Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht MPL BU 19.02.19

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
the_denominator
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2018
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2019 7:46 pm    Titel: Erfahrungsbericht MPL BU 19.02.19 Antworten mit Zitat

Hallo liebe NFF-Gemeinde, da ich - wie offenbar auch die meisten anderen Erfahrungsberichtautoren - sehr stark von den Erfahrungsberichten anderer hier profitiert habe, möchte ich hier nun auch einen kurzen Abriss meiner Berufsgrunduntersuchung beim DLR am heutigen Dienstag abliefern.

Für mich ging es am Montag Mittag gegen 14 Uhr los, und nach kurzem Aufenthalt in Berlin kam ich schlussendlich gegen 19 Uhr in Hamburg Hbf an. Von dort aus ging es mit der S1 weiter zum Flughafen, um - wie die Tradition es vorschreibt - mit meinen Leidensgenossen und Leidensgenossinnen zu Abend zu essen. Da das Traditionslokal Marché zu unserem Bedauern geschlossen hatte, verschlug es uns zum Filini ins Radisson Blu Hotel. Nachdem man sich gegenseitig kennengelernt hat wünschte man sich alles Gute für den kommenden Tag und begab sich zum Quartier.

Der Tag der BU begann für mich gegen 5.45 Uhr früh, da ich rund 40-45 min vom DLR entfernt untergebracht war. Angekommen pünktlich 7.45 ging es etwas nach 8 mit einer organisatorischen Einweisung los, danach kam die eigentliche Prüfung. Ich werde dabei auf das altbewährte Bewertungsschema ++/+/o/-/-- zurückgreifen, Syntax: (Gefühl Vorbereitung/Gefühl BU) [Vorbereitungswerte].

VMC (-/--) [70%-78% Lvl 3]
Der mMn völlig zurecht als "Demoralisierungstest" bezeichnete VMC lief schonmal alles andere als erhofft. 2b weitgehend sicher, bei 3b schon ins straucheln gekommen, 4b maximal Farben gemerkt und 5b weitgehend geraten. Dazu einmal verwechselt obs der letzte 4b oder der erste 5b Durchgang war, all in all: Mieser Start.

TVT (-/+) [87%-94%]
Im TVT hatte ich Glück mit einem sehr zuvorkommenden Fragenpool. Mitprüflinge hatten sich aufs übelste beschwert, kann ich in keinster Weise bestätigen. Lief trotz überschauberem Vorbereitungsaufwand absolut passabel, habe in max. 10-20% der Fälle mit gesundem Menschenverstand mutmaßen müssen. Anschließend Pause (15 min).

RMS (o/-) [25%-29% Lvl 2]
Anfangs mit Dreier-, dann mit Zweierblockmethode geübt, hatte ich eig konstant die zwar nicht schöne aber doch hoffentlich ausreichende Leistung von knapp 30%, doch in der BU war leider zu wenig Konzentration da. Als ich nach der Hälfte der Durchläufe mit Zweierblock immernoch nicht weiter als 3-4 Stellen kam, habe ich wieder auf Dreierblock gewechselt, dann wurde es etwas besser. Hätte aber auch noch deutlich angenehmer laufen können.

SKT (+/o) [89%-93% Lvl 3]
Eigentlich sicheres Revier, aber das (ob gefühlt oder reale) "mehr rechts"-Klicken in der BU hat mich häufiger etwas aus dem Konzept gebracht. Und ja, mein Gott das blau ist heller aber es stört tatsächlich überhaupt nicht. Eher belastend ist das fehlende Zeitlimit pro Symbol sondern nur für den gesamten SKT als solches, also kein automatisches Weiterschalten was mir in den CBTs als Ar***tritt eigentlich ganz dankbar schien. Auch hiernach 10 min Pause.

KRN (+/+) [72%-76% CBT, bis zu 92% Mathemakustik]
KRN lief erwartungsgemäß ganz gut, bei zwei komplexen Multiplikationen rausgeflogen aber sonst absolut nichts zu beklagen. Übt einfach genug, ist ne reine Fleißarbeit.

PPT (-/o) [95%-100% in 9' bis 14']
Einer meiner Hass-CBTs, bis zum Ende geübt und nur einmal mit Müh und Not unter 10' in der Vorbereitung geschafft, lief in der BU eigentlich überraschend sauber. 33 oder 34 von 40 hab ich geschafft, die auch alle richtig sein dürften. Letzte Pause vor dem Mittag.

