Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA ATPL/Interpersonal BU + GQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
croip3
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2019 6:19 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA ATPL/Interpersonal BU + GQ Antworten mit Zitat

Hi, ich versuche hier mal als Hilf meine Erfahrung zu beschreiben Very Happy
Entschuldigt bitte falls ich etwas vergessen haben. Falls es Leute lesen die die BU auch gemacht haben, sagt bescheid wenn etwas fehlt. Rechtschreibfehler dürft ihr gerne mitnehmen Razz

Meinen Termin für die BU hatte ich mir Anfang Dezember 2018 besorgt. Ich hatte etwas mehr als einen Monat Zeit.

Vorbereitung:
Zur Vorbereitung habe ich hauptsächlich Skytest benutzt. Ich habe aber auch die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 gelernt. Zudem ahbe ich diverse Apps für englische Grammatik und Kopfrechnen benutzt. Sehr praktisch für Unterwegs ;D Ansonsten habe ich mir nur noch das Physikskript von hier durchgelesen.

Eine WA Gruppe gab es auch. Zu viert haben wir uns etwas ausgetauscht über Ergebnisse un co.

BU

Tag davor:
Ich bin einen Tag vorher angereist per DB. Übernachtet habe ich im Hotel Denbu. Sind ca 2min Fußweg zu IP vom Hotel aus. (kleiner Tipp, reserviert das Zimmer über deren Website und nicht über Seiten wie booking.com. Spart Geld) Ich hatte mich noch am selben Abend mit einem Mitstreiter getroffen und wir sind zur beruhigung etwas durch die Nacht gelaufen. Laughing


Tag der BU:
Ich fange jetzt mal gleich bei IP an und erspare euch alles was davor noch passiert ist Very Happy
Gegen 8:45 hatten sich alle im Vorraum des Gebäudes eingefunden und wir wurden dann geholt zur Ausweiskontrolle. Es ging dann auch fix los mit einer kurzen Einführung.

Kurz zum drum herum. Die Tests werden an Laptops gemacht. Essen und Trinken ist genug da, also nicht unbedingt nötig selbst etwas mitzubringen.
Geleitet wurde der Test bei mir durch zwei nette Frauen von IP. Wenn ihr Fragen habt könnt ihr diese stellen, es wird aber alles gut erklärt.
Unterteilt ist es in zwei Blöcke, zwischen den einzelnen Tests könnt ihr immer rausgehen zum Essen, Trinken, Toilette etc.

Es reichen durchschnittliche Ergebnisse zum bestehen!

Hier ist nichts zu den Tests an sich. Ich will nicht gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoßen.

Die Auswertung gibt es am selben Tag und hat bei uns ca 1h gedauert. Sie sagen kurz was gut und schlecht lief und ob man bestanden hat. Wir waren 23 Personen.

Bei mir haben 17 nicht bestanden und 6 bestanden, inklusive mir.

Mir wurde auch sofort ein BQ Termin angeboten, 5Tage später. Ich habe mir dann in den folgenden Tagen einen per Telefon besorgt.

17:00Uhr war der Spuk vorbei und es ging nach Hause.
ENDE BU
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun etwas zur FQ

Vorbereitung:
-EW Flotte/Allgemein
-Stärken/Schwächen meiner Person
-Technisches Verständnis(Triebwerk, Kühlschrank, ABS...was halt so empfohlen wird)

Tag davor:
Ähnlich zur BU. Die FQ-WA Gruppe hat sich zum gemeinsamen Bäckerbrötchen im Flughafen getroffen.

Tag der FQ:
Wieder 8:45Uhr am selben Ort mit Ausweis. Wir waren zu sechst. Normal sind es mehr, ca 8.

Dann haben sich erstmal die Tester vorgestellt.
Drei Piloten(einer davon der Testleiter) und eine Psychologien.

Dann durften wir erstmal Zettel ausfüllen und unterschreiben.
Und dann warten...

Jeder wird nacheinander zum Einzelgespräch geholt. Das ist sehr viel "Kennenlernen" und bei jedem etwas anders. Sie stellen verschiedenste Fragen(z.B. zur Motivation), also keine Sorge falls ihr sowas noch nie gemacht habt. Hat alles eine sehr lockere Stimmung und bei mir waren auch alle nett Very Happy
Die Gespräche dauern um die 30min. Spätestens nach einer Stunde ist man da raus.

Wenn alle durch sind geht es mit dem Gruppenspiel weiter. Bei uns war es eine 2er und eine 4er Gruppe. Ich war in der 4er Gruppe.
Wir sollten alles relevante auf eine Tafel schreiben. Das komplette Gruppenspiel war auf Englisch(muss aber nicht) und lief bei uns relativ gut. Dauer war ca 20-30min.

