Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB Interpersonal ATPL Group Qualification

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ish49435
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2019 1:14 pm    Titel: EB Interpersonal ATPL Group Qualification Antworten mit Zitat

Hallo!

Da mir das Forum sehr bei der Vorbereitung für meine Basic- und Group Qualification der European Flight Academy (ATPL) weitergeholfen hat, möchte ich mich in Form eines Erfahrungsberichtes bedanken.

An der GQ nehmen in der Regel 6-8 Teilnehmer teil. Möglich ist auch, dass Nicht-Deutschsprachler dabei sind, also zB Briten, Niederländer oder Franzosen.

Der Tag begann um 9 Uhr bei Interpersonal in Hamburg mit einer kurzen Einführung. Dann ging es los mit der ersten Interview-Runde. Interessant hierbei war, dass die Dauer der Interviews extrem verschieden war. Einige Teilnehmer lagen deutlich über einer Stunde. Bei anderen hat das Gespräch nicht länger als 25 Minuten gedauert. Das Gespräch hatte ich als sehr angenehm in Erinnerung. Nebst dem Psychologen nehmen ein oder zwei Kapitäne daran teil und stellen abwechselnde Fragen. Das Gespräch orientiert sich sehr stark am persönlichen Lebenslauf, weniger am Unternehmen oder technischen Fragen. Vorbereiten lässt sich da wenig. Man sollte sich aber sehr bewusst sein (auch mit Daten), was man in seinem Lebenslauf stehen hat.

Danach folgt eine Gruppenaufgabe. Auch hier ist Vorbereitung unmöglich, wahrscheinlich sogar wenig sinnvoll. Denn es kommt stark auf die Gruppendynamik an, wie man die Aufgabe löst. Fest steht, dass die Aufgabe unter extremem Zeitdruck (ja, wirklich extrem) gelöst werden muss, man deshalb die Uhr im Blick behalten und gemeinsam zügige Entscheidungen treffen sollte. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, sich immer klar zu machen, dass mit einer Entscheidung alle einverstanden sein sollten. Es ist sicherlich gut, wenn die Redeanteile in etwa gleich verteilt sind.

Danach geht es weiter mit einem abschließenden Interview, das zwischen 10 und 20 Minuten dauert. Es geht dort um eine Selbsteinschätzung der vorangehenden Tests und man hat nochmal die Möglichkeit, einen vielleicht falschen Eindruck gerade zu rücken.

Bei Fragen, gerne fragen.

Viele Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netflex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 68
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2019 5:46 pm    Titel: Re: EB Interpersonal ATPL Group Qualification Antworten mit Zitat

ish49435 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Da mir das Forum sehr bei der Vorbereitung für meine Basic- und Group Qualification der European Flight Academy (ATPL) weitergeholfen hat, möchte ich mich in Form eines Erfahrungsberichtes bedanken.

An der GQ nehmen in der Regel 6-8 Teilnehmer teil. Möglich ist auch, dass Nicht-Deutschsprachler dabei sind, also zB Briten, Niederländer oder Franzosen.

Der Tag begann um 9 Uhr bei Interpersonal in Hamburg mit einer kurzen Einführung. Dann ging es los mit der ersten Interview-Runde. Interessant hierbei war, dass die Dauer der Interviews extrem verschieden war. Einige Teilnehmer lagen deutlich über einer Stunde. Bei anderen hat das Gespräch nicht länger als 25 Minuten gedauert. Das Gespräch hatte ich als sehr angenehm in Erinnerung. Nebst dem Psychologen nehmen ein oder zwei Kapitäne daran teil und stellen abwechselnde Fragen. Das Gespräch orientiert sich sehr stark am persönlichen Lebenslauf, weniger am Unternehmen oder technischen Fragen. Vorbereiten lässt sich da wenig. Man sollte sich aber sehr bewusst sein (auch mit Daten), was man in seinem Lebenslauf stehen hat.

Danach folgt eine Gruppenaufgabe. Auch hier ist Vorbereitung unmöglich, wahrscheinlich sogar wenig sinnvoll. Denn es kommt stark auf die Gruppendynamik an, wie man die Aufgabe löst. Fest steht, dass die Aufgabe unter extremem Zeitdruck (ja, wirklich extrem) gelöst werden muss, man deshalb die Uhr im Blick behalten und gemeinsam zügige Entscheidungen treffen sollte. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, sich immer klar zu machen, dass mit einer Entscheidung alle einverstanden sein sollten. Es ist sicherlich gut, wenn die Redeanteile in etwa gleich verteilt sind.

Danach geht es weiter mit einem abschließenden Interview, das zwischen 10 und 20 Minuten dauert. Es geht dort um eine Selbsteinschätzung der vorangehenden Tests und man hat nochmal die Möglichkeit, einen vielleicht falschen Eindruck gerade zu rücken.

Bei Fragen, gerne fragen.

Viele Grüße.


Schöner Bericht über die GQ! Die Daumen sind gedrückt Smile

Grüße,

Nico
_________________
BZF I | AZF - 04.07.18: Smile
Medical Class I - 31.07.18: Smile
ICAO English LP Level 6: Smile
FMG-FlightTraining 11/2019: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil Hennlich
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2019 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Smile Schließ ich mich nur an! Viel erfolg. Ich bin am 04.04 zur GQ.
Wäre cool könntest du vll nach dem Ergebnis seine Art Statistik veröffentlichen wie viele bestanden haben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group