|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wie wichtig sind die Farben im Cockpit? |
Sehr wichtig |
|
73% |
[ 36 ] |
Meistens reicht es aus eine Farbveränderung zu sehen, bzw. wo die Knöpfe sitzen |
|
16% |
[ 8 ] |
Spielen keine so große Rolle |
|
10% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 49 |
|
|
|
|
|
|
|
|
YoungPeelot Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 03.04.2019 Beiträge: 3
|
Verfasst am: So Apr 14, 2019 10:42 am Titel: Farben im Cockpit |
|
|
Hallo,
Ich habe gehört, dass im Ausland, z.B. USA eine Farbsehschwäche nicht schlimm ist als Pilot. Ich habe auf Youtube schon reale Videos zur Landung oder dem Start eines Flugzeuges im Cockpit gesehen und mir ist aufgefallen, dass man nur sehr wenig auf Farben achten muss, sondern eher auf die Instrumente und welche Schalter man drücken muss. Beispielsweise ist mir nur aufgefallen, dass man in dem Radar sehen muss, ob sich das Feld(was die Wolke anzeigt) rot verfärbt oder so. Aber das ist ja nicht schwer zu erkennen. Kennt ihr vielleicht ein Bild oder Video, wo man sehen kann welche Farben im Cockpit zu erkennen sind, denn mir ist nicht viel dort in den Viedos aufgefallen. Oder könnt ihr vielleicht auch aus Erfahrung sprechen?
Vielen Dank! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
|
Verfasst am: So Apr 14, 2019 4:24 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Ich habe gehört, dass im Ausland, z.B. USA eine Farbsehschwäche nicht schlimm ist als Pilot. |
Das stimmt nicht. In den USA braucht man für Class 1 funktionierendes Farbsehen (auch wenn die Testmöglichkeiten ein bisschen umfangreicher sind als in EASA) und mir wäre kein Raum bekannt, in denen Farbsehen keine Voraussetzung für Berufspiloten ist.
Es geht, meines Wissens nach, weniger um Anzeigen im Cockpit als um schlechtere Gefahrenerkennung gerade in schwierigen Sichtverhältnissen (bei Schnee, in der Dämmerung, usw.).
Leider ist eine Farbsehschwäche eine der wenigen verbleibenden Hinderungsgründe für ein Klasse 1 Medical, der relativ verbreitet ist. Die Dioptrengrenzen sind mittlerweile ja recht lax. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sequoia Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.01.2008 Beiträge: 58
|
Verfasst am: Mi Apr 24, 2019 12:24 pm Titel: |
|
|
Gerade ein Bild von heute...
Hier sollte man schon die verschiedenen Farben erkennen können.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Apr 24, 2019 3:03 pm Titel: |
|
|
Sequoia hat folgendes geschrieben: | Gerade ein Bild von heute...
Hier sollte man schon die verschiedenen Farben erkennen können.
|
Ja , Barcelona is immer gut für Gewitter
Zum Glück flieg ich da nicht hin _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Selfmade92 NFFler
Anmeldungsdatum: 06.07.2011 Beiträge: 18 Wohnort: USA |
Verfasst am: Do Mai 16, 2019 4:33 am Titel: |
|
|
AsPilot hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich habe gehört, dass im Ausland, z.B. USA eine Farbsehschwäche nicht schlimm ist als Pilot. |
Das stimmt nicht. In den USA braucht man für Class 1 funktionierendes Farbsehen (auch wenn die Testmöglichkeiten ein bisschen umfangreicher sind als in EASA) und mir wäre kein Raum bekannt, in denen Farbsehen keine Voraussetzung für Berufspiloten ist.
Es geht, meines Wissens nach, weniger um Anzeigen im Cockpit als um schlechtere Gefahrenerkennung gerade in schwierigen Sichtverhältnissen (bei Schnee, in der Dämmerung, usw.).
Leider ist eine Farbsehschwäche eine der wenigen verbleibenden Hinderungsgründe für ein Klasse 1 Medical, der relativ verbreitet ist. Die Dioptrengrenzen sind mittlerweile ja recht lax. |
Kenne mehrere Farbenblinde Piloten mit Class 1 Medical in den USA. Musst du nur einfach im separaten screening durchgehen. _________________ CRJ 200/700/900 F/O |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|