Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss und Haartest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fixu27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo März 04, 2019 7:24 pm    Titel: Swiss und Haartest Antworten mit Zitat

Moin Leute

Wisst ihr ob die Swiss bei ihrer Eignungsabklärung auch Haartests macht und auf Alkoholkonsums / Drogenmissbrauchs untersucht?

Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netflex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 68
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2019 4:02 pm    Titel: Re: Swiss und Haartest Antworten mit Zitat

fixu27 hat folgendes geschrieben:
Moin Leute

Wisst ihr ob die Swiss bei ihrer Eignungsabklärung auch Haartests macht und auf Alkoholkonsums / Drogenmissbrauchs untersucht?

Liebe Grüsse


Hei,

bei SWISS auf der Homepage steht zumindest nichts von Drogenscreening.
Alkoholkonsum wird normalerweise nicht durch einen Haartest untersucht.

Allerdings möchte ich dir sehr ans Herz legen, keine Drogen zu nehmen, wenn du Verkehrspilot werden willst!

Außerdem kann es immer sein, dass eine Airline einen negativen Drogentest erwartet auch ohne, dass es auf der Webseite für die Bewerbung steht!


Grüße,

Nico
_________________
BZF I | AZF - 04.07.18: Smile
Medical Class I - 31.07.18: Smile
ICAO English LP Level 6: Smile
FMG-FlightTraining 11/2019: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flathead
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.12.2014
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2019 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim SWISS Medical Services wird bei der Erstuntersuchung und bei den Nachuntersuchungen jeweils Blut abgenommen und eine Urinprobe verlangt. Haarproben wurden in der Vergangenheit keine durchgeführt, zumindest bei mir noch nicht.... Hatte meine Nachuntersuchung vor ca. 2 Monaten.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moswey
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2020 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Ich war gerade kürzlich bei Swiss zum Medical, und neu machen sie nun doch den Haartest. Ich musste ein Formular unterschreiben wo etwas drauf stand von "Richtlinien der Lufthansa Gruppe..." etc. Der Arzt meinte aber, das sei reine Routine und hat mir das Medical ausgestellt obwohl die Resultate vom Haartest erst nach 3 Wochen kommen.
Was genau getestet wird bin ich nicht sicher, geht aber glaube ich um einen Drogentest. Obschon sie im Urintest auch schon auf Drogen testen.
Viel Erfolg allen und gute Gesundheit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SineD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 91
Wohnort: BRN / LSZB / LSMB

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2020 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach ist der Haartest auch nicht relevant beim Medical sondern beim Board Entscheid. Dieser wird auch nur gemacht wenn die Ergebnisse da sind.
_________________
LH:
BU : 06.2014 [✔]
FQ : 02.2015

Swiss
I : 09.2019 [✔]
II : 12.2019 [✔]
III : 12.2019 [✔]
IV : 01.2020

Bundeswehr
I : 23.05.2023 [✔]
II: 14.08.2023 [✔]
III: 19.10.2023 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group