Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Polizei-Hubschrauber

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MrBlacky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2019 2:21 pm    Titel: BU Polizei-Hubschrauber Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Es gibt ja schon zwei aktuelle Erfahrungsberichte zu diesem Test. Dennoch fand ich insbesondere die ganzen Berichte hier sehr interessant und hilfreich, weshalb ich es für richtig halte, auch einen zu schreiben Smile


Vorab:

Wie in den anderen Berichten schon erwähnt, ist diese BU nicht ganz vergleichbar mit der für Flugzeugpiloten. Vieles ist gleich, aber ein paar Sachen sind anders.

Da die Ausbildung allerdings von der Bundespolizei durchgeführt wird, sollten die BU's für alle Länderpolizeien gleich sein.

Ich hatte meinen Test also vor ein paar Tagen...

---

Konnte einigermaßen schlafen in der Nacht zuvor. Fühlte mich fit und wach. Bin eh ein relativ gelassener Mensch, von daher war die Aufregung nicht allzu groß. Dennoch viel zu früh am DLR gewesen und nochmal über ne halbe Stunde dort im 5. Stock gewartet.
-> Unnötig. Ich bin eh kein Fan davon, sich vorher noch durch Gespräche über die Vorbereitung etc. - die zwangsläufig zustande kommen, auch wenn man sich selbst nicht daran beteiligt - verrückt zu machen.

Ich glaube relativ pünktlich ging es dann los. Ab in den Prüfungsraum, Taschen abgestellt und Platz eingenommen. Das Programm ist an sich schon straff. Hätte ich nicht so erwartet, aber ich fand es gut. Dennoch war es schon ein Brocken, als es dann hieß, der Tag "geht so bis 18:30 Uhr".

Naja, kurz den Papierkram noch erledigt und los gings.

(Möglicherweise hab ich die genaue Reihenfolge verhauen, aber grob sollte es passen)


VFF - Gestaltwahrnehmung

War in der Vorbereitung Hasstest #1. Wie schon von den anderen erwähnt, soll der Test wohl ein bisschen demoralisieren. Keine Ahnung was da der Sinn dahinter sein soll, aber well.. Durch die Aufgaben bin ich mehr geschwommen. Sich die fünf Figuren in der Instruktion einzuprägen ist quasi nicht möglich, da der Haupttest erst los geht, wenn alle durch die Instruktion durch sind. Somit würde man den ganzen Verkehr aufhalten, wenn man da 10 Minuten die Figuren versucht sich einzuprägen.

Ob das bei mir was gebracht hätte, bezweifle ich, denn selbst im CBT mit den altbekannten Formen war das teilweise wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dass man dann nur pro Aufgabe geschätzt 30 Sekunden Zeit hat, macht die Sache nicht besser.

Ich schätze mich hier realistisch auf 50%. Wenn überhaupt. Einige Male konnte ich auch gar nicht antworten, da es einfach in die nächste Aufgaben geschalten hat. Man hat nämlich keine Zeitangabe.

-

TVT - Der erste Physikteil

In der Vorbereitung hatte ich Physik gebüffelt wie Sau, weil ich nur auf magere 65% kam beim ersten Durchlauf. Ich fühlte mich also nun durch die Bücher "einigermaßen" gut vorbereitet. Und ich muss sagen, die Aufgaben waren machbar. Natürlich ist das nur mein Gefühl.
Aber dennoch schätze ich mich auf min. 75% ein.

