Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine Sorgenkinder TVT, ENS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Unityeid
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.11.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2019 12:44 am    Titel: Meine Sorgenkinder TVT, ENS Antworten mit Zitat

Hallihallo.

Ich bereite mich (wie so viele hier) zur Zeit auf meine BU vor.
Es handelt sich hierbei um die BU der Bpol und somit um ein abgespecktes Verfahren:

ENS, RAG, TVT, KRN, OWT, PPT, RMS, SKT, VFF, WFG.. (Bei den letzten handelt es sich um Tests die sonst nicht standardmäßig in der BU vorkommen).. ROT & VMC kommen nicht dran. MIC natürlich schon.
Soweit so gut, ich halte meine kognitiven Fähigkeiten für soweit ausreichend.

Mein Problem besteht aber vor allem in TVT und in ENS.

Ich mache nebenbei mein Abitur (auch in Englisch).
Englisch spreche ich aber eher so nach Gefühl. Beim CBT konnte ich gerade so 78% erzielen, allerdings mit viel raten.

Habt ihr irgendwelche Tipps?



Nun zum größten aller Probleme:

Physik. Aufgrund einer speziellen Schulform die ich besuchte war Physik eh schon sehr abgespeckt. Hinzu kam eine lange Erkrankung der Lehrkraft.. Woraufhin sich mein gesamter Physikunterricht auf gerade mal 2 Schuljahre (2 x45min / Woche) beschränkte.
Um es kurz auszudrücken: Ich bin was das angeht eine 0.
Mein Wissen beschränkt sich auf Geschwindigkeitsberechnungen, den Höhensatz kriege ich hin, einen Flaschenzug verstehe ich auch und die Formel m x g x h ist mir auch nicht unbekannt. Das wars dann aber auch schon. Im TVT Durchgang schaffte ich mit ein wenig gesundem Menschenverstand 55%.
Meines Wissens gibt es keinen PHY-Test, d.h es beschränkt sich auf den TVT.

Ich habe jetzt mal eben folgende Skripte heruntergeladen und ackere diese schon durch wie ein blöder:

1. https://workupload.com/file/ujX6yhbD

2. http://www.pilotenboardwiki.de/images/6/69/Physikskript_neu.pdf


(Eventuell wollte ich noch einen Blick hierauf werfen:
http://www.pilotenboardwiki.de/images/e/e1/Physikskript_alt.pdf)

Zusätzlich habe ich das Buch "Denksport Physik" ersteigert.

Das ganzen Skripte in der kurzen Zeit durchzuarbeiten ist zwar möglich, aber meines erachtens nicht nicht sinnvoll. Am Ende habe ich nur ein auswendig gelerntes Wissen ohne prinzipielles Verständnis.

Nun: Aus euren Erfahrungen raus, (und unter der Voraussetzung, dass ich PHY nicht benötige), worauf kann ich mich beschränken, gibt es Sachen/Bereiche die unbedingt wichtig sind und auf welche Bereiche kann man eher verzichten. Wie tief muss ich jeweils gehen? Inwiefern werden Formeln benötigt?
Als Beispiel: Bereich: "Mechanik der Flüssigkeiten", Thema "Druck":
Reicht es hier zu Wissen, was Druck ist, wie er "entsteht", und welche Einflussfaktoren es gibt bzw. welche Auswirkungen er hat?
Oder muss ich noch dazu wissen wie z.B genau diese Hydraulische Presse (Siehe verlinktes Physikskript N0. 1, S.17/1Cool funktioniert und welche Berechnungen ich alles damit anstellen kann?

Ich habe natürlich das CBT als Anhaltspunkt um eigene Schlüsse zu ziehen. Dennoch sehe ich da momentan noch schwarz für mich und ich erhoffe mir etwas Hilfe, gerne in jeglicher Form.



In diesem Sinne: Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Mühen und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2019 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
zuallererst mal Respekt für deine Ehrlichkeit und deinen Mut, deine Probleme hier darzulegen. Hat nicht jeder.

Ich hatte vor 10 Tagen meine BU und kann dir ein paar Tipps geben, "aus dem Nähkästchen plaudern" geht leider wegen der Verschwiegenheitserklärung nicht.

