Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical Rot/Grün Schwäche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Janno
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 8:36 pm    Titel: Medical Rot/Grün Schwäche Antworten mit Zitat

Guten Tag liebes Forum,

Ich bin Janno und ich habe seit ich 6 Jahre alt bin, den Wunsch Berufspilot zu werden und will mich nach meinem Abi direkt bei der EFA bewerben. Nun habe ich vor knapp 5 Monaten mit einem Kumpel einen Rot/Grün Test bei YouTube gemacht und ein paar Tafeln nicht erkannt. Ich wollte mir aber durch ein YouTube Video den Traum nicht zerstören lassen und bin anschließend zum Augenarzt gefahren. Beim Augenarzt habe ich 2 Bücher vor gezeigt bekommen: 1 Buch nach Ishihara und ein Buch nach velhagen.
Beim Buch nach ishihara habe ich alles erkannt und beim Buch nach Velhagen 3 nicht erkannt von glaube ich 20 Tafeln. Ich habe mir als ich damals gemerkt habe, das mein Farbsehvermögen nicht 100% da ist , direkt auf pilotenboard einige Beiträge dazu angeguckt und es wurde gesagt, das wenn man den ishirhara Test oder velhagen je nachdem was dran kommt nicht besteht, die Möglichkeit hat einen Anomaloskop Test und bei nicht bestehen dieses Tests einen lantern Test zu machen und sozusagen „nur“ 1 von 3 Test zum Thema farbsehvermögen bestehen muss. Diese Beiträge waren allerdings von 2013 und ich wollte wissen ob dieses System immernoch besteht. Außerdem doof ist meiner Meinung nach, das das medical am Ende des Eignungstest stattfindet und man vielleicht nach 5 Monaten Vorbereitung und bestehen der Bu und FQ noch durch das medical fallen kann. Besteht die Chance vor der Bu einen anomaloskop oder lantern Test zu Machen, um sich nicht grundlos zu bewerben oder muss ich mich beim medical überraschen lassen. Wie gesagt ishihara alles erkannt und velhagen 17 von 20 . Also habe ich heute zu Tage immernoch im medical die Chance nach durchfallen des velhagens oder ishihara die anderen beiden Tests durch Führen zu lassen und wie stehen meine Chancen dazu. Der Augenarzt sagt, ich habe wenn eine leichte farbsehschwäche und soll mich einfach bewerben aber will halt wie gesagt nicht unnötig 5 Monate für Vorbereitung auf die BU verbrauchen um im Endeffekt im farbsehtest durch zu fallen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

1. Die testen beim Fliegerarzt nicht nach Velhagen
2. Wenn du Ishihara bestehst, wirst du den Lantern-Test auch bestehen (wenn du beim ersten Versuch wegen Weiß und Gelb durchfällst bestehst du beim zweiten, denn für meine Begriffe bist du normalsichtig, wenn du Ishihara bestehst)
3. Auch das Anomaloskop solltest du bestehen, da du wie gesagt den Ishihara-Test bestanden hast

Probiere beides aus. Du kannst sowohl das Anomaloskop als auch den Lanterntest machen, ohne direkt ein komplettes Medical machen zu müssen. Für die Laterne musst du nach Köln oder ins Ausland, das Anomaloskop würde ich an deiner Stelle woanders machen.

Gruß

Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Besteht die Chance vor der Bu einen anomaloskop oder lantern Test zu Machen, um sich nicht grundlos zu bewerben oder muss ich mich beim medical überraschen lassen.


Solange du Ishiara einwandfrei bestehst, musst du dir um den Lanterntest keine Sorgen machen. Ein Anamaloskop wird jede gut sortierte Augenklinik haben und dich damit testen können – wenn du es vorher klären willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalk4r
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.09.2018
Beiträge: 6
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie PatrickH sagte wird beim Medical mit Ishihara-Tafeln geprüft. Mittlerweile wird aber - zumindest beim DLR in Köln - die Anomaloskopie direkt im Anschluss routinemäßig durchgeführt, auch ohne Fehler bei Ishihara.
Wenn du aber wie du sagst keine Probleme mit Ishihara hattest, wirst du die Anomaloskopie auch meistern.

Wenn du dich sicherer fühlst kannst du dich in deiner Gegend nach einer Praxis oder Klinik mit Anomaloskop umschauen und den Test vorab machen.

Alles Gute!

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vom DLR kann man echt nur abraten. Es gab in letzter Zeit viele unnötige Verschärfungen bzgl. Farbsehen. Das ist diskriminierend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Janno
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@PatrickH was genau meinst du damit ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Skyw4lker beitragen weiter oben zum Beispiel. Oder dass sie beim Lanterntest mittlerweile immer mit 24 Farben testen anstatt mit 12 wie vor einem Jahr. Dass die Farben für eine halbe Sekunde gezeigt werden und nicht für eine. Und dass man vorher nur noch das Weiß gezeigt bekommt und nicht wie vor 15 Jahren noch alle Farben. Gibt sicherlich einige, die vor 15 Jahren den Lanterntest bestanden haben und jetzt kläglich daran scheitern würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Janno
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ok alles klar, ja das ist wirklich blöd. Ist das Anomaloskop eigentlich dieses Mikroskop andem man die Stärke der Schwäche testen kann. Wo man an 2 Rädchen drehen muss ?

Und, also würdest du davon abraten mich bei der EFA zu bewerben ? Ich will es auf jeden Fall probieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von EFA hab ich keine Ahnung, denke aber es ist eine gute Schule insbesondere weil die Lufthansa ja auch mit denen arbeitet. Die Lufthansa erkennt übrigens nur den Kölner Lanterntest an. Aber die anderen Airlines erkennen auch andere Lanterntests aus dem Ausland (Schweiz, Niederlande, England etc) an. Bzgl. Farbsehen rate ich von Köln ab, probieren kannst du es aber trotzdem mal. Die sind die einzigen in Deutschland, die den Lanterntest machen. Mach dort einen Termin für den Lanterntest und das Anomaloskop. Wenn du Infos zum Lanterntest in Köln brauchst, kann ich dir auch welche geben. War schon dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Janno
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ja ein paar Infos wären nett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalk4r
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.09.2018
Beiträge: 6
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das Anomaloskop eigentlich dieses Mikroskop andem man die Stärke der Schwäche testen kann. Wo man an 2 Rädchen drehen muss ?


So in der Art; es hat ein Rädchen, das man entsprechend nach rechts oder links dreht. Im zweiten Teil des Tests werden dir erneut Kreise mit zwei farbigen Hälften angezeigt und du musst mittels Knopfdruck entscheiden, ob die Hälften gleichfarbig oder ungleichfarbig sind. Hier kommt es nicht auf Zeit an, nimm sie dir also und mach es so genau du kannst =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janno
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2019 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ok danke dir, was von den Tests ist der leichteste ? Kann man das so pauschal sagen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group