-

KRN - Kopfrechnen

Ich habe mich da an die vorgegebenen Einstellungen (Mathemakustik) gehalten, die man hier so im Forum finden kann. Zudem wie ein Blöder die Quadrat- und Kubikzahlen gelernt.
Nun ja, was soll ich großartig dazu sagen. Die Einstellungen sind völlig übertrieben. Vierstellig gabs bei mir gar nicht. Multiplikation maximal bis 20. Dazu noch ein paar einfache Kettenaufgaben. Quadrat- und Kubikzahlen auch ein paar Stück. Insgesamt waren es 25 Aufgaben die locker machbar sind. Man kann übrigens im Ergebnisfeld schon eintippen, während man die Aufgabe aufs Ohr gesagt bekommt. Also ist die größte Schwierigkeit, sich die Zahlen zu merken, eigentlich nicht mehr vorhanden. Vielleicht war das mein "Vorteil". Ich hab es bei den anderen so oft piepen hören und auch nachher wurde sich zahlreich darüber beschwert, wie viel Aufgaben man verkackt hatte.

Hier schätze ich mich auf min. 90%.

-

PAUSE 10 Minuten.

-

RAG - Mathematik

Meine Vorbereitung war hier nicht so ausführlich wie bei Physik. Was zum einen daran lag, dass das CBT ganz gut lief mit ca. 90% und andererseits die Erfahrungsberichte auf nichts Unlösbares schließen ließen.
Und im Endeffekt war auch dieser Test machbar. Es waren auch ein paar Einserbremsen dabei, die aber (meiner Meinung nach) Fangfragen waren und somit ziemlich einfach lösbar. Eine sollte ich davon durchschaut haben.
Trigonometrie kam leider so gut wie gar nicht dran. Aber hier liegts wahrscheinlich auch am Aufgabenpool. Andere hatten sich beim KRN beklagt, keine Quadrat- oder Kubikzahlen bekommen zu haben.
Bin gut durchgekommen und hatte am Ende noch Zeit, um nochmal alles durchzublättern. Dabei sind mir zwei Fehler noch aufgefallen, die ich so zum Glück noch ausbessern konnte. Kleiner Tipp hier: Lest die Aufgabenstellung genau. Es schleichen sich immer mal wieder so fiese Spielereien wie zwei verschiedene Einheiten, die sich auf das Selbe beziehen, ein. Auch ist es kein Multiple Choice wie im CBT. Viele Fragen sind mit Eingabefeld.

Einschätzung: Min. 90%.

-

RMS Running Memory Span

Mein zweiter 1. Hasstest. In der Vorbereitung hab ich zwar im Schnitt nicht komplett versagt, aber ich hatte dennoch immer wieder Totalausfälle dabei, wo ich nur eine oder keine Zahl richtig eingegeben hatte. Hier lief es dafür überraschend "gut". Man bekommt ja kein Feedback, wie viele Zahlen richtig sind. Aber am Anfang konnte ich meist ziemlich sicher 6-9 Zahlen eingeben. Das gab mir schon etwas Sicherheit, da ich mir nun ein paar Schnitzer erlauben konnte.
Je weiter der Test fortschritt, desto unkonzentrierter wurde ich. Dennoch keine Aussetzer gehabt, aber wohl mal nur 4 Zahlen eingeben können.
Kleiner Tipp noch: Es konnten immer nur die zwei zuletzt eingegebenen Ziffern aus dem Antwortfeld gelöscht werden. Stimme gefühlt etwas schneller und flüssiger.

Hier würde ich mich auf ca. 27-29% (CBT-Wert) schätzen.

-

PSY - Der "offenbare deine Persönlichkeit"s-Test

216 Fragen, stupides Klicken. Wer schneller fertig war, durfte länger in die Pause.

-

PAUSE 10 Min.

-

MIC - Monitoring and Instrument Coordination

Oder auch: "Wie würdest Du abstürzen?" Nach und nach wird man an die einzelnen Steuerungen herangeführt. Grande Finale ist dann alle drei zusammen. Das hat bei mir nicht so recht funktioniert, da die Steuerung schon sehr schwammig ist. Dass ein Flugzeug nicht wie ein Formel 1-Wagen in der Kurve liegt, ist mir auch klar. Aber so ohne visuelle Unterstützung, fiel es mir zumindest schwer, das aktuelle Flugmaneuver und die geforderten Korrekturen nachzuvollziehen. Somit auch bei mir Abweichungen von teils ner Viertelumdrehung vorgekommen. Die Akustikaufgabe war auch so lala. Ein paar hab ich verpasst.

