Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air berlin Einstellungsverfahren
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Novenmber X
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 11:25 am    Titel: Air berlin Einstellungsverfahren Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen, wie das aktuelle Einstellungsverfahren bei AB ausieht. Gibt es immernoch Screening, dann Gepräch? wie sieht das Gespräch aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal solltest du einen ATPL an einer deutschen Flugschule machen. Dann folgt glaub zunächst ein Computertest, im Grunde nochmals die ATPL Theorieprüfung, nur halt im kleinen Format. Dann diverse Gespräche, doch dazu müsste sich jetzt ein Air Berlinler melden oder jemand der es vielleicht leider nicht geschafft hat, uns hierzu aber noch ein paar Tipps geben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

momentan scheint es so, als ob die Air Berlin offiziell keine Neulinge einstellt, also minimum requirements sind 500 Stunden (ich glaube on Type) mit TR auf A320 oder B737. Es gibt auch einen Link hier im Forum dazu.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Gelten diese minimum requirements auch für IC- Schüler oder genießen die diesbezüglich nen Sonderstatus?

PS: Gibt es denn wirklich so viele Leute auf dem Arbeitsmarkt, die diese Voraussetzungen erfüllen???

Gruß topper!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also wenn die IC jetzt auch noch behauptet, dass man als Flugschüler einen Sonderstatus bei der AB bekommt, dann sollte selbst der Letzte wirklich an der Seriosität dieser Flugschule zweifeln.
Also ich glaube damit würde bestimmt nicht mal die IC Werbung machen, dass man als Schüler der IC einen Vorteil bei der AB hat. Mag ja sein dass man bei der IC sagen kann dass man einen Vorteil innerhalb der LH Regio Flotte hat, aber bei allen anderen Airlines auf dieser Welt (und das sind dann deutlich mehr als die Hand voll der LH Regio Flotte), hat die IC keinen Einfluss.
Bei der AB gilt gleiches Recht für alle, außer für VC Mitglieder... (Wobei, die werden ja auch alle gleich behandelt Wink)


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab in der Aero gelesen, dass AB den Pilotennachwuchs größtenteils von IC bezieht. Ich konnte mir jetzt nur nich erklären, wie dass mit den minimum requirements bei AB zusammenpasst. Die kann einer frisch von der Schule ja unmöglich erfüllen...

Deshalb meine Frage.

Gruß topper.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

alles was in der Aero steht darf man nicht für voll nehmen. Ich hab die zwar auch im Abo und hier und da steht auch was interessantes drin, aber wenn ich seriöse Informationen brauche, hole ich mir die nicht aus der Aero. Die Aero hat immer schöne Fotos parat, aber sachlich und objektiv ist diese keinesfalls, immerhin lebt die Aero ja auch von den Werbepartnern...
Was meinst du warum in der Aero vom August (Nr. Cool nichts schlechtes über ATTC gesagt wurde? (Man hatte sich entschlossen einfach gar nichts über ATTC zu schreiben...)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die AB einige Schüler der IC nimmt, aber es kommen auch sehr viele Schüler von der RWL, der Comfly, ...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

topper3000 hat folgendes geschrieben:
Hi!

Gelten diese minimum requirements auch für IC- Schüler oder genießen die diesbezüglich nen Sonderstatus?

PS: Gibt es denn wirklich so viele Leute auf dem Arbeitsmarkt, die diese Voraussetzungen erfüllen???

Gruß topper!



loooooool


zum zweiten: nein gibbet nich! und die die es gibt gehn mit 500 h on type a320 sicherlich nich zu airberlin
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht stoffel, aber ich kann dir sagen warum nicht! Wer 500h auf einem A320 hat, dem stehen viele Türen auf, mit mehr Stunden sogar momentan bei der LH. Und AB hat nicht gerade die schlechteste Bezahlung, aber man muss verdammt hart arbeiten, und wird zum Affen der ein paar Knöpfe degradiert. Man muss für extra Fuel einen richtig großen Bericht schreiben, auch für delays und Reperaturen an anderen Flugplätzen als der Homebase. Sollte man aufgrund von technischen Gründen gar nicht starten, ist es ein wenig wie in der Schule: Ein Strafaufsatz von einer Din A4 Seite. VC Mitglieder werden bei AB gekündigt, wobei man (soweit nicht bei der LH beschäftigt) auch verzichten kann. Hinzu kommt, dass wenn man einen go around fliegt, dies nicht zu häufig tun sollte. Denn erstens wird man so nicht Cpt, und zweitens kann man auch seinen Job verlieren. Also nicht gerade der unbedingte Traumarbeitgeber.

Die Requirements sind dazu da eine Bewerberflut zu verhindern. Gute Schulen wie die RWL, leider auch IC. Kriegen gesonderte Infos wann AB wieder Leute sucht. Habe z.B. gestern bei der RWL mitbekommen das wieder Screenings statt finden, mit Neulingen.

Was definitiv der größte Schwachsinn ist, dass die IC dort vorzüge bekommt. Verabschiedet euch mal von der IC. Ausser Contact Air und Fly Niki können sie aber gar nichts vorweisen, und ich möchte bei beiden Airlines nicht arbeiten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Maverick1984:
Habe das auch von einem guten Bekannten gehört, der bei AB fliegt.
_________________
Schöne Grüße!


Zuletzt bearbeitet von Patrik am Di Apr 04, 2006 6:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Patrik hat folgendes geschrieben:

@RomeoMike:

Woher nimmst du dieses Wissen? Manchmal denke ich, dass du ein Super Guru wärst, der alles weiß. Sei doch mit deinen Äußerungen nicht immer so 100%ig sicher, weil es oft nur zum Teil stimmt, was du schreibst.


Wie heißt es doch immer so schön in der Erörterung? "Kein Argument ohne Beleg" Wink
Tja und selbst wenn mal was falsch sein sollte --> irren ist menschlich. Wie würde sich das anhören, wenn jeder hier immer nur Sätze à la "Ich glaube zu wissen, dass es eventuell so und so sein könnte, denke ich. Aber natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr - glaube ich" Smile

So viel dazu. Ich wollte mich zu solchen Posts eigentlich nicht äußern, da ich mich nur ungern einmische, aber das hier fand ich jetzt wirklich irgendwie strange Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

hab auch schon die tollsten Geschichten über AirBerlin gehört!! Da gingen Gerüchte um das Air Berlin aufs Enteisen verzichten würde nur um Geld zu sparen, oder man gezwungen wird mit möglichst wenig Reserve zu fliegen, usw.... .
Kenn mich da aber nicht gut genug aus um das beurteilen zu können.

Bei pilots.de laufen zur Zeit auch mehrere Beiträge zur AB. Unter anderem auch über das wohl etwas willkürliche Einstellungsvefahren(zumindest die Einladung dazu).
Also November X wenn du genaueres wissen willst dann schau doch mal dort nach und frag einen ABner. Dort tummeln sich einige

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group