Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB MPL BU 04.03.2019 - endurance and preparation is key!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 8:55 pm    Titel: EB MPL BU 04.03.2019 - endurance and preparation is key! Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen bei meinem EB zur MPL-BU Very Happy

Das wichtigste vorweg: Dieser EB soll keinesfalls die Verschwiegenheitserklärung verletzen. Sollten Teile dieses Berichts zu große Einblicke gestatten, werden sie natürlich sofort entfernt

Ich werde diesen Bericht in drei Teile gliedern:
1. Vorbereitung
2. Testtag und Anreise
3. Fazit und Tipps für euch

welcome aboard Cool

Bevor es losgeht noch bisschen was zu meiner Wenigkeit:
Ich heiße Lukas, 20 Jahre alt, komme aus der Nähe von Nürnberg und habe mich wie viele andere hier bereits als Kind von der Faszination und Leidenschaft Fliegerei infizieren lassen. Als ich in die Oberstufe kam, sah' es in Sachen NFFler werden in Bremen recht düster aus. Ich war damals schon hier im Pilotenboard unterwegs um ein bisschen in der "guten alten Welt" zu schwelgen. Also an der Uni Stuttgart eingeschrieben für Luft- und Raumfahrttechnik, in der Hoffnung damit eine "Ersatzdroge" für die Pilotenkarriere zu finden (spoiler: did not work out).
Ich hab' mir auch alle Möglichkeiten zur Selbstfinanzierung etc. angeschaut, die Idee aber dann relativ schnell verworfen, da mir die Risiken und Perspektiven, mit einer frozen ATPL dann beim "irischen Halsabschneider" oder sonst wo fliegen zu müssen, zu hoch erschienen. Umso positiver überrascht war ich als die EFA die MPL reaktivierte, und hab' mich dann nach dem Besuch des Infoevents am Fraport (mit einem supernetten F/O der LH der mir viel Mut gemacht hat) beworben für den MPL-Weg.

1. Vorbereitung

Der Termin heute wurde mir dann Mitte Januar zugeteilt, blieben also gut 6 Wochen um sich vorzubereiten.
Bin dann gleich zum Prüfungsamt an der Uni, um das Studium erstmal auf Eis zu legen und sich nur auf die BU fokussieren zu können. Die waren alle sehr kooperativ und so konnte ich ohne schlechtes Gewissen die Uni erstmal Uni sein lassen. Denn: you only get one chance ...
Ich hab' mir nach und nach eine kleine "BU-Bibliothek" zusammengestellt, und natürlich die CBTs geklickt.
Zugelegt hab ich mir:
Hesse & Schrader: Der Pilotentest (H&S: PT)
Mathemagie
Denksport Physik und:
Physik für Schule und Beruf

Parallel dazu hab' ich EBs hier auf dieser super Plattform gelesen und mir Tipps wie die 2D- oder die Gegenübermethode antrainiert, die euch das Leben sehr viel leichter machen. BU-Ordner anschauen ist Pflicht!

Die Tage zogen also ins Land und die CBT-Werte wurden auch immer besser. Lasst euch nicht entmutigen, sondern tut was, auch wenn die Anfänge hart und frustrierend sind! Smile

Bei mir sind so Sachen wie PPT von 80%/12min auf 100%/7min, oder OWT 60 auf 90%, gestiegen und das schafft ihr mit genug Training auch. Mein persönliches Sorgenkind war VMC, das konstant bei 70-75% dümpelte.

Für KRN hab' ich mir die Mathemakustik-Demo und eine iPhone-App geholt, mit der man zwar nur schriftlich rechnen konnte, durch Zeitlimits aber trotzdem nicht viel Zeit zum Nachdenken hatte, und die Tipps aus Mathemagie beherzigt.
Mathe und Technik/Physik hab' ich mit den Aufgaben aus Skytest, H&S: PT, und dem CBT geübt, und natürlich die Bücher studiert.