Grundsätzlich haben mir Physik für SuB, "Der Pilotentest", und Denksport Physik sehr geholfen. Da du in der BU keinen Taschenrechner oder ne' Formelsammmlung hast, brauchst du keine komplexen Rechnungen oder lange Formeln üben, es geht mehr um das grundlegende Verständnis der Materie.
Denksport Physik ist da sehr nützlich, denn man lernt "um die Ecke zu denken", und Probleme die auf den ersten Blick offensichtlich erscheinen, nochmal zu überdenken und so auf bestimmte Sachen nicht "hereinzufallen".
"Der Pilotentest" geht in ne' ähnliche Richtung, Verständnis für Bildaufgaben wie in diesem Buch sollte man auf jeden Fall für die BU mitbringen.

Ich persönlich fand aber Physik für SuB am nützlichsten, ist fast schon essentiell, wenn man für den Technikteil der BU gewappnet sein will. Geht mehr in die Tiefe als die anderen beiden und ist sehr schön gegliedert. Ich lerne am besten mit grafischen Darstellungen plus Formeln, was dieses Buch echt gut macht.

Ich hatte gefühlt einen recht' einfachen Pool in der BU, der mir mit den drei Büchern als Vorbereitung leicht gefallen ist. Würde ich eines empfehlen müssen, wäre es wohl Physik für SuB. Deckt alles ab und ist noch ganz gut zu verdauen.


Für Englisch sieht die Sache schon etwas schwieriger aus. Ich hab' mich im Vorfeld der BU bemüht, im Internet alles fast nur auf englisch zu machen, um auch mal "Muttersprachlerartikel" zu lesen und die Anwendung zu verstehen.
Alternativ bieten sich natürlich die üblichen Verdächtigen wie Netflix, etc. an, um auch ein bisschen Spaß in die Sache zu bringen. Würde behaupten in der BU geht es mehr um Sprachgefühl als wirkliches Wissen. Und falls das alles nichts ist, gibt's/gabs anscheinend noch die Englischwarnung, um einen Fähigkeitsnachweis nachzureichen, falls das in der BU doch schiefgehen sollte.

Hoffe ich konnte dir einen kleinen "insight" geben, ohne zu viel zu verraten.
Wann geht's für dich nach Hamburg?
Grüße:

Lukas Smile
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unityeid
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.11.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2019 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine ausührliche Antwort. Zur BU gehts bereits am 26. März.. Habe also Noch 12 Tage bis dahin bzw. 11 Tage in denen ich mir etwas reindödeln kann. Es mag so aufs große und ganze lächerlich klingen aber das Buch "Physik für SuB" habe ich mir in erster Linie deshalb nicht geholt, weil ich es mir nicht leisten kann, da ich als Schüler kein Geld verdiene und bereits An-/Abreise sowie Hotel bezahlt habe.

Deswegen versuche ich eben aus den Skripten zu ziehen was geht.
Allerdings habe ich kein Gefühl wie effektiv das ist.. Schließlich habe ich nie irgendwie Aufgaben dazu gemacht (Also wie man es z.B in der Schule bei einer Klausur tun würde). Das verunsichert sehr. Wenn ich mir das CBT so anschaue, dann sieht es eher so aus als würde ich eine Sammlung allgemein gültiger Aussagen brauchen, wie "Die Dichte von Wasser ist bei 4 Grad Celsius am größten."

So ne Sammlung gibts nur leider nicht.
Die Beiträge hier im Forum, dass die Physik definitiv über das Mittelstufenniveau hinausgehen sind leider nicht wirklich ermutigend.

Ich habe da leider keine wirklich Idee und bin heute deswegen mehr oder weniger im "Standby" obwohl die Zeit sehr kostbar ist.

Bzgl. Englisch:

Worum handelt es sich bei dieser "Englischwarnung"

Vielen Dank nochmals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2019 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das ist sehr schade.

Google kann dir eventuell auch noch weiterhelfen, einfach mal "technisches verständnis" googeln und dir werden gleich ein paar Onlinetests zum Üben ausgespuckt. Sind gar nicht so schlecht, hab' auch einige ausprobiert.

Die Englischwarnung wurde laut einigen BU-Erfahrungsberichten dir per Mail zugeschickt, wenn deine Leistungen nicht ausreichen waren.
Im Prinizip halt eine zweite Chance, damits an Englisch nicht scheitert.
Ob's die aktuell noch gibt, kann ich dir nicht sicher beantworten.
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unityeid
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.11.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2019 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielleicht finde ich zur Englisch-Warnung noch irgendwas im Forum.

