Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eure Meinung ist gefragt!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 9:07 pm    Titel: Eure Meinung ist gefragt! Antworten mit Zitat

Also:

Ich bin 19 und mach momentan mein Abi auf der Abendschule nach. (Bin leider erst in 4 Jahren damit fertig)

Was meint ihr. Welche art der Ausbildung soll ich nutzen.

Sollte ich wartenb bis ich Abi hab und dann mal bei LH vorbei schauen. Oder sollte ich mal in den Sommerferien in die USA fliegen um erst mal den PPL zu machen um dann weiter darauf aufzubauen? Oder sollte ich einen mege fetten Kredit bei z.B der KFW aufnehmen (die haben einen besonderen ATPL Kredit bei dem der Ausbildungsnachweis als Sicherheit genügt) und dann quasi ab inito starten?

Fragen über Fragen die meinen Kopf zum rauchen bringen.

Hätte ich überhaupt eine chance wenn ich erst mit 23 meine ATPL Ausbildung beginne?

Ich danke schonmal im vorraus für die Zahlreichen Antworten Wink

Lassts Krachen - greetings aus FKB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie ist das Eigentlich, wenn ich mich bei der LH Bewerbe und bin schon in dem besitz eines gültigen PPL. Ist das eher ein + oder - punkt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich denke mal dass es schon wichtig ist, dass dir die Airline, bei der du dich bewirbst, auch zusagt. Nur wegen der "kostenlosen" Ausbildung bei der LH würde ich mich nicht zwangsläufig bewerben, denn man sollte auch in dem Beruf und bei der Fluggesellschaft glücklich sein.
Aber wenn du für dich weißt, dass du Pilot werden willst und die LH deine Fluggesellschaft erster Wahl ist, dann würde ich erst mal das Abi beenden.
Wenn du zu viel Geld übrig hast, kannst du ja den PPL schon mal vorweg machen, falls du nicht zur LH kommst (Wahrscheinlichkeit dass uns dieses Schicksaal trifft ist leider größer als dass wir zu den Glücklichen gehören Wink) hast du schon mal ein paar Stunden und musst weniger Stunden sammeln um mit dem IR weiter zu machen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also des Alters Bei mir sind Leute im Kurs die 26 sind.

Wenn du mich fragst, würde ich die Abendschule zuende machen und dann meine Bewerbung an die LH schicken.

Alles andere ist leider finanzieller Selbstmord zur Zeit


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mit einem zweiten Standbein (Studium und Job in dem Beruf) und einer modularen Ausbildung ist das Risiko stark minimiert.
Es besteht ja noch immer die Möglichkeit als Fluglehrer zu arbeiten, was sicherlich auch viel Spaß machen kann und man steht dann nicht auf einmal ohne Job und einem riesen Schuldenberg da. Problem ist natürlich dann das fortgeschrittene Alter nach dem Studium...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Bananna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus cpt. Michi ...

Sag mal von wem hast du das mit der KfW???
Hast du da mit jemandem gesprochen der dafür zuständig ist und auch demnach Ahnung?
Als ich mich bei der KfW erkundigte wusste da noch niemand was.
Wär cool wenn du mal kurze Info posten könntest ...

Gude
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

R/M hat folgendes geschrieben:

Es besteht ja noch immer die Möglichkeit als Fluglehrer zu arbeiten, was sicherlich auch viel Spaß machen kann und man steht dann nicht auf einmal ohne Job und einem riesen Schuldenberg da.


Die Idee find ich auch interessant, aber muss man, um als Fluglehrer an einer FTO arbeiten zu können, nicht gleichzeitig aktiver Verkehrs- oder Berufspilot sein. Zumindest werben doch viele FTOs damit, dass ihre Lehrer auch auf Linie fliegen.

Oder meintest Du das bezogen auf die USA? Ansonsten wüsste ich nicht, wie man in Deutschland an nen Job als Fluglehrer kommen sollte (ohne viel Erfahrung)

Gruß topper!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Du kannst als Fluglehrer arbeiten selbst wenn du kein Pilot bei einer Airline bist. Du brauchst die Berechtigung um als Fluglehrer arbeiten zu dürfen (in den USA wäre das für den PPL der CFI und für alles andere dann noch zusätzlich CFII und MEI.

CFI = Certified Flight Instructor
CFII = Certified Flight Instructor Instrument
MEI = Multi Engine Instructor


Letztendlich ist es sicherlich nicht schlecht Erfahrung gesammelt zu haben, aber um als Fluglehrer zu arbeiten kann man ja auch in einem Verein anfangen, dort verdient man zwar anfangs kein Geld, aber man bekommt Erfahrung...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

banana hat folgendes geschrieben:

Servus cpt. Michi ...