Die höchsten CBT-Werte am Ende der Vorbereitung waren folgende:
VMC 75%
ROT 32%, 6,1 Zahlen
OWT 90%
PPT 100%, 7min
SKT 92%
ROT2 100%, ROT3 75%

Nach zig Mathe-, Physik-, und CBT-Aufgaben wuchs die Sehnsucht, das ganze endlich in Hamburg zu performen, und die letzte Woche vor der BU wurde eher damit verbracht, noch kleinere Lücken zu stopfen als wirklich noch ernsthaft CBTs zu klicken, da ich das Gefühl hatte, nun den persönlichen Peak erreicht zu haben. Als das Kalenderblatt dann von Februar auf März wechselte, wurde es langsam ernst, und am Sonntagmorgen, dem 03.03, hieß es dann: Auf nach Hamburg!

2. Testtag und Anreise

Für mich ging es um 04:00 am Sonntag aus dem Bett, um pünktlich am Flughafen Nürnberg zu sein für Flug LH143 NUE-FRA.
In Frankfurt hielt der A319 dann zwar am Gate, aber musste trotzdem durch Busse entladen werden. Bei 45min Umsteigezeit ein bisschen unangenehm, hab' den Anschlussflug nach Hamburg (LH006) aber trotzdem noch erreicht.
Somit war ich bereits früh um 9 in HAM, und konnte den 900m-Marathon Wink zum Motel One antreten. Tagsüber dann noch ein paar CBTs geklickt, nur um sich zu vergewissern dass alles noch da ist. Und abends natürlich - wie sollte es anders sein - mit den Mitstreitern (Grüße an Fabio, Jakob, und Henrik Very Happy ) zum Marchè Essen gegangen. Das wird übrigens momentan renoviert und somit gab's nur äußerst abgespecktes Essen in Form von Salat und Currywurst, also keine der legendären Pizzen. Die Besucherterrasse hatte auch zu - ganz schön viele schlechte Omen, stimmt's? Confused

Naja, nachdem in der BU nicht gefragt wird welche Pizza man gestern Abend gegessen hat, war das alles halb so wild und wir sind nach einem kurzen Trip zum Flughafen-EDEKA (hat auch sonntags auf) zurück ins Hotel, wo ich dank der Frühaufsteherei gut müde war und guten Schlaf fand, immerhin von 23:00 -05:00 Uhr. Das obligatorische Motivationsvideo vor dem Einschlafen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Und plötzlich ist der Tag X da, an dem man liefern muss.
Ich bin nach dem Aufstehen erstmal unter die eiskalte Dusche, um anständig wach zu werden. Beim Frühstück ging nur eine Schüssel Müsli und ein Cappucino runter, und hatte einen netten Plausch mit ein paar GQlern. Kurz vor halb haben wir uns dann Richtung DLR aufgemacht und waren um Punkt 07:45 da. Der Warteraum war bereits überfüllt, gibt nämlich warum auch immer nicht genug Stühle für alle Bewerber, also kommt lieber pünktlich und spart euch einen langen sinnlosen Aufenthalt da drin.

Nach der Begrüßung durch die Testleitung ging's dann auch schon los. Ich verwende das bewährte Bewertungsschema von -- bis ++.

VMC (o)
Hatte hier nie überragende Werte, konnte mich in der BU aber gefühlt etwas steigern. 2back und 3back waren gut, 4back und 5back ist ja eher nur noch Farben merken. Demotiviert war ich danach nicht, eher froh dass ich's hinter mir hab.

TVT (+)
Lief sehr gut, einige Aufgaben aus meinen Übungen wiedererkannt. Das DLR könnte aber auch ein paar Bilder deutlicher zeichnen, da manchmal sehr schlecht zu erkennen war was gemeint ist und wichtige Details kaum zu erkennen waren.

10min Pause

RMS (eher -)
Hier fiel es mir ab und an schwer, konzentriert zu bleiben. In der Vorbereitung hatte ich zu 98% mindestens 6 Zahlen, hier öfters auch mal 5, aber kaum weniger. Hab versucht möglichst korrekt zu arbeiten, denn wenn mir bei 8 eingegebenen Zahlen nach der 2. ein Fehler passiert, ist das ja deutlich schlechter als wenn 5 oder mehr korrekte dastehen. Hatte danach das Gefühl, es wäre 6 Uhr abends, so fertig war ich.

