Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik LH MPL GQ 03./04.04.2019 (+ Erfahrungsbericht)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A320PilotHasan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.11.2018
Beiträge: 15
Wohnort: EDDW-EDDH

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2019 6:28 pm    Titel: Statistik LH MPL GQ 03./04.04.2019 (+ Erfahrungsbericht) Antworten mit Zitat

Angetreten: 8 (1w, 7m) 1 Seminar
1. Tag: 5/8 (1w, 4m) 1 Seminar
SIM: 3/8 (0w, 3m) 0 Seminar
Interview: 1/8



Vorab
Leider war mein Weg bereits am 1. Tag vorbei.



Zu meiner Person
Allgemeine Informationen sind meinem BU-Erfahrungsbericht entnehmbar. Hier erfolgt eine kleine "Vertiefung":
Seit etwa 6 Jahren habe ich selber immer darauf wert gelegt, meine Verhaltens- und Redensweisen des Öfteren reflektieren und "optimieren" zu wollen. Besonders in den letzten 3 Jahren habe ich auf diese stets intensiver geachtet. Ich habe mich allgemein selber "überprüft", wie ausgeprägt meine Eigenschaften (Teamfähigkeit, Führungsstärken, Belastbarkeit, Ehrgeiz, Freundlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Engagement etc.) sind und habe diese immer verbessert, da ich es interessant fand, wie man immer mehr über sich herausfinden konnte und an diesen Eigenschaften arbeiten konnte.


Vortag
Gemeinsam sind wir eine Pizza essen gegangen – ich konnte bzw. wollte jedoch nicht viel essen und so beschlossen ich und eine Person, dass wir uns eine 32cm Pizza teilten. Am Abend ein letztes Mal um ein gepflegtes Aussehen gekümmert, geduscht und etwa um 22:30 schlafen gegangen.


D-Day
Ich konnte etwa ab 23:00 erstaunlich gut schlafen (einmal vor 1 Uhr aufgewacht, einer Person über WhatsApp geantwortet und direkt weitergeschlafen), bin jedoch um 5:30, und somit ca. 30min vor meinem Wecker, wach geworden. Ich habe kurz aber ausreichend gefrühstückt, was mir ziemlich schwerfiel. Dann sind wir um 7:40 direkt zum DLR losgegangen. Es geht wieder hoch in den 5. Stock – dieses Mal (und das Gefühl war schon besonders) hieß es, den linken Gang zu betreten. Ich habe ehrlich gesagt jede Sekunde genossen.

Zunächst haben wir im Warteraum gewartet und wurden pünktlich abgeholt und wurden in einen kleinen Raum gerufen, wo wir hinten im Raum alles hinlegen durften.
Eine Psychologin hat sich kurz vorgestellt und uns den Ablauf des Tages erklärt. Anschließend wurde an Kapitän B., ein sympathischer Mann, welcher vor rund 18 Jahren auch am DLR Auswahlverfahren teilgenommen hatte, übergeben, welcher sich ebenfalls vorgestellt hat, uns zur positiven BU beglückwünscht hat und auch nun für beide Tage Erfolg wünschte.


"Streitgespräch"
Die Bezeichnung dieses Tests als "Streitgespräch" gibt aus meiner Sicht einen falschen Eindruck. "Schwieriges Verhandlungsgespräch", wie es auch das DLR nennt, trifft es hingegen wirklich sehr passend.
Dieses war der Test, bei dem ich mir in meiner Vorbereitungszeit auf die GQ mit Abstand am meisten Sorgen gemacht habe – absolut nicht notwendig! Einige Tage vor meiner GQ hat mir ein Bekannter (408. NFF) erklärt, dass man sich in dem Streitgespräch wirklich keine Sorgen machen muss und ich wurde daraufhin deutlich gelassener. Ich kann seiner Aussage, dass das "Streitgespräch" schon fast der lustigste Teil der GQ ist, wirklich zustimmen. Man hat geplant 10min (in Wirklichkeit etwa 12-13min) Zeit zum Durchlesen der Situation und um sich darauf "vorzubereiten". "Vorzubereiten" in Gänsefüßchen deshalb, weil aus meiner Sicht das Gespräch zu dynamisch ist, um sich dort wirklich Lösungsmöglichkeiten und Vorgehensweisen auszudenken. Ich empfehle sehr, dass man sich die Situation genau durchliest und somit gelassen ins Streitgespräch spaziert. Man wird von einer Person abgeholt und mit ein paar letzten Worten in den Raum geführt. Das Gespräch beginnt beim Betreten des Raumes. Im "Streitgespräch" streitet man sich (aus meiner gemachten Erfahrung) nicht, sondern unterhält sich lediglich in einem völlig normalen Ton mit der Tatsache, dass einem selber und der Gesprächspartnerin etwas nicht passt. Man stellt seine Ansichten dar und begründet und erklärt diese etwas. Anschließend versucht man der Person Lösungsmöglichkeiten zu präsentieren und sich gemeinsam auf einen Kompromiss zu einigen. Das Gespräch war also im Gegensatz zu meiner Vorstellung vor einigen Tagen schon fast zu entspannt.

