Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurzer Erfahrungsbericht SWISS Stufe I bis III

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jopi25
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2019 9:14 pm    Titel: Kurzer Erfahrungsbericht SWISS Stufe I bis III Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da viele von euch wie ich Informationen geradezu aufsaugen möchte ich euch meine Erfahrung mit auf den Weg geben.

Angefangen hat alles mit einer Bewerbung am 08.01.2019 begonnen auf welche ich auch Stunden später am Morgen des 09.01.2019 die erste Reaktion erhielt.

Ich hatte 5 Wochen Zeit mich mit den CBTs die mir zur Verfügung gestellt wurden vorzubereiten. Nach 3 Wochen habe ich es dann geschafft meine ersten CBTs zu machen. Viele werden sich fragen, wieso erst so spät. Ich arbeite im Vertrieb bei einem weltweit argierendem Unternehmen. Ich denke viele wissen was das bedeutet.. Crying or Very sad

Mitte Februar ging es dann auch schon nach Zürich!

Stufe I:

Ganz ehrlich? Die CBTs wirken im ersten Moment nicht machbar, dennoch hat es gereicht zwei Wochen lang jeden Abend ein wenig zu üben. Zumindest für mich hat es gelangt. Es gibt KEINE(!) Überraschungen am Testtag. Alles kommt wie erwartet nur eben mit andern Symbolen und Figuren (VMC und VFF) und hier und da sieht das Testprogramm optisch etwas anders aus. Geht entspannt und vorbereitet an die Sache, dann reißt ihr das auch.

Am Morgen nach dem Test um 8:00 Uhr die Zusage. JUHU!

Stufe II: Hier hatte ich knapp 2 Wochen Zeit mich vorzubereiten. Naja, was heißt vorbereiten. Auf die Gruppenübung könnt ihr euch nicht vorbereiten. Geht es entspannt an. Hauptfokus liegt auf eurem Verhalten im Team!
Wenn ihr es menschlich auf die Reihe bekommt gut da zu stehen, dann auch im Test.

Auch hier habe ich ein positives Ergebnis erhalten.

Stufe III: Der Apapratetest - ohje!

Einige Übungsdurchgänge und einige Prüfungsdurchgänge mehr.
Insgesamt war es für mich verständlich.
Teil 1 des Tests habe ich leicht über dem Durchschnitt gut absolviert obwohl ich dachte da hätte ich es total verhauen.
Teil 2 lief gefühlt besser ABER leider war genau dieser Test schuld an meinem Scheitern. Ich habe den Fahrtenmesser zu oft und zu lange außer Acht gelassen. Leider kam ich mit dem Gaszug überhaupt nicht klar was mir laut Prüferin wohl in der Gesamtwertung das Weiterkommen kostete. Echt ärgerlich - aber so ist es!

Es gibt noch weitere Airlines und notfalls auch die private Ausbildungsmöglichkeit.

Ich wünsche allen viel Erfolg! Es ist absolut machbar - auch wenn dies komisch klingt von einem der rausgeflogen ist. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jopi25

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Es tut mir leid, dass es für Dich nicht geklappt hat Sad

Ich bereite mich zur Zeit auf die Stufe 1 vor, und habe eigentlich am meisten Angst vor dieser Stufe, da es hiess, hier gäbe es nur einen Versuch.

Nun lese ich bereits zum 2. Mal, dass bei Stufe 3/4 Feierabend war. Gibt es hier keine 2. Chance? "Nur", weil Du den Fahrmesser nicht so im Griff hattest?

Ist denn Stufe 3/4 überhaupt mit richtigem Fliegen vergleichbar was physik und Reaktion betrifft?

Bin grad etwas geschockt...

Danke für die Rückmeldung und Gruss


Zuletzt bearbeitet von pyrat am Di Jun 25, 2019 2:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jopi25
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So März 31, 2019 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

versuch da nicht allzu panisch an die Sache zu gehen.

Nein, eine zweite Chance gibt es nicht. Unter Umständen kannst du diese bei Nichtbestehen in Stufe 2 oder 4 erhalten wenn die Psychologen der Meinung sind, dass sie dich wiedererwägen sollten. Reine Ermessenssache.

Fällst du in Stufe 1, 3 oder 5 durch gibt es keine Wiedererwägung unabhängig davon, woran es lag.

