Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur modularen Ausbildung??? HILFE!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 3:23 pm    Titel: Fragen zur modularen Ausbildung??? HILFE!!! Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also das mit dem Verein muss sehr gründlich überlegt werden, es kommen da noch Folgekosten auf dich zu. Ein Verein bringt dir viel, wenn du es liebst jeden freien Tag am Flughafen zu verbringen und viel selber fliegst. (Du musst ja die Mitgliedsbeiträge usw. wieder reinbekommen...)
Evtl. ist es da günstiger in den USA oder in Südafrika den JAA PPL inklusive einem "hour building" Packet zu machen.
Die ATPL Theorie per Fernschule zu machen hat seine Vor- und Nachteile. Du musst halt wissen dass du bei der Fernschule es packst den Stoff alleine zu lernen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Augenauswischerei ist das... Wink

hi!

also ganz im ernst: wenns soviel billiger wäre bei gleicher ausbildungsqualität etc. würds doch jeder so machen - oder? Wink

ich möchte gar nicht großartig mit irgendwelchen (anderen) zahlenwerten "dagegenhalten" - ich kann nur folgendes sagen: der atpl ist SAU TEUER - egal ob als modulare oder ab-initio ausbildung und egal wo.

und wenn jemand sich schönrechnen möchte, das der modulare viel billiger ist... - bitte - aber ohne meinen segen*G*
selbst wenn du statt 58000 euro nur 50000 ausgibst: dafür eine im regelfall um eine saison verlängerte ausbildungsdauer in kauf nehmen!?

und ganz unter uns: bei uns gibt/gab es einige (wenige), die modular gemacht haben - und die sind letzten endes meist genau gleichteuer gekommen wie alle anderen. denn wie soll das denn bitte funktionieren, das ein anbieter (der dafür werbung macht) dir verspricht am ende den gleichen schein, mit gleichen flugzeugen und MEHR flugzeit zu haben und dafür ERHEBLICH weniger geld zahlen... meinst du, die fliegen alle mit rapsöl statt mit avgas!? ich denke nicht....

also wenn überhaupt, dann würde ich die betrachtung von der finanziellen seite erst für voll nehmen, nachdem ich einen vertrag für eine modulare schulung in händen halte, auf dem mir der preis garantiert wird.
und jeder mehr cent von der schule gezahlt wird, solange bis ich die atpl habe.

aber das wird wohl immer ein traum bleiben... Wink

ganz am rande: die atpl theorie via fernkurs ist auch kein zuckerschlecken und birgt auch eine menge nachteile...
da heißt es dann die potentiell 18000 gesparten euro 1:1 in fleiß und streben umzusetzen.

mein persönliches fazit: ja, vielleicht kann man wirklich etwas sparen - aber bestimmt keine 18000 (nicht wenn man in deutschland bleibt) und auch bestimmt nicht mit vergleichbaren randbedingungen (dauer, material, qualität, spaß etc.)

lg

ps: romeo war natürlich schneller Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@AF1: Weisst du wieviel Motorseglerstunden beim ATPL anerkannt werden? Bei uns kostet der nämlich nur 36€!
Habe mal versucht beim LBA anzufragen, da konnte mir das aber irgendwie keiner sagen. Die meinten, ich solle bei ner Flugschule nachfragen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2005 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

airforce hat folgendes geschrieben:
Wer es sich natürlich leisten kann auf 18.000€ zu "scheissen", der hat natürlich gut reden, was "Ausbildungsqualität" .