Ich denke dennoch, dass ich hier unterm Strich die "Mindestanforderungen" erfüllt habe.

-

MITTAGSPAUSE 1 Std. -> Gegessen bei Burger King -> War ein Fehler.

-

OWT - Optischer Wahrnehmungstest

Irgendwie mochte ich den Test, auch wenn ich nie wirklich der Crack darin war. Der Haupttest startet gemächlich. Die Zeit reduziert sich nach den ersten paar Uhren dann auf Level "2,75". Die Uhren sind hier schärfer gezeichnet. Kam ganz gut durch, musste aber 3-4 Mal auf "Nicht gesehen" drücken.

Sollten dennoch gute 85-90% sein.

-

PPT - Punkt Positions Test

Ganz am Anfang in der Vorbereitung war ich immens überfordert, doch gegen Ende hin hatte ich konstant 90%+ für 20 Würfel in ca. 8 Minuten. Ich war deshalb zuversichtlich.
Falsche Würfel geben Punktabzug. Darauf wird auch nochmal hingewiesen, dass man sorgfältig arbeiten sollte. Ich kam ganz gut durch, bis dann drei Mal hintereinander Muster mit so blöden Anordnungen kamen, die ich einfach nicht drauf hatte. Wegen Zeitdruck hab ich dann 50/50 machen müssen. Habe aber alle 40 Würfel geschafft.
Im Nachhinein hätte ich es besser anstellen müssen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es eine sichtbare Gesamtzeit gab. Doch die 20 Minuten kommen schon hin für 40 Würfel.
Deshalb Tipp: Schaut vorher auf ne Uhr und kontrolliert so eure Zeit, falls es knapp werden könnte ...

Ich denke 3-5 Würfel sind bestimmt falsch. 80% sollten es aber schon sein.

-

ENG - Englisch

Quasi keine Vorbereitung. Der Test lief so naja. Viel gibts auch nicht zu sagen.

Ich tippte mal so auf 80%

-

PAUSE 10 Min.

-

WFG - Raumorientierung

Jap, kleine Abweichung: Die Linien überschneiden sich hier. Ist aber keine große Umstellung. Zudem gibt es kein Zeitlimit pro Aufgabe, sondern eine Gesamtzeit (10 Min.), in der man so viele Aufgaben wie möglich schaffen muss.
In der Vorbereitung hatte ich eigentlich immer über 90/95%. Komischerweise direkt nach dem Test hatte ich plötzlich Zweifel, ob meine Zählmethode auch hier mit den sich überschneidenden Linien funktioniert.

-> 90%

-

PHY2 - Der zweite Physiktest

Insgesamt 40 Aufgaben. Hier war ich gespannt, was jetzt wohl noch kommen würde. Es stellte sich heraus, dass das der Physiktest, ähnlich dem CBT ist. Waren wieder ein paar Knallerfragen dabei. Irgendwelche Schaltpläne mit Dingen, die ich vorher noch nie in meinem Leben gesehen hatte. Allerdings waren auch 13 Fragen dabei, die ich so in dieser Form schon mal irgendwo gesehen habe *hust*.

