Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gerbils Physikfragen (Skizzen 28-30)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2003 7:30 pm    Titel: Gerbils Physikfragen (Skizzen 28-30) Antworten mit Zitat

Hallo forum und besonders Gerbil,

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich diese Skizzen aus Gerbils BU-Bericht deuten soll. Kann mir jemand helfen oder kursiert irgendwo noch eine alternative darstellung?

danke schonmal - boing


28. Welche Spannung liegt an dem Voltmeter an?
|---Voltameter----|
| |
|----R1=2Ohm-------R2=4Ohm------|
| |
--------------U=9V--------------|

29.Ein Gegenstand wird vor einer konvexen Linse hinter dem Brennpunkt aufgestellt. Wo und wie wird der Gegenstand dargestellt?
A | B () C | D |
----|------()-----|-----|--
Linse

30. Ein Gegenstand wird zwischen dem Brennpunkt und der Linse aufgestellt, wo wird er abgebildet?
A | B () C | D | ----|------()-----|-----|--
Linse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2003 7:36 pm    Titel: Skizzen Antworten mit Zitat

Wo hast du denn diese Skizzen her?

Hab ich nen Bericht verpasst?

Habe leider auch keine Antwort...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2003 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs mal im Forum "Erfahrungsberichte Berufsgrunduntersuchung"
da steht Gerbils Bericht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2003 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar, was er mit den Fragen meint, allerdings bin ich etwas ratlos, wie ich es darstellen sollte....

Ich versuchs:

1.

____[Voltmeter]__
! !
! !
! !
____________[R2= 4 Ohm]______!____[R1=2Ohm]_!
! !
! !
! !
!_________________________ -[9Volt]+ __________!

Wieviel Volt liegen am Voltmeter an?
--> Antwort
Widerstände in Reihe:
Iges= I1 = I2 =..... ;
Rges=R1 + R2 +.... (--> Rges = 6Ohm) ;
Uges=U1 + U2 +....

R=U/I --> 6 = 9/I
--> I = 9/6 --> 4/3 Ampere
--> Bei Widerstand 1 (An dem das Voltmeter anliegt):
R = 2 Ohm; I= 4/3 Ampere
--> U = 2 x 4/3 = 8/3 Volt
Bei R2 sind es dann logischerweise 27/3 Volt
(Da ja bei Reihenschaltung U1 + U2 = Uges)

So, die Rechnung stimmt eigentlich dachte ich, aber die Werte sind doch ziemlich merkwürdig.
Hab ich wo nen Fehler?
Findet ihn jemand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2003 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die antwort, aber das sieht immer noch ziemlich verwirrend aus...wolltest du das so darstellen? glaube nämlich dass der "text" nicht richtig im beitrag umgesetzt wird (zeilenumbruch und so...).
Vielleicht tut's ja ein kleiner screenshot?

boing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2003 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hast recht.
Also, dann stells dir mal so vor:

du hast einen Stromkreis an dem an der Stromquelle 9 Volt Spannung anliegen.
Dann hast du in diesem Stromkreis 2 parallel geschaltete Widerstände (2 Ohm un 4 Ohm)
Am ersten dieser Widerstände (2Ohm) liegt ein Voltmeter an.
Und du sollst jetzt ausrechnen, wieviel dies anzeigen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2003 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aaaaah, das hab ich verstanden - danke!
Fehlen ja nur noch die beiden Skizzen mit den Linsen Rolling Eyes

boing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2003 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke, ich kann Euch da weiterhelfen!

28. Die erste Skizze zeigt ein Voltmeter, das hinter einen Widerstand von 2 Ohm geschaltet ist. Der zweite Widerstand ist 4 Ohm und die Gesamtspannung beträgt 9 V.
Das Voltmeter misst in diesem Fall den Spannungsabfall am ersten Widerstand. Die Frage lautet, welchen Wert das Voltmeter anzeigt! Antwort: 3 Volt (denn die abfallende Spannung am Voltmeter steht im gleichen Verhältnis wie der jeweilige Einzel-Widerstand zum Gesamt-Widerstand!!!)


29. Wenn der Gegenstand vor dem Brennpunkt einer Sammellinse ist, dann wird er umgedreht auf der gegenüberliegenden Seite ( hier Abschnitt D) wieder abgebildet!



30. Befindet sich der Gegenstand zwischen Brennpunkt und Linse, dann wird auf der GLEICHEN Seite ein vergrößertes virtuelles Bild des Gegenstandes (nicht gedreht!) im Abschnitt A abgebildet!


Hoffe, ich konnte Euch damit weiterhelfen! Solltet ihr noch Fragen haben, postet einfach!!!


Viele Grüße, Jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2003 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke jonas! jetzt weiß ich wie's gemeint ist...


boing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2003 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit der Linse und den Brennpunkten habe ich schon verstanden nur die SKizze dazu verstehe ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triple Seven
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier nochmal ( hoffe die richtige ) Grafik zu

Nach oben
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solar-Flares, bei deiner Rechnugn ist dir in de Tat ein Fehler unterlaufen:

--> I = 9/6 --> 4/3 Ampere
...9/6 = 3/2 Wink

aber ansonsten stimmts!


boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group