Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA ATPL BQ - 22.03.2019

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
netflex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 68
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Fr März 22, 2019 10:37 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA ATPL BQ - 22.03.2019 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboardler!

Vorab die Statistik: Angetreten sind 15 (1w/14m) und bestanden haben 6 (6m).

Da ich von diversen Erfahrungsberichten in diesem Forum sehr profitiert habe, habe ich mich bereits vor der BQ dazu entschieden auch einen zu schreiben - egal welches Ergebnis ich erziele.

Kurz vorab: Übernachtet habe ich im MotelOne, welches meiner Meinung nach sehr zu empfehlen ist! Bis zu Interpersonal sind es auch nur 900 Meter zu laufen Smile

Los ging es also gegen 8:50 Uhr mit einer Ausweiskontrolle und wir wurden direkt danach zur Einführung in den Testraum gebeten. Die Einführung erfolgte per Video und auf Englisch.

Danach mussten alle Deutschen die Englische Übersetzung (++) machen und durften danach ebenfalls mit dem ersten Testblock starten. Neben den Tests habe ich euch in Klammern meine Eindrücke des Tests bzw. das Feedback der Auswertung nach bekanntem Schema (--,-,0,+,++) eingetragen Smile

Der 1. Block besteht aus:

- Mathe (--)
- Englisch (++)
- Logik (-)
- Orientierung (++)
- Technisches Verständnis (++)

Danach durften wir alle eine kurze Pause machen und es ging mit Block 2 weiter:

- Merkfähigkeit (--)
- Kopfrechnen (++)
- Konzentration (++)
- Multitasking (++)
- Perception ("Formentest") (++)

Die Reihenfolge der Tests darf man sich dabei übrigens aussuchen! Smile

Als letztes gab es dann noch den MOZARD (0), der ja vielen hier bekannt sein sollte Smile

Da wir eine recht "kleine" Gruppe waren, waren wir alle gegen 14:00 Uhr mit allen Tests durch. Die Auswertung dauerte weitere 30 Minuten bis wir dann alle nacheinander alphabetisch aufgerufen wurden um unser Ergebnis zu Erfahren. Letztendlich war der Tag um 16:15 Uhr dann für alle vorbei.


Alles in allem muss ich sagen, dass es eine klasse Erfahrung war und ich sehr froh bin, an diesem Assessment teilgenommen zu haben! Die Vorbereitung mit SkyTest war mMn sehr hilfreich! Smile Das Feedback von der Testleitung kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich selbst in genau diesen 3 Bereichen ein schlechtes Gefühl hatte. Die Atmosphäre war sehr entspannt und selbst einige der "Nicht-Besteher" haben noch bis zum Schluss gewartet um von allen das Ergebnis zu erfahren!

Letztendlich hat es für mich leider nicht gereicht, da ich in den Rechenaufgaben in Mathe, in ein paar Aufgaben in Logik und bei Merkfähigkeit leider unter dem Durchschnitt war, aber ich wünsche allen, die die BQ noch vor sich haben viel Erfolg und gute Vorbereitung! Smile

Grüße,

Nico
_________________
BZF I | AZF - 04.07.18: Smile
Medical Class I - 31.07.18: Smile
ICAO English LP Level 6: Smile
FMG-FlightTraining 11/2019: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NotaPilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2019
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa Apr 20, 2019 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nico,

Thank you very much for doing this. Your review is very helpful, as I will take the BU test in the near future. Did you just use the IP/BQ Skytest software for preparation or some other software as well? I am guessing using solely Skytest might not be enough to cover all the important math and physics knowledge needed,

Kind regards
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mememe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.05.2019
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2019 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt es, dass die Steuerung beim Mozard umgekehrt ist? Sprich man muss den Joystick nach vorne drücken, um zu steigen?

Wie kann man sich auf den Mozard vorbereiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group