Beim Abschlussgespräch kann man noch mal Sachen klären, bei denen man eventuell denkt, sie wurden falsch verstanden. Die Tester stellen auch Fragen wie man das Gruppenspiel fand und was man anders machen würde in einer zweiten Runde.
Bei mir haben sie auch nochmal mit ein paar Fragen etwas Druck gemacht. Aber auch hier gilt, das muss bei euch nicht so sein Very Happy
Man kann auch selbst Fragen stellen.

Danach ist es vorbei. Nach 3-4 Tagen bekommt man die Mail ob man bestanden hat.

Bei uns hat es 8 Tage gedauert. Zwei von uns haben bestanden (also 2 von 6)

Leider geht es für mich nicht weiter. Sad Ich kann es in 48 Monaten nochmal probieren.
Wie es genau weiter geht weiß ich noch nicht. Das Cockpit ist weiterhin mein Ziel.



Ich hoffe ich kann hiermit etwas helfen. Aktuelle Erfahrungsberichte habe ich bisher nicht wirklich gesehen. Very Happy


Zuletzt bearbeitet von croip3 am Fr März 08, 2019 1:38 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2019 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bedient man die Laptops? Touchscreen, Maus oder Touchpad? Und falls es letztere sind...Wie ist es mit der Empfindlichkeit (dpi)? Besonders empfindlich/unempfindlich? Kann man es selbst einstellen?
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
croip3
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2019 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Per Maus und Tastatur. Die DPI kannst du nicht selbst einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brokkoli
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2019 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!!
Schön, mal wieder etwas aktuelles zu lesen. Ansonsten wird ja gern auf die alten AB-Erfahrungsberichte verwiesen.

Kannst du vielleicht noch etwas zum Physik-/Technik-Test der BU sagen? Ist das Skript mehr oder weniger ausreichend oder hast du dich hauptsächlich auf das Skript konzentriert, weil du bereits gute Physikkenntnisse besitzt und weitere Literatur o.ä. das bei dir nicht notwendig waren?

Viele Grüße Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
croip3
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2019 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Script habe ich mir mehr als Grundlage Mal angeschaut. Hauptsächlich hat mir skytest dabei sehr geholfen.
Physikalisch braucht man nur die Grundregeln und Formeln. Mal die Leistung berechnen oder ob Lampe 1 heller und weniger hell als Lampe 2 in dem Schaltkreis leuchtet.

Beantwortet das deine Frage halbwegs? Ansonsten frag weiter Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netflex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 68
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2019 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hei!

Danke für deinen ausführlichen Bericht Smile

Ich würde gerne wissen ob beim Formentest 3 oder 4 Formen abgefragt wurden? Also Quadrat, Kreis, Dreieck oder auch noch zusätzlich Rechtecke Smile

Danke Smile
_________________
BZF I | AZF - 04.07.18: Smile
Medical Class I - 31.07.18: Smile
ICAO English LP Level 6: Smile
FMG-FlightTraining 11/2019: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
croip3
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2019 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur 3 Formen. Quadrat, Kreis, Dreieck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netflex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 68
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2019 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

croip3 hat folgendes geschrieben:
Nur 3 Formen. Quadrat, Kreis, Dreieck.


Vielen Dank! Das rettet meine Ar*** Very Happy
_________________
BZF I | AZF - 04.07.18: Smile
Medical Class I - 31.07.18: Smile
ICAO English LP Level 6: Smile
FMG-FlightTraining 11/2019: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brokkoli
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2019 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

croip3 hat folgendes geschrieben:
Ansonsten frag weiter Very Happy


Das lasse ich mir nicht zweimal sagen Very Happy

Physik ist leider wirklich nicht mein Steckenpferd. Von daher bin ich hier für jede Info oder Vorbereitungstipp dankbar. Ich lerne ebenfalls mit Skript und Skytest sowie Denksport Physik und einem Mittelstufe-Physikbuch. Natürlich kann ich mir nicht in relativ kurzer Zeit sämtliche Details und Randthemen aneignen.

Wie hast du denn mit Skytest gelernt? Einfach nur die Fragen geklickt und nachvollzogen (und auswendig gelernt Very Happy) oder dir dann jeweils die Themen nochmal gezielt angesehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2019 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort... Beim Formentest wird bei den Fragen nur nach "Wieviele Dreiecke, Kreise,...." gefragt, nicht nach "wieviele Formen in Farbe x" oder "wieviele grüne Dreiecke"?
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netflex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 68
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Mo März 11, 2019 3:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

MSN41 hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort... Beim Formentest wird bei den Fragen nur nach "Wieviele Dreiecke, Kreise,...." gefragt, nicht nach "wieviele Formen in Farbe x" oder "wieviele grüne Dreiecke"?


Hei MSN!

Von anderen, die dort schon waren, weiß ich, dass nur nach Formen und nicht auch noch zusätzlich nach Farben gefragt wird Very Happy
_________________
BZF I | AZF - 04.07.18: Smile
Medical Class I - 31.07.18: Smile
ICAO English LP Level 6: Smile
FMG-FlightTraining 11/2019: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group