Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MPL Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fly_2019
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Apr 09, 2019 3:44 pm    Titel: MPL Fragen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsmitglieder,

für mich gibts beim MPL-Lehrgang noch kleine Unklarheiten, wo ich mich über eure Antworten freuen würde.

- Hat man mit dem MPL automatisch die PPL? Bei ATPL hat man den ja glaube ich aber bei MPL auch?
- Und ich habe schon unterschiedliche Antworten gehört, aber wird der MPL nach einer gewissen Anzahl von Flugstunden auf ATPL umgeschrieben?

Danke! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 95
Wohnort: EDQB

BeitragVerfasst am: Di Apr 09, 2019 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.airliners.de/wie-erwirbt-man-einen-mpl/26481

Zitat:
Nach bestandener PPL-Theorieprüfung, einer Vielzahl von Landungen, Überlandflügen und Notlandeübungen haltet ihr nach Bestehen der praktischen Prüfung dann auch schon eure erste fliegerische Lizenz, eure PPL-A in der Hand.


Da wird der MPL-Weg gut erklärt. Ist zwar für AB (rip Crying or Very sad ), aber der Ablauf an der EFA ist der gleiche.

https://www.lufthansa-pilot.de/lufthansa-karriere/karriereflugplan

Zitat:
Bei Lufthansa Airlines ist Ihr Karriereweg als Pilotin/ Pilot klar strukturiert. Wir führen Sie vom Abschluss an der European Flight Academy nach 1.500 Flugstunden direkt weiter zur Airline Transport Pilot Licence ATPL (A).


Wikipedia merkt noch an dass man bei Umschreibung von MPL auf ATPL auf "mehrköpfige" Cockpits beschränkt ist.

Hoffe dass dir meine Zwei-Minuten-Recherche auf Google weitergeholfen hat.
Google weiß übrigens recht' viel, vielleicht zukünftige Fragen mal ins Suchfeld und danach erst ins Forum eintippen Wink

Grüße:
Lukas
_________________
ad astra
🇨🇭 SWISS I-VI [✓]
Board [✓ vorfinanziert]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6360
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Apr 09, 2019 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim MPL (Multi crew pilot license ) hast du keinen PPL, so wie richtig beschrieben, darfst du damit nur als "MULTI CREW" fliegen, niemals alleine.
_________________
**Der Weg ist das Ziel**

***方式是目标***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flooderwas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Di Apr 09, 2019 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die MPL Lehrgänge der EFA erhalten mit Abschluss der Theoriephase in Bremen und der Praxisphase in Phoenix eine PPL.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Di Apr 09, 2019 5:48 pm    Titel: Re: MPL Fragen Antworten mit Zitat

fly_2019 hat folgendes geschrieben:
- Hat man mit dem MPL automatisch die PPL? Bei ATPL hat man den ja glaube ich aber bei MPL auch?

Bei der EFA definitiv ja.
fly_2019 hat folgendes geschrieben:

- Und ich habe schon unterschiedliche Antworten gehört, aber wird der MPL nach einer gewissen Anzahl von Flugstunden auf ATPL umgeschrieben?

Ja, genau. Wie flooderwas richtig sagt mit Multi-Crew Einschränkung, aber die lässt sich entfernen (vgl. dazu FCL.505.A und FCL.325.A, das ist aber eher eine… tiefergehende Problematik).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.