Soooo....sollte nicht persönlich gemeint sein Ich finde das hört sich alles äußerst nachvollziehbar an und ist keine Augenwischerei. Dieser Weg erfordert einfach etwas mehr Engagement. Es ist ja einfach 18.000€ mehr Schulden zu machen, als sich anzustrengen Falls du noch Argumente hast, um deine Behauptungen zu untermauern würde ich die gerne hören. Aber einfach zu sagen, dass ist augenwischerei halte ich für falsch!



bezüglich der anrechnung von motorseglerstunden hier der auszug aus JAR-FCL 1.120:

Flugerfahrung und Anrechnung:

...."für den PPL (A) können 10 %, maximal 10 Stunden auf TMG angerechnet werden."


ich schließe übrigens im umkehrschluß aus der tatsache, das im bereich cpl/atpl nichts von annerkennung aus "nicht-echo-klasse" steht, dass es keine gibt... (lasse mich aber gerne eines besseren belehren!)
wenns ginge, dann würden ja alle flugschulen der welt nicht mit cessna fliegen sondern mit motorsegler... *etwaszynischbin*
also liegts am ende vielleicht doch an der qualität!? Wink - nichts gegen motorsegler - aber ich habe bisher auch noch keinen motorsegler mit nem HSI, nem ADF und nem VOR gesehen. geschweige denn einen mit GPS oder eiziehfahrwerk....



nun zum rest:

ich zahle jeden monat 440 euro ZINSEN (also ohne einen cent vom kredit zu tilgen) bei einem momentanen einkommen von 900 euro netto. - ich kann also keineswegs auf 18.000 euro scheissen - ich muss jeden cent 4 mal umdrehen... Wink
also im klartext - auch wenn es missverständlich war: wenn ich von ausbildungsqualität und dem gesamten "environment" der ausbildung rede, dann meine ich das auch!
einen ganz wichtigen punkt hast du ohne frage selbst sehr deutlich herausgebracht: das engangment. ohne frage: wer das engament aufbringt, seinen ppl eben über ein ganzes (sommer)-flugjahr hinauszuzögern, viel selbst zu lernen und sich material jedesmal von nem kollegen ausleiht und am woend regelmäßig rasenmähen, hangar fegen und flugzeug pflegen zu seinen hobbys zählt, der ist (und jetzt wirklich ohne ironie!) bestimmt gut aufgehoben in einem verein - UND mit dem ziel den ATPL zu machen.
so jemanden habe ich aber bisher noch nicht kennengelernt - und ich bitte hier zu unterscheiden: die "kinder" die seit dem 16ten geburtstag segelfliegen und rasenmähen und nun, nach 4 jahren draufgekommen sind, dass sie ja eigentlich ihr hobby zum beruf machen können - von denen rede ich nicht.

ich habe mich mit meinen aussagen darauf bezogen, dass niemand wirklich behaupten kann, dass es für den 18-25 jährigen der den BERUFSwunsch (airline)-pilot hat eine alternative darstellt, seine ausbildung modular und ohne zu hilfe nahme einer der größeren flugschulen zu nutzen. (alo im bezug auf die meisten nutzer dieses forums...)

und um nochmals auf deine 18.000 gesparten euros zurückzukommen: angesichts der restlichen "umstände" und vorallem der restlichen 35.000 euro die man auch dann noch zahlen muss, ist es meiner meinung nach wirklich nur - der tropfen auf den heißen stein - umgerechnet auf die erheblich längere ausbildungsdauer in deiner variante und der damit verbundenen (zweitrangigen) kosten für lebenshaltung etc. ergibt sich für zinsen (bei der längeren laufzeit) eines potentiellen ausbildungskredites am ende der gleiche betrag. (sprich: weniger zinsen aber dafür länger)

ich bitte jetzt nicht aufzuführen, das in der verein-variante nebenher geld verdient werden kann - denn genau dieses geld verdient ja der "andere" flugschüler, wenn er schneller fertig ist mit dem atpl direkt im anschluß an seine ausbildung....

aber um jetzt auch gleich mal ins bett zu kommen... *G* -
sorry air-force - ich wollte (als ich von der qualität etc. sprach) natürlich deine idee bzw. deinen weg auf keinen fall schlecht machen - und bitte nimm das hier oben geschriebene auch nicht persönlich! - ich wollte nur versuchen deinem wunsch nach einer antwort und erläuterung meiner meinung nachzukommen.
ich denke du kannst nun villeicht etwas besser verstehen was ich meine.
natürlich musst du nicht meiner meinung sein - aber du verstehst nun vermutlich (wenn du meinen standpunkt betrachtest) warum ich von augenauswischerei gesprochen habe.

viele wege führen nach rom.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2005 11:06 am    Titel: Re: Fragen zur modularen Ausbildung??? HILFE!!! Antworten mit Zitat

Air-Force-One hat folgendes geschrieben:
Mohoin!