Gruppenspiele
Lest euch diesen Absatz durch und bitte vergesst diesen wieder. Sie sollen niemanden verunsichern lassen!
Zu den 3 Gruppenspielen möchte ich nicht zu viel sagen. „Wieso?" – Weil ich mir mit an grenzender Wahrscheinlichkeit zu mindestens 90% sicher bin, dass das 2. und insbesondere 3. Gruppenspiel mir mein Traum kosteten. Der Grund war, dass ich in diesen Durchgängen nicht wusste, mit welchen Informationen genau gearbeitet werden soll. Vor Beginn des letzten Durchgangs habe ich die Testleiterin gefragt, wo man die relevanten Informationen finden kann, jedoch wurde mir nicht wirklich geholfen. Ich habe dennoch alles versucht und konnte mich nach 1min ins Gespräch einbringen. Nach den Gruppenspielen war ich mir sofort sicher, dass, wenn mir in ein paar Stunden mein Aus verkündet werden sollte, es an dem letzten Gruppenspiel-Durchgang liegen würde.
Tut mir ehrlich leid – mehr kann ich hierzu nicht berichten.

DCT
Man hat erst eine kurze Bedienungszeit zum Eingewöhnen, dann 2 Dual-Testdurchgänge.
Es startet mit 4 bewerteten Solo-Durchgängen: Hier konnte ich die Straßen wie Zuhause für mich zufriedenstellend beladen. Meine empfohlene Taktik: Die Straßen von oben nach unten beladen und (sofern es möglich und logisch erscheint) mit den Typen beginnen, wo das Punkte-Gewichts-Verhältnis am höchsten ist. Ich lag durchschnittlich im Bereich 90-130 Punkte bei gut/voll beladenen Straßen. Die Kommunikation fand ich während den 7 bewerteten Partnerdurchgängen soweit gut.


