Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

von "normaler" Flugschule zu LUFTHANSA?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B777-300
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 3:57 pm    Titel: von "normaler" Flugschule zu LUFTHANSA? Antworten mit Zitat

HEY LEUTE! Very Happy

Ich bin wie viele von euch dabei meinen Traum vom Piloten nachzugehen.
Über diesen sch... Betrag der Ausbildung muss ich glaub nichts mehr sagen, dass werdet ihr alle gleich sehen...

Nun mein Anliegen.. kurz und bündig Smile
ich habe nur die Fachhochschulreife mit der ich die LH-Ausbildung vergessen kann, sprich, ich muss zu einer "normalen" flugschule gehen die den ATPL ausbildet. Jetzt habe ich gelesen dass die LH nurpiloten einstellt die bei ihnen die ausbildung gemacht haben (was ja auch irgendwie verständlich ist), aber im gegensatz dazu habe ich gelesen, dass die LH sich ein paar 380ér bestellt hat und dafür wiederrum rund 500 neue piloten braucht. Exclamation soooo...nun meine Frage:
Kann ich nach ein paar hundert Flugstunden es noch einmal bei der LH versuchen oder seht ihr das hoffnungslos? Question Es wäre nunmal schon das größte bei der LH international die Kontinente und Metropolen der Welt anzufliegen. ich meine, welche deutsche Flugairline fliegt noch groß in andere Kontinente bei der man gute chancen hat genommen zu werden nach ner erfogreichen ATPL-Ausbildung? Question
hoffe auf baldige antworten Smile
vielen dank im vorraus,
Marius

P.S. so kurz und bündig wurds leider doch nicht Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi B777-300!
Also, die LH hat in Vergangenheit immer Ready Entries genommen, wenn sie bei der eigenen Pilotenausbildung nicht mehr hinterherkam. Dies wird aber nicht mehr so schnell der Fall sein, da es ja diese Warteliste gibt auf der mehrere hundert (mein letzter Stand war 300, können aber nun auch deutlich weniger sein, da ich nicht weiss, wieviele davon mittlerweile bei LH oder GW fliegen) Jungpiloten sind.
Die 500 Piloten für den A380 werden wohl hauptsächlich von anderen Flugzeugmustern (A340 und 747) kommen, allerdings werden dadurch wohl durch aufrücken halt die 500 Stellen wiederum bei der A320 und B737 frei. Allerdings brauchst du auch als Ready Entrie Abitur um bei der LH genommen zu werden.
Achso, LTU fliegt auch andere Kontinente an, z. Bsp. Ziele wie: BKK, PVG, PEK, YYZ, LAX, YVR, JFK, CPT, WDH, CUN, MIA, usw.


Zuletzt bearbeitet von sf260 am Mo Aug 15, 2005 4:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Marius,

um bei der LH fliegen zu dürfen brauchst du das Abitur, daran wird sich wohl auch nichts ändern lassen. (OK, wenn du vielleicht per du mit einem aus dem Vorstand bist schon, aber ich schätze mal dieses Glück hat keiner von uns Wink)

Unter www.lh-pilot.de kannst du die Einstellungskriterien für beides, also Ab Initio und Ready Entry, sehen.

Der Artikel, über die Suche nach 500 Piloten war vielleicht unglücklich formuliert, denn die Stellen werden intern vergeben, d.h. du musst dich erst mal auf der Kurzstrecke "einarbeiten" bevor du auf die Langstrecke kommst und das geht momentan nur bei den Fluggesellschaften:

Lufthansa (DLH)
Condor (CFG)
Condor Berlin (CIB)
Germanwings (GWI)

Ich bin mir nicht sicher ob du noch von der LH Cargo zur LH Klassik wechseln kannst, ich glaube mich erinnern zu können dass dies möglich ist, aber ohne Gewehr.

