Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gen Test bei Medical
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 11:26 pm    Titel: Gen Test bei Medical Antworten mit Zitat

Moin,

hab ich das grad richtig in den Nachrichten gehört, die wollen jetzt einen Gen Test bei den Medicals erlauben?
Also sorry, die Krankheiten, die da entdeckt werden, machen jeden untauglich, da geb ich mein Wort drauf...
Irgendwo sollten mal Grenzen gezogen werden. Mal abgesehen davon, ein medizinisches Problem als Ursache für einen Absturz liegt dem nach, was ich gelesen habe momentan bei unter 3% und da sind die meisten dieser Abstürze sind in auf die nicht kommerzielle Luftfahrt zurück zu führen...
Ein Gen Test macht da die Luftfahrt auch nicht mehr sicherer...
Muss man denn wirklich ein gläserner Bürger sein um ein Flugzeug führen zu dürfen? Was kommt danach?


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 1:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht vergleichen sie ja Deine Probe mit einer geheimen internationalen Gendatenbank, um zu sehen ob Du ein international gesuchter Top-Terrorist bist. Davon laufen einige potentielle Kandidaten hier rum, um sich schonmal das Flugfeeling anzueignen und sich über mögliche geplante Finanzcenterbauten zu informieren, die sie mit einer gezielten Attacke dann in Schutt und Asche legen können, sofern sie solche Ziele verfolgen, was wiederrum gar nicht so unwahrscheinlich ist. Cool

Achja und wer garantiert Dir, dass die Daten nicht gespeichert werden und ganz aus Versehen ihren Weg zum BKA finden oder noch besser zum BND? Irgendwie landet man bei solchen Themen immer wieder bei der gleichen Frage: Wer überwacht die Überwacher?

Zumal ja die Möglichkeiten fehlen, die DNA auf eine schnelle Art auf die gängigsten Krankheiten zu untersuchen. Das geht mit Blut etc. schneller. Halt ich auch für absolut unnötig.... noch!

Man man, es ist spät - ich sollte ins Bett gehen Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich seh schon wo das hinführt: Irgendwann gibt es keine BU und FQ mehr sondern von der Lufthansa werden nur noch die Gene des Bewerbers mit dem Genpool ihrer Pilotenbelegschaft verglichen und wenn man da nicht genügend Übereinstimmungen findet ist man raus...da bekommt der Satz "Er wurde als Flieger geboren" eine völlig neue Bedeutung! Wink

Viele Grüße,
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich an Gattaca Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Hardheim

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
Der Vergleich mit Gattaca drängt sich irgendwo auf. Razz

Einerseits ist die Vorgehensweise irgendwo verständlich, wenn man bedenkt, dass die LH doch ne enorme Summe in die Ausbildung investieren muss.
Zudem ist die Pilotenkanzel soziemlich der letzte Ort, an dem man bspw. nen Kreislaufzusammenbruch gebrauchen kann. Den Passagieren gegenüber kaum zu verantworten.
Ausserdem würde man sich letztendlich selbst keinen Gefallen tun, wenn man nach einigen Jahren gegroundet ist und beruflich so gut wie mit leeren Händen dasteht.

Anderseits frag ich mich ernsthaft, ob wir in Sachen Gentechnik wirklich schon soweit sind, dass wir genau sagen können: Kandidat XY wird in soundsoviel Jahren an derundder Krankheit erkranken. Question
Wenn man betroffen ist, dann ist es sicherlich sehr sehr bitter Sad

Naja, mal schaun wie sich die ganze Sache entwickelt. Bleibt einem nur Abzuwarten&Teetrinken.
Noch hab ich andere Sorgen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so wie ich es mitbekommen habe wird es den Gen-Test für alle Piloten, egal ob LH oder nicht, geben.

Und beim besten Willen, jeder hat was in sich, dass ihn vielleicht irgendwann mal untauglich machen kann...

Und wie schon weiter oben erwähnt wurde, wer garantiert und überwacht, dass die DNA Daten nicht in der Schwerstverbrecherdatei vom BKA landen?

Sicherlich kann man mit der Einstellung erst mal abwarten rangehen, aber irgendwann ist es auch zu spät um zu reagieren...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle ernsthaft, dass man auch nur irgendwann annähernd sagen kann, wann man woran stirbt, nur aufgrund von genetischen Informationen.
Denn genau wie das Wetter ist das "Leben" ansich ein chaotisches System. Da spielen viel zu viele "beeinflussbare" Faktoren rein, die man nicht vorhersagen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. mhm ganz davon ab in wie fern solche Ergebniss eben doch Ihren Weg zu Arbeitgebern und vorallem Versicherungen / Banken machen. Finde ich alles andere als gute den Gedanken. Dann gibt es Leute die 50€ für ihre LOL bezahlen müssten und welche deren Prämie auf 2000€ / Monat festgesetzt würde wegen "erhöhtem" Risiki *tzz*

Also langsam überleg ich mir auch mich bei Jar Contra zu engagieren. ISt genau so eine Freicheit wie die Sicherheitsüberprüfung.

LG
tigger
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Tigger, du sprichst mir aus der Seele, aber irgendwie scheint es ja die Wenigsten zu interessieren, bzw. denken die meisten nicht über evtl. Konsequenzen nach...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo wir scheinen ja auf einer Linie zu liegen *freu* das schreit nach gemeinsamen Aktionismus... gegen Bild und gegen Jar...*mit den fäusten wie ein Gorilla auf die Brust trommel*

lg
tigger
Nach oben
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe das genauso wie Vogel...

Das menschliche Genom ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten.

Eine Veranlagung (eigentlich sagt das Wort schon alles) heißt nicht, dass man irgendeine Krankheit dann auch entwickelt...

Das Erbgut ändert sich ja auch ständig durch äußere Umwelteinflüsse (Strahlung, Umweltgifte, etc.) . Das dann vor allem im lokalen Bereich -> z.B. Hautkrebs

Von einer sicheren Diagnostik basierend auf diesen Informationen kann man also nicht sprechen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso ist das, Fox!

Sollte es möglich sein (wie auch immer), allein aufgrund von der DNA vorauszusagen, wie man wann woran stirbt, ist es eigentlich auch kein Problem mehr, die gesamte Zukunft der Menschheit bis in alle Ewigkeit vorauszuberechnen.
Wer solche Gedankenexperimente genauso mag, wie ich, kann sich dazu ja mal den LaPlace'schen Dämon durchlesen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group