Minuten der Wahrheit
1 Woche vor meiner GQ habe ich mir gesagt, dass, egal welches Ergebnis rauskommen sollte, ich es akzeptieren werde und dankbar sein will, dass mein Schicksal es mir ermöglicht hat, mich für die MPL-Ausbildung zu bewerben, zur BU eingeladen zu werden, bei der BU sehr viele nette Menschen (ich sage schon gerne zu ihnen beste Freunde) kennengelernt zu haben, die BU bestanden zu haben, an der GQ teilgenommen zu haben und auch hier eine sehr liebe Person kennenlernen durfte.
Wir mussten lange warten. Man hat jedem die Nervosität deutlich angesehen. Jedes Mal, als eine Tür aus dem Flur aufging, schauten alle sofort in die Richtung. Dann begann die Ergebnisverkündung. Ich war dritter und ging, als ich an der Reihe war, den Flur entlang. Ich sah den Auswahlkapitän an der Tür auf mich warten. Viele beschreiben den Gang in diesen Augenblicken als endlos lang und mir ging es nicht anders. Ich dachte, dass ich nie ankommen würde. Ich wurde vom Kapitän hereingebeten und solle mich bitte setzen. Er sagte mir, dass er es am Anfang lieber kurz und knapp machen möchte und mir direkt mitteilen wollte, dass ich mit meinen heutigen Leistungen nicht in das Lufthansa-Profil gepasst habe. Er sagte sehr freundlich, dass diese Beurteilung keinerlei Ausschluss über die Persönlichkeit an sich geben soll, er mich als eine sehr sympathische Person empfand und dass ich sehr gut mit anderen zusammenarbeiten kann. Er hat mich gebeten, zum Cockpit-Poster zu meiner linken Wand zu schauen und sagte mir, dass die Lufthansa eine ganz bestimmte Sichtweise ins Cockpit hat. Irgendwann konnte ich meine Tränen echt nicht mehr zurückhalten. Kapitän B. fragte mich, ob ich mir die Gründe für die Entscheidung anhören möchte – ich habe zugestimmt. Zu meinen Leistungen in der BU und GQ sagten sie ungefähr Folgendes: ,,In der BU konnten Sie abgesehen von Englisch wirklich sehr solide Leistungen aufzeigen. Sie waren einer von sehr wenigen Teilnehmern, die bei der BU sehr überdurchschnittlich waren, und in dieser Kategorie waren Sie nochmal an der oberen Grenze. Insbesondere war bei Ihnen die Raumorientierung sehr stark ausgeprägt. Besser kann es menschlich gesehen kaum oder gar nicht mehr sein (ich hatte die 40 Würfel sicher in 7min lösen können und vom Gefühl auch bei den Würfelrotationen 100%). Zudem waren Ihre Belastbarkeit und Mehrfacharbeit in der BU, also im MIC, wirklich sehr hervorragend. Allerdings konnten wir heute an Ihnen nicht genügend Belastbarkeit feststellen." Ich habe mir noch zuvor im Warteraum Gedanken gemacht, ob ich im Falle fragen sollte, ob es am Gruppenspiel gelegen hat. Diese Möglichkeit wollte ich nun nutzen und habe meine Sicht erklärt, dass ich im letzten Gruppenspiel-Durchgang allgemein nicht wusste, mit welchen Informationen gearbeitet werden sollte. Die Psychologin meinte daraufhin, dass sie es auch genau dort festgestellt haben. Zum Schluss habe ich noch Kapitän B. gesagt, dass es mir eine Ehre war, ihn kennengelernt haben zu dürfen. Ich kam noch nie in meinem Leben zuvor dazu, mit einem Lufthansa-Piloten oder gar irgendeinem Linienpiloten zu sprechen.


Anmerkung
Nach dem Gruppenspiel für 4 Stunden schon so ziemlich sicher zu wissen, dass es aufgrund des letzten Gruppenspiels nicht gereicht haben wird, und dann diese, dem Gefühl entsprechende, Entscheidung zu hören, dass wegen aufgrund solch einer Verständnissache alles, was man für diesen Traum gemacht hat, nun umsonst ist, war echt nicht einfach zu verarbeiten und ist es bis jetzt nicht. Ich bin nicht jemand, der eine Sache auf andere oder etwas schiebt, aber ich würde meine Hand ins Feuer legen (so sicher bin ich mir), dass es aufgrund des 3. Gruppenspiels vorbei ist. Als ich auf dem Flur langsam wieder in den Warteraum ging, musste ich sofort erstmal ein Taschentuch benutzen und habe lange gebraucht, um dort anzukommen. Als jeder mich ansah habe ich erst versucht, alles zu unterdrücken, aber schon nach ein paar Sekunden als jemand sanft „Und?" gefragt hat, konnte ich nur langsam den Kopf schütteln. Als dann noch sanft „Tut mir echt leid" gesagt wurde, ging es echt gar nicht mehr. Ich saß mich hin und alles, was ich seit der Verkündung des Ergebnisses zurückgehalten habe, kam raus. In dem Moment war mir so ziemlich alles egal. Es ging in meinem Kopf einfach nur noch um mich, der MPL-Ausbildung und dem DLR, was mich von diesem Traum entfernt hat. Gut, dass eine sehr liebe Mitstreiterin, welche direkt neben mir saß, mich noch etwas trösten konnte! Ich danke dir dafür vielmals C.!