MIC (o)
Keine Vorbereitung nötig, keine Vorbereitung möglich. Instruktionen sorgfältig verfolgen, die Übungszeit ist knapp bemessen aber langt aus. Einfach die Nerven bewahren, der Test selbst ist weniger schwer als hier teilweise geschildert.

In der Mittagspause ging es zu Burger King - ich mit sehr gemischten Gefühlen über den ambivalent verlaufenen Vormittag. Doch die Ablenkung tat gut, denn nach der Pause ging es weiter mit:

RAG (++/++) [100%]
Mein absoluter Lieblings-CBT, lief auch in der BU gut auch wenn die Aufgaben gefühlt schwerer als im CBT waren. Ich hatte anteilig weniger Textaufgaben sondern einige brachiale Formeln, ist aber auch sicherlich vom Pool abhängig. Trotzdem in der Zeit absolut machbar.

OWT (o/+) [73%-88% Lvl 3]
Mit OWT musste ich VMC ausbügeln, was mir wie ich hoffe zumindest halbwegs gelang. Die Einblenddauer ist entgegen anders lautender Berichte deutlich länger als CBT Lvl 3, aber einige einschließlich mir meinten die Zeitdauer hätte von Durchgang zu Durchgang leicht geschwankt. Einmal hatte ich nur zwei geschafft, anfangs einige Male drei und zum Ende hin meistens alle vier. Definitiv machbar. Erste Nachmittagspause.

ROT (+/+) [100% Lvl 2, 77%-87% Lvl 3]
Lief in der Vorbereitung ganz brauchbar, Erfahrungsberichte nach denen ROT in der BU extrem langsam los geht kann ich bestätigen. Und es zieht sich. Bei den Tempowechseln bin ich jeweils einmal rausgeflogen, ansonsten liefs top aber man braucht Langzeitkonzentration ohne Ende. Zermürbend.

PSY (o)
Gibts kein richtig und falsch. Seid ehrlich. Anschließend letzte Pause.

ENG (o/o) [70%-86%]
War nie meine Stärke, war mir auch klar, hatte aber halbwegs machbare Fragen und musste nur wenig raten. Vokabeln, Synonyme, Redewendungen etc. zu können ist wie bereits bekannt hilfreich.

TEC (o/++)
Im Gegensatz zu TVT tatsächlich vor allem Schulphysik. Hatte auch hier verdammtes Glück beim Fragenpool, und der Test lief ausgezeichnet. Hoffe, mir keine unnötigen Fehler geleistet zu haben Surprised

So und das wars dann auch schon mit meiner BU, nach dem kurzen Abstecher zu Motel One sitz ich mittlerweile wieder im IC gen Heimat. Grüße gehen an der Stelle raus an meine Buddies aus der WA-Gruppe, insbesondere an Danyal und Laurenz - hoffe wir sehen uns bei der GQ! Sobald ich Ergebnisse habe gibts hier nen Edit Wink Machts gut und viel Erfolg!
_________________
OSM Pilot Aptitude Test: 26.05.19 [✔]
EASA Medical Class 1: 07.08.19 [✔]
Ausbildungsbeginn @Aerotours ATO: 07.10.19

"Change the way, but never the goal."


Zuletzt bearbeitet von the_denominator am Mi Feb 20, 2019 12:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2019 12:22 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht MPL BU 19.02.19 Antworten mit Zitat

the_denominator hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe NFF-Gemeinde, da ich - wie offenbar auch die meisten anderen Erfahrungsberichtautoren - sehr stark von den Erfahrungsberichten anderer hier profitiert habe, möchte ich hier nun auch einen kurzen Abriss meiner Berufsgrunduntersuchung beim DLR am heutigen Dienstag abliefern.

Für mich ging es am Montag Mittag gegen 14 Uhr los, und nach kurzem Aufenthalt in Berlin kam ich schlussendlich gegen 19 Uhr in Hamburg Hbf an. Von dort aus ging es mit der S1 weiter zum Flughafen, um - wie die Tradition es vorschreibt - mit meinen Leidensgenossen und Leidensgenossinnen zu Abend zu essen. Da das Traditionslokal Marché zu unserem Bedauern geschlossen hatte, verschlug es uns zum Filini ins Radisson Blu Hotel. Nachdem man sich gegenseitig kennengelernt hat wünschte man sich alles Gute für den kommenden Tag un begab sich zum Quartier.