Die intergrierte ATPL Ausbildung kostet 58.000€, wenn ich die modulare mit Fernkurs für ATPL Theorie mache, dann kostet das ganze nur 30.000€!!!!!!!!!!!!
Da mach ich doch dann im verein die ppl für 10.000€ reiß meine insgesamt 125h ab und zack 18.000€ gespart.



Du hast einen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung.
Die obige Rechnung berücksichtigt nur deine Stunden bis PPL.
Du hast also mit diesem Modell genau 45h.

Für den Beginn einer modularen Ausbildung brauchst du aber 150h TT.

Die Differenz von 105h musst du ja noch von deinen "gesparten" 18.000 € abziehen.
Und hierfür brauchst du ECHO Flieger, im besten Fall für um die 100 € zu haben.
Zieh also von deinen gesparten 18.000 € nochmal ca. 10.000 € für deine Erfahrungsstunden ab und du kommst noch auf genau 8.000 € weniger als die Normalausbildung.

Und siehe da, diese 8.000 € entsprechen genau dem Betrag den du bei der Theorie durch Fernkurs sparst.

Du kannst also auch gleich ne ab initio Ausbildung mit Fernkurs machen.
Kommt keinen Cent teurer als dein Modell hier.

Grüße
Ralph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Sorry, aber eins kann hier ganz und gar nicht stimmen. Stunden sammeln für ATPL mit nem Mototsegler??? Ausserhalb der Flugschule???

Kann nicht sein!
Ich musste diesen Sommer Stunden sammeln für den ATPL. Mir wird für die Ausbildung nur diejenige Zeit anerkannt, DIE ICH AUF FLUGZEUGEN INNERHALB DER FLUGSCHULE SAMMELE!!!

Denn, für die VFR Stunden für den ATPL musst du offiziell mit Flugauftrag fliegen. Auch wenn du einen PPL hast...

Nebenbei Flieg ich noch bei uns am Flugplatz Moran. Für Gastflüge u.s.w. Die Zeit, die ich auf diesem Flugzeug fliege wird mir für meine Ausbildung nicht anerkannt.

many greetings
_________________
Human after all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dash8
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

@captain_chaos

Da liegtst du leider etwas daneben.
Es ist schon möglich und sogar zwingent erforderlich Stunden für den ATPL außerhalb einer Flugschule zusammeln.
Jedoch NUR bei einer modularen Ausbildung.
Du machst wahrscheinlich eine integrierte bzw. ab initio Ausbildung und da hast du Recht, in diesem Fall kannst du die Stunden nicht beliebig sondenr nur in deiner FTO fliegen.

Bei modularer Ausbildung is es jedoch dir überlasssen wo du deine Stunden sammelst.
Ich z.B. war dafür mehrmals in den USA.

Grüße
Ralph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das LBA muss dir eigentlich Stunden auch auf Flugzeuge anerkennen, die nicht aus deiner Flugschule sind. Wo es vielleicht Probleme geben kann, ist wenn du ein anderes Muster fliegst, also du hast auf der C172 angefangen und hast Stunden auf der PA-28 gesammelt, aber auch dürfte es an für sich keine Probleme geben.
Es kann natürlich gut sein dass da deine Flugschule an den eigenen Umsatz gedacht hat und dich mit solchen Aussagen so verunsichern will, dass du nur dort Flugstunden sammeln darfst.
Aber um ganz genau auf Nummer sicher zu gehen müsste man sich "einfach" mal nur die JAR-FCL 1 durchlesen, da steht das alles drin.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2005 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group