Habe mir jetzt doch sehr schweren Herzens das Buch "Physik für Schule & Beruf" gekauft.
Habe auch noch ein kleines Ass im Ärmel:
Wohne noch zu Hause und meine Eltern haben beide in Physik studiert & promoviert. Am Verständnis sollte es also hoffentlich nicht scheitern.

Sondern eher am falschen Lernen. Muss gucken wo ich meinen Fokus setze..
Habe jetzt mal einfach alles was so mit Mechanik der festen Körper zu tun hat durchgeackert. Das geht eigentlich soweit klar. Jetzt schau ich mal weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravo-November
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.02.2019
Beiträge: 17
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2019 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du schaffst das schon Very Happy Habe auch demnächst meine BU und ich hoffe die harte Arbeit zahlt sich aus.
_________________
BU: 25.03.2019 ✔
GQ: 15.-16.05.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2019 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bravo-November hat folgendes geschrieben:
Du schaffst das schon Very Happy Habe auch demnächst meine BU und ich hoffe die harte Arbeit zahlt sich aus.


Bei der BU zahlt sich harte Arbeit auf jeden Fall aus! Viel Glück euch beiden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Fr März 15, 2019 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unityeid hat folgendes geschrieben:
Okay, vielleicht finde ich zur Englisch-Warnung noch irgendwas im Forum.

Habe mir jetzt doch sehr schweren Herzens das Buch "Physik für Schule & Beruf" gekauft.
Habe auch noch ein kleines Ass im Ärmel:
Wohne noch zu Hause und meine Eltern haben beide in Physik studiert & promoviert. Am Verständnis sollte es also hoffentlich nicht scheitern.

Sondern eher am falschen Lernen. Muss gucken wo ich meinen Fokus setze..
Habe jetzt mal einfach alles was so mit Mechanik der festen Körper zu tun hat durchgeackert. Das geht eigentlich soweit klar. Jetzt schau ich mal weiter.


Kannst ja nachd er BU Physik für SuB weiterverkaufen, machen ja viele. Für die BU muss man meiner Meinung nach aber nicht die Aufgaben in Physik für SuB durchrechnen. Was allgemein auch zu empfehlen ist sind Bibliotheken, die Hesse Schrader Bücher gibt es da zum Beispiel teilweise.
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalker2020
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2019
Beiträge: 35
Wohnort: Hof

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2019 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MSN41 hat folgendes geschrieben:
Für die BU muss man meiner Meinung nach aber nicht die Aufgaben in Physik für SuB durchrechnen.


Hey, danke für deine Info. Hast du deine BU schon hinter dir oder ist das nur eine Vermutung?

Danke Smile LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unityeid
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.11.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2019 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt folgende Idee:

So wie ich das bisher erfassen konnte, kommen in der BU jetzt nicht wirklich Fragen aus der Tiefe dran, sondern eher so Larifari.. Also man sollte halt z.B eher allgemeingültige Dinge wissen. Mein Plan ist jetzt, das Hesse/Schrader sowie das Buch "Denksport Physik" durchzuarbeiten, da ich denke, dass zumindest die "Art" der Aufgabenstellung ähnlich ist.
Meine Vorgehensweise:
Aufgabe anschauen -> Versuchen mit Menschenverstand/Bereits vorhandenem Wissen zu lösen -> Wenn das nicht möglich ist: Versuchen herauszufinden WIE und mit WELCHEM WISSEN die Aufgabe zu lösen ist (Physik für SuB) -> Eine Lösung auswählen -> Lösung nachschauen -> Sich hoffentlich freuen und man hat wieder ein Stückchen weit gelernt

Was haltet ihr davon?
_________________
BU 26.03.2019 [Checked]
HU 16.04/17.04.2019 [Checked]
MED 10.05.2019 [Checked]

Waiting to move up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: So März 17, 2019 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kein schlechtes Konzept, allerdings würde ich nicht von "Larifari" in der BU sprechen. Teilweise braucht es schon Hintergrundwissen und bei manchen Fragen muss man aufpassen, sich nicht reinlegen zu lassen.

Ich würde vorsichtig sein dass du nicht nur das nachlernst was deine Vorbereitungsmaterialien enthalten und du nicht verstehst, sondern auch einen Überblick auf das "große Ganze" hast. Ein paar Mal Physik für SuB lesen hat mir sehr geholfen, da man durch das Durchlesen doch recht viel behält.

