|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A320-200 Navigator
Anmeldungsdatum: 31.05.2005 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2005 8:19 pm Titel: FQ am 16./17.08. |
|
|
Moin Board,
Geil! Ich hab FQ bestanden!
Bericht kommt später.
Vielen Dank erstmal ans Forum.
Kurz Zusammenfassung:
Am 1. Tag weitergekommen: 8
Frauenquote: 1, also 10%
Bestanden: 1 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2005 8:23 pm Titel: |
|
|
Moin,
Herzlichen Glückwunsch!!! Bist du auch im 343nff oder machst du ILST?
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jdr Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.05.2005 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2005 9:03 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch!
Hatte ich doch nicht ganz Unrecht, dass einer von euch beiden es schafft!
Was hatten sie denn bei Michael (der ist ja hier glaub ich nicht angemeldet, oder?) zu kritisieren? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A320-200 Navigator
Anmeldungsdatum: 31.05.2005 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Do Aug 18, 2005 2:24 pm Titel: |
|
|
@ RM: Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Vorgemerkt erstmal für 343.
Mein Erfahrungsbericht:
Dienstag 16.08.:
Nach kurzem Warten hat uns ein Psychologe erstmal in den Ablauf der nächsten beiden Tage eingewiesen und sich uns seine Kollegen vorgestellt. Danach wurden dann die Lebensläufe und Zeugnisse eingesammelt, sowie die Ausweise kontrolliert.
Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging wie immer ins Streitgespräch und die Andere, zu der auch ich gehörte, wurde im DCT-Test eingewiesen und hat ein Video über den Simulator gesehen.
Danach wurde dann getauscht und meine Gruppe ging ins Streitgespräch oder wie das DLR es nennt "schwierige Gespräch" und das war es auch. Es gab nicht viel Diskussionsraum fand ich. In Nachhinein war das Streitgespräch garnicht so schlimm und die Zeit verging wirklich schnell.
Die Personen, die mit dem Streitgespräch fertig waren wurden dann gebeten, ob sie an einem Projekt teilnehmen würden, indem man einen Computer mit seiner Stimme steuern sollte. Soll irgendwas für die Raumfahrtforschung sein. Ist für den Test aber nicht weiter wichtig.
Dann war auch schon Mittag und wir gingen in die Kantine gegenüber.
Nach der Mittagspause gab es noch jeweils 2 Gruppendiskussionen á 5 Personen. Dabei waren wir glaube ich alle relativ gut. Es gab keinen, der irgendwie groß negativ oder positiv herausgestochen ist, würde ich behaupten. Und die Lösungen waren bei uns jeweils auch gut denke ich.
Zwischendurch ging es noch zum DCT. Vor dem Test bekommt man noch einmal eine ziemlich genaue Einweisung, jedoch gibt es nur ein oder zwei Übungsaufgaben, so daß die meisten da relativ unvorbereitet in den Test gehen. Ich hatte den DCT vorher auch nicht geübt. Dennoch glaube ich nicht, daß es sinnvoll ist den DCT vorher zu üben. Soweit ich weiß ist wegen des DCTs keiner rausgeflogen.
Danach fing dann das große Warten an. Am Ende durften 8 Leute am zweiten Tag noch mal wieder kommen.
Ich hatte meinen Termin für den Simulator erst um 12:45 Uhr.
Mittwoch 17.08.:
Als ich um 12:45 zu meinem Simulator-Test erschien waren leider schon 4 Leute draußen und noch keiner hatte ein positives Ergebnis.
Im Simulator wurde man erstmal wieder verkabelt. (2 Elektroden an den Fußgelenken, eine am Handgelenk, einen Sensor am Finger, ein Kehlkopfmikrofon und ein Headset) aber das vergisst man ganz schnell. Allgemein fand ich war die Stimmung von den Mitarbeitern her am 2. Tag viel besser. Die Frau im Simulator war wirklich sehr nett. So verging die Zeit auch "wie im Fluge" Eigentlich hat mir der Simulator sogar Spaß gemacht würde ich sagen, nur mit der Höhe hatte ich ein paar Probleme, aber Kurs und Timing waren gut, wurde mir später gesagt.