Sag mal von wem hast du das mit der KfW???
Hast du da mit jemandem gesprochen der dafür zuständig ist und auch demnach Ahnung?
Als ich mich bei der KfW erkundigte wusste da noch niemand was.
Wär cool wenn du mal kurze Info posten könntest ...

Gude


vermutlich hat er es aus der aktuellen aero - da ist ein bericht über schüler die eine recherche zur besten finanzierung für flugschüler gemacht haben. die kfw hat eine entsprechende planung - wird aber nicht vor ende dieses jahres (und nicht vor der wahl) an den start gehen.
darüber hianus wird die finazierung über die kfw nur flugschülern zur verfügung stehen, die nebenbei studieren.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee, als Fluglehrer in nem Verein zu arbeiten klingt gut, um Erfahrung zu sammeln.
Was kostet denn so ne Lehrberechtigung und wieviel Stunden muss man vorher schon geflogen sein, um diese machen zu können???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

topper3000 hat folgendes geschrieben:
Die Idee, als Fluglehrer in nem Verein zu arbeiten klingt gut, um Erfahrung zu sammeln.
Was kostet denn so ne Lehrberechtigung und wieviel Stunden muss man vorher schon geflogen sein, um diese machen zu können???



ich glaube, du hast den rome evtl. mißverstanden...
ich könnte mir vorstellen, das er die "als fluglehrer arbeiten" geschichte auf amerika bezogen hat - denn in deutschland ist es mit folgenden voraussetzungen schier (finanziell) unmöglich gleich zu beginn als fluglehrer geld zu verdienen...

zitat aus JAR FCL 1 1.335

voraussetzung um einen anerkannten lehrgang als fi(A) (flight instructor für ppl) zu machen ist:

a) 200 std. nachweisen, davon als inhaber einer cpl oder atpl mindestens 100 - als inhaber einer ppl mindestens 150 std. als pic (pilot in command)

b) die theoretische cpl prüfung absolviert haben

c), d), e), f)

ich denke, schon angesichts dieser stundenanforderungen braucht man die weiteren punkte gar nicht mehr aufzuführen...


im bezug auf den punkt a) der kleine hinweis: ich hatte gerade mal 190 std. als ich meinen frozen atpl zugeschickt bekam...
also in deutschland ist nix mit geld verdienen als fluglehrer
- und in den usa kann ich von den istructoren der flight safety berichten (sicher die besser verdienende hälfte der lehrer dort) - die kriegen zu beginn als ppl instructor so ne entlohnung in der größenordnung von 15 dollar pro std. wenn ich das in euro umrechne ist es nicht wert dafür von flugschülern die ganze zeit in lebensgefahr gebracht zu werden *G*
ok: zum stundensammeln dort ists besser als nix - keine frage - aber nicht um den atpl (das eigentliche ziel) billiger zu machen.

wer das ziel hat, den atpl zu machen um bei einer airline zu arbeiten sollte sich gaaaanz genau überlegen ob er sich auf solche abenteuer einlässt.

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

um als Fluglehrer in Dland zu arbeiten empfiehlt es sich ja daher dies in einem Verein zu beginnen, dort kann man durch Rundflüge und sonstiges erst mal die minimum Stunden sammeln und dann im Verein die nötige Erfahrung als Fluglehrer um dann woanders mehr als "nur" PPL Schulungen durchzuführen.

Letztendlich ist aber der Weg in die USA der bessere um dann als Fluglehrer sich über Wasser zu halten. Dort arbeitet man bei vielen Flugschulen ein ganzes Weilchen als Teil der Ausbildung als Fluglehrer. Abhängig von der Flugschule in den USA ist es Bestandteil der Ausbildung zwischen 1000 und 2000 Flugstunden im Logbuch zu haben, davon dann die meisten als Fluglehrer. Im Regelfall wird man in den USA Flugschulen finden, die bis 1000 Stunden einen als Fluglehrer beschäftigen, dann gibt es noch relativ viel die dies bis 1500 Stunden durchführen und dann ganz wenige die einem bis zu 2000 Stunden behalten.

Aber summa summarum hast du schon recht, hier ist es auch schwer als Fluglehrer anfangen zu können.

Letztendlich sehe ich die Fluglehrerausbildung als deutlich Vorteilhaft an und ich werde später, sobald ich es mir leisten kann, auch die Ausbildung zum Fluglehrer machen und wenn ich bei der Airline, für die ich dann hoffentlich mal arbeiten werde, nicht einbringen kann, dann werde ich mindestens bei einem Verein als Fluglehrer arbeiten.

Aber bis es so weit ist gehen noch ein paar Jahre ins Land...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group