Allerdings gibt es in Deutschland noch die LTU, die mit Langstreckenflugzeugen in andere Kontinente fliegt.
Ob BlueWings irgendwann die von der LH gekauften A332er einsetzen wird ist fraglich, momentan stehen die schon gut ein 3/4 Jahr auf den Flughäfen rum...

Ansonsten wüsste ich nicht was dagegen spricht sich bei anderen Airlines im Ausland zu bewerben, also für mich wären da noch sehr viele interessante Arbeitgeber, zwar ist keiner aus meiner Sicht so gut wie die LH, aber auch nach den Abstrichen könnte ich mehr als nur gut damit Leben dort zu fliegen. Aber auch so haben wir hier in Dland einige interessante Airlines, also einerseits ist Cirrus im Executive Bereich sehr interessant und dann gibt es noch die dba. Über Air Berlin und Germania spalten sich die Lager, die einen finden es sehr interessant dort zu fliegen, die anderen haben Probleme mit den Companyrules. Um Stunden zu sammeln sind beide Gesellschaften aber definitiv eine Überlegung wert. (Also um am Anfang Studen zu sammeln muss man eigentlich nicht erst lange überlegen, wenn man da einen Vertrag unter die Nase gesetzt bekommt unterschreibt man den eh gleich, bevor die es sich anders überlegen, Auswahl hat man da eh nicht.)

Wenn du zu den Glücklichen zählst, die im Ausland eine Arbeitsgenehmigung haben, dann wüsste ich nicht was daran verwerflich sein könnte dort zu arbeiten. (Also besonders in den USA.)

Also so hart es auch klingt, ich versuch mir damit ja den Gedanken es doch nicht bei der LH zu schaffen durch diese Worte etwas positiv zu reden, es gibt noch andere Airlines bei denen es durchaus viel Spaß machen kann als Pilot zu arbeiten.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B777-300
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ich danke euch beiden erstmal!
Eure Antworten haben mich nach meinem 30 minütigen Telefonat mit Herrn DR. Schwahn wieder etwas mehr motiviert.Momentan bin ich zwar noch sehr hin und hergerissen und will mich noch ne gute Weile ausführlichst informieren bevor ich denen meine 50k auf den Tisch lege Confused

also danke, ich hoffe bei weiteren fragen kommen wieder so schnelle und gute Antworten!
gruß marius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu was für einer Flugschule willst du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B777-300
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bin am überlegen ob ich zu FHH gehe.die ist in Freiburg, in stuttgart und in karlsruhe, hat nen guten Ruf und ist nicht soo teuer.
Internet:
www.ffh-flight-training.de
mal sehen, habt ihr ein paar vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@B777-300

Du scheinst ja nun recht motiviert zu sein, wenn ich dass so richtig rauslesen. Wieso dann nicht das Abi nachmachen und sich dann bei der Lufthansa bewerben ?

Ist doch ne super Motivation. Nunja. Und wenn es nicht klappt mit LH, dann hast du trotzdem was Gutes für deinen Lebenslauf getan.

Bevor ich 50 Mille hinblättere würde ich alles tun um zur LH zu kommen. Sprich ich würde mein Abi machen.


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B777-300
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Captain !
Ja du hast schon recht, ich bin sehr motiviert, glaube so sehr habe ich mich noch nie in eine sache reingehängt, aber ich weiß einfach nicht ob ich die disziplin habe per fernstudium das abitur nachzumachen...weiste...so in 2 jahren. Es wäre auf jeden fall der sicherste weg, aber ich habe bei meinen letzten schulabschlüssen immer den gleichen fehler gemacht und immer nur das nötigste getan, und das mit lehrern und klausuren...so wäre ich komplett auf mich alleingestellt...naya mal sehn...muss es mir echt gut überlegen...scheiß situation...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

777-300 hat folgendes geschrieben:
Hi Captain !
Ja du hast schon recht, ich bin sehr motiviert, glaube so sehr habe ich mich noch nie in eine sache reingehängt, aber ich weiß einfach nicht ob ich die disziplin habe per fernstudium das abitur nachzumachen...weiste...so in 2 jahren. Es wäre auf jeden fall der sicherste weg, aber ich habe bei meinen letzten schulabschlüssen immer den gleichen fehler gemacht und immer nur das nötigste getan, und das mit lehrern und klausuren...so wäre ich komplett auf mich alleingestellt...naya mal sehn...muss es mir echt gut überlegen...scheiß situation...