Turbulenzen oder Winde gab es nicht, es war bestes Wetter.
Nach dem Simulator ging dann das große Warten los. Inzwischen waren schon 5 oder 6 Leute raus. So, daß ich dann mit M. alleine im Warteraum saß. Als M. dann auch reingerufen wurde und nach kurzer Zeit wieder kam stieg meine Anspannung stetig. Irgendwann wurde ich dann reingerufen und es gab ein Interview.
Das Interview empfand ich nicht als schlimm. Der Kapitän fragte zuerst nach meiner Motivation, die ich ihm dann auch schlüssig erklären kommte, denke ich. Danach fragte mich der Psychologe noch einige Fragen zu meinem Lebenslauf, meinem Zeugnis, meinen 10 Fragen und meinem Verhalten. Insgesamt dauerte das Gespräch bestimmt eine Stunde oder länger. Danach wurde ich noch kurz in den Warteraum geschickt und danach gab es das Ergebnis.
Um kurz vor halb 6 habe ich das Gebäude dann überglücklich verlassen.
Ein Seminar habe ich nicht gemacht. Ich habe einfach viel im Board gelesen und bei der BU Skytest benutzt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
caddilac336 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge: 47 Wohnort: Heusenstamm bei Frankfurt |
Verfasst am: Sa Aug 20, 2005 7:06 pm Titel: fq |
|
|
a320-200, die allerbesten glückwünsche für das bestehen!!!! dein bericht gibt motivation für dienstag, dann ist für mich der tag x gekommen. ganz kurz noch eine frage: habe mich soweit auf empfehlung mit dem skytest simulator für die fq vorbereitet, Du auch? Wenn ja, ist er für den eigentlichen Simulator-Flug bei der fq hilfreich? sicherlich ist sie ja kein 100%iger Abgleich der Software, die da verwendet wird. ich persönlich finde eher, dass ein bisschen die Dynamik fehlt... Aber falls Du sie sowieso nicht benutzt hast: ein noch viel größerer Respekt
also die besten grüße aus frankfurt! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A320-200 Navigator
Anmeldungsdatum: 31.05.2005 Beiträge: 30
|
Verfasst am: So Aug 21, 2005 7:07 pm Titel: |
|
|
@Caddilac:
Ich habe mich für den Simulator nicht mit dem Skytest-Sim. vorbereitet. Ich habe das Panel für den MS FlightSim benutzt. Jedoch nicht sehr häufig, nur 2 mal oder so.
Viel Glück für Dienstag und Mittwoch! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xDanielx19 Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 122
|
Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 12:55 pm Titel: |
|
|
@ A320-300: Glückwunsch...freut mich für dich...und viel Spaß an der LFT!
gruß
xDanielx |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SPIC Captain
Anmeldungsdatum: 28.12.2004 Beiträge: 185
|
Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 3:10 pm Titel: |
|
|
Auch Glückwunsch meinerseits!!! Und vielSpaß in Bremen und Phoenix |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Thor Kaufman Captain
Anmeldungsdatum: 23.01.2005 Beiträge: 184 Wohnort: Gießen |
Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 10:04 pm Titel: |
|
|
Super Sache, Glückwunsch |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
supermario Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 251
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2005 2:46 pm Titel: |
|
|
A320-200 hat folgendes geschrieben: |
Das Interview empfand ich nicht als schlimm. Der Kapitän fragte zuerst nach meiner Motivation, die ich ihm dann auch schlüssig erklären kommte, denke ich. |
Erzähl doch mal was du gesagt hast. Übers Interview gibt es immer so wenig zu erfahren (man braucht ja nicht alles private erzählen) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigger Gast
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2005 5:30 pm Titel: |
|
|
herzlichsten!! .... und wat gibbet ILST oder NFF ?
lg
tigger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|