Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterscheid IP Test und DLR

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fynn2907
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.12.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2019 8:01 pm    Titel: Unterscheid IP Test und DLR Antworten mit Zitat

Moin,
wie es im Titel steht, würde ich gerne wissen, was genau der Unterscheid zwischen dem IP Test und dem vom DLR ist?
Ist der IP Test vom Schwierigkeitsgrad viel leichter, als der vom DLR, da man sich drauf "nicht" vorbereiten sollte?
Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte.
Gruß Fynn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netflex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 68
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2019 9:06 pm    Titel: Re: Unterscheid IP Test und DLR Antworten mit Zitat

fynn2907 hat folgendes geschrieben:
Moin,
wie es im Titel steht, würde ich gerne wissen, was genau der Unterscheid zwischen dem IP Test und dem vom DLR ist?
Ist der IP Test vom Schwierigkeitsgrad viel leichter, als der vom DLR, da man sich drauf "nicht" vorbereiten sollte?
Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte.
Gruß Fynn


Hallo Fynn,

der DLR Test wird von verschiedenen Airlines wie z.B. der Lufthansa benutzt. Durchgeführt wird er vom DLR. Zum Üben erhälst du CBTs und diese CBTs kommen auch genau so oder so ähnlich im eigentlichen Test vor.

Die BU von Interpersonal wird z.B. von der EFA für den ATPL Weg genutzt, jedoch erhälst du hier keinerlei Material zur Vorbereitung. Lediglich ein paar Beispieltests um dich mit dem Aufbau vertraut zu machen.
Abgefragt werden folgende Fähigkeiten:

· Englisch

· Technisches Grundverständnis

· Mathematik, Kopfrechnen

· Logisches Denkvermögen

· Psychomotorische Skills

· Aufmerksamkeit

· Konzentration

· Raumorientierung

· Mehrfacharbeit

Zum Schwierigkeitsgrad lässt sich wohl kaum eine objektive Aussage machen, da jede Person unterschiedlich gut bzw. schlecht mit den jeweiligen Tests klarkommt.

Grüße,

Nico
_________________
BZF I | AZF - 04.07.18: Smile
Medical Class I - 31.07.18: Smile
ICAO English LP Level 6: Smile
FMG-FlightTraining 11/2019: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2019 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fynn,

grundsätzlich sind die Tests nicht allzu gut vergleichbar, obwohl sie mehr oder weniger auf die selben Fähigkeitsbereiche abzielen. Deshalb ist es sehr schwierig zu sagen - und letztlich (meines Erachtens) irrelevant - inwiefern sich die beiden Tests (ich nehme stark an, dass du von der BU sprichst) in punkto Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Ich finde, dass jeder der Tests machbar ist. Bei der IP BU hab ich mir mit der Einschätzung meiner Leistung schwerer getan (lag wohl daran, dass das DLR CBTs zur Verfügung stellt, die dem richtigen Test fast 1:1 entsprechen und man somit einen guten Einblick ins Testverfahren bekommt). Das Layout der Testoberfläche sowie die Testformate sind halt schon relativ verschieden. Am Ende kommts wahrscheinlich auf die Person an, womit man sich leichter tut.

Ein weiterer Unterschied ist, dass du die IP BU nach 24 Monaten wiederholen kannst und sie dich nicht bei anderen "DLR Airlines" (z.B. AUA) disqualifiziert. Ich weiß nicht, wie weit du mit dem Thema Bewerbung bist, aber ich würde mich auf jeden Fall für beide Programme der EFA bewerben.

Liebe Grüße!

Edit: Da war wohl einer schneller als ich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netflex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 68
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2019 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian777 hat folgendes geschrieben:
Hallo Fynn

Edit: Da war wohl einer schneller als ich Very Happy


Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
BZF I | AZF - 04.07.18: Smile
Medical Class I - 31.07.18: Smile
ICAO English LP Level 6: Smile
FMG-FlightTraining 11/2019: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group