Sorry, dass ist keine Ausrede. Glaubst du etwa für den ATPL musst du nicht schuften ????

Jetzt komme mir nicht mit "Ja, aber da ist die Motivation ja noch ne Andere"

Die Motivation ist am Anfang vielleicht riesengross... aber irgendwann holt dich der Alltag auch an der Flugschule ein. Und dagegen ist Abitur ein Zusckerschlecken. Vorm Lernaufwand....


Wie gesagt.... so ganz vertstehen kann ich dich nicht. Du willst 50000 Euro in den "Sand" setzen... denn zur Zeit ist es einfach nur in den Sand setzen. Die Jobchancen sind miserabel !!!!!

Wenn du dein ABi nachholst hast du die Chance bei LH in die Schulung zu kommen. Wenn du es nicht schaffen solltest, dann kannst du ja immer noch privat die Ausbildung machen.

Wenn ich Du wäre... Mach dein ABi nach.... nebenbei arbeiten und Geld sparen, für den Fall, dass du es nicht bei LH schaffen solltest.

Es kann dir nur Vorteile bringen. Selbst wenn du privat die Ausbildung machst musst du dich ja irgendwann auch bei den Airliners bewerben.

Die haben momentan die Qual der Wahl. Und im Endeffekt können so Kleinigkeiten wie Abi Ja oder Nein eine grosse Rolle spielen. Ausserdem hälst du dir das Hintertürchen offen vielleicht dann doch später irgendwann bei LH reinzukommen.

Also.... ohne Fleiss keinen Preis !!! Du versuchst meiner Meinung nach so ein bisschen den Weg des vermeitlich geringeren Wiederstandes zu gehen Wink

Überlege es dir gut. Der Privatmarkt braucht dich momentan nicht. In zwei Jahren sieht es vielleicht ganz anders aus. Und wer weiss. Mit ein bisschen Fleiss und natürlich auch ein bisschen Glück sitzt du vielleicht in 2-3 Jahren an der LFT.

Und ich glaube übrigens auch, dass du das ABI fixer als in 2 Jahren per Fernstudium machen kannst. Hängt ja alles von deinem Fleiss ab Wink

Also, häng dir ein paar Cockpit Poster ins Zimmer und ab gehts Wink


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2005 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kann da Liko nur zustimmen. Mach einfach das Abi, das öffnet dir viele Türen.
Und auch mit der Aussage zu den Postern kann ich Liko nur Recht geben, solche Poster versetzen zumindest bei mir immer Berge. Und wenn die es nicht mehr tun, dann reichen schon 30 Minuten von einem WorldAirRoutes Video und ich bin wieder vill motiviert.

Also hau rein, mach das Abi und bewirbt dich bei der LH, schaden kann es auf gar keinen Fall.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

@RM Wenn du bei der LH Cargo arbeitest bzw. fliegst, kannst du dich sehr wohl intern im Konzern auf anderen Flugzeugmustern bewerben.

Bis vor einiger Zeit war es nun ja auch Möglich, bei Eurowings seinen Einstieg zu finden so wie ich es getan habe. Bin mittlerweile auch bei Condor bzw. Condorberlin. Ist aber mittlerweile auch Essig mit der Variante. LH Cargo wäre da sicherlich eine Alternative, aber wie andere geschrieben haben Abi und auf jeden Fall mindestens 1000h...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2005 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dank dir für die Info, ich war mir bei dem Punkt halt nicht ganz sicher, gut zu wissen dass es auch geht. Ich weiß nur dass man mehr als 1000 Stunden braucht um zur LH Cargo zu wechseln.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group