SKT (+)
Als ich hörte dass jetzt SKT kommt, habe ich kurz gedacht, dass es das wohl war mit der LH-Group-Pilotenkarriere, da ich mich von RMS stark erschöpfen hab' lassen. Auf die Zähne gebissen - und siehe da - brain relight successful Very Happy Lief' im Test gut, habe auf die C-Technik verzichtet und stattdessen meinen linken Zeigefinger auf dem oberen Feld platziert und den rechten "Springer" spielen lassen, also zwischen 'unten' und 'rechts' pendeln lassen. Vielleicht etwas besser, als in den Trainingsdurchgängen.

and another break

PPT (++)
Hab' mich, wie oben schon geschrieben, durchaus steigern können beim Training, und konnte die gute Performance auch in der BU abrufen. Hab' 39 Würfel geschafft, der vierzigste wurde mir drei Sekunden angezeigt und verschwand dann. Ärgerlich. Dafür war ich bei den anderen gründlich, die sollten also alle stimmen. Daher Doppelplus ^^

kiloromeonovember (+)
Ähm ja, mich erwarteten höchstkomplizierte Integrale und Stochastik, die unmöglich auszurechnen waren. NEIN, NATÜRLICH NICHT Very Happy Lernt ^2 bis 30 und ^3 bis 10 und ihr seid sicherer als die britischen Kronjuwelen im Tower of London. Sehr einfach, bleibt cool und übt fleißig in der Vorbereitung, dann entzaubert ihr auch diesen Test. Einmal ausversehen statt '0' 'OK' gedrückt, lief sonst wie am Schnürchen.

what a surprise, another break

MIC (o)
Momentan zieht zwar gerade ein Tief durch Deutschland, aber das ist gegen die MIC-Turbulenzen nur eine leichte Brise. Hab' ich nicht geübt in der Vorbereitung, man hat eine lange Vorbereitungszeit und wird langsam herangeführt. Hab' die Parameter gut in Zaum halten können, immer schön crosschecken und das sollte auch laufen bei euch.
Flugerfahrung (hab 12 Segelflugstunden) könnt' ihr absolut vergessen, das Teil ist einzigartig eigenartig.

............................................................................
It's lunchtime! Und so schnell ist Halbzeit.

Bin mit einer Mitstreiterin zum LIDL und haben uns was leichtes zu Mittag gekauft. Empfehlenswert günstig. Haben uns wegen dem Sauwetter dann in die Lobby gesetzt, wo dankenswerterweise eine gemütliche Sitzgruppe stand.

.............................................................................

Zettel und Stift lagen bereit. Hätte in dem Moment mehr Lust gehabt einen Airbus zu zeichnen, aber Mathe muss eben auch sein. Also auf zu ...

RAG (++)
easy-peasy-lemon squeezy Cool
Hatte wahrscheinlich ein Sauglück mit dem Aufgabenpool, konnte nämlich alle Aufgaben schlüssig und sicher lösen und war nach 1/2 der Zeit bereits fertig und konnte alles nochmal nachchecken. Wenn da was falsch war - f*** me, denn es war wirklich sehr sehr leicht. Tipps: Der Dreisatz alleine langt nicht, lernt lieber auch mal was mit x und was mit Flächen Wink Hab' aus Spaß an der Freude sogar noch nen' kleinen Airbus auf's Blatt bringen können ...