Worauf geachtet werden sollte (teilweise von mir als Motivationen gedacht)
Gelassen sein!!! (wird viel zu selten gesagt bzw. viel zu unterschätzt)
Seid ihr selbst – keine Verstellung!
Seid ehrlich!
Wirkt authentisch!
Achtet ab der ersten Sekunde auf einen bestmöglichen ersten Eindruck!
Zeigt Motivation und Ehrgeiz!
Wenn ihr etwas nicht verstanden habt, fragt sicherheitshalber nach!
Kennt euch (Vorstellung, Stärken, Schwächen, Fehler, Motivationen, Interesse)!
Gibt euch und anderen passende (Selbst-)Reflektionen!
Eure Mitbewerber sind eure "Freunde", nicht eure Gegner!



Letzte Worte
Dass man für die Lufthansa nach all der Zeit auf einen Schlag doch nicht mehr interessant ist, ist definitiv nicht einfach zu verarbeiten. Umso schwieriger ist es, wenn man schon damals immer gesagt und sich gewünscht hat ,,Ich will auch eines Tages ein NFFler werden". Aber es wird langsam wieder besser, schwankend natürlich.
Das (ich nutze nie Schimpfwörter) unschöne am DLR Auswahlverfahren ist leider, dass sie wirklich denken, dass ein Mensch sich nicht ändern könne.
Es war für mich die wohl mit Abstand größte Ehre, ein potentieller LHGler gewesen sein zu dürfen.
Meine Alternative wird nun hoffentlich die ATPL-Ausbildung & Turkish Airlines sein.
Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern dieses Forums. Vielleicht sieht man sich nochmal!
Ich möchte an dieser Stelle auch noch sagen, dass es mich sehr gefreut hat, dass ich vielen Personen hier auf Pilotenboard helfen konnte!

Da dieser Beitrag mein 15. ist, bin ich immerhin nun ein NFFler auf Pilotenboard! Very Happy

,,Wünsche einer Person, die für dich etwas Gutes hofft, das 100-fach Bessere."


Ich wünsche jedem Teilnehmer viel Erfolg und immer nur das Beste!
_________________
EFA MPL GQ und EFA ATPL GQ nicht bestanden.

HAW Hamburg - Flugzeugbau [3. Semester (Ziel: B. Eng. mit 9 Semestern)]
THY ab-initio Bewerbung [nach Bachelorabschluss]

A good pilot is always learning!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravo-November
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.02.2019
Beiträge: 17
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Apr 05, 2019 12:47 am    Titel: Re: Statistik LH MPL GQ 03./04.04.2019 (+ Erfahrungsbericht) Antworten mit Zitat

Hey Hasan..

Du hast echt einen tollen Bericht geschrieben und einen guten Eindruck vermittelt. Ich muss gestehen, dass dein Text mich sehr mitgerissen hat.. Vorallem weil ich damals so extrem von deinem BU Bericht profitiert habe und dich sogar als Vorbild gesehen habe. Sad Es tut mir unendlich Leid, dass der Weg bei der LH für dich schon zuende ist. Allerdings bin ich mir sicher (durch deine super BU und deine starke Motivation), dass du es in ein Airline Cockpit schaffen wirst und wünsche dir trotzdem weiterhin alles gute. Sie dies nicht als Rückschlag an, sondern als neue Möglichkeiten, die dir geboten werden, Pilot zu werden.

LG BN
_________________
BU: 25.03.2019 ✔
GQ: 15.-16.05.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2019 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, deine beiden Erfahrungsberichte waren echt perfekt geschrieben.

Tut mir leid,dass es für dich nicht geklappt hat. Trotzdem weiter machen,wenn man so motiviert und fasziniert ist wie du wird es mit Sicherheit woanders klappen.
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias K
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2018
Beiträge: 47
Wohnort: EDDT

BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2019 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen tollen und ausführlichen Bericht!

Ich kann mir gut vorstellen wie du dich gefühlt hast...

Wünsche dir alles Gute auf deinem weiterem Wege Smile
_________________
Swiss Stufe I 09.08.2019 [✔]
Swiss Stufe II 30.09.2019 [✔]
Swiss Stufe III 30.09.2019 [✔]
Swiss Stufe IV 23.10/24.10 [✔]
Swiss Stufe V/VI tbd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group