Der Tag der BU begann für mich gegen 5.45 Uhr früh, da ich rund 40-45 min vom DLR entfernt untergebracht war. Angekommen pünktlich 7.45 ging es etwas nach 8 mit einer organisatorischen Einweisung los, danach kam die eigentliche Prüfung. Ich werde dabei auf das altbewährte Bewertungsschema ++/+/o/-/-- zurückgreifen, Syntax: (Gefühl Vorbereitung/Gefühl BU) [Vorbereitungswerte].

VMC (-/--) [70%-78% Lvl 3]
Der mMn völlig zurecht als "Demoralisierungstest" bezeichnete VMC lief schonmal alles andere als erhofft. 2b weitgehend sicher, bei 3b schon ins straucheln gekommen, 4b maximal Farben gemerkt und 5b weitgehend geraten. Dazu einmal verwechselt obs der letzte 4b oder der erste 5b Durchgang war, all in all: Mieser Start.

TVT (-/+) [87%-94%]
Im TVT hatte ich Glück mit einem sehr zuvorkommenden Fragenpool. Mitprüflinge hatten sich aufs übelste beschwert, kann ich in keinster Weise bestätigen. Lief trotz überschauberem Vorbereitungsaufwand absolut passabel, habe in max. 10-20% der Fälle mit gesundem Menschenverstand mutmaßen müssen. Anschließend Pause (15 min).

RMS (o/-) [25%-29% Lvl 2]
Anfangs mit Dreier-, dann mit Zweierblockmethode geübt, hatte ich eig konstant die zwar nicht schöne aber doch hoffentlich ausreichende Leistung von knapp 30%, doch in der BU war leider zu wenig Konzentration da. Als ich nach der Hälfte der Durchläufe mit Zweierblock immernoch nicht weiter als 3-4 Stellen kam, habe ich wieder auf Dreierblock gewechselt, dann wurde es etwas besser. Hätte aber auch noch deutlich angenehmer laufen können.

SKT (+/o) [89%-93% Lvl 3]
Eigentlich sicheres Revier, aber das (ob gefühlt oder reale) "mehr rechts"-Klicken in der BU hat mich häufiger etwas aus dem Konzept gebracht. Und ja, mein Gott das blau ist heller aber es stört tatsächlich überhaupt nicht. Eher belastend ist das fehlende Zeitlimit pro Symbol sondern nur für den gesamten SKT als solches, also kein automatisches Weiterschalten was mir in den CBTs als Ar***tritt eigentlich ganz dankbar schien. Auch hiernach 10 min Pause.

KRN (+/+) [72%-76% CBT, bis zu 92% Mathemakustik]
KRN lief erwartungsgemäß ganz gut, bei zwei komplexen Multiplikationen rausgeflogen aber sonst absolut nichts zu beklagen. Übt einfach genug, ist ne reine Fleißarbeit.

PPT (-/o) [95%-100% in 9' bis 14']
Einer meiner Hass-CBTs, bis zum Ende geübt und nur einmal mit Müh und Not unter 10' in der Vorbereitung geschafft, lief in der BU eigentlich überraschend sauber. 33 oder 34 von 40 hab ich geschafft, die auch alle richtig sein dürften. Letzte Pause vor dem Mittag.

MIC (o)
Keine Vorbereitung nötig, keine Vorbereitung möglich. Instruktionen sorgfältig verfolgen, die Übungszeit ist knapp bemessen aber langt aus. Einfach die Nerven bewahren, der Test selbst ist weniger schwer als hier teilweise geschildert.

In der Mittagspause ging es zu Burger King - ich mit sehr gemischten Gefühlen über den ambivalent verlaufenen Vormittag. Doch die Ablenkung tat gut, denn nach der Pause ging es weiter mit:

RAG (++/++) [100%]
Mein absoluter Lieblings-CBT, lief auch in der BU gut auch wenn die Aufgaben gefühlt schwerer als im CBT waren. Ich hatte anteilig weniger Textaufgaben sondern einige brachiale Formeln, ist aber auch sicherlich vom Pool abhängig. Trotzdem in der Zeit absolut machbar.

OWT (o/+) [73%-88% Lvl 3]
Mit OWT musste ich VMC ausbügeln, was mir wie ich hoffe zumindest halbwegs gelang. Die Einblenddauer ist entgegen anders lautender Berichte deutlich länger als CBT Lvl 3, aber einige einschließlich mir meinten die Zeitdauer hätte von Durchgang zu Durchgang leicht geschwankt. Einmal hatte ich nur zwei geschafft, anfangs einige Male drei und zum Ende hin meistens alle vier. Definitiv machbar. Erste Nachmittagspause.