-> 75%

-

PMA

Jahaa, PMA! Ich weiß gar nicht, ob das in der normalen BU auch dran kommt. Wenn nicht, dann seid froh! Da hätte ich gerne drauf verzichten können. Insgesamt dauerte dieser "PMA-Block" 1,5 Stunden. Hier bekommt man als Arbeitsgerät einen Joystick, Schubhebel und die "Rudderpedals". Man kann sich jetzt denken, was kommt. Und so kam es auch und - ich spreche jetzt mal für alle - wir haben sang- und klanglos versagt. Es ist so ähnlich wie der MIC-Test. Nur irgendwie noch schwieriger, weil die Eingaben jetzt plötzlich relativ direkt sind, aber die simulierten Turbulenzen auch sehr direkt und schnell einsetzen.
Somit muss man schnell korrigieren, wenn man nicht unbedingt eine Abweichung bis außerhalb des Bildschirms haben will.
Zum Glück kommts aber noch besser: Eh schon alle am Verkrampfen (der eine Test wollte einfach nicht aufhören), und dann sollte man auch noch nebenbei Aufgaben lösen. Ähnlich wie beim MIC. Nur ähm.. schwerer.

Klingt nach einer unlösbaren Aufgabe. Ist es auch. Doch wie schon in den anderen Berichten erwähnt, ist der Lerneffekt relativ hoch, sodass man zumindest irgendwie das Teil unter Kontrolle hat.

Einschätzung ist hier nicht möglich, da es auch keine entsprechende Vorbereitung gab.

-

Danach wars dann auch schon um 17 Uhr vorbei.

---

Jetzt ist erst mal abwarten angesagt. Ich kann absolut nicht sagen, ob es gereicht haben könnte. Dafür war meine Leistung einfach zu durchschnittlich.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias K
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2018
Beiträge: 47
Wohnort: EDDT

BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2019 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich in meiner BU bei der LHG schon gewundert wofür der andere Joystick und die Pedals sind aber jetzt weiß ich ja wofür Very Happy

Interessanter Bericht Smile
_________________
Swiss Stufe I 09.08.2019 [✔]
Swiss Stufe II 30.09.2019 [✔]
Swiss Stufe III 30.09.2019 [✔]
Swiss Stufe IV 23.10/24.10 [✔]
Swiss Stufe V/VI tbd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrBlacky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2019 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch bestanden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris_st
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So März 08, 2020 8:13 pm    Titel: Re: BU Polizei-Hubschrauber Antworten mit Zitat

[
VFF - Gestaltwahrnehmung

War in der Vorbereitung Hasstest #1. Wie schon von den anderen erwähnt, soll der Test wohl ein bisschen demoralisieren. Keine Ahnung was da der Sinn dahinter sein soll, aber well.. Durch die Aufgaben bin ich mehr geschwommen. Sich die fünf Figuren in der Instruktion einzuprägen ist quasi nicht möglich, da der Haupttest erst los geht, wenn alle durch die Instruktion durch sind. Somit würde man den ganzen Verkehr aufhalten, wenn man da 10 Minuten die Figuren versucht sich einzuprägen.

Ob das bei mir was gebracht hätte, bezweifle ich, denn selbst im CBT mit den altbekannten Formen war das teilweise wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dass man dann nur pro Aufgabe geschätzt 30 Sekunden Zeit hat, macht die Sache nicht besser.


Moin, habe diesen März noch meine BU für die Bundespolizei und möchte einmal ein danke für deinen Bericht zurück geben, der gerade jetzt kurz vor der Prüfung ein guten Blick darauf gibt, was kommt. Hab ich das richtig verstanden, dass im VFF die 5 Figuren eingeprägt werden müssen und nicht wie im CBT immer unter der Aufgabe zu sehen sind?
LG
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dr.gonzo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2021 10:44 am    Titel: Re: BU Polizei-Hubschrauber Antworten mit Zitat

chris_st hat folgendes geschrieben:
[

Moin, habe diesen März noch meine BU für die Bundespolizei und möchte einmal ein danke für deinen Bericht zurück geben, der gerade jetzt kurz vor der Prüfung ein guten Blick darauf gibt, was kommt. Hab ich das richtig verstanden, dass im VFF die 5 Figuren eingeprägt werden müssen und nicht wie im CBT immer unter der Aufgabe zu sehen sind?
LG
Christian


Würde mich auch interessieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group