OWT (++)
Wer OWT3 100% hat, Glückwunsch, braucht's aber nicht. GGÜ-Methode lernen und auf OWT2+ gefasst sein. Musste vier mal "nicht gesehen" drücken, hatte bei einer Aufgabe ein recht' gemeines Layout und hab' nur zwei ablesen können, bei allen anderen aber immer 4, selten 3. Das war der letzte Test, vor dem ich etwas Bammel hatte, ging aber deutlich besser als beim Üben über die Bühne.

vorletzte Pause. Mei sind des viele ....

you spin my head right round right round ROT (+)
Langsamer als eine K-8 mit Headwind - willkommen bei ROT. Fing so langsam an dass ich mich einmal hab' ablenken lassen und die Position vergessen hab' ...
Wer bei ROT2 100% hat ist safe. 2D-Methode kennen und lieben gelernt, entschärft dieses CBT komplett. Wird - wie schon tausendmal gesagt - sprunghaft schneller, also konzentriert bleiben, liebe Leut'!

PSY (konnte alles beantworten...Razz)
Nix denken, nur tippen ...
Wer als erstes fertig ist, hat am längsten Pause (höhö Very Happy)

uff, schon fast vorbei? letzte pause!

ENS (+ bis ++)
Hatte gefühlt einen sehr leichten Pool, musste vielleicht 5 Stück raten. Schaut Netflix auf Englisch, lest englische Websiten, schaut englisches YouTube, gibt tausend Sachen die man zur Vorbereitung nutzen kann. Ich hab' nicht dafür trainiert, da ich gefühlt fast schon besser Englisch als Deutsch kann Razz

TEC (o)
Schwerer Pool als am Anfang, hat nochmal die grauen Zellen gefordert. Konnte so 85% absolut sicher beantworten, der Rest waren so 60:40-Dinger. Müsste aber auch gereicht haben. Ging mehr in die Tiefe als am Anfang.

was, schon vorbei?

Und das war's also. Die legendäre BU liegt hinter mir. Wir sind noch gemeinsam zurück zum Motel One und da trennten sich dann unsere Wege, da manche abends schon zurückflogen und andere woanders übernachtet haben.
Ich hab' relativ schnell Schlaf gefunden, da mein Gefühl "ganz ok gewesen" war und ich recht' zufrieden mit mir selbst war.
Am nächsten Morgen ging es bereits um 5:15 aus dem Bett, um dann um 7:15 LH007 zurück nach Frankfurt zu boarden. Hab' lustigerweise den Kapitän vom Hinflug getroffen und hatten einen netten Plausch.
Beim nächsten Flug von FRA-NUE stellte sich heraus, dass der Sohn des Captains auch mit mir BU hatte, Grüße wenn du das liest Wink
Insgesamt war's ein echt cooler Trip mit vielen neuen Erfahrungen und ner' Menge coolen Leuten. Alles Gute euch!


3. Fazit und Tipps für euch

Nach anderthalb Tagen, heute (06.03) früh um 09:15, kam endlich die ersehnte Mail mit sehr sehr positivem Inhalt Cool und beendete die Ungewissheit: Es geht weiter, BU passed !

Trotz des nervösen Starts mit VMC hat es also trotzdem gereicht. Lasst euch nicht entmutigen und bleibt stark! Mit guter Vorbereitung und Durchhaltevermögen schafft ihr das auch!

Zum Ende noch ein paar Tipps für euch, die euch die BU so entspannt wie möglich machen sollen:

- Auch wenn nicht alle CBTs so laufen wie erwünscht, nicht unterkriegen lassen. In der BU selbst: Klicken und abhaken. Es macht keinen Sinn, wegen einem nicht so guten CBT alles hinzuschmeißen

- Lest euch den BU-Ordner durch und lernt die empfohlenen Methoden. Weiß nicht ob ich ohne "2D" und "GGÜ" so gute CBT-Werte erzielen hätte können

- Vergesst die Biografischen Angaben nicht, inbesondere die handschriftlichen Antworten. Kopiert sie euch, damit ihr in der GQ noch wisst, was ihr da geschrieben habt

- Reist mit dem Flugzeug an und redet mit der Cockpitcrew. Ihr werdet sehen dass da ganz normalen Leute sitzen und keine Übermenschen. Gibt nochmal nen' großen Motivationsschub

- Bucht das Motel One. Das klingt zwar wie Werbung (und isses vielleicht auch Laughing ),
aber die super Lage und die guten Zimmer sparen euch lange morgendliche Trips zum DLR. Es reicht eine Nacht zu buchen, waren mit unserer BU um 16:40 fertig, hätte also nicht noch ne' Nacht bleiben müssen
(ciao 70€ Crying or Very sad)