ROT (+/+) [100% Lvl 2, 77%-87% Lvl 3]
Lief in der Vorbereitung ganz brauchbar, Erfahrungsberichte nach denen ROT in der BU extrem langsam los geht kann ich bestätigen. Und es zieht sich. Bei den Tempowechseln bin ich jeweils einmal rausgeflogen, ansonsten liefs top aber man braucht Langzeitkonzentration ohne Ende. Zermürbend.

PSY (o)
Gibts kein richtig und falsch. Seid ehrlich. Anschließend letzte Pause.

ENG (o/o) [70%-86%]
War nie meine Stärke, war mir auch klar, hatte aber halbwegs machbare Fragen und musste nur wenig raten. Vokabeln, Synonyme, Redewendungen etc. zu können ist wie bereits bekannt hilfreich.

TEC (o/++)
Im Gegensatz zu TVT tatsächlich vor allem Schulphysik. Hatte auch hier verdammtes Glück beim Fragenpool, und der Test lief ausgezeichnet. Hoffe, mir keine unnötigen Fehler geleistet zu haben Surprised

So und das wars dann auch schon mit meiner BU, nach dem kurzen Abstecher zu Motel One sitz ich mittlerweile wieder im IC gen Heimat. Grüße gehen an der Stelle raus an meine Buddies aus der WA-Gruppe, insbesondere an Danyal und Laurenz - hoffe wir sehen uns bei der GQ! Sobald ich Ergebnisse habe gibts hier nen Edit Wink Machts gut und viel Erfolg!




Das wird schon geklappt haben Smile Bin gespannt auf dein Ergebnis.
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravo-November
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.02.2019
Beiträge: 17
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2019 4:21 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht MPL BU 19.02.19 Antworten mit Zitat

Schöner Bericht, bin sehr auf dein Ergebnis gespannt. Aber so wie du es erzählt hast gehe ich mal stark von bestanden aus. Very Happy
_________________
BU: 25.03.2019 ✔
GQ: 15.-16.05.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_denominator
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2018
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2019 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habs leider nicht gepackt.
_________________
OSM Pilot Aptitude Test: 26.05.19 [✔]
EASA Medical Class 1: 07.08.19 [✔]
Ausbildungsbeginn @Aerotours ATO: 07.10.19

"Change the way, but never the goal."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Manni870
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2019 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Hab leider auch nicht bestanden, weiß wie frustrierend das ist. Irgendwie war der Traum zu schön um wahr zu sein...wünsche dir gutes weiteres Gelingen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drgru
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2019 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wisst ihr wie man an die Noten der BU kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2019 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

drgru hat folgendes geschrieben:
Wisst ihr wie man an die Noten der BU kommt?



Meinst du mit Noten die prozentualen Ergebnisse? Meines Wissens werden dir einige (aber auch nicht exakte) Werte bei der GQ gesagt. Bei nicht-bestehen kommst du glaube ich nicht an die Werte.
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2019 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es euer Traum ist, würde ich es einfach bei den anderen Gesellschaften(SWISS/EW) probieren.
Ansonsten natürlich schade (bin selbst in der alten BU und bei SWISS nach der III Stufe raus )
Ich konnte damals die Ergebnisse im vereinbarten Gespräch beim DLR erfahren und kann es euch sehr ans Herz legen, falls ihr es künftig wo anders probieren wollt
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravo-November
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.02.2019
Beiträge: 17
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2019 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

the_denominator hat folgendes geschrieben:
Habs leider nicht gepackt.


Schade.. tut mir echt leid für dich Sad
_________________
BU: 25.03.2019 ✔
GQ: 15.-16.05.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_denominator
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2018
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2019 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

dennisko762 hat folgendes geschrieben:
Ich konnte damals die Ergebnisse im vereinbarten Gespräch beim DLR erfahren und kann es euch sehr ans Herz legen, falls ihr es künftig wo anders probieren wollt

Moin, danke für eure Antworten. Ich habe mich parallel auf EW und LX beworben, hoffe bis Mitte April für EW einen Termin für die BU zu bekommen. Ob ich für die Ergebnisse wirklich nochmal nach Hamburg fahre (sind 5h Zugfahrt von mir) seh ich noch nicht, aber wenn du meinst dass es sinnvoll ist werd ichs mir nochmal überlegen. Ziehe ansonsten grad auch die BAA in Vilnius in Erwägung
_________________
OSM Pilot Aptitude Test: 26.05.19 [✔]
EASA Medical Class 1: 07.08.19 [✔]
Ausbildungsbeginn @Aerotours ATO: 07.10.19

"Change the way, but never the goal."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group