Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EFA MPL BU 17.01.2019

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kaczmarczyk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2019 1:07 pm    Titel: EFA MPL BU 17.01.2019 Antworten mit Zitat

Guuuten Tag

ein Tag nach meiner BU in Hamburg dachte ich, ich teile euch auch mal meine Eindrücke, da mir die ganzen Erfahrungsberichte geholfen haben und ich mich gefühlt habe, als wäre ich schon mal da gewesen.

Vorbereitet habe ich mich den CBTs, Skytest, Pilotentest von Hesse/Schrader und dem Physiktest und habe mir zu einigen Themen Youtube-Videos angesehen. Mir hat das unheimlich geholfen mal etwas nicht selber zu lesen und zu verstehen, sondern es erklärt zu bekommen

Naja, ich bin ein Tag vor der BU in Hamburg angekommen und habe mich im Ibis eingenistet. Wie so oft hier geschrieben wurde, bin ich auch mit ein paar sehr netten Leuten gemeinsam im Flughafen ins Marche essen gegangen. Lang lebe die Tradition! Very Happy

Ich hatte eine überraschend sehr entspannte Nacht und konnte gut schlafen und war etwas verwirrt als mein Wecker klingelte und ich einen Moment überlegen musste, wieso er überhaupt klingelt haha
Wir sind gegen 07:30 Uhr angekommen wo uns schon einige Mitbewerber empfingen.
Um 8 Uhr ging es dann los! In der Reihenfolge bin ich mir leider gar nicht mehr so sicher.. also falls das jemand liest der mit mir da war, dürft ihr mich gerne korrigieren Smile

VMC
empfehle ich skytest, es waren viele neue aber auch alte bekannte Symbole und die Reihenfolge ist nicht wie im CBT! Also es kommt nur einmal 2-back dran, 2mal 3-back und ich weiß leider nicht mehr genau ob 2mal 4-back oder 5-back

TVT
ja, was soll ich sagen.. hatte ich großen Respekt davor, skytest hat mir da auch sehr geholfen! Im CBT hatte ich 'nur' um die 75%

10min Pause

RMS
joa, irgendwann tatsächlich ein Test den ich gerne gemacht habe, weil man wirklich Fortschritte macht umso öfter man ihn übt (wollte ich vorher nicht glauben:D) in der BU hatte ich immer 4-5 Zahlen selten mehr und einmal weniger

SKT
jaaaa das blau ist anders, aber das stört gar nicht. eigentlich wie im CBT aber kann man zur Abwechslung auch mit Skytest üben

10min Pause

PPT
40 Würfel in 20min. fand ich knapp, habe auch nicht alle Würfel geschafft aber war mir dafür bei allen bis auf einen sehr sicher dass sie richtig sind. Genau wie im CBT

KRN
Aaaangst! Wurde mir aber Gott sei dank bei der ersten Aufgabe genommen, denn die sind wirklich wirklich machbar! Merkt euch: Punkt vor Strich gilt! Ansonsten waren es keine überkrassen Aufgaben, lernt die Quadratzahlen und Kubikzahlen wie so oft schon empfohlen, Prozente und Rechnungen mit mehreren Operanten dann läuft das schon

10min Pause

MIC
also es hat jetzt nicht unbedingt Spaß gemacht, aber es war auch nicht schlimm. Versucht alle Anzeigen im Blick zu haben und stresst euch nicht wenn mal etwas mehr abweicht! Ihr habt vorher auch echt genug Zeit zum üben.

1h Mittagspause

RAG
hm, also das ist echt schwierig einzuschätzen, weil ich fand es waren teilweise so einfache Aufgaben, dass ich sie nicht lösen konnte weil mir das zu banal vorkam aber auch echt Aufgaben wo ich raten musste bzw. versucht habe es mir herzuleiten
Ich glaube es waren 21 Aufgaben in 30min

OWT
hat gerade angefangen und war auch schon wieder vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt 20 Aufgaben waren

10min Pause

ROT
kann ich nur bestätigen was bisher geschrieben wurde, fängt sehr sehr langsam an, merkt euch wo euer Kreuz war und lasst euch von den anderen Kopfhörern nicht ablenken und macht euch auf den Sprung bereit

-> zu den Kopfhörern: in dem Raum ist es wirklich sehr sehr leise und man hört wenn die Stimme bei den anderen redet, aber konzentriert euch auf euch dann nehmt ihr das nicht wahr

Persönlichkeit
187 Fragen einfach ehrlich sein und ankreuzen was euch als erstes in den Sinn kommt, ich denke es ist wichtig dass man am Ende begründen kann wieso man das angekreuzt hat (also bei der FQ dann)

10min Pause

ENG
war auch machbar! Grammatik, Redewendungen und Synonyme anschauen und eurem Sprachgefühl vertrauen. Oft kann man sich die Bedeutung auch herleiten

TEC
sehr happig wie ich fand, da ich mit Physik seit der Schule nichts mehr am Hut hatte und auch mein Angsttest. Teilweise sehr einfache Aufgaben aber auch sehr schwere wo ich einfach keine Ahnung hatte, weil nie davon gehört

Und dann war der Tag auch schon vorbei um kurz nach 17 Uhr
Ich bin am selben Abend noch nach Hause geflogen mit gemischten Gefühlen, da man es wirklich schwer einschätzen kann wie viel sie erwarten.

Falls ihr noch fragen habt oder etwas zu ungenau beschrieben ist (ich bin etwas in Eile - gehe gleich Sushi essen hihi - aber wollte es noch schreiben solange es noch präsent ist), schreibt mir gerne Smile

Liebe Grüße,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xlwicked
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2019 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und? Ergebnis bekommen?😁
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaczmarczyk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein bisher noch nichts 🤷🏽‍♀️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xlwicked
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kaczmarczyk hat folgendes geschrieben:
Nein bisher noch nichts 🤷🏽‍♀️

Dito
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomatensaft
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2018
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2019 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie schauts aus? Mittlerweile ein Ergebnis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.