Kleiner Geheimtipp: Meldet euch vor der Buchung bei dem Treuekundenprogramm be one an und ihr bekommt ein Frühstück und eine große Wasserflasche gratis. Dann ärgert ihr euch wenigstens nicht über die 11€ die für das Frühstück verlangt werden Wink

- 'good vibes only' in der BU! Lasst euch nicht ärgern, sondern vertraut auf euch selbst und denkt dran was auf dem Spiel steht.

- Und zu guter Letzt der fast wichtigste Tipp: Organisiert euch über WhatsApp etc., um am Tag vor der BU und während der BU Ablenkung zu haben. Wenn ihr euch gut vorbereitet habt, braucht ihr vor dem Tag X keine Angst zu haben.


and that's it. thank your for your attention and I wish you all a pleasant flight

Alles Gute für eure BU und haltet die Ohren steif,
Lukas
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead


Zuletzt bearbeitet von limaoscarzulu am Mi März 06, 2019 11:31 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravo-November
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.02.2019
Beiträge: 17
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2019 1:43 am    Titel: Re: EB MPL BU 04.03.2019 - endurance and preparation is key! Antworten mit Zitat

Mega Beitrag Very Happy hoffe natürlich, dass du bestanden hast und bin sehr aufs Ergebnis gespannt.
_________________
BU: 25.03.2019 ✔
GQ: 15.-16.05.2019


Zuletzt bearbeitet von Bravo-November am Fr März 22, 2019 1:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias K
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2018
Beiträge: 47
Wohnort: EDDT

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2019 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich sehr interessant an Smile Ich drücke dir die Daumen und kann mir vorstellen was die Tage danach bis zur Antwort für eine Qual sein müssen Very Happy
Bei mir ist es heute in 2 Wochen so weit und werde immer aufgeregter Very HappyD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2019 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich doch gut an! Ich hoffe, du bekommst das Ergebnis morgen, die Wartezeit quält einen ja echt. Sollte es aber so gelaufen sein, wie von dir beschrieben, hast du denke ich ganz gute Chancen. Very Happy
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2019 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mail gerade bekommen, Herzstillstand, "wir freuen uns ihnen mitteilen zu dürfen...", Pipi in den Augen Shocked

BU BESTANDEN Very Happy

Hätte im Glücksrausch fast meine Freundin erdrückt, so happy war ich.
Die Hälfte wäre also geschafft Cool
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 595
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2019 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

limaoscarzulu hat folgendes geschrieben:
Mail gerade bekommen, Herzstillstand, "wir freuen uns ihnen mitteilen zu dürfen...", Pipi in den Augen Shocked

BU BESTANDEN Very Happy

Hätte im Glücksrausch fast meine Freundin erdrückt, so happy war ich.
Die Hälfte wäre also geschafft Cool

Herzlichen Glückwunsch!
... und viel Erfolg für die letzten 50% des Tests Wink

LG aus Stuttgart
Ein Kommilitone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2019 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

limaoscarzulu hat folgendes geschrieben:
Mail gerade bekommen, Herzstillstand, "wir freuen uns ihnen mitteilen zu dürfen...", Pipi in den Augen Shocked

BU BESTANDEN Very Happy

Hätte im Glücksrausch fast meine Freundin erdrückt, so happy war ich.
Die Hälfte wäre also geschafft Cool


Herzlichen Glückwunsch !! Dann mal auf zur GQ.
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2019 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute Very Happy

Hätte nie gedacht, dass ich die BU mal bestehe. Wenn ich an mein erstes Mal CBT-Klicken denke, oh man oh man Rolling Eyes Embarassed Laughing

Deswegen: Hart arbeiten und ihr rockt das!

best wishes

Lukas
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2019 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur die besten schaffen es! Razz
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2019 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geiler Bericht Lukas!

Danke für die Motivation Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group