mal interessant...
Das heißt du hast die DLR BU mal bestanden und nur die FQ gefailt?
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group