Du bist mit den drei Büchern für die BU gut aufgestellt, so zumindest meine Erfahrung Very Happy
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unityeid
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.11.2018
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2019 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

limaoscarzulu hat folgendes geschrieben:
Kein schlechtes Konzept, allerdings würde ich nicht von "Larifari" in der BU sprechen. Teilweise braucht es schon Hintergrundwissen und bei manchen Fragen muss man aufpassen, sich nicht reinlegen zu lassen.

Ich würde vorsichtig sein dass du nicht nur das nachlernst was deine Vorbereitungsmaterialien enthalten und du nicht verstehst, sondern auch einen Überblick auf das "große Ganze" hast. Ein paar Mal Physik für SuB lesen hat mir sehr geholfen, da man durch das Durchlesen doch recht viel behält.

Du bist mit den drei Büchern für die BU gut aufgestellt, so zumindest meine Erfahrung Very Happy


Ich bin dieses das Hesse/Schrader jetz mal durch.. Also die ersten 120 Fragen. Dabei hatte ich genau 40 Fragen Falsch. Sprich. Eine Fehlerquote von 33,33% bzw. immerhin 66,66% richtig.
Bei 3 der fehlerhaften Fragen hab eich schlampig gearbeitet/bin auf Fangfragen reingefallen. Die anderen 37 konnte ich aufgrund mangelnden Wissens nicht bearbeiten.

Gleichzeitig konnte ich analysieren, aus welchen Bereichen meine Fehler stammen, ich werde verstärkt nochmal mein Augenmerk auf Elektrizitätslehre sowie Mechanik der festen Stoffe richten, besonders was Kraftwandler angeht.

Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass manche Fragen äußerst ungünstig formuliert sind. Der Begriff "zweckmäßig" beispielsweise kann vielfältig ausgelegt werden: Am stabilsten, am schnellsten, am Beweglichsten, etc.

Einige Fragen sind also bereits aufgrund der Fragestellung nicht eindeutig zu beantworten. Scheinbar tun sich aufgrund dieser Tatsache besonders Leute damit schwer, die Physik studiert haben, etc.

LariFari sind die Fragen natürlich nicht, das war etwas unglücklich formuliert. Gemeint war damit eher, dass die Fragen kein tiefergehendes Fachwissen erforden, sondern eher grundsätzliches Verständnis von der Materie.

Zum Nachlernen:
Bei allen Fragen bei denen ich Fehler gemacht habe/bei denen ich mir unsicher war, ob meine Begründung stimmt, habe ich versucht herauszufinden, warum nur Antwort x richtig ist und ob sich daraus eine allgemeine Regel formulieren lässt. War jetz nicht immer möglich, besonders in der Elektrizität tu ich mich momentan noch schwer. Aber grundsätzlich hoffe ich, dass ein Prozentsatz von 65% (Ich hoffe mit etwas lernen auf 70% steigern zu können) ausreicht...

Habe ja noch das mittelschwere Sorgenkind ENS (Versuche einfach nochmal ein paar Sachen zu lernen, die dran kommen könnten: Zeiten, Verbindungswörter, neither/nore, etc., keine ausführliche Grammatik..) Hatte im ersten und einzigen ENS-Durchgang 78% allerdings einiges geraten/ausschlussverfahren..

Und das schwere Sorgenkind VFF (Gestaltenwahrnehmung, nicht Bestandteil der normalen BU).. :/ Sollte jemand doch Tipps dazu haben immer her damit.

Alles andere:
KRN: 100% Mathemakustik
RAG: 90-100% (Mache da jetz auch grad wieder Hesse/Schrader)
PPT: 90-100% (starte 2 Fenster parallel und rechne dann den Durchschnitt der Ergebnisse aus.. So komme ich auf ein realistisches Verfahren: 40 Würfel, 18-19 min)
SKT: 97%
RMS: 32%
WFG: 100%
OWT: ~90%, Best: 96% & 99%


VFF: 60%.. (bei gedrehtem Bildschirm)

Hatte schon auch n paar mal Werte um die 70-80% da hatte ich den Test aber schon 3 mal oder so gemacht.


Was anderes: Glaubt ihr das Alter spielt eine Rolle bei der Bewertung? Hab ich im übrigen als minderjähriger irgendwas anderes beim DLR zu beachten?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal Smile.
_________________
BU 26.03.2019 [Checked]
HU 16.04/17.04.2019 [Checked]
MED 10.05.2019 [Checked]

Waiting to move up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group