Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Arbeitsbedingungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tripple7_LT
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2019 1:59 pm    Titel: Swiss Arbeitsbedingungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich hätte ein paar Fragen zu den Arbeitsbedingungen (Short Haul) bei SWISS, und zwar:

1. besteht die Möglichkeit den Roster ein wenig selbst du gestalten, z.B. Eine Request-System, wo man 3-4 aufeinanderfolgende freie Tage anfragen oder eventuel die Flugziele auswählen könnte?

2. Sollte so ein Request System bestehen, ist es auch möglich die freie Tage an dem Urlaub dranzuhängen?

3. Zu der Überstundenbezahlung habe ich auch nicht wirklich was gefunden - gibt es eine Auslösegrenze (z.B. 75h FDP oder BH), ab der zu dem Grundgehalt die Überstunden ausgezahlt werden?

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sequoia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2019 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) ja, es gibt ein ausgeklügeltes Requestsystem. Wenn man das studiert hat, und alle Tricks und Kniffe kennt (was sehr schwer ist), dann kann man sich Dinge requesten, die auch ganz gut umgesetzt werden.

Das Problem aktuell ist, dass es zu wenige FO gibt, und dementsprechend auch die Requests schlechter berücksichtigt werden.

2) Ja. Es gibt Short-term und Long-term OFF. Diese kann man sich hinter Urlaub planen. Oder eben zu diversen Terminen setzen.
Diese werden auch innerhalb von Minuten bestätigt oder abgelehnt. Das macht das System automatisch. So kann man jetzt schon einen 4er-Off für z.B. November setzen und bekommt direkt die Rückmeldung, ob es geklappt hat. Dann sind diese Tage fix.

3) Swiss hat ein Fix-Gehalt-System. Also es gibt immer das gleiche Gehalt. Egal, wie viel man fliegt.
Einzig die Spesen sind variabel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2019 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

1.) Das Request System ist berühmt-berüchtigt, je nachdem was man sich wünscht und wie man es sich wünscht klappt es mal mehr und mal weniger gut. Freie Tage plant man am Besten mit den fix zu setzenden Freitagen lange im Voraus. Kurzfristig ist es doch eher unplanbar. Das Thema der Wünsche ist ein sehr komplexes und immer aktuelles Gesprächsthema. Da hat jeder auch seine eigene Philosophie. Bei mir klappt es z.B. recht gut.

2.) Du hast vor dem Urlaub, der Montags beginnen muss, immer das Wochenende frei, du kannst es zuzüglich noch etwas mit den Langzeitfreitagen verlängern. Diese stehen dir dann natürlich nicht mehr wo anders zu verfügung und deren Anzahl ist begrenzt.
Die Urlaubsvergabe ist auch immer ein Thema, Urlaub ist eher im Winter zu bekommen, im Sommer ist der Flugplan vollgepackt und das Personal wird benötigt, im Winter ist es entspannter. Gut also für Wintersportfans. Very Happy

3.) Wie erwähnt gibt es ein fixes Gehalt plus Spesen und man fliegt aufgrund knappem Personal zumindest auf dem A320 momentan recht viel.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tripple7_LT
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2019 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden für euere Antworten Smile

Zitat:
Diese stehen dir dann natürlich nicht mehr wo anders zu verfügung und deren Anzahl ist begrenzt.


Wie begrenzt ist es denn? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man sich einmal im Monat einen Off-Block setzen darf (Ist jetzt in meine aktuelle Firma so geregelt).

Könnt ihr etwas zu der C-Series flotte beitragen? Wie ist der Flieger so, was berichten die damit fliegende Kollegen? Und die Strecken? Aktuell sieht es mehr oder weniger nach City-Shuttle aus, wird eventuell im Sommer was spannendes geben? Oder fliegt der A320 die meisten Urlaubsziele an?

Mit dem Gehalt wollte ich dann doch noch fragen, was kann man netto bei der Gehaltsstufe 1 monatlich erwarten? Ich muss nämlich meinen Ausbildungskredit noch bezahlen, und die Lebenskosten in der Schweiz sind nicht ohne, deshalb wollte ich mir ein bisschen rechnen, was ich so erwarten kann, nicht dass ich später negativ überrascht werde. Rolling Eyes Gibt dieser Lohncomputer ungefähr das richtige aus? Oder rechnet er eher konservativ, dadurch die gewisse Anteile (wahscheinlich) steuerfrei ausgezahlt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sequoia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2019 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur C-Serie kann ich nicht viel sagen, aber Urkaubsziele fliegen wir ja generell nicht so viele an. Das macht EDW.

Zum Gehalt kommen noch vier Jahre lang Zulagen dazu.

625 CHF pro Monat, wenn Du die Ausbildung selbst gemacht hast (also nicht bei der SAT/LAT).
400 CHF, wenn Du das Typerating mitbringst
500 CHF, wenn Du ATPL hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2019 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tripple7_LT hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Diese stehen dir dann natürlich nicht mehr wo anders zu verfügung und deren Anzahl ist begrenzt.


Wie begrenzt ist es denn? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man sich einmal im Monat einen Off-Block setzen darf (Ist jetzt in meine aktuelle Firma so geregelt).


Nein, dem ist leider nicht so. Du kannst dir freie Tage auf diverse Arten wünschen, aber da gibt es keine Garantie, dass das erfüllt wird.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group