Dennoch, versuch dich da nicht verrückt zu machen. Ich war den ganzen Tag lang wirklich genervt, weil es eben so knapp war aber dann wird einem klar, dass es doch noch immer genügend Wege gibt um seinem Traum nachzukommen. Notfalls eben privat finanziert (was bei vielen ab initio Programmen von der Rechnung auf das gleiche kommt).

Gruß
Jopi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pdfl19
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2019 9:51 am    Titel: Korrektur Antworten mit Zitat

Zitat:
Fällst du in Stufe 1, 3 oder 5 durch gibt es keine Wiedererwägung unabhängig davon, woran es lag.


Hallo zusammen

Kleine Korrektur, Wiedererwägung Stufe 3 möglich.

Quelle: Selbst so passiert.

Gruss:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nivy10
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.05.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2019 2:22 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht SWISS Stufe I bis III Antworten mit Zitat

[quote="Jopi25"] Es gibt KEINE(!) Überraschungen am Testtag. Alles kommt wie erwartet...


SWISS stellt ja für die Vorbereitung insgesamt 9 CBT's zur Verfügung (DRT, KRN, OWT, PPT, RAG, ROT, SKT, VFF, VMC)


Bin doch überrascht, dass keine Englischkenntnisse etc. abgeprüft werden, weil der DLR bei Lufthansa doch deutlich umfangreicher ist bzw. an 1 Tag und demselben Tag mehr abverlangt wird soweit ich weiß...

Wie sieht es beim KRN eig. aus ? Ist das visuell so wie im CBT oder dann auditiv bei der Prüfung? Werden Schmierzettel + Stift ausgeteilt für Nebenrechnungen oder wirklich zu 100% alles im Kopf.


Mache mir eventuell zu viele Gedanken, möchte einfach gut vorbereitet sein. Ich mag nämlich keine Überraschungen Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jopi25
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Aug 21, 2019 8:03 pm    Titel: Re: Korrektur Antworten mit Zitat

pdfl19 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Fällst du in Stufe 1, 3 oder 5 durch gibt es keine Wiedererwägung unabhängig davon, woran es lag.


Hallo zusammen

Kleine Korrektur, Wiedererwägung Stufe 3 möglich.

Quelle: Selbst so passiert.

Gruss:)


Wow, woran es dann wohl lag dass ich keine erhielt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jopi25
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Aug 21, 2019 8:07 pm    Titel: Re: Kurzer Erfahrungsbericht SWISS Stufe I bis III Antworten mit Zitat

[quote="nivy10"]
Jopi25 hat folgendes geschrieben:
Es gibt KEINE(!) Überraschungen am Testtag. Alles kommt wie erwartet...


SWISS stellt ja für die Vorbereitung insgesamt 9 CBT's zur Verfügung (DRT, KRN, OWT, PPT, RAG, ROT, SKT, VFF, VMC)


Bin doch überrascht, dass keine Englischkenntnisse etc. abgeprüft werden, weil der DLR bei Lufthansa doch deutlich umfangreicher ist bzw. an 1 Tag und demselben Tag mehr abverlangt wird soweit ich weiß...

Wie sieht es beim KRN eig. aus ? Ist das visuell so wie im CBT oder dann auditiv bei der Prüfung? Werden Schmierzettel + Stift ausgeteilt für Nebenrechnungen oder wirklich zu 100% alles im Kopf.


Mache mir eventuell zu viele Gedanken, möchte einfach gut vorbereitet sein. Ich mag nämlich keine Überraschungen Razz


KRN kommt auditiv dran und ohne Hilfsmittel, ist aber dennoch absolut machbar. Ich bin sowas wie ein Mathe-Legastheniker und habe es trotzdem geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pdfl19
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2019 8:47 am    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Nochmals kurzer Nachtrag zur Wiederwägung.

Wiedererwägung möglich bei folgenden Stufen:
Stufe 2 - 2 Jahre Wiedererwägungsfrist
Stufe 3 - 1 Jahr Wiedererwägungsfrist
Stufe 4 - 1 Jahr Wiedererwägungsfrist
Stufe 5 - 2 Jahre Wiedererwägungsfrist

Für Stufen die die Persönlichkeit betrifft (Stufe 2 und 5) werden 2 Jahre vergeben.

Alle Angaben ohne Gewähr. Es kann sein das auch noch andere Fristen vergeben werden.

Quelle: Erfahrungen von Leute in Swiss PK sowie Kandidaten die im Selektionsverfahren dabei waren.

Gruss und happy landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group